Wichtige Erkenntnisse
- Amoxicillin sollte bei Ohrenentzündungen bei Säuglingen unter 6 Monaten, bei Kindern mit schweren Symptomen oder bei chronischen Fällen eingesetzt werden.
- Bei Ohrenentzündungen sind nicht immer Antibiotika erforderlich, und Ärzte empfehlen möglicherweise, das Kind zunächst zwei bis drei Tage lang zu beobachten.
Da Antibiotika (z. B. Amoxicillin) nur bei der Behandlung bakterieller und nicht viraler Infektionen hilfreich sind, hat die American Academy of Pediatrics (AAP) 2013 Leitlinien herausgegeben, um Kinderärzten und Eltern dabei zu helfen, intelligentere Entscheidungen darüber zu treffen, wann Antibiotika zur Behandlung von Ohrenentzündungen erforderlich sind.
Die meisten Kinder erkranken irgendwann im Laufe ihrer Kindheit an einer Ohrenentzündung. Ohrenentzündungen sind der häufigste Grund, warum ein Kind einen Arzt aufsucht, und fünf von sechs Kindern erkranken bis zu ihrem dritten Geburtstag an mindestens einer Ohrenentzündung.
Dieser Artikel führt Sie durch die Diagnose, den umsichtigen Einsatz von Antibiotika durch Gesundheitsdienstleister und den Behandlungsprozess, der die Ohrenentzündungsschmerzen eines Kindes lindert.
Inhaltsverzeichnis
Arten bakterieller Ohrenentzündungen
Verschiedene Arten von Ohrenentzündungen treten mit unterschiedlichen Symptomen auf. Bakterien oder Viren können die Ursache für jede dieser Arten sein:
- Innenohrentzündungen (Otitis internal):Hörverlust, Ohrensausen (Tinnitus), Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen sowie Ohrenschmerzen
- Mittelohrentzündungen(akute Mittelohrentzündung oder AOM):Flüssigkeit im Ohr, Ohrenschmerzen, Fieber, Unwohlsein, Druck in den Ohren und Hörverlust
- Außenohrentzündungen (Otitis externa):Auch bekannt als Schwimmerohr, Entzündung des Gehörgangs, Juckreiz im Ohr, Ohrenschmerzen, Schwellung des Gehörgangs, Rötung und Flüssigkeitsaustritt aus dem Ohr
Diagnose einer bakteriellen Ohrenentzündung
Viele Infektionen haben eine virale oder allergische Ursache und es ist nicht immer leicht zu erkennen, ob eine Ohrenentzündung bakteriell ist. Gesundheitsdienstleister nutzen die AAP-Richtlinien, um zu bestimmen, wann Antibiotika angemessen sind.
Eine bakterielle Ohrenentzündung wird durch eine körperliche Untersuchung und die Protokollierung der Symptome diagnostiziert.
Prüfung
Ein Arzt untersucht die Ohren mit einem Otoskop (einem Handgerät mit Licht und einer Vergrößerungslinse, mit dem man in das Ohr schauen kann).
Ihr Arzt wird nach Folgendem suchen:
- Trübes rotes, gelbes oder geschwollenes Trommelfell
- Anzeichen von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell oder im Gehörgang
- Kleine Risse am Trommelfell
Ihr Arzt kann auch mit einer kleinen Sonde Schallwellen gegen das Trommelfell pulsieren lassen (ein Tympanometrie-Test). Damit lässt sich feststellen, wie gut sich das Trommelfell als Reaktion auf Geräusche bewegt.
Symptome
Die klassischen Symptome einer Ohrenentzündung treten häufig nach einer Erkältung auf. Dazu gehören:
- Rasches Einsetzen von Ohrenschmerzen
- Ein Völlegefühl/Druckgefühl
- Aus dem Ohr austretende Flüssigkeit (gelb, braun oder weiß, kein Ohrenschmalz)
- Schwindelgefühl oder Ungleichgewicht
- Schlafstörungen
- Appetitlosigkeit
- Hörprobleme
Zu den Symptomen bei Säuglingen und Kindern gehören die oben genannten sowie:
- Gereiztheit/Weinen
- Ziehen oder Reiben am Ohr
- Schnarchen oder Atmen durch den Mund
- Fieber
Richtlinien für die Verwendung von Antibiotika bei einer Ohrenentzündung
Gemäß den AAP-Richtlinien sollten alle Babys unter 6 Monaten, die eine Ohrenentzündung entwickeln, mit Antibiotika behandelt werden. Auch Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sollten Antibiotika erhalten, wenn ihr Kinderarzt sicher ist, dass sie an einer bakteriellen Ohrenentzündung leiden.
Ein Kind mit schweren Symptomen wie extremen Schmerzen oder Fieber über 40 °C sollte ebenfalls mit Antibiotika behandelt werden, auch wenn der Arzt nicht hundertprozentig sicher ist, dass eine bakterielle Ohrenentzündung die Ursache ist.
