Warum diagnostiziert Ihr Arzt keine Fibromyalgie?

Wichtige Erkenntnisse

  • Um die Diagnose von Fibromyalgie zu erleichtern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst Tests auf andere Krankheiten durchführen.
  • Für die Diagnose müssen Fibromyalgie-Symptome mindestens drei Monate anhalten.
  • Für die Diagnose einer Fibromyalgie sind Rheumatologen und Neurologen am besten geeignet.

Die Diagnose einer Fibromyalgie (FM) kann eine Herausforderung sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand seinen Arzt fragt, ob er unter dieser Krankheit leiden könnte, und der Vorschlag dann abgelehnt wird. Was ist los?

Fibromyalgie ist eine häufige chronische Schmerzerkrankung, die mit Müdigkeit, kognitiven Dysfunktionen, Schlafstörungen und vielen anderen möglichen Symptomen einhergeht. Wenn Sie Ihrem Arzt eine mögliche FM-Diagnose zur Sprache bringen, können Sie damit rechnen, dass ein sofortiger Test die Diagnose bestätigt oder verneint. Aber bei Fibromyalgie ist das nicht so einfach.

Gründe für eine Verzögerung des Tests

Ihr Arzt hat möglicherweise triftige Gründe, den FM-Test bei Ihnen zu verzögern. Der erste Grund ist, dass Ihre Symptome möglicherweise noch nicht lange genug angehalten haben. Gemäß den Diagnosekriterien für Fibromyalgie müssen die Symptome seit mindestens drei Monaten vorhanden und anhaltend sein.

Ein weiterer Grund ist, dass viele Gesundheitsdienstleister mit dem Diagnoseprozess nicht vertraut sind.Möglicherweise möchten Sie um eine Überweisung an einen Spezialisten bitten, der mehr Erfahrung damit hat. Eine Fibromyalgie-Diagnose erfordert viele Tests, gefolgt von einigen Fragebögen.

Wer diagnostiziert Fibromyalgie?
Die besten Gesundheitsdienstleister für die Diagnose (und Behandlung) von Fibromyalgie sind Rheumatologen, gefolgt von Neurologen, obwohl auch einige Hausärzte damit vertraut sind. Es kann einige Zeit dauern, einen guten FM-Anwender zu finden.

Diagnose von Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die weit verbreitete Schmerzen und verschiedene andere Symptome wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Depressionen und Angstzustände verursacht. Es kann einige Zeit dauern, bis bei einer Person FM diagnostiziert wird, oft bis zu zwei Jahre. Dies liegt an der Komplexität der Diagnose der Krankheit. In der Vergangenheit wurde Fibromyalgie unter anderem anhand verschiedener „empfindlicher Stellen“ am Körper diagnostiziert. Dies erwies sich jedoch als nicht sehr hilfreich bei der Diagnose von FM, da es für den Arzt schwierig war, die Untersuchung durchzuführen, und auch andere wichtige Symptome wie Schlafstörungen außer Acht gelassen wurden.

Im Jahr 2010 und erneut im Jahr 2016 aktualisierte das American College of Rheumatology (ACR) seine Diagnosekriterien, um einen genaueren, schnelleren und einfacheren Prozess zu schaffen. Die neuesten Kriterien aus dem Jahr 2016 besagen, dass eine Person an Fibromyalgie leidet, wenn alle der folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:

  1. Entweder ein Wert von 7 oder höher auf dem weitverbreiteten Schmerzindex (WPI) mit einem Symptom-Schweregrad-Score (SSS) von 5 oder höher ODER ein WPI von 3 bis 6 und ein SSS von 9 oder höher.
  2. Generalisierter Schmerz in vier von fünf Bereichen des Körpers (mit Ausnahme von Kiefer, Brust und Bauch).
  3. Die Symptome bestehen drei Monate oder länger.

Aufgrund dieser Kriterien ist die Diagnose Fibromyalgie keine „Ausschlussdiagnose“ mehr, bei der man sich auf eine lange Liste anderer Krankheiten testen lassen müsste, um FM auszuschließen.Die Diagnose schließe jedoch „das Vorliegen anderer klinisch bedeutsamer Erkrankungen nicht aus“.Daher kann es zu Überschneidungen mit FM kommen, beispielsweise Schlafapnoe und Mikronährstoffmangel.

