Wann man sich keiner Rotatorenmanschettenoperation unterziehen sollte

Wichtige Erkenntnisse

  • Die meisten Rotatorenmanschettenrisse heilen gut mit nicht-chirurgischen Behandlungen wie Physiotherapie.
  • Eine Operation kann erforderlich sein, wenn sich Schmerzen und Beweglichkeit durch nicht-chirurgische Behandlungen nicht bessern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten und ziehen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.

Rotatorenmanschettenrisse müssen möglicherweise operativ repariert werden, können aber bei Bedarf oft durch Schonung, Physiotherapie und Medikamente heilen. Besprechen Sie mit Ihrem Orthopäden, wann eine Rotatorenmanschettenoperation sinnvoll ist oder nicht.

Ihr Arzt wird die Art der Verletzung, das Ausmaß der Schmerzen und andere Faktoren berücksichtigen, wenn er über die Behandlung einer Rotatorenmanschettenverletzung nachdenkt.

In diesem Artikel werden die Arten von Rotatorenmanschettenrissen und -erkrankungen, nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten und der Zeitpunkt erläutert, zu dem eine Operation erforderlich sein kann.

Was ist eine gerissene Rotatorenmanschette?

Die Rotatorenmanschette ist die Gruppe von Muskeln und Sehnen, die das Kugelgelenk der Schulter umgeben. Es besteht aus mehreren Muskeln und drei Schultergelenkknochen: dem Oberarmknochen, dem Schulterblatt und dem Schlüsselbein. Bei einem Rotatorenmanschettenriss kommt es zur teilweisen oder vollständigen Ablösung einer der mit dem Oberarmkopf verbundenen Sehnen.

Die meisten Menschen mit Symptomen eines Rotatorenmanschettenproblems entwickeln Schmerzen im Schulterbereich. Weitere häufige Symptome sind Muskelschwäche und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke.

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Rotatorenmanschettenprobleme durch eine Untersuchung und Bildgebung. Tests wie Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall können dabei helfen, das Ausmaß der Schädigung der Rotatorenmanschette zu bestimmen.

Es gibt verschiedene Ursachen für Rotatorenmanschettenrisse. Zu den Ursachen gehören:

  • Normaler Verschleiß (Impingement) durch Alterung
  • Eine akute Verletzung, beispielsweise durch einen Sturz
  • Wiederholter Verschleiß durch Sport oder Beruf (z. B. Baseballspieler, Tennis, Maler)

Aufgrund des normalen Alterungsprozesses besteht bei Personen über 40 Jahren ein erhöhtes Risiko für Rotatorenmanschettenrisse, und bei den meisten Personen über 80 Jahren besteht ein gewisses Ausmaß an Rotatorenmanschettenrissen.Ein Teil der natürlichen Alterung ist eine verminderte Blutversorgung der Sehnen. Eine verminderte Blutversorgung verringert die Fähigkeit des Körpers, eine verletzte Sehne zu heilen, wodurch ein eventueller Riss wahrscheinlicher wird.

Arten von Rotatorenmanschettenrissen

Es gibt zwei Haupttypen von Rotatorenmanschettenrissen: Teilrisse und vollständige Risse.

Teilweise Tränen:Bei einem Teilriss ist die Sehne noch am Knochen befestigt. Allerdings ist die Befestigung aufgrund einer Ausdünnung der Sehne geschwächt.

Komplette Tränen:Bei einem vollständigen Riss löst sich die Sehne teilweise oder vollständig vom Knochen.

Aus einem Teilriss kann sich im Laufe der Zeit ein vollständiger Riss entwickeln.

Andere Verletzungen der Rotatorenmanschette

Weitere Verletzungen der Rotatorenmanschette sind Sehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung, Impingementsyndrom und Kalksehnenentzündung.

  • Sehnenentzündungist eine Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette.
  • Schleimbeutelentzündungist eine Entzündung der mit Flüssigkeit gefüllten Schleimbeutel, die Schleimbeutel genannt werden. Der Schleimbeutel fungiert wie ein Kissen zwischen Rotatorenmanschette und Schulterknochen. Wenn sie sich entzünden, verursachen sie Schmerzen.
  • Impingement-SyndromDabei verengt sich der Raum zwischen dem Akromion (einem knöchernen Punkt auf der Oberseite des Schulterblatts) und der Rotatorenmanschette. Diese Verengung führt dazu, dass das Schulterdach beim Anheben des Arms an der Sehne und dem Schleimbeutel reibt, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
  • Bei der Kalksehnenentzündung handelt es sich um eine spezielle Form der Sehnenentzündung, die durch Kalkablagerungen in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht wird.

