Warum ein RDW-Bluttest durchgeführt wird und Interpretation der Ergebnisse

Wichtige Erkenntnisse

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Anämie haben, wie z. B. übermäßige Müdigkeit, da es hilfreich sein kann, zusammen mit einem vollständigen Blutbildtest (CBC) eine Bestimmung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) durchzuführen.
  • Seien Sie auf zusätzliche Tests vorbereitet, wenn die Ergebnisse Ihres RDW zeigen, dass Ihre Blutzellen nicht gleich groß sind; Ihr Arzt benötigt weitere Informationen, um eine Diagnose stellen zu können.

Der Bluttest zur Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) misst, wie gleich groß Ihre roten Blutkörperchen sind. Wenn Ihr RDW-Bluttest hoch ist, kann dies ein Zeichen für Anämie, Lebererkrankung, Nährstoffmangel oder eine andere Erkrankung sein.

Häufige Gründe, warum ein RDW-Bluttest erforderlich ist

Der RDW-Bluttest ist einer von mehreren Tests, die in einem vollständigen Blutbild (CBC) enthalten sind. Er wird häufig zur Untersuchung gesunder Personen und zur Beurteilung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt.

Am häufigsten wird ein Arzt es verordnen, wenn eine Person Anzeichen einer Anämie zeigt.

Gesundheitsdienstleister können den Wert von RDW insbesondere bei der Beurteilung der folgenden Punkte berücksichtigen:

  • Diagnose einer Anämie, wenn Symptome wie Benommenheit oder Müdigkeit vorliegen
  • Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache der Anämie
  • Screening von Personen, bei denen in der Vergangenheit eine Erkrankung der roten Blutkörperchen wie Thalassämie aufgetreten ist
  • Screening auf frühen Eisenmangel bei schwangeren Frauen, bevor eine Anämie auftritt
  • Screening auf einen frühen Vitamin-B12- und Folsäuremangel, bevor andere Anzeichen im Blut festgestellt werden
  • Feststellung, wann weitere Blutuntersuchungen (peripherer Abstrich) erforderlich sind
  • Als Hilfsmittel zur Abschätzung des Krankheitsrisikos (Herzerkrankungen, Krebs usw.) oder zur Definition der Prognose (ein erhöhter RDW ist ein starker Prädiktor für eine mögliche Herzinsuffizienz)

RDW-Ergebnisse gelten als ein Teil des diagnostischen Puzzles. Die RDW-Testergebnisse werden zusammen mit anderen CBC-Ergebnissen berücksichtigt, wenn ein Gesundheitsdienstleister Ihre Situation beurteilt.

Diagnose von Anämiearten

Ein RDW-Bluttest wird in Kombination mit anderen Indizes verwendet, um eine Art von Anämie von einer anderen zu unterscheiden.Zum Beispiel:

  • Megaloblastäre Anämien (wie Vitamin-B12-Mangel und Folsäuremangel) weisen ein hohes RDW auf.
  • Nicht-megaloblastische Anämien (z. B. Anämie im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung) weisen einen niedrigen RDW auf.

Die Identifizierung dieser Kategorien ist wichtig, da sie unterschiedlich behandelt werden.

Wie RDW bei anderen Gesundheitsproblemen hilft

Der RDW kann eine sehr hilfreiche Zahl sein, auch wenn keine Anzeichen einer Anämie vorliegen.

Der RDW kann das Gesamtsterblichkeitsrisiko bei Menschen über 45 Jahren vorhersagen. Menschen mit einem hohen RDW sterben eher früher als Menschen mit einem niedrigeren RDW.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die den prädiktiven Wert von RDW bei einem breiten Spektrum von Krankheiten untersuchten. Die Forschung hat sich speziell mit dem Zusammenhang zwischen RDW und Herzerkrankungen und Krebs befasst.

Zum Thema Herzerkrankungen:

  • RDW scheint ein starker Prädiktor für Herzinsuffizienz bei Menschen mit Herzerkrankungen zu sein und sagt auch das Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung bei Menschen mit hohem Blutdruck voraus.
  • Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit einem sehr hohen RDW (in den oberen 5 %) ein um 71 % höheres Risiko hatten, einen Herzinfarkt zu erleiden, als Menschen mit einem niedrigeren RDW.
  • Ein hoher RDW kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung bei HIV-infizierten Menschen vorherzusagen.

