Vitamin-A-Toxizität und Überdosierung

Definition der Toxizität von Vitamin A

Vitamin-A-Toxizität, auch bekannt als Hypervitaminose A, ist ein Zustand, der durch übermäßiges Vitamin A im Körper entsteht. Normalerweise können ausreichende Mengen an Vitamin A über eine ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Eine zusätzliche Supplementierung ist nicht erforderlich. Der Verzehr großer Mengen von Lebensmitteln, die Vitamin A enthalten, ist eine häufige Ursache für eine Vitamin-A-Toxizität. Übereifrige Verwendung von Vitaminen, normalerweise Multivitaminen, und Arzneimitteln, die Vorstufen von aktivem Vitamin A sind, kann zu Toxizität führen. Dies kann zu schweren Symptomen führen, die möglicherweise keine dauerhaften Schäden verursachen, wenn die Zufuhr von hochdosiertem Vitamin A eingestellt wird. Bei Schwangeren besteht jedoch das Risiko einer bleibenden fetalen Entwicklungsstörung.

Funktionen und Absorption von Vitamin A

Vitamine sind lebenswichtige Nährstoffe, die für richtiges Wachstum, Gesundheit und Entwicklung benötigt werden. Die meisten Vitamine werden über die Nahrung aufgenommen. Die Einnahme von zu viel Vitamin kann zu Vitamintoxizität oder Hypervitaminose führen. Vitamin A (Retinol) wird für ein gutes Sehvermögen und die Reparatur des Epithelgewebes benötigt, das die Hohlräume im menschlichen Körper auskleidet.

Grünes Blattgemüse, gelbes Gemüse (wie Karotten), Fleisch (wie Leber, Niere, Milch und Fischöl), Nahrungsergänzungsmittel und bunte Früchte enthalten Substanzen, die Beta-Carotin und Carotinoide genannt werden. Diese Substanzen wandeln sich im Körper in Retinol um. Nach der Absorption bindet Retinol an Proteine ​​namens Chylomikronen und wird an die Leber gesendet. Die Leber speichert 80 bis 90 % des körpereigenen Retinols.

Es gibt keinen geeigneten Mechanismus, um überschüssiges Vitamin A zu eliminieren. Daher kann eine Überdosierung von Vitamin A zu einer Vitamin-A-Toxizität führen.

Vitamin-A-Toxizität Maximale Dosierung

Um das Risiko einer Vitamin-A-Toxizität zu vermeiden, sollte die Einnahme die täglich tolerierbaren Höchstmengen bei gesunden Personen nicht überschreiten. Diese Ebenen sind:

  • 0,6 mg oder 2000 IE (internationale Einheiten) für 0 bis 3 Jahre
  • 0,9 mg oder 3000 IE für 4 bis 8 Jahre
  • 1,7 mg oder 5665 IE im Alter von 9 bis 13 Jahren
  • 2,8 mg oder 9335 IE im Alter von 14 bis 18 Jahren
  • 3 mg oder 10.000 IE nach 19 Jahren

Inzidenz von Vitamin-A-Toxizität

Etwa 35 bis 50 % der Erwachsenen, die Vitaminpräparate einnehmen, sind gefährdet, eine Hypervitaminose oder Vitamintoxizität zu entwickeln. Frauen verwenden häufiger Vitaminpräparate als Männer und sind daher einem höheren Risiko ausgesetzt. Menschen, die lange Zeit große Mengen Karotten oder Tierleber konsumieren, haben ein höheres Risiko, speziell Retinol- oder Vitamin-A-Toxizität zu entwickeln. Kulturelle und regionale Faktoren können daher eine gewisse Rolle beim Auftreten von Vitamin-A-Toxizität spielen, abhängig von Gruppen, die eine Ernährung mit hoher Vitamin-A-Toxizität haben.

Pathophysiologie der Vitamin-A-Toxizität

Einige Vitamine sind wasserlöslich, andere fettlöslich wie Vitamin A. Wasserlösliche Vitamine werden nur in begrenzten Mengen gespeichert. Wenn ein wasserlösliches Vitamin im Überschuss aufgenommen wird, wird es normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Dieser Eliminierungsprozess verringert das Risiko, eine Vitamintoxizität eines bestimmten wasserlöslichen Vitamins zu entwickeln.