Leider werden Patienten trotz dieser neuen Kriterien immer noch vor der Diagnose auf andere Krankheiten getestet und medizinische Dienstleister verwenden immer noch die veraltete und nicht mehr empfohlene Druckpunktuntersuchung. Dies führt zu anhaltenden Fehldiagnosen und Verzögerungen bei der Behandlung.

Tests zum Ausschluss anderer Erkrankungen

Da Ihr Arzt möglicherweise ein Dutzend oder mehr Erkrankungen ausschließen möchte, können die Tests umfangreich sein und umfassen häufig Blutuntersuchungen und Bildgebung. Glücklicherweise können einige Blutuntersuchungen dabei helfen, zahlreiche Krankheiten auszuschließen.

Bei Fibromyalgie handelt es sich typischerweise um eine leichte oder gar keine Entzündung, wohingegen viele Krankheiten mit ähnlichen Symptomen durch ein hohes Entzündungsniveau gekennzeichnet sind. Tests auf Entzündungsmarker gehören oft zu den ersten, die durchgeführt werden, wenn Sie mit ausgedehnten Schmerzen und anderen möglichen FM-Symptomen in die Klinik gehen. Dazu gehören:

  • C-reaktives Protein (CRP): Die Leber produziert CRP als Reaktion auf Entzündungen, daher sind hohe Werte typisch für Menschen mit entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sed-Rate): Sie misst, wie schnell sich rote Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases absetzen, was auf eine starke Entzündung hinweisen kann. ESR ist ein häufiger Test für Vaskulitis oder entzündliche Darmerkrankungen.

Möglicherweise werden bei Ihnen auch Blutuntersuchungen durchgeführt auf:

  • Autoantikörper (Indikatoren einer Autoimmunerkrankung)
  • Schilddrüsen- und Parathormonspiegel
  • Funktion der Nebenniere

Zu den bildgebenden Untersuchungen, die durchgeführt werden können, gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT)-Scans
  • Röntgen
  • Ultraschall

Andere Arten von Tests können Folgendes umfassen:

  • Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion)
  • Nervenfunktionstests (Elektromyographie und Nervenleitungsuntersuchungen)
  • Schlafstudie
  • Haut- oder Muskelbiopsie

Sie werden wahrscheinlich nur einen Bruchteil davon benötigen und die Tests werden wahrscheinlich in mehreren Runden durchgeführt. Es ist üblich, dass Gesundheitsdienstleister mit Tests beginnen, die eine breite Aussagekraft haben, und weitere Tests auf diesen Ergebnissen basieren.

Wenn Ihre erste Testrunde beispielsweise zeigt, dass Sie keine erhöhten Entzündungsmarker haben, besteht wahrscheinlich keine Notwendigkeit, auf Antikörper zu testen, die auf Autoimmunerkrankungen mit hohem Entzündungsgrad hinweisen.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Immer wenn Sie unerklärliche Schmerzen, starke Müdigkeit oder kognitive Veränderungen verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die bei Ihnen aufgetreten sind, auch wenn diese scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

Symptomkriterien

Nachdem die Symptome mindestens drei Monate lang angehalten haben, ist es an der Zeit, sich mit FM-Diagnosekriterien zu befassen.

Zunächst müssen in vier von fünf Regionen allgemeine Schmerzen vorliegen. Diese Regionen sind die vier Quadranten Ihres Körpers plus die „axiale“ Region, die sich entlang der Wirbelsäule befindet. Dieses Kriterium schließt insbesondere Kiefer, Brust und Bauch aus.

Als nächstes ist es Zeit für die beiden FM-Diagnosefragebögen – den Widespread Pain Index (WPI) und die Symptom Severity Scale (SSS).

