Warum bei Krebs behandelbar nicht immer gleichbedeutend ist, dass er heilbar ist

Wichtige Erkenntnisse

  • Krebszellen können sich verändern und gegen Behandlungen resistent werden, was eine vollständige Heilung von Krebs erschwert. Einige Krebsarten können als heilbar angesehen werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden, beispielsweise Krebs im Stadium 0.
  • Es wird weiterhin geforscht, um neue Behandlungsmethoden zu finden und Krebs besser zu verstehen. Behandlungen, die bei einer Krebsart wirken, können auch bei einer anderen Krebsart wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten und der Krebsprognose (Ergebnis) haben.

Obwohl die vollständige Heilung von Krebs weiterhin eine Herausforderung darstellt, sieht die Zukunft vielversprechend aus, da innovative Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapien eine längere Überlebenszeit und eine verbesserte Lebensqualität bieten. Laufende Forschung und personalisierte Medizin verändern die Art und Weise, wie Krebs behandelt wird.

Gelten einige Krebsarten als heilbar?

Einige Krebsarten können wirksam „geheilt“ werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden, auch wenn sie heute noch nicht zu 100 % ausgerottet sind. Krebserkrankungen im Stadium 0 wie das duktale Karzinom in situ (DCIS) sind theoretisch Krebsarten, die vollständig geheilt werden können.

Onkologen (Krebsspezialisten) können jemanden als „geheilt“ bezeichnen, wenn er an akuter lymphoblastischer Leukämie litt, da ein Wiederauftreten im Erwachsenenalter nach der Behandlung unwahrscheinlich ist.

Folgende Krebsarten gelten aufgrund der höheren Fünf-Jahres-Überlebensrate oft als „heilbarer“:

  • Brustkrebs
  • Melanom
  • Schilddrüsenkrebs
  • Hodgkin-Lymphom
  • Hodenkrebs
  • Prostatakrebs

Aber auch hier gibt es wichtige Nuancen.

Beispielsweise sind Brustkrebs im Stadium 1 bis 3 Östrogenrezeptor-positiv Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens liegt fünf bis zehn Jahre nach der Diagnose höher als in den ersten fünf Jahren. Sie können sogar Jahrzehnte später erneut auftreten.

Diese Krebsarten sind möglicherweise besser „behandelbar“, da es mehr Möglichkeiten gibt, sie unter Kontrolle zu halten als bei anderen Krebsarten. Aber sie sind in gewissem Sinne weniger „heilbar“ als solche, die nicht hormonrezeptorpositiv sind.

Dauerhafte Reaktion
„Dauerhafte Reaktion“ bezieht sich auf das Potenzial zur langfristigen Kontrolle von metastasierendem Krebs. Es tritt häufig bei Krebserkrankungen im Stadium 4 auf, die auf eine Behandlung ansprechen, wobei Immuntherapeutika die Wahrscheinlichkeit, diese Kontrolle zu erreichen, erhöhen können.

Verschiedene Krebsarten

Heutzutage gibt es kein Allheilmittel gegen Krebs, da Krebs nicht nur eine Krankheit ist und jeder einzelne Fall anders ist.

Es gibt Hunderte verschiedener Krebsarten. Diese reichen von gut behandelbaren Nicht-Melanom-Hautkrebsarten bis hin zum seltenen, aggressiven Merkelzellkarzinom, einer Hautkrebsart, die oft tödlich verläuft.

Selbst wenn zwei Krebsarten denselben Gewebetyp, denselben Subtyp und dasselbe Stadium aufweisen, können sie dennoch erhebliche molekulare Unterschiede aufweisen, die für die Behandlungsoptionen und -ergebnisse eine Rolle spielen.

Pharmakogenomik– zu wissen, wie die genetische Ausstattung einer Person ihre Reaktion auf Medikamente beeinflusst – ist immer noch ein sich entwickelnder Bereich der personalisierten Medizinwissenschaft.

Darüber hinaus finden Krebszellen häufig Wege, sowohl Behandlungen als auch dem Immunsystem zu entkommen.

Wird Krebs in 100 Jahren geheilt sein?
Da Krebs keine einzelne Krankheit ist, ist es unwahrscheinlich, dass es jemals eine einzige Heilung dafür geben wird. Stattdessen dürften sich Behandlungsmöglichkeiten für einzelne Krebsarten weiterentwickeln, sodass mehr Menschen über einen längeren Zeitraum oder sogar dauerhaft eine Remission erreichen können.

Welche gemeinsamen Merkmale haben Krebserkrankungen?

Krebs ist keine einzelne Krankheit, aber der wissenschaftliche Fortschritt nutzt einige der Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Krebsarten, um sie zu behandeln.

