Wichtige Erkenntnisse
- Etwa 10 % der Menschen mit schweren Kopfverletzungen erleiden einen Anfall.
- Schussverletzungen am Kopf führen häufig zu Krampfanfällen, in bis zu der Hälfte dieser Fälle kommt es zu Epilepsie.
- Ausreichend Schlaf und Stressbewältigung können helfen, Anfällen nach einer Kopfverletzung vorzubeugen.
Anfällesind ein Risiko nach einem Kopftrauma. Ein Kopftrauma, auch traumatische Hirnverletzung genannt, kann leicht (z. B. eine Gehirnerschütterung) bis schwer sein. Bei schweren Verletzungen besteht ein höheres Risiko, einen Anfall zu verursachen.
Ungefähr 10 % der Menschen, die ein Schädel-Hirn-Trauma erleiden, das so schwerwiegend ist, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, erleiden am Ende einen Anfall. Meistens geschieht dies innerhalb der ersten Tage oder Wochen nach dem Unfall.
Bei einem kleineren Prozentsatz der Bevölkerung mit Kopfverletzungen können Anfälle jedoch erst Monate oder Jahre später auftreten. Die Symptome einer mangelnden Reaktionsfähigkeit mit ruckartigen, unkontrollierten Bewegungen können auf eine lebenslange Belastung durch eine Anfallserkrankung hinweisen.
In diesem Artikel wird erläutert, wie eine traumatische Hirnverletzung das Risiko von Anfällen erhöht, selbst bei leichten Symptomen. Es wird Ihnen helfen, mehr darüber zu erfahren, was zu erwarten ist, wenn Anfälle auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Wissen, was zu tun ist, wenn jemand einen Anfall hat
Anfallstypen im Zusammenhang mit einem Hirntrauma
Anfälle, die als Folge einer traumatischen Hirnverletzung auftreten, werden danach klassifiziert, wann der erste Anfall auftritt. Zu diesen Definitionen gehören:
- Früher posttraumatischer Anfall:Diese treten innerhalb der ersten sieben Tage nach dem Schädel-Hirn-Trauma auf. Etwa 25 % der Menschen, die einen frühen posttraumatischen Anfall erleiden, erleiden irgendwann in der Zukunft einen weiteren Anfall
- Später posttraumatischer Anfall:Hierbei handelt es sich um Anfälle, die mehr als eine Woche nach der traumatischen Hirnverletzung auftreten. Das Interessante an späten posttraumatischen Anfällen ist, dass etwa 80 % der Menschen, die nach einer traumatischen Hirnverletzung einen Anfall erleiden, im Laufe ihres Lebens mindestens einen weiteren Anfall erleiden.
- Epilepsie:Bei wiederholten Anfällen gilt die Person als Epileptiker. Etwa die Hälfte der Menschen mit Epilepsie infolge einer traumatischen Hirnverletzung haben für den Rest ihres Lebens weiterhin Anfälle.
Was passiert während eines Anfalls?
Ein Anfall entsteht, wenn die normale elektrische Funktion des Gehirns aus dem Gleichgewicht gerät. Diese Störung kann aus verschiedenen Gründen nach einem Kopftrauma auftreten, darunter:
- Strukturelle Verletzung
- Schwellung
- Blutung
Anfallssymptome treten auf, wenn die elektrischen Signale ihre normale Signalleitung verlieren, manchmal mit einem Anstieg der elektrischen Aktivität. Einige Symptome sind mild und durch Beobachtung schwer zu erkennen, während andere mit heftigen und unkontrollierbaren Körperbewegungen, Gedächtnisverlust und Bewusstlosigkeit einhergehen.
Anzeichen und Symptome eines Anfalls
Zu den Anzeichen eines Anfalls gehören:
- Ins Leere starren und nicht auf Stimme oder Berührung reagieren
- Kopfschmerzen, plötzliche Müdigkeit oder Schwindel
- Schmatzen, Kauen, Beißen in den Mund
- Veränderungen oder Schwierigkeiten beim Atmen
- Unfähigkeit, mit anderen zu sprechen oder sie zu verstehen
- Unkontrolliertes Zucken von Kopf, Armen, Beinen, Rumpf
Zusätzlich zur Anfallsaktivität kann es zu einem Verlust der Darm- oder Blasenfunktion kommen. Nach dem Anfall kann es eine Weile dauern, bis Sie „aufwachen“, merken, dass Sie einen Anfall hatten, und sich der Umgebung bewusst werden.
Bei Anfällen, die länger als zwei Minuten dauern, kann es mehrere Tage dauern, bis sie sich vollständig erholt haben, und es kann zu Komplikationen wie erhöhter Verwirrtheit, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schwierigkeiten beim Sprechen kommen.
Erhöhtes Anfallsrisiko
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko beeinflussen, nach einem Kopftrauma eine Anfallserkrankung zu entwickeln.
Bei penetrierenden Verletzungen wie Schusswunden ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu Krampfanfällen kommt. Bis zur Hälfte aller Menschen mit penetrierenden traumatischen Hirnverletzungen erkranken an Epilepsie. Bei Menschen im Alter zwischen 20 und 30 ist Epilepsie die häufigste Ursache für eine neue Diagnose.
Wenn nach einem Kopftrauma zwei oder mehr Gehirnoperationen erforderlich wären, um Schäden zu reparieren oder Blutgerinnsel aus dem Gehirn zu entfernen, liegt das Anfallsrisiko bei etwa 35 %.Wenn das Kopftrauma vollständig im Schädel verankert ist (keine penetrierenden Verletzungen oder Operationen), beträgt das Risiko etwa 20 %.
Faktoren, die zu Anfällen beitragen
Das Anfallsrisiko nach einer Kopfverletzung wird auch von anderen Faktoren beeinflusst, über die Sie zum Teil die Kontrolle haben.
Drogen- und Alkoholkonsum erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erheblich.Es kann sein, dass Sie während des Anfalls häufiger erbrechen und Ihre Würge- und Hustenreflexe nicht ausreichend unter Kontrolle sind. Dies kann zur Aspiration (Inhalation) von Mageninhalt in die Lunge führen, was tödlich sein kann.
Auch andere Krankheiten, die nicht mit einem Kopftrauma zusammenhängen, können das Anfallsrisiko erhöhen. Hohes Fieber sowie ein Elektrolytungleichgewicht wie beispielsweise ein niedriger Natriumspiegel können zu Anfallsaktivitäten führen.
Zu wenig Schlaf und Stress senken die Anfallsschwelle. Manchmal kommt es Jahre nach einer Hirnverletzung zu einem Anfall, wenn die Person unter großem Druck steht und sich müde fühlt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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