Vollnarkose: Funktionsweise, Arten, Dauer und Risiken

Bei der Vollnarkose wird eine Person tief sediert, sodass das Bewusstsein, die Sensibilität und die Körperreflexe verloren gehen, so dass Operationen durchgeführt werden können, ohne dass während des Eingriffs Schmerzen oder Unbehagen verspürt werden.

Es kann durch eine Vene injiziert werden, was eine sofortige Wirkung hat, oder durch eine Maske inhaliert werden und nach der Passage durch die Lunge in den Blutkreislauf gelangen. Die Wirkungsdauer wird vom Anästhesisten bestimmt, der über Art, Dosis und Menge des Anästhetikums entscheidet. 

Diese Art der Anästhesie ist im Allgemeinen bei größeren und/oder langwierigen Operationen indiziert. In anderen Fällen können Anästhesiearten indiziert sein, etwa eine Lokalanästhesie, beispielsweise bei dermatologischen Eingriffen oder Zahnentfernungen, oder eine Epiduralanästhesie, beispielsweise bei Geburten oder gynäkologischen Operationen. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Anästhesiearten und deren Anwendung.

Hauptarten der Vollnarkose

Eine Vollnarkose kann mit Medikamenten in Form von Gasen oder Injektionen durchgeführt werden, die die Person nicht nur bewusstlos machen, sondern auch Schmerzen blockieren, Muskelentspannung bewirken und Amnesie verursachen, sodass sich die Person nicht an die Einzelheiten der Operation erinnern kann.

Die häufigsten Arten der Vollnarkose sind:

1. Inhalationsnarkose

Bei der allgemeinen Inhalationsanästhesie werden anästhetische Medikamente in Form von Gasen wie Lachgas, Isofluran oder Sevofluran inhaliert. Es kann einige Minuten dauern, bis die Wirkung eintritt, da das Medikament zunächst durch die Lunge gelangt, um in den Blutkreislauf und das Gehirn zu gelangen.

Die Konzentration und Menge des eingeatmeten Gases werden vom Anästhesisten kontrolliert. Dabei berücksichtigt er die Operationsdauer, die zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden liegen kann, sowie die Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem Medikament.

Um die Wirkung einer Vollnarkose zu verringern, stoppt der Anästhesist die Freisetzung von Gasen, sodass das Medikament im Blutkreislauf auf natürliche Weise über die Lunge, die Leber oder die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

2. Intravenöse Anästhesie

In diesem Fall erfolgt die Vollnarkose durch die Injektion von Anästhetika wie Propofol, Thiopental, Etomidat oder Ketamin direkt in die Vene, was zu einer nahezu sofortigen Sedierung führt. 

Die Intensität der Sedierung hängt von der Art und Menge der vom Anästhesisten injizierten Medikamente ab, außerdem von der Dauer der Operation, der Empfindlichkeit der einzelnen Person sowie Alter, Gewicht, Größe und Gesundheitszustand. Erfahren Sie mehr über Sedierung.

3. Ausgewogene Anästhesie

Bei der balancierten Anästhesie handelt es sich um eine Form der Vollnarkose, bei der verschiedene Medikamente kombiniert werden, die insbesondere unter Berücksichtigung ihrer Wirkung ausgewählt werden, um die Risiken und möglichen Nebenwirkungen einer Narkose zu minimieren.

Bei einer ausgewogenen Anästhesie können Medikamente in Form von Gasen und/oder Injektionen direkt in die Vene angezeigt sein.

Wie lange dauert die Narkose

Die Dauer der Anästhesie wird vom Anästhesisten programmiert und hängt von der Dauer der Operation und den zur Sedierung eingesetzten Medikamenten ab. Die Zeit bis zum Aufwachen variiert normalerweise zwischen einigen Minuten und einigen Stunden nach Abschluss der Operation.

Um jede Art von Anästhesie durchzuführen, ist es wichtig, dass der Patient mit Geräten zur Messung von Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung überwacht wird. Da die Sedierung sehr tief sein kann, ist es wichtig, die Funktion der Vitalfunktionen zu kontrollieren.

Mögliche Nebenwirkungen

Die wichtigsten Nebenwirkungen einer Vollnarkose sind:

  • Vorübergehende geistige Verwirrung;
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust;
  • Schläfrigkeit;
  • Harnverhalt;
  • Brechreiz;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen.

Diese Nebenwirkungen treten häufig nach einer Vollnarkose auf und können, obwohl sie normalerweise vorübergehend sind, in einigen Fällen, insbesondere bei älteren Menschen, schwerwiegender oder anhaltend sein. 

Hauptrisiken einer Vollnarkose

Obwohl selten, gehören zu den Hauptrisiken einer Vollnarkose Atemstillstand, Herzstillstand und neurologische Folgeerscheinungen, die beispielsweise bei Menschen mit sehr schlechtem Gesundheitszustand, Unterernährung und Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen häufiger auftreten.

Noch seltener kommt es vor, dass die Anästhesie nur einen Teileffekt hat, wie etwa, dass die Person das Bewusstsein verliert, sich aber bewegen kann, oder sogar das Gegenteil, wenn die Person sich nicht bewegen kann, aber Ereignisse um sich herum spüren kann.