Krebszellen beginnen als normale Zellen im Körper und sind daher viel schwieriger zu behandeln als andere Mikroorganismen. Aber die Veränderungen, die diese Transformation bewirken, und die damit verbundenen Wege überschneiden sich häufig zwischen den Krebsarten.

Ungefähr 90 % der krebsbedingten Todesfälle sind auf Metastasen (ursprüngliche Krebsarten, die sich auf andere Körperteile ausbreiten) zurückzuführen. Die Art und Weise, wie sich fehlerhafte Zellen in Regionen ausbreiten, zu denen sie nicht gehören, ist bei allen Tumortypen einigermaßen konsistent.

Beispielsweise verlieren Krebszellen häufig Proteine, sogenannte Adhäsionsmoleküle, die dazu führen, dass sie an benachbarten Zellen haften.Dieser Verlust erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Zellen lösen und über Blut oder Lymphe in andere Körperteile wandern.

Gemeinsame Behandlungen

Das Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) und das zielgerichtete Therapiemedikament Vitrakvi (Larotrectinib) basieren auf diesen Entdeckungen und wirken daher bei mehr als einer Krebsart.

Opdivo (Nivolumab)

Dieser Checkpoint-Inhibitor hilft dem Immunsystem, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen. Es ist zugelassen für:

  • Metastasierter nichtkleinzelliger und kleinzelliger Lungenkrebs
  • Melanom-Hautkrebs
  • Leberkrebs
  • Hodgkin-Lymphom
  • Kopf- und Halskrebs
  • Nierenkrebs
  • Bestimmte Formen von Darm- oder Speiseröhrenkrebs

Vitrakvi (Larotrectinib)

Dieses zielgerichtete Therapiemedikament wirkt bei einigen Krebspatienten, deren Test positiv auf eine genetische Veränderung namens Neutrophische Rezeptorkinase (NTRK)-Genfusion ist. Es kann zur Behandlung von Menschen mit folgenden Erkrankungen eingesetzt werden:

  • Speicheldrüsentumoren
  • Sarkome
  • Schilddrüsenkrebs
  • Darmkrebs
  • Lungenkrebs

Was macht die Heilung von Krebs schwierig?

Krebs entwickelt sich ständig weiter, widersetzt sich Behandlungen und stellt einzigartige Herausforderungen dar, die alle Fortschritte auf dem Weg zu einer Heilung erschweren.

Krebs verändert sich

Es besteht die Tendenz, Krebs als einen unveränderlichen Klon abnormaler Zellen zu betrachten, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Krebszellen verändern sich ständig und erleiden neue Mutationen.

Diese neuen Mutationen können zu neuen Eigenschaften des Krebses führen, wie etwa der Fähigkeit, sich freier auszubreiten. Es treten auch nichtgenetische zelluläre Veränderungen im Zellverhalten auf, sogenannte epigenetische Veränderungen.

Widerstand

Veränderungen in Krebszellen bedeuten, dass ein Tumor, der zunächst auf die Behandlung reagierte, Wege gefunden hat, Krebsmedikamenten zu widerstehen und weiter zu wachsen.

Ein erheblicher Teil der Krebsforschung konzentriert sich auf den Wachstumspfad bestimmter Tumoren, um andere Zielorte zu identifizieren, an denen ihr Wachstum gestoppt werden kann.

Viele zielgerichtete Therapien sind in der Lage, das Wachstum eines Tumors eine Zeit lang zu kontrollieren, bevor sich eine Resistenz entwickelt. In einigen Fällen stehen Medikamente der nächsten Generation zur Verfügung, die es Menschen ermöglichen, dieser Resistenz einen Schritt voraus zu sein, aber Tumore verändern sich oft wieder.

Resistenzen können einen Tumor auch in eine völlig andere Krebsart verwandeln. Beispielsweise können sich einige EGFR-positive nicht-kleinzellige Lungenkrebsarten in kleinzelligen Lungenkrebs verwandeln, eine viel schwieriger zu behandelnde Krebsart.

Krebspatienten bitten um Hilfe

Krebszellen verstecken sich oft und passen sich an, während sie die Hilfe normaler Zellen in ihrer Umgebung in Anspruch nehmen.

Diese benachbarten Zellen wie Fibroblasten und Makrophagen können dazu überredet werden, das Wachstum eines Tumors durch das Wachstum von Blutgefäßen (Angiogenese) zu unterstützen, die den Tumor ernähren oder das Immunsystem unterdrücken.

Ihre Sekrete können nicht in einem Labor untersucht werden, was es den Forschern noch schwieriger macht, sie zu verstehen.

Heterogenität von Tumoren

Nicht alle Krebszellen sind gleichzeitig gleich. Sie ändern ständig ihr Verhalten und passen sich in verschiedenen Teilen eines Tumors an. Das nennt manHeterogenität.

