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Was ist Vorhofflimmern?
AFib (Vorhofflimmern) ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der in den oberen Herzkammern beginnt. Bei Vorhofflimmern funktioniert das elektrische System Ihres Herzens nicht so, wie es sollte. Anstatt elektrische Signale in einem gleichmäßigen Muster zu senden, werden viele verschiedene Signale gleichzeitig gesendet.
Dies verursacht einen schnellen, chaotischen Rhythmus in Ihren oberen Kammern (Vorhöfen). Infolgedessen können sich Ihre Vorhöfe nicht gut zusammenziehen oder Blut in Ihre unteren Kammern (Ventrikel) pumpen. Ihre Ventrikel, die auf Ihre Vorhöfe reagieren, ziehen sich ebenfalls unregelmäßig zusammen, was zu einem schnellen, unregelmäßigen Herzschlag führt. Der Herzschlag, den Sie spüren, entsteht durch die Kontraktionen Ihrer Herzkammern.
Man kann sich Afib wie mehrere Dirigenten vorstellen, die ein Orchester leiten, statt nur einen. Die Musiker wüssten nicht, wem sie folgen oder was sie tun sollten. Die Musik würde ihren Rhythmus verlieren.
Vorhofflimmern kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Schlaganfall oder einer Herzinsuffizienz führen. Deshalb ist es wichtig, die Symptome zu kennen und mit Ihrem Arzt über Ihre persönlichen Risikofaktoren zu sprechen.
Symptome und Ursachen
Symptome von Vorhofflimmern
Zu den AFib-Symptomen gehören:
- Ein Gefühl von Schmetterlingen oder einem Fisch, der in Ihrer Brust flattert, oder das Gefühl, dass Ihr Herz rast oder pocht (Herzklopfen)
- Extreme Müdigkeit
- Schwindel oder Benommenheit
- Ohnmacht (Synkope)
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Brustschmerzen (Angina pectoris)
Wie ernst ist Vorhofflimmern?
Unabhängig davon, ob Sie Symptome verspüren oder nicht, ist Vorhofflimmern ernst. Es bedeutet, dass Ihr Herz aus dem Rhythmus ist. Wenn Ihr Herz nicht normal schlägt, besteht ein höheres Risiko, dass sich gefährliche Blutgerinnsel in Ihrem Herzen bilden und zu lebenswichtigen Organen wie Ihrem Gehirn gelangen, was zu einem Schlaganfall und anderen Komplikationen führt. Wenn Sie Symptome von Vorhofflimmern haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie:
- Habe Schmerzen in der Brust
- Sie leiden unter schwerer Atemnot
- In Ohnmacht fallen oder das Gefühl haben, ohnmächtig zu werden
AFib-Ursachen
Veränderungen am Gewebe und elektrischen System Ihres Herzens verursachen Vorhofflimmern. Folgendes kann zu solchen Änderungen führen:
- Andere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu gehören koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankungen und Herzinsuffizienz.
- Andere Erkrankungen. Dazu gehören Bluthochdruck, Übergewicht, Fettleibigkeit, Hyperthyreose, chronische Nierenerkrankungen und obstruktive Schlafapnoe.
- Genetische Varianten. Neuesten Forschungsergebnissen zufolge stehen bestimmte Genveränderungen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern. Diese genetischen Zusammenhänge können einige Fälle von Vorhofflimmern erklären, die in einem jüngeren Alter beginnen.
- Herzoperation. Es ist möglich, dass Vorhofflimmern nach einer Herzoperation aus einem anderen Grund auftritt. Vorhofflimmern kann auch auftreten, wenn Sie sich von einer nicht-kardialen Operation erholen.
Risikofaktoren
Wenn Sie an einer der oben aufgeführten Erkrankungen leiden, erhöht sich Ihr Risiko für Vorhofflimmern. Weitere Risikofaktoren sind:
- Zunehmendes Alter. Ihr Risiko für Vorhofflimmern steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 65. Lebensjahr.
- Übermäßiger Alkoholkonsum. Wenn Sie mehr als die empfohlene Menge trinken, einschließlich „Komasaufen“, erhöht sich das Risiko für Vorhofflimmern. Forscher untersuchen immer noch die Risiken, die mit dem Verbleib oder Unterschreiten des Grenzwerts einhergehen.
- Kritische Krankheit. Schwere Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (wie Sepsis oder schweres COVID-19), erhöhen Ihr Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken.
- Mangel an körperlicher Aktivität. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Vorhofflimmern entwickeln, wenn Sie sich nicht jeden Tag ausreichend bewegen.
- Extremes Übungstraining. Körperliche Aktivität hilft Ihrem Herzen, aber es ist möglich, dass Sie zu viel des Guten haben. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Vorhofflimmern entwickeln, wenn Sie über viele Jahre hinweg mindestens drei Stunden am Tag extremen Sport treiben oder ein hochintensives Ausdauertraining betreiben.