Umgekehrt wird ein fettlösliches Vitamin im Körper in unterschiedlichen Mengen gespeichert. Es wird nicht so leicht aus dem System entfernt und kann sich zu sehr hohen Konzentrationen aufbauen. Wenn also zu viel von einem fettlöslichen Vitamin eingenommen wird, ist es wahrscheinlicher, dass es Toxizität verursacht. Als fettlösliches Vitamin kann sich Vitamin A im Körper anreichern. Das macht eine Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen gefährlicher als wasserlösliche Vitamine.

Da Retinol die aktive Form von Vitamin A ist, führt eine Überdosierung mit Retinol eher zu Vergiftungssymptomen als mit Beta-Carotin. Beta-Carotin, eine andere Form von Vitamin A, wird im Körper in Retinol umgewandelt. Übermäßiges Beta-Carotin führt jedoch nicht zu einer Vitamin-A-Toxizität. Abhängig von der Zeitspanne, in der dies auftritt, können die Auswirkungen der Vitamin-A-Toxizität bis zu einem gewissen Grad variieren.

Vitamin-A-Toxizitätssymptome

Ein Überschuss an Vitamin A kann zwei Arten haben:

  • Eine akute Vitamin-A-Toxizität wird durch die plötzliche oder kurzfristige Einnahme von zu viel Vitamin A verursacht.
  • Chronische Vitamin-A-Toxizität tritt auf, wenn zu viel des Vitamins über einen längeren Zeitraum eingenommen wird.

Obwohl sich die Symptome der beiden Typen unterscheiden können, treten in der Regel bei beiden Typen Kopfschmerzen und Hautausschlag auf.

Akute Vitamin-A-Toxizität

  • Anstieg des intrakraniellen (innerhalb des Schädels) Drucks
  • Schläfrigkeit
  • Magenschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Peeling der Haut
  • Anorexie
  • Veränderungen im Geisteszustand
  • Verschwommene Sicht
  • Muskelschmerzen mit Schwäche

Chronische Vitamin-A-Toxizität

  • Widerspenstiges Haar
  • Verlust von Wimpern
  • Trockene und raue Haut
  • Trockene Augen
  • Trockene und rissige Lippen
  • Starke Kopfschmerzen
  • Die Schwäche
  • Pseudotumor cerebri (falsches Gefühl eines Tumors aufgrund des Flüssigkeitsdrucks, der das Gehirn umgibt)
  • Erhöhtes Frakturrisiko (insbesondere bei älteren Menschen)
  • Haarverlust
  • Fieber
  • Schlaflosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Durchfall
  • Anämie
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Nasenbluten
  • Brüchige Nägel
  • Bindehautentzündung
  • Petechien (punktuelle rote Punkte auf der Haut)
  • Leberzirrhose
  • Ataxie (Probleme der Muskelkoordination)
  • Geschwollener Sehnerv
  • Doppeltsehen
  • Schwellung
  • Geburtsfehler des Fötus

Bei Kindern kann eine Vitamin-A-Toxizität verursachen:

  • Kortikale Hyperostose (Bildung von neuem Knochengewebe)
  • Gelenkschmerzen
  • Juckreiz
  • Anorexie
  • Langsames Körperwachstum
  • Vergrößerte Leber (Hepatomegalie) und Milz (Splenomegalie)

Bei Carotinodermie (überschüssiges Carotin im Blut) wird die Haut der Handflächen und Fußsohlen tiefgelb.

Ursachen der Vitamin-A-Toxizität

Die geschätzte toxische Dosis von Vitamin A beträgt etwa 25.000 IE/kg.

Akute Vitamin-A-Toxizität tritt innerhalb von Stunden oder Tagen nach versehentlicher Einnahme einer sehr großen Menge Vitamin A auf (normalerweise bei Kindern). Bei Erwachsenen kann der Verzehr der Leber bestimmter Säugetiere zu akuter Toxizität führen. Diese Fleischsorten enthalten ziemlich viel Vitamin A, normalerweise in Millioneneinheiten.

