Warum die Thrombozytenzahl wichtig ist

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine normale Thrombozytenzahl liegt zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter.
  • Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu übermäßigen Blutungen führen, während eine hohe Zahl Blutgerinnsel verursachen kann.
  • Wenn Ihre Thrombozytenzahl nicht normal ist, ist eine medizinische Behandlung erforderlich.

Blutplättchen sind eine Art Blutzelle. Sie sind an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt, die dabei helfen, Blutungen aus Wunden zu stoppen. Ihre Thrombozytenzahl ist eine Schätzung der Thrombozytenkonzentration in Ihrem Blut und Teil eines routinemäßigen vollständigen Blutbildes (CBC).

Bestimmte Krankheiten und Medikamente können dazu führen, dass die Blutplättchen zu hoch oder zu niedrig sind. Eine abnormale Thrombozytenzahl kann gesundheitliche Probleme wie übermäßige Blutungen aus Wunden oder eine Neigung zu Blutgerinnseln verursachen.

In diesem Artikel wird erklärt, was eine normale Thrombozytenzahl ist, was zu erwarten ist, wenn die Thrombozytenzahl zu hoch oder zu niedrig ist, und wie man abnormale Thrombozytenzahlen behandelt.

Thrombozytenzahl: Was bedeuten die Bereiche?

Blutplättchen sind kleine Blutzellen, die im Knochenmark gebildet werden und etwa 7 bis 10 Tage überleben.Eine gesunde Blutplättchenzahl liegt zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass Ihr Körper Blutplättchen in einem gleichmäßigen Tempo regeneriert, um ältere Blutplättchen zu ersetzen, die normalerweise zerfallen.

Niedrige Thrombozytenwerte

Eine Thrombozytenzahl unter 150.000 pro Mikroliter gilt als niedrig.Eine niedrige Thrombozytenzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Verschiedene Erkrankungen und medizinische Behandlungen können zu niedrigen Blutplättchen führen. 

Zu den Ursachen gehören:

  • Antiseizure-Medikamente (ASMs), wie Heparin
  • Andere Medikamente, darunter einige Antibiotika (Sulfonamide, Ampicillin, Piperacillin, Vancomycin, Rifampin) und ältere Antiepileptika (ASMs) wie Carbamazepin und Phenytoin
  • Knochenmarkserkrankung
  • Blutkrebs
  • Chemotherapie
  • Lebererkrankung
  • Eine schwere Infektion, Krankheit oder Unterernährung
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP, eine seltene Erkrankung, bei der Blutplättchen verklumpen und in kleinen Blutgefäßen Gerinnsel bilden)

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann das Risiko von Blutergüssen und Magen-Darm-Blutungen erhöhen oder zu lebensbedrohlichen Blutungen (z. B. einem hämorrhagischen Schlaganfall) führen.

Normale Thrombozytenbereiche

Ein normaler Thrombozytenwert liegt zwischen 150.000 und 400.000 pro Mikroliter.Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Geschwindigkeit Ihrer Blutplättchenproduktion in etwa dem normalen Blutplättchenabbau entspricht. Eine normale Blutplättchenzahl kann Ihrem Körper einen normalen Blutgerinnungsprozess ermöglichen, aber Blutplättchen sind nur eine Komponente dieses Prozesses.

Hohe Thrombozytenwerte

Eine Thrombozytenzahl über 450.000 pro Mikroliter gilt als hoch.Sie können aufgrund einer Grunderkrankung eine hohe Thrombozytenzahl haben – dies wird als sekundäre oder reaktive Thrombozytose bezeichnet.

Zu den Ursachen dieser Art von Thrombozytose gehören Entzündungen, Krebs, Splenektomie (chirurgische Entfernung der Milz), Anämie (geringe Funktion der roten Blutkörperchen) und Herzerkrankungen.Eine übermäßige Blutplättchenproduktion kann auch durch eine seltene genetische Erkrankung verursacht werden.

Ein hoher Blutplättchenspiegel kann ein Risikofaktor für schädliche Blutgerinnsel sein, die Folgendes verursachen können:

  • Tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel in einer Vene, meist im Bein)
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel, das sich in einer Arterie in der Lunge festsetzt)
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt aufgrund verstopfter Blutgefäße, die den Herzmuskel unterstützen)
  • Schlaganfall (Blockade des Blutflusses zum Gehirn)

Die normale Thrombozytenzahl kann je nach Alter und Geschlecht variieren.

Die normale Thrombozytenfunktion verstehen

Blutplättchen sind ein wichtiger Bestandteil der Blutgerinnung und helfen, übermäßige Blutungen zu verhindern. Diese kleinen Blutzellen werden im Knochenmark gebildet und in der Milz gespeichert.Typischerweise fließen einige Blutplättchen auch durch die Blutgefäße.