Diagnose und Tests
Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren
Ein Elektrokardiogramm (EKG/EKG) diagnostiziert Vorhofflimmern. Dieser Test erstellt ein Diagramm der elektrischen Signale, die durch Ihr Herz wandern. Die Ergebnisse können zeigen, ob Sie Vorhofflimmern oder andere Arten von Arrhythmien haben.
Ihr Anbieter wird außerdem:
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte
- Bestellen Sie Blutuntersuchungen, um andere Erkrankungen festzustellen, einschließlich solcher, die sich auf Ihren Vorhofflimmern-Behandlungsplan auswirken könnten
- Bestellen Sie ein Echokardiogramm (Echo), um die Struktur und Funktion Ihres Herzens zu beurteilen
- Bitten Sie Sie möglicherweise, einen Monitor (Holter-Monitor oder Monitor für Herzereignisse) zu tragen, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens während Ihrer täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen
AFib-Stadien
Vorhofflimmern ist eine fortschreitende Erkrankung. Das bedeutet, dass es sich stufenweise entwickelt und mit der Zeit schlimmer werden kann. Hier sind die aktualisierten Phasen, die Gesundheitsdienstleister bei der Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern verwenden:
- Stufe 1: Risiko für Vorhofflimmern
- Stufe 2: Prä-AFib
- Stufe 3: Vorhofflimmern
- Stufe 4: Permanentes Vorhofflimmern
Es besteht ein Risiko für Vorhofflimmern
Sie haben bestimmte Risikofaktoren für Vorhofflimmern, darunter:
- Bluthochdruck
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Schlafapnoe
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Schlechte kardiovaskuläre Ausdauer
- Alter über 65
Prä-AFib
Sie haben Veränderungen in der elektrischen Aktivität oder Struktur Ihres Herzens, die Ihr Risiko für Vorhofflimmern weiter erhöhen. Zu den Schildern, nach denen Anbieter suchen, gehören:
- Vorhoftachykardie
- Vorhofflattern
- Vergrößertes linkes und/oder rechtes Atrium
- Häufige ektopische Herzschläge
Sie befinden sich auch im Stadium 2, wenn bei Ihnen bestimmte Erkrankungen vorliegen, die mit einem hohen Risiko für Vorhofflimmern einhergehen. Dazu gehören:
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Herzklappenerkrankung
- Hyperthyreose
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Neuromuskuläre Störungen
Vorhofflimmern
Ein EKG/EKG zeigt, dass Sie Vorhofflimmern haben. Aber das kann viele verschiedene Dinge bedeuten. Möglicherweise haben Sie Symptome, die von selbst kommen und verschwinden. Oder Sie haben möglicherweise Vorhofflimmern-Episoden, die trotz der Behandlung bestehen bleiben. Die Symptome verschwinden möglicherweise nach der Behandlung, kehren aber später wieder zurück.
Aus diesem Grund unterteilen Gesundheitsdienstleister diese Phase in vier Unterphasen.
- Paroxysmales Vorhofflimmern. Hin und wieder kommt es zu Episoden. Jede Episode dauert weniger als eine Woche und hört normalerweise ohne Behandlung von selbst auf. Während dieser kurzen Episoden kann es sein, dass Sie sich immer noch unwohl fühlen. Und Sie haben ein höheres Schlaganfallrisiko als diejenigen, die kein Vorhofflimmern haben.
- Anhaltendes Vorhofflimmern. Die Episoden sind fortlaufend, das heißt, sie kommen immer wieder. Jede Episode dauert mehr als eine Woche. Sie benötigen eine Behandlung, um eine Episode zu stoppen.
- Langjähriges anhaltendes Vorhofflimmern. Die Episoden dauern ein Jahr oder länger an.
- Erfolgreiche AFib-Ablation. Vorhofflimmern hört nach einer Operation oder einem katheterbasierten Eingriff auf.
Sobald bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, können Sie zwischen einem dieser Unterstadien wechseln. Beispielsweise kann persistierendes Vorhofflimmern einige Zeit nach einer erfolgreichen Ablation wieder auftreten.
Permanentes Vorhofflimmern
Das bedeutet, dass Sie nicht mehr versuchen, das Vorhofflimmern mit Behandlungen in den Griff zu bekommen, sondern ständig unter Vorhofflimmern leiden. Sie und Ihr Arzt treffen diese Entscheidung gemeinsam auf der Grundlage Ihrer Situation.
Management und Behandlung
Wie wird Vorhofflimmern behandelt?