In Bezug auf Krebs:

  • Bei verschiedenen Krebsarten (z. B. Blutkrebs, Lungenkrebs und Dickdarmkrebs) kann ein hoher RDW eine schlechtere Prognose bedeuten.
  • Forscher haben einen Zusammenhang zwischen hohen RDW-Werten bei Männern und postmenopausalen Frauen und dem zukünftigen Krebsrisiko festgestellt.
  • Bei Personen, die wegen unbeabsichtigtem Gewichtsverlust untersucht werden, erhöht ein hoher RDW die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewichtsverlust auf Krebs zurückzuführen ist.

Die Forschung zur Rolle von RDW bei mehr als nur Bluterkrankungen ist begrenzt, hat jedoch zu folgenden Erkenntnissen geführt:

  • Operation: Studien, die verschiedene Arten von Operationen untersuchten, haben ergeben, dass RDW das Risiko von Komplikationen nach der Operation vorhersagen kann; Es wurde darauf hingewiesen, dass RDW für orthopädische Chirurgen besonders wichtig ist.
  • Schlafen:Ein hoher RDW ist mit einigen Schlafstörungen wie Schlafapnoe verbunden und ist auch bei Personen erhöht, die zu wenig oder zu viel Schlaf bekommen oder Schichtarbeit leisten.
  • Diabetes:Menschen mit erhöhtem RDW scheinen ein höheres Risiko zu haben, an Diabetes zu erkranken.
  • Entzündliche/Autoimmunerkrankungen:Ein erhöhter RDW wurde mit einer Reihe von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, die von Lupus bis hin zu Autoimmunthyreoiditis reichen.

Interpretation der RDW-Testergebnisse

Die RDW-Ergebnisse erscheinen zusammen mit allen anderen Indizes in einem CBC-Bericht. Normalerweise wird die Kombination der Ergebnisse verwendet und nicht nur das RDW.

Normales RDW

RDW wird in Prozent gemessen. Der normale Bereich für RDW bei Erwachsenen liegt zwischen 12 und 15 %. Der Referenzbereich kann jedoch je nach Labor variieren.

Normale rote Blutkörperchen haben einen durchschnittlichen Durchmesser zwischen 6 und 8 Mikrometern. Die RDW-Ergebnisse werden in Prozent angegeben.

Der normale Bereich für RDW variiert je nach Labor aufgrund unterschiedlicher Geräte, liegt jedoch normalerweise bei etwa 12 % bis 15 %. Einige Laborreferenzbereiche reichen bis zu 11,5 % oder bis zu 15,4 %.

Selbst wenn Ihre Blutbildergebnisse einen normalen RDW zeigen, könnten Sie dennoch an Anämie leiden. In diesem Fall wird Ihr Arzt andere Werte Ihres Blutbildes berücksichtigen, um die Art der vorliegenden Anämie zu bestimmen.

Beispiele für Anämien, bei denen RDW am häufigsten normal ist, sind folgende Situationen:

  • Akuter Blutverlust, Blutung
  • Thalassämie (einige Arten)
  • Anämie, die durch chronische Krankheiten wie Diabetes, Leber-, Herz- oder Nierenerkrankungen verursacht wird
  • Alkoholmissbrauch
  • Aplastische Anämie (Knochenmark kann nicht genügend Erythrozyten produzieren)

Hoher RDW

Wenn Ihr RDW-Bluttest hoch ist, bedeutet dies, dass die Größe Ihrer roten Blutkörperchen stärker variiert. Dies wird als Anisozytose bezeichnet.

Zusammen mit einem erhöhten RDW können weitere Tests durchgeführt werden, um die Art der Anämie zu bestimmen. Zu den Typen, die mit einem hohen RDW verbunden sind, gehören:

  • Eisenmangelanämie
  • Anämie durch Vitamin-B12- und Folsäuremangel
  • Gemischte Anämien
  • Myelofibrose (Knochenmarkkrebs, der Anämie verursacht)
  • Kälteagglutinin-Krankheit (Autoimmunanämie)
  • Erbliche Erkrankungen der roten Blutkörperchen, wie Thalassämie und Sichelzellenanämie
  • Anämie, verursacht durch chronische Entzündungen und Autoimmunerkrankungen

Niedriger RDW

Ein niedriger RDW ist normal und ideal. Das bedeutet, dass alle Ihre roten Blutkörperchen in Größe und Form einheitlich sind. Ein niedriger RDW ist nicht mit einer Bluterkrankung verbunden.

Andere mit RDW verwendete Tests

Variationen in der Größe roter Blutkörperchen können auch visuell festgestellt werden, indem ein peripherer Abstrich auf Morphologie untersucht wird. Dieser Test wird normalerweise nach einem Blutbild durchgeführt, um eine Anomalie zu untersuchen.

