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Überblick
Was ist Vorhofflattern?
Vorhofflattern ist eine häufige Form der supraventrikulären Arrhythmie. Dies bedeutet, dass es sich um einen abnormalen Herzrhythmus handelt, der in den oberen Kammern Ihres Herzens beginnt. Beim Vorhofflattern schlägt Ihr Herz in einem schnellen, aber gleichmäßigen Muster. Dies kann durch fehlerhafte elektrische Signale verursacht werden.
Eine normale Herzfrequenz liegt im Ruhezustand bei 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Vorhofflattern kann dazu führen, dass die oberen Herzkammern 250 bis 350 Mal pro Minute schlagen. Dies führt dazu, dass Ihre unteren Kammern als Reaktion schnell schlagen, üblicherweise bis zu 150 Schläge pro Minute oder mehr.
Arten von Vorhofflattern
- Typisch (häufigster Typ): Abnormale elektrische Signale bewegen sich in Ihrem rechten Vorhof im Gegenuhrzeigersinn.
- Typisch umgekehrt: Abnormale elektrische Signale bewegen sich in Ihrem rechten Vorhof im Uhrzeigersinn.
- Atypisch (nicht häufig, es sei denn, Sie hatten zuvor eine Herzoperation oder Ablationen): Im linken oder rechten Vorhof können abnormale elektrische Signale auftreten.
Ein Arzt kann anhand der Ergebnisse Ihres Elektrokardiogramms (EKG) feststellen, welche Art von Vorhofflattern Sie haben.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Manche Menschen haben keine Vorhofflattersymptome. Bei anderen gehören zu den Symptomen:
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Schwindel
- Mangel an Energie
- Herzklopfen
- Schneller Puls
- Brustschmerzen
- Ohnmächtig werden
- Benommenheit
Was verursacht Vorhofflattern?
Zu häufige elektrische Signale verursachen Vorhofflattern, wodurch sich die oberen Kammern Ihres Herzens zu oft zusammenziehen (pumpen).
Zu den Ursachen für Vorhofflattern gehören:
- Herzklappenerkrankungen
- Angeborene Herzerkrankungen (bei der Geburt vorhanden)
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Bluthochdruck
- Überaktive Schilddrüse
Was sind die Risikofaktoren?
Ihr Risiko für Vorhofflattern steigt mit zunehmendem Alter. Auch Männer sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Zu den Erkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen können, gehören:
- Andere Herzprobleme, wie Herzinsuffizienz oder ein Herzklappenproblem
- Bluthochdruck
- Eine Schilddrüse, die nicht richtig funktioniert (Hyperthyreose)
- Diabetes
- Lungenkrankheit
- Eine Vorgeschichte von Alkoholkonsumstörungen
- Obstruktive Schlafapnoe
- Fettleibigkeit
Was sind die Komplikationen des Vorhofflatterns?
Wenn Sie Vorhofflattern haben, arbeitet Ihr Herz nicht so effizient, wie es sollte. Der Blutfluss durch Ihr Herz ist wie ein Fließband. Das Blut bewegt sich von einer Kammer zur nächsten, bevor es Ihr Herz verlässt.
Aber Vorhofflattern ist so, als würde man an der ersten Station eines Fließbandes die Geschwindigkeit zu hoch einstellen. Die Herzkammern können sich nicht schnell genug mit Blut füllen, weil die Kontraktionen zu häufig sind. Außerdem haben Ihre Vorhöfe (obere Herzkammern) nicht genügend Zeit, ihr gesamtes Blut in Ihre Ventrikel im unteren Teil Ihres Herzens zu entleeren. Dies führt dazu, dass Ihr Herz weniger Blut in Ihren Körper pumpt, als es sollte.
- Ein Teil des Blutes verbleibt in Ihren Vorhöfen, da nicht die Zeit bleibt, alles abzutransportieren. Im eingelagerten Blut könnten sich Blutgerinnsel bilden. Diese Blutgerinnsel können einen Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.
- Der schnelle Puls durch Vorhofflattern kann Ihren Herzmuskel schwächen (Kardiomyopathie).
- Wenn Ihr Herz zu schnell schlägt, können sich Ihre Ventrikel nicht mit Blut füllen. Ihr Herz pumpt weniger Blut, was zu Herzversagen führen kann.
Diagnose und Tests
Wie wird es diagnostiziert?
Ein Anbieter kann Tests zur Diagnose von Vorhofflattern verwenden, darunter:
- Elektrokardiogramm(EKGoderEKG). Dieser Test erstellt ein Diagramm Ihres Herzrhythmus. Wenn Sie Vorhofflattern haben, sehen die Linien in der Grafik wie ein Sägezahn- oder Lattenzaunmuster aus.
- Echokardiogramm. Dies kann Blutgerinnsel in Ihren Vorhöfen erkennen lassen und Ihrem Arzt ermöglichen, den Zustand verschiedener Teile Ihres Herzens zu untersuchen.
- Blutuntersuchungen. Diese können auf eine Überfunktion der Schilddrüse, ein Elektrolytungleichgewicht oder andere Probleme prüfen.
