Wann reguliert sich die Milchversorgung? Anzeichen einer etablierten Milchversorgung

Stillen kann eines der natürlichsten Dinge sein, die Ihr Körper tut. Aber es kann manchmal schwierig sein. Und es kann sich wie ein Geheimnis anfühlen.

Irgendwie werden Ihre Brüste von diesen Dingen, die einfach da sind, zu genau den Hilfsmitteln, die Sie Tag und Nacht nutzen, um Ihr Baby gesund zu halten.

Aber wie passiert das? Wann „kommt“ Ihre Milch? Wie entsteht die Milchversorgung? Wann reguliert sich Ihre Muttermilchproduktion? Und woher wissen Sie, ob Sie genug Milch produzieren?

Dies sind häufige und berechtigte Fragen.

„Es ist ganz natürlich, sich Sorgen um die Milchversorgung zu machen und wissen zu wollen, was in Ihrem Körper vor sich geht“, sagt Dr. Kam Lam, Ärztin für Stillmedizin. „Die ersten Wochen des Stillens sind sehr wichtig, um die Voraussetzungen für den Aufbau einer gesunden Milchversorgung zu schaffen, die Ihr Baby ernährt.“

Wir haben mit Dr. Lam darüber gesprochen, was Sie über Ihre Milchversorgung wissen müssen, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Wenn die Milchproduktion reguliert wird: Ein Zeitplan

Wann Milch kommt, wie viel Milch produziert wird und wie gut das Stillen verläuft, kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Generell können Sie jedoch damit rechnen, dass Ihre Milchproduktion in den ersten zwei Wochen deutlich ansteigt und sich etwa vier Wochen nach der Entbindung stabilisiert.

„Die Milchversorgung kann eine knifflige Sache sein“, berichtet Dr. Lam. „Die Stillzeit wird von vielen Dingen beeinflusst, zum Beispiel davon, wie oft Sie stillen, wie gut das Baby das Baby stillt, von Ihrer Gesundheit und vielem mehr. Daher ist es wichtig zu erkennen, dass Ihre Erfahrungen möglicherweise anders sind als die anderer.“

Normalerweise beginnt Ihr Körper jedoch im zweiten Trimester Ihrer Schwangerschaft mit der Produktion von Muttermilch und produziert so lange Milch, wie Ihr Baby sie benötigt.

Hier ist eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie erwartet.

Stadium 1: Während der Schwangerschaft bildet sich Kolostrum

Ihr Körper bereitet sich schon lange vor der Geburt auf das Stillen vor. Das ist normalerweise etwa in der 16. Schwangerschaftswoche der Fall.

„Möglicherweise verspüren Sie zu diesem Zeitpunkt ein etwas größeres Füllegefühl in Ihren Brüsten und im dritten Trimester kann es sogar zu leichten Undichtigkeiten kommen“, sagt Dr. Lam.

Dies wird als „Laktogenese der ersten Stufe“ bezeichnet. Es ist im Wesentlichen eine Zeit, in der Ihr Körper beginnt, Milch zu produzieren, um Ihr Baby zu ernähren.

In dieser Phase beginnen Sie mit der Herstellung von Kolostrum. Kolostrum ist die erste Milchsorte, die Sie herstellen. Es ist hochkonzentriert und voller Nährstoffe, Antioxidantien und Antikörper, die das Immunsystem Ihres Babys in den ersten Lebenstagen stärken. Kolostrum ist dicker als Milch und hat eine gelbliche Farbe.

Während Ihres zweiten und dritten Trimesters bemerken Sie möglicherweise auch andere Veränderungen an Ihren Brüsten, um sich auf das Stillen vorzubereiten, wie zum Beispiel:

  • Ihre Brustwarzen können dunkler werden.
  • Ihre Warzenhöfe können größer werden.
  • Die kleinen Beulen auf Ihren Warzenhöfen (Montgomery-Drüsen) können Öl absondern, um Ihre Brustwarzen zu schmieren.