Bei einem peripheren Blutausstrich wird die Blutprobe unter dem Mikroskop betrachtet. Neben der Möglichkeit, Unterschiede in Größe und Form sichtbar zu machen, können weitere Befunde Zielzellen, kernhaltige rote Blutkörperchen, fragmentierte rote Blutkörperchen (mit Hämolyse) und mehr umfassen.

Zu den weiteren Tests, die zur Erkennung einer Anämie durchgeführt werden können, gehören:

  • Retikulozytenzahl:Die Retikulozytenzahl hilft dabei, Anämien in solche zu unterscheiden, die auf einer mangelnden Produktion roter Blutkörperchen beruhen (niedrige Retikulozytenzahl), und solche, bei denen es zu einem Verlust oder Abbau roter Blutkörperchen kommt (Blutverlust oder Hämolyse), die normalerweise mit einer hohen Retikulozytenzahl einhergehen.
  • Eisenstudien:Serumeisen und Eisenbindungskapazität und/oder Serumferritin können die Eisenmenge in den roten Blutkörperchen messen und wie viel Eisen im Körper in Form von Ferritin gespeichert ist.
  • Vitamin B12 und Folsäure:Bei Verdacht auf Vitamin-B12- oder Folsäuremangel wird jeweils ein Blutspiegel ermittelt.
  • Hämoglobin-Elektrophorese: Diese Studie kann Sichelzellenanämie und einige Arten von Thalassämie nachweisen.
  • Knochenmarkstudie:Eine Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie kann durchgeführt werden, um die Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen im Knochenmark zu untersuchen.

Bei der Diagnose von Bluterkrankungen berücksichtigen die Anbieter auch andere Blutbildtests und Erythrozytenindizes, darunter:

  • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV):Ein Test, der die durchschnittliche Größe Ihrer roten Blutkörperchen misst
  • Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH):Ein Test, der die durchschnittliche Menge an Hämoglobin misst, die jedes rote Blutkörperchen enthält. Hämoglobin ist das Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert.
  • Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC):Ein Test, der die durchschnittliche Menge an vorhandenem Hämoglobin im Verhältnis zur Größe der roten Blutkörperchen (Hämoglobinkonzentration) bestimmt.

Der MCV ist von besonderem Interesse, da bestimmte RDW- und MCV-Ergebnispaarungen auf bestimmte Diagnosen hinweisen.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Erkrankungen, auf die kombinierte RDW- und MCV-Raten hinweisen können. Beachten Sie jedoch, dass es Ausnahmen von diesen allgemeinen Regeln gibt. Beispielsweise geht eine Anämie aufgrund einer chronischen Erkrankung manchmal mit einem niedrigen MCV einher, und manchmal weist eine Eisenmangelanämie einen normalen MCV auf.

 DMV  MCV Mögliche Ursachen
Hoch Niedrig Eisenmangelanämie, Sichelzellenanämie, Beta-Thalassämie oder Hämoglobin H
Hoch Normal Frühe Eisenmangelanämie, früher B12-/Folatmangel, Blutverlust (chronisch) oder Hämolyse
Hoch Hoch Vitamin-B12-Mangel, Folatmangel oder immunhämolytische Anämie; auch eine häufige Kombination bei Neugeborenen
Normal Niedrig Anämie bei chronischen Erkrankungen, Thalassämie, Hämoglobin-E-Merkmal
Normal  Normal Blutverlust (akut), Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung, einige abnormale Hämoglobinwerte oder Sphärozytose
Normal Hoch Aplastische Anämie, Lebererkrankung, Alkoholmissbrauch oder bestimmte Medikamente (z. B. Chemotherapie oder antivirale Medikamente)

Ein erhöhter RDW könnte durch andere Bedingungen verursacht werden. Weitere Tests können durchgeführt werden, um diese Probleme zu überprüfen:

  • Chronische Lebererkrankung
  • Darmkrebs
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung

So senken Sie einen hohen RDW

Wenn Ihr RDW-Bluttest hoch ist, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache dazu beitragen, die Schwankung der Größe roter Blutkörperchen zu verringern.

Abhängig von der Ursache kann Ihr Arzt Ihnen die folgenden Maßnahmen empfehlen: 

  • Essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Eisen, Folsäure oder Vitamin B-12 sind, oder nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel ein.
  • Schlafen Sie sieben bis acht Stunden pro Nacht.
  • Erhöhen Sie den Umfang Ihrer körperlichen Betätigung.
  • Hören Sie auf zu rauchen. 
  • Hören Sie auf, Alkohol zu trinken.