Die Behandlung von Vorhofflimmern umfasst eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:
- Änderungen des Lebensstils
- Medikamente
- Ablationstherapie
- Andere Verfahren
Änderungen des Lebensstils
Dies sind Dinge, die Sie täglich tun können, um das Fortschreiten des Vorhofflimmerns zu verhindern. Änderungen des Lebensstils sind in allen Phasen von Vorhofflimmern wichtig – auch bevor Symptome auftreten. Ihr Anbieter hilft Ihnen:
- Erreichen und halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum
- Vermeiden Sie Tabakkonsum
- Holen Sie sich das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität
- Behandeln Sie alle Erkrankungen, die Ihr Risiko für Vorhofflimmern erhöhen, einschließlich Bluthochdruck, Fettleibigkeit, obstruktive Schlafapnoe und Diabetes
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz und/oder Ihres Herzrhythmus verschreiben. Diese Medikamente können Herzschäden vorbeugen und dazu beitragen, Symptome zu lindern, die Sie unwohl oder ängstlich machen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die das Risiko von Blutgerinnseln senken, die zu einem Schlaganfall führen könnten.
Die Medikamente, die Sie zur Behandlung von Vorhofflimmern benötigen, können sich im Laufe der Zeit ändern. Im Allgemeinen müssen Sie Blutverdünner (Antikoagulanzien) einnehmen, wenn bei Ihnen das Risiko eines Schlaganfalls besteht. Anbieter verschreiben typischerweise orale Antikoagulanzien (DOACs) wie:
- Apixaban
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Edoxaban
In einigen Fällen verschreiben Ärzte Warfarin anstelle eines DOAC.
Zu den Medikamenten zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz gehören:
- Carvedilol
- Digoxin
- Diltiazem
- Metoprolol
- Verapamil
Zu den Medikamenten, die Ihrem Herzen helfen, in einem normalen (Sinus-)Rhythmus zu schlagen, gehören:
- Amiodaron
- Dofetilid
- Dronedaron
- Flecainid
- Propafenon
Ablation bei Vorhofflimmern
Ablation bei Vorhofflimmern ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Verfahren, die Narbengewebe in Ihrem Herzen erzeugen. Wir halten Narben oft für schädlich, aber in diesem Fall trägt das Narbengewebe dazu bei, dass das elektrische System Ihres Herzens besser funktioniert. Die Narben blockieren die abnormalen elektrischen Signale, damit Ihr Herz in einem normalen Rhythmus schlägt.
Zu den spezifischen Verfahren, die Ihr Kardiologe bei Vorhofflimmern empfehlen könnte, gehören:
- Katheterablation. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff. Ihr Chirurg führt dünne Schläuche durch Ihre Blutgefäße zu Ihrem Herzen. Die Pulmonalvenenisolationsablation (PVI) ist eine spezielle Art der Katheterablation, die Ärzte häufig zur Behandlung von Vorhofflimmern einsetzen.
- Labyrinthverfahren. Dies wird auch als chirurgische Ablation bezeichnet. Ihr Chirurg erzeugt Narbengewebe, das einem Labyrinthmuster folgt, um abnormale Signale zu blockieren. Eine chirurgische Ablation findet normalerweise während einer Herzoperation statt, die aus einem anderen Grund durchgeführt wird (z. B. CABG oder Klappenoperation).
Andere Verfahren
Zu den weiteren Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern gehören:
- Kardioversion. Ihr Arzt verwendet ein Gerät (Defibrillator) oder Medikamente, um Ihren Herzrhythmus wieder in den Normalzustand zu bringen.
- Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA). Wenn Sie Blutverdünner nicht vertragen, kommt für Sie möglicherweise die Implantation eines Geräts in Betracht, das Ihr Schlaganfallrisiko senkt (Gerät zum Verschluss des linken Vorhofohrs). Bei diesem Verfahren wird ein Beutel in Ihrem Herzen verschlossen, in dem sich leicht Blutgerinnsel bilden können.
Ausblick / Prognose
Kann sich Ihr Herz nach Vorhofflimmern wieder normalisieren?
Ja. Manchmal kehrt Ihr Herz von selbst zu einem normalen Rhythmus zurück. Dies ist bei paroxysmalem Vorhofflimmern der Fall. Wenn Sie an anhaltendem oder langjährigem Vorhofflimmern leiden, benötigen Sie eine Behandlung, um eine Episode zu beenden.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es keine Heilung für Vorhofflimmern gibt. Wenn man es einmal hat, hat man es ein Leben lang. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Bewältigung der Erkrankung helfen. Eine Behandlung kann Ihr Schlaganfallrisiko senken und dazu beitragen, dass weniger Symptome auftreten.
Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung mit Vorhofflimmern?
