Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Das Ausscheiden von Blutgerinnseln außerhalb Ihrer Periode kann auf hormonelle Ungleichgewichte oder Nebenwirkungen von Medikamenten hinweisen.
- Erkrankungen wie PCOS, Uterusmyome oder Polypen können zu abnormaler Gerinnung führen.
- Jede abnormale Uterusblutung erfordert eine Diagnose. Wenn Sie starke Blutungen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Blutgerinnsel außerhalb Ihrer Menstruation können durch hormonelle Veränderungen, Gebärmuttererkrankungen oder Infektionen entstehen und erfordern manchmal eine medizinische Untersuchung.Wenn Sie diese Symptome verstehen und sich an Ihren Arzt wenden, können Sie mögliche Probleme wie PCOS oder Schwangerschaftskomplikationen in den Griff bekommen.
Illustration von Laura Porter für Swip Health
Bedingungen, die zu ungewöhnlichen Blutgerinnseln führen
Bei starkem Menstruationsfluss kann die Bildung von Blutgerinnseln länger anhalten. Etwa 33 % der Menschen mit einer Gebärmutter haben eine so starke Monatsblutung, dass sie mehrere Stunden lang jede Stunde durch eine Binde oder einen Tampon einweichen.
Zu den möglichen medizinischen Ursachen für das Ausscheiden von Blutgerinnseln außerhalb Ihrer Periode gehören:
- Hormonelle Ungleichgewichte: Die Perimenopause, das Stadium vor der Menopause, und die Menopause, die diagnostiziert wird, wenn die Periode ein Jahr lang ausbleibt, können zu unregelmäßigem Ablösen der Gebärmutterschleimhaut führen, was zu Blutgerinnseln und starken Blutungen führen kann.
- Uterusmyome: Gutartige Wucherungen in oder um die Gebärmutter, die starke oder schmerzhafte Monatsblutungen und Blutgerinnsel verursachen können.
- Endometriose: Eine Erkrankung, bei der sich das Endometrium außerhalb der Gebärmutter befindet, beispielsweise in den Eierstöcken, was zu unregelmäßigen Perioden und Blutgerinnseln führt, die einer starken Periode ähneln.
- Adenomyose: Dieser Zustand tritt auf, wenn Endometriumgewebe in die Gebärmutterwand einwächst, was zu starken Monatsblutungen und Blutgerinnseln führen kann.
- Fehlgeburt: Es kann zu einem frühen Schwangerschaftsverlust kommen, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind, und es kann zu Blutgerinnseln und Blutungen kommen. Diese Symptome können auch auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, die lebensbedrohlich ist und sofortiger Behandlung bedarf.
- Uterus- oder Gebärmutterhalspolypen: Wucherungen an der Gebärmutter oder am Gebärmutterhalskanal können zu starken Blutungen und Blutgerinnseln führen.
- Präkanzeröse Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut: Erkrankungen wie die Endometriumhyperplasie, bei der sich die Gebärmutterschleimhaut ungewöhnlich verdickt, können zu starken Menstruationsblutungen und Blutungen zwischen den Perioden führen.
- Krebs: Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs ist eine weniger wahrscheinliche Ursache für Blutgerinnsel.
- Anovulation: Wenn der Eisprung ausbleibt, kann sich die Gebärmutterschleimhaut ansammeln, was zu starken Menstruationsblutungen führt. PCOS verursacht häufig diesen Zustand.
- Entzündliche Erkrankung des Beckens(PID): Eine Infektion der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter kann zu Blutungen zwischen den Perioden führen. Einige unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten können zu PID führen.
- Andere Erkrankungen: Hypothyreose, eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Hormon produziert, und Blutungsstörungen können zu Blutgerinnseln und starken Blutungen führen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2025 stellt fest, dass Blutungsstörungen 30 % der starken Uterusblutungen ausmachen.
- Medikamente: Hormonelle Verhütungsmittel und Spiralen, insbesondere Kupferspiralen, können zu abnormalen Uterusblutungen führen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Cholesterinmedikamente ebenfalls dazu beitragen könnten.
Anzeichen dafür, dass Blutgerinnsel ausgetreten sind, sind abnormal
Schmierblutungen, bei denen zwischen den Perioden nur ein paar Tropfen Blut bluten, sind keine Seltenheit. Zwischenblutungen werden besorgniserregender, wenn Sie regelmäßig große Blutgerinnsel haben. Vaginale Blutungen können zu stark sein, wenn Sie:
- Um die Blutung zu kontrollieren, müssen sowohl eine Binde als auch ein Tampon verwendet werden
- Sie müssen Ihren Tampon oder Ihre Binde über Nacht wechseln
- Blutungen haben, die Sie an täglichen Aktivitäten, der Arbeit oder der Schule hindern
- Müdigkeit und/oder Kurzatmigkeit auftreten (aufgrund einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen, die durch Blutungen verursacht werden kann)
Jede Art von abnormaler Uterusblutung zwischen den Perioden sollte Ihrem Arzt mitgeteilt werden, damit die Ursache ermittelt und gegebenenfalls behandelt werden kann.
Was ist eine abnormale Uterusblutung?
Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) umfassen abnormale Uterusblutungen:
- Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden
- Blutungen oder Schmierblutungen nach dem Sex
- Starke Menstruationsblutung (Blutung länger als sieben Tage oder stündliches oder kürzeres Durchnässen eines Tampons oder einer Binde)
- Einen Menstruationszyklus haben, der länger als 35 Tage oder kürzer als 21 Tage ist
- Sie haben einen „unregelmäßigen“ Menstruationszyklus, dessen Länge um mehr als sieben bis neun Tage variiert
- Drei bis sechs Monate lang keine Periode bekommen
- Blutungen nach der Menopause
Wie werden unregelmäßige Blutgerinnsel diagnostiziert?
Die Diagnose Ihrer abnormalen Uterusblutung erfordert eine detaillierte Anamnese. Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise Fragen zu Ihrer Periode, um herauszufinden, was die Ursache für Ihre unregelmäßige Blutgerinnung ist.
Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Menstruationstagebuch zu führen, um zu verfolgen, wie stark Ihre Periode war, ob Sie Blutgerinnsel hatten und wie viele Menstruationsprodukte wie Binden oder Tampons Sie verwendet haben.
Als nächstes führt Ihr Arzt möglicherweise eine gynäkologische Untersuchung durch. Möglicherweise führen sie auch einige Tests durch, darunter:
- Blutprobe: Dies kann zur Überprüfung auf hormonelle Anomalien oder eine Blutgerinnungsstörung sowie einen niedrigen Eisenspiegel verwendet werden.
- Urintests: Ein Urintest kann hilfreich sein, wenn Sie Blut im Urin haben. Blutgerinnsel kommen selten vor, aber eine Harnwegsinfektion (HWI) tritt häufig mit sichtbarem Blut im Urin auf.
- Pap-Test: Ihr Gebärmutterhals wird abgestrichen, um eine Zellprobe zu entnehmen und festzustellen, ob abnormale Veränderungen die Ursache für starke Blutungen und/oder Blutgerinnsel sein könnten.
- Endometriumbiopsie: Bei diesem Verfahren wird eine Probe Ihres Gebärmuttergewebes entnommen, um sie auf abnormale Zellen zu untersuchen.
- Ultraschall:Bei diesem Verfahren werden Schallwellen verwendet, um den Blutfluss zu überprüfen und nach Myomen oder Endometriose in Ihrer Gebärmutter zu suchen.
Eisenmangelanämie
Langfristige starke Menstruationsblutungen sind eine häufige Ursache für Eisenmangelanämie, eine Erkrankung, bei der im Körper nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind. Tatsächlich ergab eine Studie, dass etwa 63 % derjenigen, die starke Monatsblutungen erlebten, auch an Anämie litten.
Zu den Symptomen einer Anämie können gehören:
- Müdigkeit oder niedrige Energie
- Schwäche
- Blasse Haut
- Kurzatmigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schwindelgefühl
Möglicherweise muss auch Ihr Arzt diese Symptome diagnostizieren und behandeln.
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung Ihrer Blutgerinnsel hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann Medikamente oder eine Operation umfassen.
Medikamente
Die medikamentösen Optionen können je nach Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln und der jeweiligen Erkrankung variieren. Diese Optionen umfassen Folgendes:
- Mit hormonellen Verhütungsmethoden können häufig starke Blutungen behandelt werden, die durch Endometriose, PCOS und Myome verursacht werden.
- Bei starken Menstruationsblutungen, die während der Perimenopause auftreten, kann eine Hormontherapie hilfreich sein. Es reduziert die Symptome der Perimenopause, indem es den natürlicherweise niedrigeren Hormonspiegel ersetzt.
- Lysteda (Tranexamsäure) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung starker Menstruationsblutungen. Es ist eine Tablette und wird jeden Monat zu Beginn Ihrer Periode eingenommen.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Advil (Ibuprofen), können bei starken Blutungen, einschließlich Blutgerinnseln, helfen und Regelkrämpfe lindern.
Operation
Eine chirurgische Behandlung kann für Sie eine Option sein, wenn bei Ihnen Polypen oder Myome entfernt werden müssen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Operation, wenn das Problem durch Medikamente nicht behoben werden konnte. Mögliche Operationen umfassen Folgendes:
- Uterusarterienembolisation (VAE)wird zur Behandlung von Myomen eingesetzt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind die Blutgefäße zur Gebärmutter verstopft, wodurch der Blutfluss unterbrochen wird, der das Wachstum von Myomen ermöglicht.
- Die Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Uterusmyome entfernt werden, ohne dass die Gebärmutter entfernt werden muss.
- HysteroskopieMai kann verwendet werden, um Myome zu entfernen oder durch Myome verursachte Blutungen zu stoppen.
- Endometriumablation entfernt die Gebärmutterschleimhaut. Es stoppt oder reduziert Menstruationsblutungen.
- Unter Hysterektomie versteht man die chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Es wird zur Behandlung von Myomen eingesetzt,Adenomyoseund Endometriumkrebs. Nach der Entfernung der Gebärmutter haben Sie keine Periode mehr und können nicht mehr schwanger werden.
Zwischen 9 % und 15 % der Menschen mit einer Gebärmutter erleiden irgendwann in ihrem Leben abnormale Blutungen. Experten gehen davon aus, dass die Zahl bis zu 51 % betragen könnte, weil Blutungen nicht immer genau gemessen werden oder nicht gemeldet werden.
Informieren Sie Ihren Arzt über abnormale Uterusblutungen, um eine Diagnose und Behandlung sicherzustellen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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