Wandernder Vorhofschrittmacher

Was ist ein wandernder Vorhofschrittmacher?

Ein EKG eines wandernden Vorhofschrittmachers zeigt P-Wellen (kurze Wellen vor den hohen Spitzen), die nicht gleich aussehen.

Ein wandernder Vorhofschrittmacher (WAP) ist ein unregelmäßiger, aber harmloser Herzrhythmus. Ihr Herzschlagimpuls beginnt von Schlag zu Schlag an verschiedenen Stellen in Ihren oberen Herzkammern (Vorhöfen) und nicht bei jedem Schlag an derselben Stelle. Obwohl der Herzrhythmus bei dieser Erkrankung abnormal ist, ist Ihre Herzfrequenz normal (60 bis 100 Schläge pro Minute). Dies unterscheidet es von ähnlichen Herzrhythmusstörungen.

Eine Aufzeichnung (EKG) Ihres Herzrhythmus zeigt die Vielfalt der P-Wellen, die Ihre Vorhöfe erzeugen. Die P-Wellen haben unterschiedliche Größen und Formen, da die Signale von verschiedenen Stellen in Ihren oberen Herzkammern kommen. Mit WAP können Sie mindestens drei P-Wellen sehen, die von einem Herzschlag zum nächsten nicht gleich aussehen. Bei einem normalen Herzrhythmus beginnen Herzschlagsignale nur im Sinusknoten. Wenn Sie einen wandernden Vorhofschrittmacher haben, sendet Ihr Sinusknoten möglicherweise immer noch Signale. Aber dann senden Zellen in einem anderen Teil Ihrer Vorhöfe die nächsten beiden.

Symptome und Ursachen

Symptome eines wandernden Vorhofschrittmachers

Sofern Ihre Herzfrequenz nicht langsam ist, verursacht dieser Zustand normalerweise keine Symptome.

Aber manche Menschen könnten das Gefühl haben:

  • Ausbleibende Schläge (Herzklopfen)
  • Ermüdung
  • Schwindel

Ursachen für wandernde Vorhofschrittmacher

Zu den Ursachen eines wandernden Vorhofschrittmachers gehören:

  • Lungenkrankheit
  • Herzklappenerkrankung
  • Herzerkrankung oder Ischämie (nicht genügend Blutfluss)
  • Überdosis Digoxin
  • Sick-Sinus-Syndrom bei älteren Menschen
  • Erhöhter Vagustonus bei Sportlern (Ihr Nervensystem passt sich leicht an Veränderungen um Sie herum an)
  • Bestimmte Arzneimittel (z. B. gegen verstopfte Nase, Asthma, COPD und ADHS)

Auch ohne eine dieser Erkrankungen kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen. Es kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte einen wandernden Vorhofschrittmacherrhythmus diagnostizieren

Gesundheitsdienstleister finden WAP oft, wenn sie nicht danach suchen. Sie finden es möglicherweise, wenn sie nach einer anderen Erkrankung suchen oder einen Routinetest durchführen. Zu den Tests können gehören:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Elektroden an der Außenseite Ihrer Brust senden Daten über die elektrische Aktivität Ihres Herzens.
  • Vektorkardiogramm: Diese Software erstellt eine 3D-Version Ihres EKG.
  • Ösophagus-EKG: Ein Arzt führt einen Draht durch Ihre Nase und in Ihre Speiseröhre statt außerhalb Ihrer Brust, um Daten über die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu sammeln.

Management und Behandlung

Wie wird es behandelt?

Normalerweise ist für WAP keine Behandlung erforderlich. Die Behandlung des wandernden Vorhofschrittmachers besteht in der Behandlung der Erkrankung, die ihn verursacht hat.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Sinusknoten haben, müssen Sie ihn möglicherweise einmal im Jahr aufsuchen.

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen sollten, gehören möglicherweise:

  • Wissen Sie, warum ich einen wandernden Herzschrittmacherrhythmus habe?
  • Muss ich Änderungen an den Medikamenten vornehmen, die ich einnehme?
  • Brauche ich einen Folgebesuch bei Ihnen?

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Ein wandernder Herzschrittmacherrhythmus ist nicht gefährlich. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu einem Sick-Sinus-Syndrom kommen. Möglicherweise benötigen Sie dafür Medikamente oder einen Herzschrittmacher. Wenn Sie Digoxin einnehmen, kann Ihr Arzt Ihre Digoxin-Dosis ändern oder die Einnahme ganz absetzen.

Eine Notiz von Swip Health

Sie haben wahrscheinlich noch nie von diesem abnormalen Herzrhythmus gehört, bis ein Arzt ihn in Ihrem EKG sah. Aber es ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Behandlung der Erkrankung, die möglicherweise dazu geführt hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Behandlung optimal nutzen und wie Sie am besten für sich selbst sorgen können.