Eine im Jahr 2024 veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit Vorhofflimmern eine kürzere Lebenserwartung hatten als Menschen ohne Vorhofflimmern. Die Anzahl der verlorenen Lebensjahre schwankte je nach Alter bei der Diagnose. Je jünger Sie zum Zeitpunkt der Diagnose sind, desto kürzer ist Ihre Lebenserwartung und desto mehr Jahre verlieren Sie im Vergleich zu anderen Menschen in Ihrem Alter ohne Vorhofflimmern.
| Alter bei Diagnose | Durchschnittliche Lebenserwartung |
|---|---|
| 30 Jahre alt | 72 Jahre (etwa 11,3 Jahre kürzer als erwartet) |
| 50 Jahre alt | 75 Jahre (etwa 9,2 Jahre kürzer als erwartet) |
| 70 Jahre alt | 82 Jahre (etwa 5,4 Jahre kürzer als erwartet) |
Denken Sie daran, dass Statistiken nur einen Teil der Geschichte erzählen. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam bei der Behandlung von Vorhofflimmern und anderen Erkrankungen kann Ihnen die besten Chancen auf ein langes Leben verschaffen.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Die gleichen Gewohnheiten, die Ihr Risiko für Vorhofflimmern senken, helfen Ihnen, sich besser zu fühlen, wenn Sie Vorhofflimmern haben. Der Verzehr nahrhafter Lebensmittel und 30 Minuten körperliche Aktivität an fünf Tagen in der Woche helfen Ihrem Herzen. Zur Vereinfachung können Sie Ihre Aktivität in 10-Minuten-Abschnitte unterteilen. Der Verzicht auf Tabakwaren und Alkohol ist auch gut für Ihr Herz.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Es gibt keinen einheitlichen Zeitplan, dem man folgen kann. Es hängt alles von Ihren Symptomen und Ihrem Behandlungsplan ab und davon, ob nach einem Eingriff Nachsorgeuntersuchungen erforderlich sind. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Anbieter zu sprechen und gemeinsam einen Plan zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle geplanten Termine wahrnehmen. Behalten Sie den Überblick über die Medikamente, die Sie einnehmen, und bringen Sie zu jedem Besuch eine Liste Ihrer Medikamente mit. Es ist auch eine gute Idee, die Liste in Ihrem Portemonnaie aufzubewahren, damit Sie sie im Notfall immer dabei haben.
Teilen Sie bei jedem Besuch unbedingt alle neuen Symptome oder Probleme mit, die Sie haben, z. B. Nebenwirkungen von Medikamenten. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente wie Erkältungs- und Grippemedikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Manchmal können diese Produkte Ihre Herzfrequenz beeinflussen oder mit Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Folgende Fragen sollten Sie Ihrem Anbieter stellen:
- Wie kann ich meine Risikofaktoren reduzieren?
- Können Sie mich mit einem Ernährungsberater verbinden?
- Können Sie lokale Gesundheits- und Fitnessprogramme empfehlen?
Weitere häufig gestellte Fragen
Wie kann ich zu Hause auf Vorhofflimmern prüfen?
Wenn Sie glauben, Vorhofflimmern-Symptome zu haben, ist es wichtig, sofort Ihren Arzt anzurufen, um zu besprechen, wie Sie sich fühlen. Ihr Provider fordert Sie möglicherweise auf, Ihren Puls zu überprüfen. Wenn es sich unregelmäßig oder schwach anfühlt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Sie Vorhofflimmern haben.
Manchmal bemerken Sie jedoch möglicherweise keine Veränderungen Ihres Pulses, insbesondere wenn Ihr Vorhofflimmern noch nicht fortgeschritten ist. Möglicherweise fühlen Sie sich stattdessen einfach nur müde oder außer Atem. Möglicherweise wissen Sie nicht, ob Ihre Symptome auf Vorhofflimmern oder etwas anderes zurückzuführen sind. Deshalb ist ein Anruf bei Ihrem Provider unerlässlich. Sie können Vorhofflimmern nicht selbst diagnostizieren.
Wie häufig ist Vorhofflimmern?
Weltweit haben mehr als 33 Millionen Menschen im Alter über 55 Jahren die Diagnose Vorhofflimmern. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 12 Millionen Menschen in den USA an Vorhofflimmern leiden werden. Vorhofflimmern verursacht in den USA jedes Jahr fast eine halbe Million Krankenhauseinweisungen und führt von Jahr zu Jahr zu immer mehr Todesfällen.
Eine Notiz von Swip Health
Die Diagnose Vorhofflimmern kann beängstigend, verwirrend oder überwältigend sein. Aber du bist nicht allein. Sie gehören zu den Millionen Menschen, die neue Strategien zur Behandlung von Vorhofflimmern erlernen und gleichzeitig das Leben genießen. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über Behandlungsmöglichkeiten, Ressourcen und Unterstützungsgemeinschaften erzählen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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