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Überblick
Was ist Vorhofflimmern mit RVR?
Vorhofflimmern mit schneller Kammerfrequenz (VHF mit RVR) ist eine Herzrhythmusstörung. Menschen mit Vorhofflimmern (VHF) haben unorganisierte elektrische Signale, die dazu führen, dass sich ihre oberen Herzkammern (Vorhöfe) unkoordiniert zusammenziehen. Diese Signale wandern zu den unteren Kammern (Ventrikeln) und weisen diese an, unregelmäßig zu schlagen. Menschen mit A-Fib mit RVR haben auch ein Problem in ihren unteren Herzkammern. Sie haben eine Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute oder mehr.
Wenn Sie an Vorhofflimmern mit RVR leiden, ist es für Ihr Herz schwierig, die Blutmenge zu pumpen, die es sollte. Dadurch wird es für Ihren Körper schwierig, das sauerstoffreiche Blut zu erhalten, das er zum Funktionieren benötigt.
Wie häufig kommt es vor?
Vorhofflimmern ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen. Fast 4 Millionen Notaufnahmen in den USA zwischen 2007 und 2014 erfolgten wegen Vorhofflimmern. Schätzungsweise 2 Millionen Menschen in den USA leiden an Vorhofflimmern.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen von A-Fib mit RVR gehören:
- Herzklopfen.
- Schwindel.
- Ohnmächtig werden.
- Brustschmerzen.
- Kurzatmigkeit.
- Angst.
- Ermüdung.
Manche Menschen haben überhaupt keine Symptome. Diejenigen, die Symptome haben, können leicht oder schwerwiegend sein.
Was verursacht Vorhofflimmern mit RVR?
Zu den Ursachen für Vorhofflimmern mit RVR gehören:
- Koronare Herzkrankheit.
- Bluthochdruck.
- Herzinsuffizienz.
- Obstruktive Schlafapnoe.
- Herzoperation. Sie können Tage oder Wochen nach der Operation einem Risiko für Vorhofflimmern mit RVR ausgesetzt sein.
Was sind die Risikofaktoren?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Vorhofflimmern mit RVR leiden, wenn Sie:
- Sind über 50 Jahre alt.
- Sind weiß.
- Lebe in Nordamerika.
- Einen BMI über 30 haben.
- Habe obstruktive Schlafapnoe.
- Trinken Sie Alkohol.
- Nehmen Sie viel Koffein zu sich.
- Sie haben einen nahen Verwandten, der an Vorhofflimmern erkrankt ist.
Was sind die Komplikationen?
Vorhofflimmern mit RVR kann zu Folgendem führen:
- Ihre Herzkammern haben weniger Zeit, sich mit Blut zu füllen.
- Herzmuskel benötigt mehr Sauerstoff.
- Kardiomyopathie.
- Schlaganfall.
- Niedriger Blutdruck.
- Herzinsuffizienz.
Diagnose und Tests
Wie wird Vorhofflimmern mit RVR diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihrer Krankengeschichte. Sie werden auch Tests anordnen.
Welche Tests werden durchgeführt, um Vorhofflimmern mit RVR zu diagnostizieren?
Zu den Tests zur Diagnose von Vorhofflimmern mit RVR gehören:
- Elektrokardiogramm (EKG).
- Echokardiogramm.
- Herz-Computertomographie (CT).
- Magnetresonanztomographie (MRT).
- Blutuntersuchungen.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung für Vorhofflimmern mit RVR?
Ein Gesundheitsdienstleister wird daran arbeiten, Ihre Vorhofflimmersymptome mit RVR zu behandeln und daraus resultierende Komplikationen zu verhindern. Vorhofflimmern mit RVR-Behandlung umfasst:
- Elektrolyte.
- Medikamente.
Spezifische verwendete Medikamente/Verfahren
Vorhofflimmern mit RVR-Medikamenten kann Folgendes umfassen:
- Betablocker wie Metoprolol (Lopressor® oder Toprol®XL).
- Kalziumkanalblocker wie Diltiazem (Diltzac® oder Cardizem®).
- Antiarrhythmika wie Amiodaron (Pacerone® oder Cordarone®) oder Digoxin (Lanoxin® oder Cardoxin®).
Sie müssen außerdem ein Antikoagulans einnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen, die einen Schlaganfall verursachen könnten. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum keine Antikoagulanzien einnehmen können, kann möglicherweise ein Verschluss des linken Vorhofohrs durchgeführt werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen.
