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Überblick
Was ist ein vorzeitiger Blasensprung?
Von einem vorzeitigen Blasensprung (PROM) spricht man, wenn die Fruchtblase platzt, bevor die Wehen einsetzen. Ihr Arzt könnte es „vorgeburtlichen Blasensprung“ nennen. Vorgeburt ist der neuere, vorzuziehende Begriff, da er den Membranriss vor Beginn der Wehen beschreibt – Vorgeburtsruptur –, ohne eine Frühgeburt zu implizieren. Typischerweise reißen Ihre Membranen, nachdem die Wehen (oder Wehen) einsetzen.
Ihre Membranen sind ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel (auch Fruchtblase genannt), der Fruchtwasser enthält. Es umgibt den Fötus während der Schwangerschaft. Fruchtwasser schützt den Fötus vor Infektionen, dämpft seine Bewegungen und hilft beim Aufbau seiner Muskeln und Knochen. Ihre Membranen werden manchmal „Wasserbeutel“ genannt, woher auch der Begriff „Wasserbrechen“ stammt. Wenn die Membranen brechen (Ruptur), beginnt das Fruchtwasser, das den Fötus umgibt, auszulaufen oder aus Ihrer Vagina zu sprudeln. Dies kann ein Problem sein, da ohne Fruchtwasser das Risiko einer Infektion, einer Frühgeburt und anderer Komplikationen steigt.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Schwangerschaftsbetreuer, wenn Sie glauben, dass Ihre Eihäute gerissen sind.
Was ist ein vorzeitiger Blasensprung (PPROM)?
Von einem vorzeitigen PROM (oder PPROM) spricht man, wenn die Fruchtblase vor der 37. Schwangerschaftswoche platzt. Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 37 Wochen dauert und Ihre Eihäute platzen, wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer entscheiden, ob eine Entbindung notwendig ist oder ob er die Wehen verzögern kann. Wenn Sie eine Schwangerschaft nach dem Blasensprung fortsetzen, erhöht sich das Risiko einer Infektion und anderer Komplikationen. Allerdings birgt eine Frühgeburt auch Risiken. Ihr Anbieter wird diese Risiken sorgfältig abwägen, bevor er eine Entscheidung trifft.
Was passiert, wenn Sie vor der Geburt einen Blasensprung haben?
If your membranes rupture too soon, the fetus is at risk for premature birth or infection. Wenn Ihre Schwangerschaft die 37. Woche erreicht, sind die Komplikationen einer Frühgeburt geringer. Wenn Ihr Baby jedoch vor der 37. Woche geboren wird, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen einer Frühgeburt. Zu diesen Komplikationen gehören Atemprobleme und Schwierigkeiten, sich warm zu halten. Es kann auch zu Veränderungen der Position des Fötus kommen, die sich auf die Entbindung auswirken können.
Darüber hinaus besteht für den Fötus und Ihre Gebärmutter ohne den Schutz des Fruchtwassers und der Fruchtblase ein Infektionsrisiko. Infektionen können sehr schwerwiegend sein.
Wie häufig kommt es zu einem vorzeitigen Blasensprung?
- PROM tritt bei bis zu 10 % aller Schwangerschaften auf. Bis zu 95 % aller Geburten finden innerhalb von 28 Stunden nach dem PROM statt, wenn dieser termingerecht (37 Wochen) erfolgt.
- PPROM tritt bei etwa 3 % der Schwangerschaften auf. Studien zeigen, dass PPROM sich eher auf Zwillingsschwangerschaften auswirkt.
Symptome und Ursachen
Was ist die häufigste Ursache für vorzeitigen Blasensprung (PPROM) und vorzeitigen Blasensprung (PROM)?
PPROM und PROM können unterschiedliche Ursachen haben. Wenn Ihre Fruchtblase zum Zeitpunkt der Schwangerschaft (37. Schwangerschaftswoche) reißt, liegt das meist daran, dass Ihre Fruchtwassermembran durch den Druck der Wehen geschwächt ist. Es ist normal, dass die Membranen von selbst brechen, dies geschieht jedoch normalerweise nach Beginn der Wehen.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich Ihr Körper immer noch auf die Wehen vorbereitet, nur weil Sie keine Wehen spüren. Dies bedeutet, dass sich Ihre Gebärmutter möglicherweise zusammenzieht und Ihr Gebärmutterhals dünner (verschwindet) und erweitert (geöffnet) wird, ohne dass Sie etwas spüren. Dies kann dazu führen, dass die Fruchtblase geschwächt wird und schließlich platzt.
Frühgeborenes PROM tritt typischerweise aufgrund einer Erkrankung oder einer Schwangerschaftskomplikation auf, kann aber auch unbekannte Ursachen haben. Zu den häufigsten Ursachen gehören:
- Vaginale Blutung.
- Angeborene Erkrankungen, die Ihre Gebärmutter betreffen (wie das Ehlers-Danlos-Syndrom).
- Zervikale Insuffizienz.
Was sind die Symptome von PROM?