Stufe 2: Die ersten Tage nach der Lieferung

In den ersten Tagen nach der Geburt Ihres Babys produzieren Sie weiterhin Kolostrum. Und dann wird ein Wechsel kommen. Möglicherweise hören Sie dies als „Einkommen Ihrer Milch“ bezeichnen. Ihre Gesundheitsteams nennen es „Laktogenese der zweiten Stufe“. Und das geschieht typischerweise zwischen zwei und sieben Tagen nach der Entbindung.

Möglicherweise bemerken Sie den Wechsel von Kolostrum zu Milch, da dies zu Beschwerden in Ihren Brüsten führen kann. Dies wird als Brustverstopfung bezeichnet und kann dazu führen, dass sich Ihre Brüste empfindlich, geschwollen, voll, hart und sogar schmerzhaft anfühlen. Es kann auch passieren, dass beim Milcheinlauf Milch ausläuft.

Auch wenn es sich so anfühlen kann, als ob etwas nicht stimmt, ist es ganz natürlich, dass beim Eintreffen der Milch ein leichter Milchstau auftritt. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich Ihre Milchversorgung stabilisiert.

„Eine leichte Milchschwellung ist ein normaler physiologischer Prozess bei der Herstellung von Muttermilch, kann aber ziemlich überraschend sein, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal stillen“, beruhigt Dr. Lam. „Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis hin zu etwa einer Woche. Wenn Ihr Körper beginnt zu erkennen, wie viel Milch Sie benötigen, beginnt er sich zu stabilisieren.“

Eine schwere Milchdrüsenschwellung sollte von einer Stillberaterin behandelt werden, um die zugrunde liegenden Ursachen zu untersuchen und sicherzustellen, dass sie sich nicht zu einer Mastitis entwickelt oder zu einem Rückgang Ihrer Milchproduktion führt.

Sie können helfen, die Beschwerden einer leichten Schwellung zu lindern, indem Sie:

  • Füttern Sie Ihr Baby nach Bedarf.
  • Der Versuchung widerstehen, zu viel zu pumpen. Je mehr Milch Sie aus Ihren Brüsten entnehmen, desto mehr produziert Ihr Körper. Dr. Lam schlägt vor, Pumpen zu verwenden, um die Milchmenge zu entnehmen, die Ihr Baby zum Füttern benötigt. Sie eignen sich am besten, wenn Ihr Baby nicht gut ansaugt oder die Milch nicht gut abgibt oder wenn direktes Stillen nicht möglich oder nicht erwünscht ist.
  • Einen unterstützenden BH tragen.
  • Legen Sie kalte Kompressen wie einen kalten Waschlappen oder einen Eisbeutel (in ein Handtuch gewickelt) auf Ihre Brüste.
  • Umkehren des Drucks in Ihren Brüsten, bevor das Baby anliegt. So geht’s: Legen Sie Ihre Finger um die Basis Ihrer Brustwarze und drücken Sie sie nach innen in Richtung Ihrer Brustwand. Halten Sie den Druck in diesem Bereich konstant, während Sie langsam bis 50 zählen. Fahren Sie fort, bis Sie das Gefühl haben, dass Ihr Warzenhof weich ist.
  • Probieren Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil®) oder Paracetamol (Tylenol®), sofern dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde.

Auch hier ist jeder Körper anders. Möglicherweise spüren Sie die Auswirkungen einer Milchschwellung, wenn Ihre Milch einläuft. Möglicherweise ist dies jedoch nicht der Fall. Und es kann länger dauern, bis Ihre Milch vom Kolostrum umgestellt ist. Zu den Faktoren, die den Übergang vom Kolostrum zur Milch verzögern können, gehören:

  • Wenn Ihr Baby per Kaiserschnitt zur Welt kommt.
  • Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft an einer Erkrankung wie Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes litten.
  • Wenn bei Ihnen Geburtskomplikationen wie eine postpartale Blutung (schwere Vaginalblutung nach der Geburt) auftreten.
  • Wenn Ihr Baby zu früh zur Welt kommt.
  • Wenn Ihr Baby besonders schläfrig ist und nicht häufig stillt.
  • Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Anlegen hat.
  • Wenn Sie mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) oder Fettleibigkeit leben.

Stufe 3: Woche zwei und darüber hinaus

Nach dem ersten Milchschwall beginnt Ihr Körper, etwas anders zu funktionieren. Ihre Milchversorgung richtet sich nach Angebot und Nachfrage und ist weniger auf Hormone angewiesen.

