Wann sollte man wegen Herzrasen ins Krankenhaus gehen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Gehen Sie ins Krankenhaus, wenn ein schneller Herzschlag mit Brustschmerzen, Schwindel oder Atembeschwerden einhergeht.
  • Die normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute, es ist jedoch in Ordnung, beim Training über 100 Schläge pro Minute zu gehen.
  • Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz, indem Sie Ihren Puls 15 Sekunden lang zählen und mit vier multiplizieren.

Deciding when to go to the hospital for a rapid heart depends on your health history and how you are feeling overall. A heart rate of 100 beats per minute (bpm) or higher, also known as tachycardia, can be a normal body response to exercise, stress, or even too much coffee. However, it could also be due to an abnormal heart rhythm or other serious conditions.

Sie sollten jedoch ins Krankenhaus gehen, wenn Sie einen schnellen Herzschlag haben, der mit Symptomen wie Brustschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit oder Atembeschwerden einhergeht.


Wann Sie sich wegen einer schnellen Herzfrequenz Sorgen machen sollten

Bei Erwachsenen liegt die normale Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute (bpm). Eine schnelle Herzfrequenz, auch Tachykardie genannt, wird als eine Herzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute definiert.

Unter bestimmten Umständen ist eine höhere Herzfrequenz als normal kein Grund zur Sorge. Es hängt alles davon ab, was Sie tun. Wenn Sie beispielsweise Sport treiben, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute liegt.

However, in some cases, a rapid heart rate can indicate a more serious underlying medical condition—particularly if other symptoms are present.

When to Seek Medical Attention

Sie sollten wegen einer schnellen Herzfrequenz einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie weitere Symptome haben, wie zum Beispiel:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Plötzliche Schwäche
  • Ohnmacht
  • Schwindel
  • Verlust der Aufmerksamkeit
  • Ungewöhnliches Schwitzen

So messen Sie Ihre Herzfrequenz

Sie können Ihre Herzfrequenz überprüfen, indem Sie Ihren Puls an verschiedenen Stellen Ihres Körpers messen.

The pulse is best felt over the carotid artery by placing two fingers below the angle of the jaw on either side of the trachea (windpipe), but never on both sides at once. Alternatively, the pulse can be felt at the radial artery. Look at your palm and place two fingers on the side of your wrist closest to your thumb to feel your radial artery.

To measure heart rate, time your pulse over 15 seconds and multiply that by four to get beats per minute. For example, if you count 20 beats over 15 seconds, your heart rate is 80 bpm.

For a more accurate measurement, take your pulse for 30 seconds and multiply by two. For the most accurate measurement, take your pulse for the entire minute.

Was ist eine gefährlich schnelle Herzfrequenz?

Es gibt keinen spezifischen Grenzwert für eine gefährlich hohe Herzfrequenz, aber jede Tachykardie, die zu Bewusstlosigkeit oder anhaltenden Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit oder Schwindel führt, ist schwerwiegend. Während eine Herzfrequenz über 100 als erhöht gilt, kann bei intensiver körperlicher Betätigung eine Herzfrequenz von bis zu etwa 220 minus Ihrem Alter als normal angesehen werden.

Symptome einer schnellen Herzfrequenz

A rapid heart rate can cause an uncomfortable feeling, particularly when it occurs suddenly, as with certain abnormal heart rhythms, or arrhythmias. Zu den Symptomen können die folgenden gehören:

  • Palpitations, or the feeling of a racing or pounding heart
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Brustschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Bewusstlosigkeit
  • Herzstillstand oder Bewusstlosigkeit ohne Puls

Es ist jedoch möglich, dass ein schneller Herzschlag ohne Symptome auftritt.

Ursachen

Das Herz reguliert seine Herzfrequenz als Reaktion auf verschiedene Situationen, um eine ausreichende Durchblutung des Körpers sicherzustellen. Bestimmte Faktoren können zu einer erhöhten Herzfrequenz beitragen, darunter:

  • Übung
  • Emotionaler Stress
  • Aktivierung des sympathischen Nervensystems (Kampf-oder-Flucht-Reaktion)
  • Dehydrierung
  • Niedriger Blutzucker
  • Alkohol oder Koffein
  • Anämie
  • Erhöhte Schilddrüsenwerte
  • Infektion

Eine erhöhte Herzfrequenz kann auch durch einen abnormalen Herzrhythmus verursacht werden.

Was verursacht Arrhythmien?