Das offensichtlichste Symptom eines Blasensprungs ist das Gefühl, dass Flüssigkeit aus Ihrer Vagina strömt. Allerdings ist es nicht immer ein Schwall. Manche Menschen spüren ein langsames Austreten oder Rinnseln von Flüssigkeit. Ihr Blasensprung ist etwas, das Sie nicht kontrollieren können. Anders als beim Pinkeln können Sie es nicht zurückhalten.
Manchmal ist es schwer zu sagen, ob Fruchtwasser, Vaginalausfluss (der in der Schwangerschaft zunimmt) oder Urin austritt. Es kann hilfreich sein, ein weißes Papiertuch auf die Flüssigkeit zu legen. Wenn es gelb ist oder einen Geruch hat, handelt es sich wahrscheinlich um Urin. Wenn es klar und geruchlos ist, sollten Sie sich an Ihren Schwangerschaftsbetreuer wenden.
Wenn Sie sich überhaupt nicht sicher sind, was aus Ihrer Vagina kommt, wenden Sie sich an Ihren Schwangerschaftsbetreuer.
Diagnose und Tests
Wie wird ein vorzeitiger Blasensprung diagnostiziert?
Ihr Schwangerschaftsbetreuer diagnostiziert PROM mit einer sterilen Spekulumuntersuchung. Dabei führt Ihr Arzt ein Spekulum in Ihre Vagina ein. Mit einem Spekulum kann Ihr Arzt Ihre Vaginalwand durchtrennen und Ihren Gebärmutterhals sehen. Anschließend können sie eine Flüssigkeitsprobe zum Testen entnehmen. Manchmal kann Ihr Arzt den Blasensprung visuell bestätigen, wenn er bei dieser Untersuchung eine Ansammlung von Fruchtwasser oben in Ihrer Vagina feststellt.
Ihr Arzt führt möglicherweise auch eine Ultraschalluntersuchung durch, um die Position des Fötus und die Menge an Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter zu überprüfen.
Welche Tests werden zur Diagnose von PROM verwendet?
Ihr Schwangerschaftsbetreuer verwendet möglicherweise auch Nitrazinpapier zur Diagnose von PROM. Nitrazinpapier misst den pH-Wert (ein Maß dafür, wie sauer etwas ist) Ihrer Vagina. Dazu geben Sie einen Tropfen Ihrer Vaginalflüssigkeit auf den Papierstreifen und warten ab, ob sich das Papier blau verfärbt. Ein blaues Ergebnis bedeutet, dass die Flüssigkeit auf dem Papier einen pH-Wert von mehr als 6,0 hat und es sich wahrscheinlich um Fruchtwasser handelt.
Ihr Arzt kann den pH-Wert Ihrer Vaginalflüssigkeit auch auf andere Weise überprüfen. Dazu gehört auch das Abtupfen Ihrer Vaginalflüssigkeit und das Testen des pH-Werts. Vaginalflüssigkeit hat einen niedrigeren pH-Wert als Fruchtwasser.
Eine andere Methode, die Anbieter verwenden können, ist ein Farntest oder Farning. Unter Farning versteht man das farnartige Muster von trockenem Fruchtwasser. Dabei wird eine Flüssigkeitsprobe entnommen und unter einem Mikroskop betrachtet.
Management und Behandlung
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Blasensprung vor der Geburt?
Die Behandlung hängt vom Gestationsalter der Schwangerschaft (ein Begriff, der beschreibt, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist), dem Gesundheitszustand des Fötus und der Schwere Ihrer Erkrankung ab.
Im Allgemeinen gibt es zwei Möglichkeiten: Lieferung oder abwartendes Management. Abwartendes Management ist eine Behandlung, die die Wehen verzögert. Dazu gehören Vorsichtsmaßnahmen wie Bettruhe, Medikamente und häufige Überwachung auf Infektionen oder fetale Beschwerden.
Behandlung von PROM nach 37 Wochen
Ungefähr 90 % der Frauen setzen innerhalb von 24 Stunden spontane Wehen ein, wenn sie zwischen der 37. und 40. Schwangerschaftswoche schwanger sind und die Fruchtblase platzt. Ihr Arzt kann die Wehen mit Medikamenten einleiten oder zulassen, dass Ihre Wehen von selbst fortschreiten. Eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden ist normalerweise die sicherste Option.
Behandlung von PROM zwischen 34 und 37 Wochen
Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird die Risiken einer Frühgeburt mit den Risiken einer Infektion und anderen Komplikationen abwägen, die mit der Fortsetzung der Schwangerschaft verbunden sind. Wenn Ihr Arzt Ihr Baby zur Welt bringen möchte, kann er für die Behandlung Ihres Babys bei der Geburt eine spezielle Betreuung (z. B. die Betreuung auf einer neonatologischen Intensivstation) veranlassen.
Behandlung von vorzeitigem PROM (weniger als 34 Schwangerschaftswochen)
Die Komplikationen einer Frühgeburt sind hoch, wenn der Fötus weniger als 34 Schwangerschaftswochen alt ist. Ihr Arzt wird Sie im Krankenhaus auf Bettruhe beschränken und versuchen, die Schwangerschaft zu verlängern.