Weitverbreiteter Schmerzindex

Fibromyalgie-Schmerzen sind per Definition weit verbreitet. Der WPI umfasst 19 Stellen am Körper und fragt Sie, ob Sie dort in der vergangenen Woche Schmerzen hatten. Für jedes „Ja“ erhalten Sie einen Punkt, wobei die linke und rechte Seite der meisten Bereiche separat gezählt werden. Die Bereiche sind:

  • Kiefer (beide Seiten)
  • Nacken
  • Schultergürtel (beide Seiten)
  • Oberarm (beide Seiten)
  • Unterarm (beide Seiten)
  • Oberer Rücken
  • Unterer Rücken
  • Brust
  • Abdomen
  • Hüfte/Gesäß/Oberschenkel (beide Seiten)
  • Oberschenkel (beide Seiten)
  • Unterschenkel (beide Seiten)

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, Ihre Schmerzen zu charakterisieren. Ist es beispielsweise stumpf, scharf, elektrisch, stechend usw.?

Schweregradskala der Symptome

Das SSS besteht aus Teil A und Teil B. Teil A misst drei wichtige FM-Symptome und Teil B befasst sich mit anderen somatischen (körperlichen) Symptomen, die Sie möglicherweise haben. Die Teil-A-Symptome sind bei Menschen mit FM nahezu universell:

  • Ermüdung: Die Müdigkeit von FM wird oft als anhaltende geistige und/oder körperliche Erschöpfung beschrieben.Obwohl die Schwere der Erkrankung unterschiedlich sein kann, kann sie schwerwiegend und kräftezehrend sein und lässt sich nicht durch Schlaf beheben.
  • Unerfrischt aufwachen: Menschen mit FM wachen selten, wenn überhaupt, ausgeruht und erfrischt auf. Stattdessen haben sie möglicherweise das Gefühl, sehr wenig oder gar nicht geschlafen zu haben.
  • Kognitive Symptome: Zu den kognitiven Symptomen von FM, auch „Fibro-Nebel“ genannt, können Kurzzeitgedächtnisprobleme, Orientierungslosigkeit, mentale „Verzögerungen“, Unfähigkeit zum Multitasking und Schwierigkeiten mit einfacher Mathematik oder dem Erinnern an gebräuchliche Wörter (insbesondere Substantive) gehören.

Für jeden dieser Punkte werden Sie gebeten, Ihre Symptome der letzten Woche auf einer Skala von null bis drei zu bewerten.

Symptomschweregradskala: Teil A Antworten
Kein Problem
1 Leichte oder milde Probleme; im Allgemeinen mild oder zeitweise 
2 Mäßig; erhebliche Probleme; häufig vorhanden
3 Schwer; allgegenwärtige, andauernde, lebensbeeinträchtigende Probleme

Für Teil B werden Sie gefragt, ob bei Ihnen in den letzten sechs Monaten Folgendes aufgetreten ist:

  • Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch
  • Depression
  • Kopfschmerzen

Für jedes „Ja“ erhalten Sie einen Punkt.

Summieren der Punktzahl

Sobald Sie mit diesem Prozess fertig sind, verfügen Sie über zwei Werte, einen WPI zwischen null und 19 und einen SSS zwischen null und 12. Eine FM-Diagnose kann mit zwei verschiedenen Kombinationen von Werten gestellt werden:

  • WPI = mindestens 7 und SSS = mindestens 5
  • WPI = 4 bis 6 und SSS = mindestens 9

So sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die Symptome von FM sind oft lebensverändernd und es kann sehr schwierig sein, diesen langen Diagnoseprozess zu durchlaufen, bevor man konkrete Antworten erhält. Und sobald Sie eine Diagnose erhalten, müssen Sie beginnen, Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Sie haben bestimmt viele Fragen und wissen vielleicht nicht einmal, wo Sie anfangen sollen. Dieser Leitfaden kann Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Arzttermins helfen, damit Sie Ihre begrenzte Zeit optimal nutzen können.

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Häufig gestellte Fragen

Ist es wahrscheinlicher, dass ich an Fibromyalgie leide, wenn ich bestimmte Merkmale habe?

Möglicherweise ja. Fibromyalgie wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert, obwohl sie bei jedem auftreten kann. Wenn in Ihrer Familie Fibromyalgie vorkommt, kann dies auch bedeuten, dass Sie häufiger davon betroffen sind.

Wie wird Fibromyalgie behandelt?

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Fibromyalgie-Symptome, darunter Medikamente wie Analgetika, Antidepressiva und Antiseizure-Medikamente (ASMs); Beschäftigungstherapie; und Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Gewichtsverlust.