Wie?

Während Ihr Baby gestillt wird (und/oder Sie Milch abpumpen), nimmt Ihr Körper dies wahr. Es erkennt, wie viel Sie täglich zum Füttern Ihres Babys verwenden, und passt sich entsprechend an. Es ist jetzt weniger wahrscheinlich, dass Ihre Brüste überproduzieren und so stark gefüllt werden, dass Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Aber Sie werden genug verdienen, um Ihr Baby gesund zu halten.

Dies ist die dritte und letzte Stufe der Laktogenese. Es ist der optimale Zeitpunkt des Stillens, wenn Ihr Körper sich auf die Bedürfnisse Ihres Babys einstellt.

An diesem Punkt könnten Sie Ihre Milchversorgung als „reguliert“ betrachten. Aber denken Sie daran, dass auch eine etablierte Milchversorgung ein bewegliches Ziel ist.

„Ich sage gerne,Das Baby macht die Milch. Denn nachdem die Milch eingetroffen ist, funktioniert das Stillen nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage“, erklärt Dr. Lam. „Wenn Sie Milch aus der Brust entnehmen, produziert Ihr Körper mehr, um den Bedürfnissen des Babys gerecht zu werden.“

Mit anderen Worten: Je mehr Milch Sie verwenden, desto mehr Milch erhalten Sie. Und umgekehrt. Daher ist es für Ihre Versorgung wichtig, dass Sie die benötigte Milch entnehmen. Nicht mehr. Nicht weniger.

Dr. Lam gibt diese Tipps zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung Ihrer Milchversorgung:

  • Füttern Sie Ihr Baby nach Bedarf. Denken Sie daran, dass die meisten Neugeborenen acht bis zwölf Mal am Tag gefüttert werden müssen. (Dazu gehören auch nächtliche Fütterungen, die für die Aufrechterhaltung Ihrer Versorgung wichtig sind.)
  • Füttern Sie Ihr Baby an der Brust statt mit abgepumpter Milch, wenn das möglich ist. Die meisten Babys können die Milch effizienter aus der Brust pumpen als Pumpen.
  • Üben Sie Haut-zu-Haut-Zeit mit Ihrem Baby.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby richtig anliegt, damit es effizient und effektiv trinken kann. Denken Sie daran, ein guter Riegel kann nicht schaden. Aber ein schlechter Riegel kann es.
  • Probieren Sie verschiedene Stillpositionen aus, um herauszufinden, was für Sie und Ihr Baby am besten funktioniert.

Anzeichen einer etablierten Milchversorgung

Woher wissen Sie, dass Ihre Milchproduktion reguliert ist? (Und dass Ihr Baby bekommt, was es braucht?) Dr. Lam schlägt vor, auf die folgenden Anzeichen zu achten, die darauf hinweisen, dass sich Ihre Muttermilch reguliert hat und die Bedürfnisse Ihres Babys erfüllt:

  • Wenn es Zeit für das Stillen Ihres Babys ist, fühlen sich Ihre Brüste etwas voll oder hart an.
  • Ihr Baby saugt bei den meisten oder allen Mahlzeiten an beiden Brüsten.
  • Sie können sehen, wie sich der Kiefer Ihres Babys bewegt, und hören, wie es beim Stillen schluckt.
  • Ihr Baby nimmt entsprechend zu.
  • Ihr Baby hat sechs oder mehr nasse Windeln pro Tag.

Was tun, wenn Sie sich Sorgen um Ihre Milchversorgung machen?

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Muttermilchversorgung machen, sind Sie bei weitem nicht allein. Es ist schließlich nicht leicht zu erkennen, was in Ihren Brüsten vor sich geht.

Dr. Lam plädiert dafür, sich bei Fragen oder Bedenken frühzeitig an eine medizinische Fachkraft wie eine Stillberaterin oder einen Stillmediziner zu wenden.

„Je früher der Eingriff, desto besser. Die ersten Tage und Wochen des Stillens sind entscheidend für den Aufbau einer gesunden Versorgung, daher kann die frühzeitige Unterstützung, die Sie benötigen, einen großen Unterschied für ein erfolgreiches Stillen machen.“