Sie können Ihnen auch Folgendes geben:
- Kortikosteroide zur Unterstützung der Lungenentwicklung des Fötus.
- Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und zur Verlängerung der Schwangerschaft.
- Tokolytika (Medikamente zur Hemmung der Wehen).
- Magnesiumsulfat zur Unterstützung des Gehirns des Fötus.
Ihr Arzt wird Sie engmaschig auf Anzeichen einer Infektion überwachen. Sie überwachen auch die Herzfrequenz und Bewegung des Fötus, um sicherzustellen, dass er nicht in Not ist. Im Idealfall ermöglichen diese Behandlungen, dass Ihre Schwangerschaft mindestens 34 Wochen dauert.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Entbindung erforderlich ist, wenn Sie zum Zeitpunkt des Bruchs bereits eine Infektion haben oder sich danach entwickeln.
Ausblick / Prognose
Wie lange nach dem Blasensprung sollte entbunden werden?
Studien zeigen, dass Menschen, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Membranriss entbinden, ein geringeres Infektionsrisiko haben als diejenigen, die nach 24 Stunden entbinden. Dieses Risiko wird mit dem Risiko einer Frühgeburt verglichen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die besten Entscheidungen für Sie und Ihr Baby zu treffen.
Wie lange kann man mit einem Blasensprung schwanger bleiben?
Dies hängt von Ihrem Zustand ab und davon, wie viele Wochen Sie zum Zeitpunkt des Bruchs schwanger sind. Wenn Ihre Fruchtblase vor der 37. Woche platzt, hilft Ihnen Ihr Arzt dabei, die sicherste Wahl zu treffen. In manchen Fällen ist das Infektions- und Komplikationsrisiko zu hoch und eine Entbindung erforderlich.
Kann ein Baby einen vorzeitigen Blasensprung überleben?
Ja, der Fötus kann überleben, wenn die Fruchtblase zu früh platzt. Dies hängt von Faktoren wie dem Alter der Schwangerschaft und der Menge des verbleibenden Fruchtwassers ab. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird auf Anzeichen von fetalem Leiden und einer Infektion achten, um festzulegen, wann er Ihr Baby zur Welt bringen sollte.
Verhütung
Wie kann ich PROM verhindern?
Es gibt keine Möglichkeit, PROM zu verhindern. Das Beste, was Sie tun können, ist, das Rauchen von Zigaretten zu vermeiden, eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und an allen vorgeburtlichen Untersuchungen teilzunehmen. Tabakkonsum ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von PROM (sowie für andere Schwangerschaftskomplikationen).
Risikofaktoren für PROM und Frühgeborenen-PROM
Wenn Sie an Erkrankungen leiden oder sich entwickeln, die die Chorioamnionmembran (die äußere Schicht der Fruchtblase) schwächen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für PPROM oder PROM. Dazu gehören:
- Infektionen wie sexuell übertragbare Infektionen (STIs) oder bakterielle Vaginose.
- Kurze Halslänge.
- Geschichte von PROM.
- Sie erwarten Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge oder mehr).
- Polyhydramnion.
- Vaginale Blutung.
- Amniozentese.
- Geschichte der vorzeitigen Wehen.
Was sind die häufigsten Risiken im Zusammenhang mit einem Blasensprung?
Die größte Sorge bei PROM ist die Frühgeburt. Von einer Frühgeburt spricht man, wenn Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt. Zu den Komplikationen einer Frühgeburt zählen Atembeschwerden, niedrige Körpertemperatur und schlechtes Wachstum. Bei einigen Frühgeborenen kommt es auch später im Leben zu Entwicklungsverzögerungen.
Ohne den Schutz des Fruchtwassers besteht während der Schwangerschaft das Risiko anderer Komplikationen, darunter:
- Infektionen wie Chorioamnionitis.
- Plazentalösung.
- Nabelschnurkompression oder Nabelschnurvorfall.
Ihr Schwangerschaftsbetreuer wägt die Risiken einer Frühgeburt gegen die Risiken einer Infektion und anderer Komplikationen ab, bevor er entscheidet, wann die Entbindung am besten ist.
Eine Notiz von Swip Health
Während der Schwangerschaft umgibt und schützt ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, die sogenannte Fruchtblase, den Fötus. Idealerweise reißt der Sack während der Wehen. Manchmal reißt es jedoch, bevor die Wehen einsetzen – oder mehrere Wochen vor Beginn der Wehen. Hierbei handelt es sich um einen vorzeitigen oder präwehenbedingten Blasensprung (PROM). Wenn dies nach der 37. Schwangerschaftswoche geschieht, wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer Ihr Baby zur Welt bringen. Wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt (Frühgeburts-PROM), muss Ihr Arzt die Risiken einer Frühgeburt mit dem Risiko von Komplikationen wie Infektionen und Nabelschnurkompression abwägen. Der frühe Blasensprung könnte für Sie ein Schock sein. Versuchen Sie, sich damit zu trösten, dass Ihr Arzt alles in seiner Macht Stehende tut, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby sicher und gesund sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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