Arrhythmien mit schneller Herzfrequenz können folgende Ursachen haben:

  • Strukturelle Herzprobleme
  • Angeborene Herzprobleme
  • Ischämie des Herzens, wie bei einem Herzinfarkt
  • Narbe von einem früheren Herzinfarkt
  • Myokarditis oder Entzündung des Herzens
  • Elektrolytanomalien
  • Lungenerkrankung wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Schilddrüsenprobleme
  • Bestimmte Medikamente
  • Alkohol
  • Drogen wie Kokain

Arten von schneller Herzfrequenz

Das Herz verfügt über ein spezielles elektrisches Leitungssystem, das in einer Zellgruppe namens Sinusknoten beginnt. Es befindet sich im rechten Vorhof, einer der oberen Kammern des Herzens.

Der Sinusknoten löst einen Reiz aus, der auf ganz bestimmte Weise durch das Herz wandert und eine Kontraktion des Muskels bewirkt. Das Ergebnis ist eine organisierte Kontraktion, die das Blut am effizientesten pumpt. Dies nennt man Sinusrhythmus.

Manchmal gerät der elektrische Reiz in eine Rückkopplungsschleife. Oder es entsteht irgendwo außerhalb des Sinusknotens und führt zu Herzrhythmusstörungen. Herzrhythmusstörungen können medikamentös oder durch spezielle Verfahren wie eine Herzablation behandelt werden.

Elektrokardiogramme können den normalen Sinusrhythmus von verschiedenen Arrhythmien unterscheiden.

Sinustachykardie

Wenn der oben beschriebene Sinusrhythmus im normalen Bereich von 60–100 Schlägen pro Minute liegt, spricht man von einem normalen Sinusrhythmus. Eine Sinustachykardie tritt auf, wenn der Rhythmus vom Sinusknoten ausgeht, die Frequenz jedoch höher als 100 Schläge pro Minute ist.

Eine Sinustachykardie kann völlig normal sein, wenn Sie Sport treiben oder unter emotionalem Stress stehen. Es kann auch auf Medikamente und Substanzen zurückzuführen sein oder auf zugrunde liegende Probleme oder Faktoren wie:

  • Alkohol oder Alkoholentzug
  • Koffein
  • Nikotin
  • Anämie
  • Hyperthyreose
  • Lungenkrankheit
  • Herzinfarkt oder Herzversagen
  • Fieber
  • Angst

Was sind die Anzeichen eines Herzinfarkts?

Das typischste Symptom eines Herzinfarkts sind Beschwerden in der Brust, die bis zum Nacken oder zur linken Schulter reichen können. Manche Menschen verspüren möglicherweise keine Schmerzen in der Brust, können aber unter Übelkeit, Kurzatmigkeit oder Müdigkeit leiden. Die Herzfrequenz kann während eines Herzinfarkts erhöht, normal oder niedrig sein.

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (oder kurz „AFib“) tritt auf, wenn die obere Herzkammer schnelle und zufällige elektrische Reize abgibt. Dies führt zu einem unregelmäßigen, abnormalen Herzrhythmus, der oft schnell ist.

Manche Menschen haben möglicherweise keine Symptome oder wissen gar nicht, dass sie Vorhofflimmern hatten. Bei anderen können sehr beunruhigende Symptome auftreten wie:

  • Flattern in der Brust
  • Benommenheit
  • Ohnmächtig werden

Patienten können von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen oder einer Herzablation profitieren. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein Kardiologe mit einem Katheter einen Teil des Herzens verbrennt oder einfriert.

Vorhofflimmern und Schlaganfall

Vorhofflimmern ist schwerwiegend, da es das Schlaganfallrisiko erhöht.Wenn Sie schon einmal Vorhofflimmern hatten, können Sie Ihr Schlaganfallrisiko möglicherweise durch die Einnahme von gerinnungshemmenden (blutverdünnenden) Medikamenten senken. Sie können auch dann empfohlen werden, wenn sich Ihr Herzrhythmus wieder normalisiert, da das Risiko eines Schlaganfalls bestehen bleibt.

Vorhofflattern

Vorhofflattern ist eine Arrhythmie, die Vorhofflimmern in gewisser Weise ähnelt, da sie das Schlaganfallrisiko erhöht und möglicherweise eine Antikoagulationsbehandlung erfordert.