Manche Menschen mit Vorhofflimmern mit RVR benötigen mehr als nur Medikamente. Möglicherweise benötigen sie ein Verfahren wie:
- Katheterablation.
- Ein Herzschrittmacher.
- Elektrische Kardioversion.
- Labyrinthverfahren.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Nebenwirkungen und Komplikationen variieren je nachdem, welche Behandlung Sie erhalten. Zu den Komplikationen einer Katheterablation können eine Herztamponade oder ein Herzinfarkt gehören. Bei Herzschrittmachern kann es zu Fehlfunktionen kommen. Manche Menschen haben nach einer Labyrinth-Operation für einige Monate Herzaussetzer oder Vorhofflimmern-Episoden.
Arzneimittel gegen Vorhofflimmern mit RVR-Behandlung können Folgendes verursachen:
- Kopfschmerzen.
- Niedriger Blutdruck.
- Schwindel.
- Magenverstimmung.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Ihre Herzfrequenz kann sich bereits wenige Minuten nach der intravenösen Verabreichung einiger der oben genannten Arzneimittel verlangsamen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Vorhofflimmern mit RVR habe?
Die Einführung gesünderer Gewohnheiten, die Einnahme von Medikamenten und die Durchführung von Eingriffen können Ihnen dabei helfen, Vorhofflimmern mit RVR in den Griff zu bekommen. Ohne Behandlung kann Vorhofflimmern mit RVR zu Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz oder einem Schlaganfall führen. Die Katheterablation bietet eine wirksame, minimalinvasive Behandlung von Vorhofflimmern. Der Labyrinth-Eingriff hat eine Erfolgsquote von 80–90 % und sorgt für eine langfristige Beschwerdefreiheit.
Wie lange dauert es
Vorhofflimmern mit RVR kann jahrelang andauern. Bei manchen Menschen treten mit der Zeit häufigere und länger anhaltende Episoden auf.
Verhütung
Wie kann ich mein A-Fib-Risiko mit RVR senken?
Mit gesunden Gewohnheiten können Sie dazu beitragen, Ihr Risiko für A-Fib mit RVR zu senken. Dazu gehören:
- Trainieren Sie 150 Minuten pro Woche in moderatem Tempo.
- Essen Sie Lebensmittel, die gut für Ihr Herz sind.
- Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken.
- Verzicht auf Tabakprodukte.
- Behandlung anderer Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Schlafapnoe oder Diabetes.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Nehmen Sie unbedingt alle Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Es ist auch wichtig, dass Sie zu allen Folgeterminen gehen. Regelmäßige Bewegung – wie zum Beispiel Spazierengehen – kann Ihre Lebensqualität verbessern und die Erledigung alltäglicher Aufgaben erleichtern.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Folgendes haben:
- Brustschmerzen.
- Eine Herzfrequenz über 100 im Ruhezustand.
- Schwindel.
- Kurzatmigkeit.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Holen Sie sich eine Notfallbehandlung, wenn Sie Folgendes haben:
- Schlaganfallsymptome (plötzliche Kopfschmerzen oder Schwierigkeiten beim Sehen, Sprechen oder Gehen).
- Zu starke Blutung durch einen Blutverdünner (rotes Erbrochenes, Kot oder Urin).
- Brustschmerzen oder andere Anzeichen eines Herzinfarkts oder Herzstillstands (Kurzatmigkeit oder Magenverstimmung).
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter möglicherweise stellen möchten, gehören:
- Wie oft benötige ich Nachsorgetermine?
- Wie lange wird es dauern, bis Verbesserungen des Lebensstils Ergebnisse zeigen?
- Welches Medikament empfehlen Sie und warum?
- Sollte ich mich einem Eingriff wie einer Kardioversion, einer Ablation oder einem Labyrinth-Eingriff unterziehen?
Eine Notiz von Swip Health
Das Gefühl eines ungewöhnlichen Herzschlags ist beunruhigend, aber es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen, Vorhofflimmern mit RVR in den Griff zu bekommen. Ihr Arzt kann Sie bei der Entscheidung, welche Behandlungen für Sie am besten sind, unterstützen. Sie können einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Gesundheit leisten, indem Sie Ihre Nachsorgetermine einhalten und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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