- Lungenfunktionstests. Diese beurteilen, wie gut Ihre Lunge funktioniert.
Management und Behandlung
Wie wird Vorhofflattern behandelt?
Die Behandlung von Vorhofflattern kann mit der Behandlung der Ursache beginnen. Die Behandlung von Vorhofflattern selbst umfasst Medikamente und Verfahren.
Medikamente wirken bei vielen Menschen mit Vorhofflattern gut. Jedes Arzneimittel kann Nebenwirkungen haben, aber der Nutzen überwiegt in der Regel die Risiken. Wenn Medikamente nicht wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren, das helfen kann.
Medikamente
Zu den Arzneimitteln zur Behandlung von Vorhofflattern gehören Arzneimittel, die:
- Verlangsamen Sie Ihre Herzfrequenz (Kalziumkanalblocker und Betablocker)
- Stoppen Sie den abnormalen Rhythmus (Antiarrhythmika)
- Blutgerinnsel verhindern (Antikoagulanzien)
Verfahren
Zu den Verfahren zur Behandlung von Vorhofflattern gehören:
- Kardioversion mit Medikamenten oder Elektroschocks
- Katheterablation, ein Verfahren, mit dem ein Arzt das Gewebe zerstören kann, das abnormale Signale erzeugt
- Vorübergehende Änderung der Einstellung Ihres Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
Komplikationen der Behandlung
In seltenen Fällen können bei einer Ablation Komplikationen auftreten, darunter:
- Infektion
- Blutung
- Verletzung eines Blutgefäßes
- Blutgerinnsel
- Schlaganfall
Wie erfolgreich sind die Behandlungen?
Kardioversion funktioniert bei 70 bis 90 % der Menschen. Bei manchen Menschen beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Vorhofflattern nach einer Katheterablation erneut auftritt, weniger als 5 %. Bei anderen sind die Eingriffe aufgrund der Art des Vorhofflatterns möglicherweise weniger erfolgreich. Menschen mit komplexen Fällen von atypischem Vorhofflattern haben möglicherweise nur eine Erfolgsquote von 70 % bei der Ablation.
Wie lange dauert die Erholung von dieser Behandlung?
Nach einer Ablation müssen Sie in der ersten Woche mit einigen Einschränkungen rechnen. Das bedeutet, dass Sie eine Woche warten müssen, bevor Sie ein Fahrzeug fahren oder mehr als 10 Pfund heben.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Vorhofflattern habe?
Da Vorhofflattern nicht heilbar ist und ein hohes Schlaganfallrisiko besteht, müssen Sie Ihr ganzes Leben lang Nachsorgetermine vereinbaren. Es ist wichtig, Ihre Termine einzuhalten, da es häufig vorkommt, dass Vorhofflattern immer wieder auftritt. Aus diesem Grund müssen Menschen mit Vorhofflattern möglicherweise mehrmals ins Krankenhaus.
Verhütung
Kann Vorhofflattern verhindert werden?
Obwohl Sie einige der Risikofaktoren für Vorhofflattern nicht verhindern können, kann die Einschränkung Ihres Alkoholkonsums hilfreich sein. Außerdem können Sie medizinische Hilfe bei Problemen in Anspruch nehmen, die Vorhofflattern verursachen oder Sie einem Risiko dafür aussetzen
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt einhalten. Jedes Jahr ermitteln sie Ihr Schlaganfallrisiko anhand anderer Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben. Möglicherweise müssen Sie ein Antikoagulans einnehmen, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass bei Ihnen das Risiko eines Schlaganfalls besteht.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie werden regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen zu erkennen. Außerdem kann es sein, dass Ihr Arzt die Tests wiederholt, mit denen er Ihre Diagnose gestellt hat. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie auf ein Medikament reagieren oder wenn sich Ihre Symptome ändern oder verschlimmern.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie im Ruhezustand einen schnellen Herzschlag (150 Schläge pro Minute oder mehr) verspüren.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Folgende Fragen sollten Sie Ihrem Anbieter stellen:
- Habe ich Vorhofflattern oder eine andere Art von Arrhythmie?
- Was ist die beste Behandlung für mich?
- Wie hoch ist mein Schlaganfallrisiko?
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist Vorhofflattern gefährlich?
Vorhofflattern ist nicht lebensbedrohlich, aber ernst. Wenn Sie Vorhofflattern nicht behandeln, können lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Beispielsweise kann es sein, dass Sie einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erleiden.
Eine Notiz von Swip Health
Ein zu schneller Herzrhythmus kann zu Unwohlsein führen. Aber Ihr Arzt kann Ihnen bei der Behandlung von Vorhofflattern helfen. Diese Behandlungen können Ihr Risiko für einen Schlaganfall oder eine Herzinsuffizienz senken. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Termine bei Ihrem Anbieter einhalten. Sie können Ihr Schlaganfallrisiko ermitteln und Lösungen anbieten, um Ihren Herzrhythmus wieder zu normalisieren. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung für Ihre Situation am besten geeignet ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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