Während Vorhofflimmern jedoch unregelmäßig ist, handelt es sich beim Vorhofflattern um einen regelmäßigen Rhythmus. Dies liegt daran, dass sich ein elektrischer Reiz kreisförmig in der oberen Herzkammer ausbreitet und das Herz dazu anregt, sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit zusammenzuziehen. Viele Menschen mit Vorhofflattern haben eine Herzfrequenz von etwa 150 Schlägen pro Minute.

Vorhofflattern wird oft endgültig durch eine Herzablation behandelt.

Supraventrikuläre Tachykardie

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist jeder Herzrhythmus, der oberhalb der Ventrikel entsteht.

SVT ist ein Überbegriff, der technisch gesehen Sinustachykardie, Vorhofflattern und Vorhofflimmern umfasst. Wenn Menschen jedoch von SVT sprechen, sprechen sie meistens von einer der folgenden Arrhythmien:

  • AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT)
  • AV-Reentry-Tachykardie (AVRT)

Bei diesen Arrhythmien handelt es sich um Anomalien im Reizleitungssystem des Herzens, beispielsweise um eine „Hilfsbahn“, die es der elektrischen Leitung ermöglicht, bestimmte Bereiche zu umgehen. Diese Arrhythmien können in einigen Fällen mit Medikamenten oder einem SVT-Ablationsverfahren behandelt werden.

Ventrikuläre Tachykardie

Ventrikuläre Tachykardie (VT oder „V-Tachykardie“) ist eine schwerwiegende Arrhythmie. Bei der V-Tachykardie kommt der elektrische Reiz für den Herzschlag von einem Ventrikel (der unteren Kammer des Herzens) und nicht von den oberen Vorhöfen.

Eine anhaltende Tachykardie ist lebensbedrohlich und kann zum Herzstillstand führen. Dieser Rhythmus kann so schnell sein, dass das Herz nicht ausreichend Blut zum Gehirn und anderen Organen pumpt.

Wenn jemand an einer Tachykardie leidet, hat er möglicherweise keinen Puls und muss daher kardiopulmonal wiederbelebt werden. Möglicherweise benötigen sie auch eine Kardioversion oder Defibrillation, um ihren Herzrhythmus wieder in den normalen Rhythmus zu bringen.

Es gibt verschiedene Arten und Ursachen von VT. Die VT wird medikamentös behandelt und in manchen Fällen kann eine Ablation erfolgreich sein.

Kammerflimmern

Kammerflimmern (VF oder „VFib“) ist der schwerwiegendste schnelle Herzrhythmus.

Bei VF sendet das elektrische System des Herzens so schnell unorganisierte Signale aus, dass es nicht mehr effektiv schlagen kann und kein Blut in den Rest des Körpers pumpt. Der Betroffene verliert das Bewusstsein und hat keinen Puls mehr.Menschen mit VF-Rhythmus benötigen HLW und Defibrillation.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Tachykardie gilt als normal, wenn sie während körperlicher Betätigung oder als Reaktion auf bestimmte Emotionen auftritt. In einigen Fällen kann eine schnelle Herzfrequenz jedoch auf eine schwerwiegende Grunderkrankung hinweisen, beispielsweise auf eine Herzrhythmusstörung.

Wenn Sie besorgniserregende Symptome wie Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit, Schwindel oder plötzliche Schwäche verspüren oder ohnmächtig geworden sind, sollten Sie 911 anrufen.

Sie sollten sich auch an einen Gesundheitsdienstleister wenden, wenn Sie:

  • Erleben Sie eine konstant schnelle Herzfrequenz ohne andere Symptome
  • Das Gefühl, dass Ihr Herz unregelmäßig schlägt (Pausieren oder Aussetzen)
  • Haben Sie Bedenken bezüglich Ihres Herzens?

Was tun bei einem Herznotfall?

Versuchen Sie in einem Herznotfall die folgenden Schritte:

  1. Wenn Sie bemerken, dass jemand nicht mehr reagiert, fühlen Sie nach dem Puls.
  2. Wenn kein Puls vorhanden ist, rufen Sie sofort Hilfe und beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.
  3. Schicken Sie jemanden los, um einen automatisierten externen Defibrillator (AED) zu finden. AEDs sind Geräte, die in vielen öffentlichen Bereichen zu finden sind. Sie werden mit sehr einfachen Anweisungen geliefert und sind speziell für eine einfache Anwendung und Verwendung konzipiert.

Haben Sie keine Angst, bei Bedarf einen AED zu verwenden – Sie könnten jemandem das Leben retten.