Wenn Sie oberflächlich oder im Körper eine Wunde oder Verletzung haben, haften Blutplättchen an der freigelegten Matrix verletzter Blutgefäße.Die Blutplättchen werden aktiviert, um Produkte abzusondern, die die Bildung eines Blutplättchenpfropfens und eines Blutgerinnsels weiter stimulieren.

Bei einer Autoimmunthrombozytopenie kann das Immunsystem zur Zerstörung der Blutplättchen führen. Die Erkrankung kann sich als Reaktion auf eine Infektion oder manchmal auch ohne Ursache entwickeln.Eine autoimmune Thrombozytopenie führt zu einem Mangel an Blutplättchen, mit anhaltenden Blutungen nach Verletzungen und manchmal sogar ohne erkennbare Verletzung.

Die Behandlung kann Kortikosteroide oder andere Immunsuppressionsmedikamente, blutplättchenstimulierende Medikamente oder eine Splenektomie umfassen.

Wer sollte seine Thrombozytenzahl überwachen?

Normalerweise wird die Thrombozytenzahl mit einem Standard-CBC gemessen. Für die meisten Menschen wird empfohlen, zusätzlich zur regelmäßigen Routineuntersuchung jedes Jahr ein normales Blutbild durchzuführen. Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die zu einer Anomalie der Blutzellen führen könnte, müssen möglicherweise häufiger Blutbild- und Blutplättchenuntersuchungen durchgeführt werden.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Blutplättchen in bestimmten Abständen messen lassen, wenn Sie an einem Gesundheitszustand leiden, der Sie für eine hohe oder niedrige Blutplättchenzahl prädisponiert, wie z. B. Thrombozytopenie oder eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte, oder wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Blutplättchenwerte verändern.

Thrombozyten-Bluttest vs. Thrombozyten-Knochenmark-Test
Bei einem Thrombozytenbluttest wird die Konzentration der Blutplättchen in Ihrem Blut gemessen. Ein Thrombozyten-Knochenmarktest umfasst eine Knochenmarkbiopsie (Entnahme einer Knochenmarkprobe, häufig aus der Hüfte, zur Analyse im Labor). Eine Knochenmarksbiopsie kann den Zustand der Zellen beurteilen, die in Ihrem Knochenmark Blutplättchen produzieren.

So behandeln Sie eine niedrige oder hohe Thrombozytenzahl 

Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu hoch oder zu niedrig ist, benötigen Sie eine medizinische Behandlung. Normalerweise umfasst die Therapie einer abnormalen Thrombozytenzahl Medikamente und möglicherweise Bluttransfusionen oder andere therapeutische Eingriffe.

Zu den Behandlungen für eine hohe Thrombozytenzahl gehören:

  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (z. B. Behandlung einer Eisenmangelanämie)
  • Angrylin (Anagrelid), ein Medikament, das zur Senkung der Blutplättchenzahl beiträgt
  • Hydria oder Droxia (Hydroxyharnstoff), ein Medikament, das zur Senkung der Blutplättchenzahl beiträgt
  • Bei der Thrombozytenpherese handelt es sich um die physische Entfernung von Blutplättchen durch eine Vene

Zu den Behandlungen für eine niedrige Thrombozytenzahl gehören:

  • Management der zugrunde liegenden Ursache
  • Blutplättchentransfusion (bei manchen Erkrankungen wie TTP nicht angezeigt)
  • Medikamente zur Stimulierung einer erhöhten Blutplättchenproduktion, wie Promacta (Eltrombopag) und Nplate (Romiplostim)
  • Kortikosteroide bei immunvermittelter Thrombozytopenie
  • Splenektomie
  • Bei thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP), Plasmapherese und Plasmaaustausch (der flüssige Teil Ihres Blutes, der abnormale Proteine ​​enthält, wird entfernt und durch Spenderplasma ersetzt)

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, um Probleme mit Ihrer Thrombozytenzahl in den Griff zu bekommen.

Zu den wichtigsten Methoden zur Behandlung einer abnormalen Thrombozytenzahl zu Hause gehören:

  • Nicht rauchen
  • Verwenden Sie Blutverdünner nur gemäß den Anweisungen Ihres Arztes
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, die die notwendigen Vitamine, Mineralien und Proteine ​​enthält – und nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes ein

Nächste Schritte nach einem abnormalen PLT-Bluttest 

Wenn Ihr Bluttest eine abnormale Thrombozytenzahl zeigt, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Tests, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Thrombozytenfunktionsstörung zu diagnostizieren.

Weitere Tests können ein Blutausstrich (mikroskopische Untersuchung einer Blutprobe), Röntgenaufnahmen, Leberfunktionstests oder eine Knochenmarkbiopsie sein.Die nächsten Schritte bei Ihren diagnostischen Tests werden von Ihren zugrunde liegenden Risikofaktoren bestimmt, ob Ihre Blutplättchen hoch oder niedrig sind und ob Ihre anderen Blutwerte abnormal sind.