Aufgrund dieser Veränderungen kann ein Teil eines Tumors empfindlich auf eine Behandlung reagieren, während ein anderer Teil des Tumors (oder eine Metastase) resistent sein kann.

Balance: Wirksamkeit vs. Toxizität

Die Behandlung von Krebs bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Nebenwirkungen herzustellen. Dieses Gleichgewicht wird sichtbar, wenn man immuntherapeutische Krebsmedikamente zu einem Krebsbehandlungsplan hinzufügt.

Das Immunsystem muss ein Gleichgewicht zwischen übermäßiger Aktivität, die das körpereigene Gewebe angreift, und einer Unteraktivität, die dazu führt, dass Tumore unkontrolliert wachsen, herstellen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Immuntherapeutika gehören entzündliche Erkrankungen, während umgekehrt einige Medikamente gegen entzündliche Erkrankungen das Krebsrisiko erhöhen können.

Chemotherapie ist zwar Teil der Behandlung, kann aber zu künftigen Krebserkrankungen führen.Ebenso kann eine Strahlentherapie das Risiko einer Folgekrebserkrankung erhöhen.

Forschungsbeschränkungen

Die meisten Krebsmedikamente werden zunächst im Labor und in Tierversuchen untersucht. Was in einer Laborschale (in vitro) funktioniert, lässt sich oft nicht auf die Wirksamkeit im menschlichen Körper (in vivo) übertragen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 geht man davon aus, dass etwa 90 % der Krebsmedikamente, die in Laborstudien wirksam zu sein scheinen, nicht wirken, wenn sie in klinischen Studien am Menschen untersucht werden.

Auch die Forschungskosten sind ein nicht zu vernachlässigender Einflussfaktor.

Welcher Krebs ist am schwersten zu heilen?
Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als eine der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten. Dies liegt daran, dass es schwer zu erkennen ist und oft erst im vierten Stadium diagnostiziert wird, wenn die Behandlung schwieriger ist. Außerdem befindet es sich an einer schwer zugänglichen Stelle, was eine chirurgische Entfernung oder eine Behandlung mit Chemotherapie erschwert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit dieser Krebsart beträgt nur etwa 13 %. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist für etwa 8,5 % aller Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten verantwortlich.

Behandlungen und Fortschritte auf dem Weg zur Heilung

Fortschritte bei der Heilung von Krebs scheinen langsam zu sein, aber mehrere Fortschritte in der Diagnose und Krebsbehandlung verändern die Krebsbehandlung.

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien sind zwar keine Heilung, können aber manchmal einen Krebs über einen längeren Zeitraum kontrollieren. Gleevec (Imatinib), das zur Behandlung von Leukämie und einigen anderen Krebsarten eingesetzt wird, ist ein gutes Beispiel.

Mit Medikamenten der zweiten und dritten Generation gegen einige Krebsarten können manche Menschen – zumindest zeitweise – ihren Krebs als chronische Krankheit unter Kontrolle bringen, ähnlich wie Bluthochdruck oder Diabetes.

Die Fähigkeit, Genmutationen und -umlagerungen zu identifizieren, nimmt zu. Tests wie Next-Generation-Sequencing ermöglichen es Gesundheitsdienstleistern, viele genetische Veränderungen zu untersuchen, die möglicherweise behandelbar sind.

Immuntherapie

Manchmal kann es bei einer Person zu einer spontanen Remission von Krebs kommen, selbst wenn es sich um einen fortgeschrittenen Krebs handelt. Man geht heute davon aus, dass das Immunsystem in manchen Fällen Krebs bekämpfen kann.

Das Immunsystem versteht es, Krebs mit leistungsstarken Zellen wie T-Zellen zu bekämpfen. Leider haben Krebszellen die Fähigkeit entdeckt, diese Immunantwort zu unterdrücken, sodass Krebszellen ungehindert wachsen können. Immuntherapeutika stärken stattdessen das Immunsystem.

Immuntherapeutika, bekannt alsCheckpoint-InhibitorenKrebszellen für das Immunsystem sichtbar machen. Diese Medikamente können bei fortgeschrittenen Krebsarten wie dem Melanom zu dauerhaften Reaktionen führen, wirken aber nicht bei jedem. Zukünftige Forschungen könnten Wege finden, wie mehr Menschen reagieren werden.

Eine bemerkenswerte Erkenntnis ist, dass die Vielfalt der Darmbakterien (das Darmmikrobiom) mit der Wirkungsweise von Checkpoint-Inhibitoren zusammenhängt.Um herauszufinden, ob diese Medikamente für mehr Menschen wirksam sein können, sind Forschungsarbeiten zur Steigerung der Diversität des Darmmikrobioms erforderlich.