Gehen die Antibiotika-Verschreibungen zurück?
Antibiotika sollten nur zur Behandlung bakterieller Erkrankungen eingesetzt werden. Da eine übermäßige Verschreibung dazu führen kann, dass ein Antibiotikum unwirksam wird, verschreiben Ärzte es weniger, um die Zahl schwerer bakterieller Infektionen (wie MRSA), die gegen Antibiotika resistent sind, zu verringern.
Manchmal haben Antibiotika Nebenwirkungen, die dazu führen können, dass eine Person stärker krank wird, als sie ursprünglich war. Häufige Nebenwirkungen sind Hautausschlag, Schwindel, Hefepilzinfektionen, Übelkeit und Durchfall. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind eine Clostridioides-difficile-Infektion (auch C. difficile oder C. diff genannt), die Durchfall verursacht, der zu schweren Dickdarmschäden und zum Tod führen kann.
Behandlung von Kindern mit chronischen Gesundheitsproblemen
Kindern mit bestimmten chronischen Erkrankungen sollten Antibiotika gegen Ohrenentzündungen verschrieben werden. Dazu gehören diejenigen mit:
- Down-Syndrom
- Probleme mit dem Immunsystem
- Eine Gaumenspalte
- Ein Cochlea-Implantat
Jedem Kind, bei dem innerhalb der letzten 30 Tage eine Ohrenentzündung diagnostiziert wurde, und Kindern mit chronischer Flüssigkeit in den Ohren sollten ebenfalls Antibiotika verschrieben werden.
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Abwarten entscheiden
Ältere Kinder und Kleinkinder, die im Allgemeinen gesund sind, benötigen normalerweise keine Antibiotika, um eine Ohrenentzündung zu heilen. Die AAP-Richtlinien empfehlen die Verwendung einer „Beobachtungsoption“ (auch als „Abwarten“ bekannt) bei der Verwendung von rezeptfreiem Paracetamol (z. B. Tylenol) oder Ibuprofen (z. B. Advil, Motrin IB) zur Schmerzlinderung. Das Kind wird zwei bis drei Tage lang beobachtet und wenn sich die Symptome nicht bessern oder verschlimmern, werden Antibiotika empfohlen.
Kinderärzte gehen mit diesem Szenario unterschiedlich um. Einige lassen die Eltern in die Praxis zurückkommen, andere verschreiben die Medikamente am Telefon und einige Ärzte stellen den Eltern ein „Notfall-Rezept“ aus, damit sie es zur Hand haben.
Die AAP-Richtlinien empfehlen, mit Amoxicillin zu beginnen und nach 48 bis 72 Stunden auf ein stärkeres Medikament umzusteigen, wenn Amoxicillin die Symptome nicht lindert oder das Fieber eines Kindes bei 102,2 °F oder mehr bleibt. Danach oder als Alternative, wenn ein Kind erbricht, kann eine ein bis dreitägige Gabe eines intravenösen oder intramuskulären Antibiotikums wie Ceftriaxon erforderlich sein.
Unabhängig vom konkret verschriebenen Antibiotikum sollten laut AAP Kinder unter 6 Jahren und Personen mit schweren Symptomen die Medikamente 10 volle Tage lang einnehmen. Bei älteren Kindern reicht eine Antibiotikatherapie von nur fünf bis sieben Tagen möglicherweise gut aus.
Alternativen zu Antibiotika bei Ohrenentzündungen
Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass die Behandlung von Ohrenentzündungen mit Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) einen gewissen Nutzen haben könnte:
- Homöopathie
- Phytotherapie (Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten mit Arzneimitteln aus Pflanzen/Kräutern)
- Xylitol (Kaugummi und Lutschtabletten)
- Vitamin-D-Supplementierung (zur Behebung eines Mangels)
- Probiotika (als Nasenspray)
Es wurde festgestellt, dass einige dieser Strategien möglicherweise wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Ohrenentzündungen bei Kindern sind, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
Ohrschläuche
Wenn immer wieder Ohrenentzündungen auftreten oder Flüssigkeit hinter dem Ohr zurückbleibt, kann ein kleiner Kunststoff- oder Metallschlauch in das Trommelfell eingeführt werden, um die Entwässerung des Ohrs zu erleichtern. Diese Schläuche fallen bei der Heilung des Trommelfells heraus und müssen nicht entfernt werden. Während dieser Eingriff (Myringotomie genannt) häufiger bei Kindern vorkommt, wird er auch bei Erwachsenen durchgeführt.
Vorbeugung von Ohrenentzündungen
Der AAP gibt außerdem Empfehlungen zur Reduzierung der Risikofaktoren für Ohrenentzündungen, insbesondere im Säuglingsalter, durch:
- Mindestens sechs Monate lang stillen
- Füttern Sie Ihr Baby niemals mit der Flasche, während es liegt
- Entwöhnung vom Schnuller nach sechs Monaten
- Halten Sie Kinder jeden Alters vom Passivrauchen fern

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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