Chronische Vitamin-A-Toxizität tritt auf, nachdem täglich 25.000 IE Vitamin A über einen längeren Zeitraum eingenommen wurden. Eine bei Akne oder anderen Hauterkrankungen verabreichte Megavitamintherapie kann zu einer chronischen Vitamin-A-Toxizität führen. Ein Medikament namens Isotretinoin, das häufig für schwere Akne verwendet wird, kann Geburtsfehler bei einem Fötus verursachen, wenn es von schwangeren Frauen verwendet wird.

Die tägliche Zufuhr von Vitamin A sollte 5000 IE für Erwachsene und 8000 IE für schwangere oder stillende Frauen nicht überschreiten. Wenn extrem große Mengen Vitamin A eingenommen werden, kann es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommen, die seine möglicherweise vorteilhafte Wirkung überwiegen.

Komplikationen der Vitamin-A-Toxizität

Todesfälle durch Vitamin-A-Toxizität sind selten, aber andere Komplikationen, die bei Vitamin-A-Toxizität beobachtet werden, können Folgendes umfassen:

  • Ein sehr starker Anstieg des Calciumspiegels, der zu Osteoporose und Nierenschäden führen kann.
  • Verkümmertes Wachstum bei Säuglingen.
  • Leberschaden.
  • Abnormale Entwicklung des Fötus.

Diagnose der Vitamin-A-Toxizität

Eine vorläufige Diagnose kann basierend auf den Anzeichen und Symptomen gestellt werden, die auf eine Vitamin-A-Toxizität hindeuten. Die Anamnese ist ebenfalls wichtig, da sie die Quelle des Vitamin A aufzeigen kann. Die folgenden diagnostischen Methoden können verwendet werden, um eine Überdosierung oder Toxizität von Vitamin A zu diagnostizieren:

  • Bluttests können durchgeführt werden, um den Vitamin-A-Spiegel zu überprüfen, aber sie können das Ausmaß der Toxizität nicht aufzeigen. Der Nüchtern-Vitamin-A-Serumspiegel kann die normalen Werte von 28 bis 86 ug/dl überschreiten und 100 bis 2000 ug/dl erreichen. Auch der Kalziumspiegel im Blut steigt an.
  • Röntgenaufnahmen können Knochendefekte zeigen.
  • Leberfunktionstests werden auch durchgeführt, wenn eine Vitamin-A-Toxizität vermutet wird und diese anormal sein kann.

Vitamin-A-Toxizitätsbehandlung

Die Behandlung umfasst das Absetzen der Einnahme von Vitamin A. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte sofort beendet werden, während die Nahrungsaufnahme von Lebensmitteln mit hohem Vitamin A-Gehalt ebenfalls korrigiert werden sollte. Mit Ausnahme der Fälle von Geburtsfehlern aufgrund von Vitamin-A-Toxizität tritt bei den meisten Menschen eine vollständige Genesung ein, wenn die Einnahme von Vitamin A beendet wird.

Bei chronischer Toxizität dauert die Eliminierung und Verwertung von Vitamin A lange Zeiträume, bevor die Spiegel auf einen normalen Zustand zurückkehren. Die Symptome können jedoch bereits nach 1 bis 4 Wochen vollständig verschwinden. Geburtsfehler aufgrund von Vitamin-A-Toxizität sind jedoch nicht reversibel. Bei schwerer Dehydratation, Veränderungen des Geisteszustands, schwerer Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel im Blut) und Lebertoxizität werden die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert. Patienten mit hohem Hirndruck benötigen möglicherweise Lumbalpunktionen oder eine weitere Behandlung, um den Druck zu reduzieren.

Referenzen :

http://www.merckmanuals.com/professional/nutritional_disorders/vitamin_deficiency_dependency_and_toxicity/vitamin_a.html

http://emedicine.medscape.com/article/126104-overview

http://www.mayoclinic.com/health/vitamin-a/NS_patient-vitamina