Zusatztherapie
Eine Immuntherapie in Kombination mit einer Strahlenbehandlung kann aufgrund der abskopalen Wirkung manchmal die Kontrolle verbessern. Der Zelltod durch Strahlung aktiviert Immunzellen, die dann Tumorzellen angreifen, die weit entfernt von der Stelle sind, an der die Strahlung abgegeben wurde. Diese kombinierten Therapien mit einer Zusatz- oder Begleittherapie können die Ergebnisse verbessern.

Nanotechnologie

Nanotechnologie ist eine Möglichkeit, Krebs auf molekularer Ebene mithilfe nanoskaliger Geräte zu erkennen und zu behandeln. Diese sind sehr klein, zwischen 100 und 10.000 Mal kleiner als eine menschliche Zelle.

Wissenschaftler hoffen, dass diese winzigen Geräte eines Tages eingesetzt werden können, um Krebs im frühestmöglichen Stadium zu erkennen. Geräte im Nanomaßstab können auch verwendet werden, um gezielte Therapien direkt an Krebszellen abzugeben und Chirurgen bei der Tumorentfernung zu unterstützen.

Krebsimpfstoffe

Dieselbe mRNA-Technologie, die zur Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen verwendet wurde, wird auch für die Krebsbehandlung getestet. Ein mRNA-Krebsimpfstoff könnte auf bestimmte Proteine ​​in Krebszellen abzielen und für die spezifische Krebsart einer Person individualisiert werden.

Theoretisch können diese Impfstoffe dem Immunsystem helfen, die Krebszellen als Eindringlinge zu erkennen, damit sie beseitigt werden können.Diese Technologie wurde in klinischen Studien mit gemischten und manchmal enttäuschenden Ergebnissen eingesetzt.

Bis 2021 wurden mehr als 20 mRNA-basierte Impfstoffe in die klinische Prüfung aufgenommen, mit einigen vielversprechenden Ergebnissen bei der Behandlung solider Tumoren.

Behandlung von Oligometastasen

Manchmal kann ein metastasierender Krebs durch eine Behandlung einigermaßen kontrolliert werden, aber eine neue Metastase beginnt oder wächst weiter (ein „Schurkentumor“).

Durch die Behandlung dieser Bereiche mit Methoden wie der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) mit heilender Absicht können diese unerwünschten Tumoren manchmal ausgerottet werden, wodurch eine Krebserkrankung wieder unter Kontrolle gebracht werden kann.

Zukunftsaussichten für die Heilung von Krebs

Es gibt viele bereits verfügbare und in der Entwicklung befindliche Ansätze, die eine Verbesserung der Krebsbehandlung und vielleicht eines Tages eine Heilung versprechen. Manche Menschen sprechen beispielsweise besonders gut auf bestimmte Behandlungen an.

Forscher möchten wissen, warum eine seltene Person auf eine Behandlung ansprechen könnte. Ein Beispiel ist dasEGFR-Inhibitor Iressa (Gefitinib), die vor 20 Jahren nur Menschen mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs vorbehalten war, die gut ansprachen.

Das sich weiterentwickelnde Verständnis der Rolle von EGFR-Mutationen bei einigen Lungenkrebsarten (zwischen 10 % und 20 % der nichtkleinzelligen Lungenkrebsarten) führte 2015 zu einer erweiterten Arzneimittelzulassung für Menschen mit spezifischen EGFR-bedingten Veränderungen.

Während 85 % der identifizierten EGFR-Veränderungen zwei Haupttypen ausmachen, arbeiten Forscher weiterhin an selteneren Typen, wie EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen.

Zu den weiteren Forschungsprioritäten, die das Verständnis von „Heilung von Krebs“ verändern können, gehören:

  • Wiederauftreten verstehen oder wie und warum Krebs zurückkommt
  • Metastasen verstehen, die zu neuen Behandlungen wie Bisphosphonaten bei Brustkrebs führen können
  • Flüssigbiopsien, die neue Erkenntnisse zur Tumorresistenz liefern können

Neue genetische Entdeckungen können auch zur Prävention oder Früherkennung von Krebserkrankungen sowie zu Behandlungsmöglichkeiten führen. Genomweite Assoziationsstudien sind Studien, die Menschen mit und ohne Krankheit untersuchen und dann nach Veränderungen (sog. Einzelnukleotidpolymorphismen) im gesamten Genom suchen, die mit der Krankheit in Zusammenhang stehen könnten.

Was ist mit CRISPR?
Die Bearbeitung von Genen (CRISPR-Cas9) bringt sicherlich die Wissenschaft voran, die bei Behandlungen hilfreich sein könnte, aber es ist unwahrscheinlich, dass die Bearbeitung von Genen allein in naher Zukunft eine Heilung sein könnte. Ein größeres Potenzial könnte in der Verwendung von CRISPR zur Bearbeitung von Zellen im Immunsystem gesehen werden, um Krebs besser zu bekämpfen, als bei Strategien wie der CAR-T-Immuntherapie.