Nicht-chirurgische Behandlungen für Verletzungen der Rotatorenmanschette

Die meisten Verletzungen der Rotatorenmanschette erfordern keinen chirurgischen Eingriff. Wenn der Riss durch eine kürzliche, akute Verletzung verursacht wurde oder der Riss groß ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Operation, wenn die Symptome länger als sechs bis zwölf Monate bestehen oder wenn Ihre Schulterschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit Ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen.

Es gibt mehrere nicht-chirurgische Eingriffe, mit denen Gesundheitsdienstleister häufig zunächst versuchen, die Rotatorenmanschette zu reparieren.

Physiotherapie

Ein Physiotherapeut kann ein Programm zusammenstellen, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit der Schulter zu verbessern. Der Physiotherapeut wird sich wahrscheinlich auf Übungen zur Stärkung der Muskeln um das Schultergelenk konzentrieren, die zur Stabilisierung des Gelenks beitragen können.

Zusätzlich können Sie und Ihr Physiotherapeut Beweglichkeitsübungen einbauen. Eine verbesserte Flexibilität kann dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

Ausruhen

Eine Schonung Ihrer Schulter kann die Schmerzen lindern und es Ihnen ermöglichen, besser an anderen Behandlungen, wie etwa einer Physiotherapie, teilzunehmen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise anweisen, die Aktivitäten zu vermeiden, die die Verletzung wahrscheinlich überhaupt erst verursacht haben.

Wenn Sie beispielsweise im Rudern an Wettkämpfen teilnehmen, kann es sein, dass Sie für einige Zeit eine Sportpause einlegen müssen. Wenn Sie im Baugewerbe arbeiten, müssen Sie möglicherweise eine Auszeit von der Arbeit nehmen, damit die Verletzung heilen kann.

Schmerzmittel

Ein Arzt kann Ihnen die Einnahme verschiedener rezeptfreier Schmerzmittel empfehlen, um die mit einem Rotatorenmanschettenriss verbundenen Schmerzen zu lindern.

  • Ibuprofen (z. B. Advil) hilft bei Schmerzen durch Entzündungen.
  • Acetaminophen (z. B. Tylenol) beeinflusst Ihr Schmerzempfinden.
  • Auch Aspirin (z. B. Bayer Aspirin) hilft bei Entzündungsschmerzen.

Sowohl Ibuprofen als auch Aspirin gelten als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme von Schmerzmitteln verstehen. Beispielsweise möchten sie möglicherweise nicht, dass Sie Aspirin und Ibuprofen zusammen einnehmen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann. Es kann jedoch in Ordnung sein, sie in einem ausreichend großen Abstand voneinander anzuordnen.

Steroidinjektionen

Es wird empfohlen, zunächst Ruhe, Medikamente und Physiotherapie auszuprobieren. Wenn diese Maßnahmen jedoch keine ausreichende Schmerzlinderung oder Wiederherstellung der Schulterbeweglichkeit bewirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Steroidinjektionen.

Steroidinjektionen reduzieren Entzündungen im Gelenk. Allerdings funktionieren sie nicht bei jedem. Wenn sie bei Ihnen wirken, variiert die Dauer ihrer Wirkung von Person zu Person. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sie nur ein paar Wochen lang wirken oder so wirksam sind, dass Sie keine weitere Injektion benötigen. Im Allgemeinen wirken Steroidinjektionen bei den meisten Menschen und halten etwa drei Monate an.

Wenn eine Operation notwendig ist

Konservative Behandlungen wie Physiotherapie sind in der Regel die Erstbehandlung bei den meisten Tränen. Wenn der Patient jedoch jung ist oder der Riss durch eine akute Verletzung verursacht wurde, kann eine Operation die ideale erste Option sein.

Das Hauptziel besteht darin, Schmerzen zu lindern und die Funktion des Schultergelenks wiederherzustellen. Mit zunehmendem Alter ist ein gewisses Maß an Rissbildung zu erwarten. Wenn konservative Behandlungen jedoch keine Linderung bringen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen chirurgischen Eingriff.

In den meisten Fällen kann ein Gesundheitsdienstleister eine weniger invasive Art von Operation durchführen, die als arthroskopische Reparatur bezeichnet wird. Zusätzliche Behandlungen, wie z. B. plättchenreiches Plasma odermesenchymalStammzellen können bei der Genesung helfen. Eine Sehnenübertragung von einem anderen Körperteil kann als chirurgische Option in Betracht gezogen werden, wenn die Sehnen der Rotatorenmanschette zu stark beschädigt sind, um repariert zu werden.

Nach der chirurgischen Reparatur wird Ihr Arzt Ihr Schultergelenk mit einer Schlinge oder einem Verband ruhigstellen. Anschließend arbeiten Sie mit einem Physiotherapeuten zusammen, um von passiven zu aktiven Bewegungsübungen überzugehen. Die Genesung ist langwierig und dauert mehrere Monate.