Videolaryngoskopie: Was es ist, wann und wie es durchgeführt wird

Was ist das:

Die Videolaryngoskopie ist eine von einem HNO-Arzt durchgeführte Untersuchung zur Beurteilung der Strukturen von Mund, Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf und Stimmbändern und wird beispielsweise zur Ursachenforschung für chronischen Husten, Heiserkeit, Schmerzen oder Schluckbeschwerden empfohlen.

Bei dieser Untersuchung wird ein dünner faseroptischer oder digitaler Schlauch, ein sogenanntes Laryngoskop, durch den Mund eingeführt. Dadurch können die Strukturen des Mundes, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Kehlkopfes und der Stimmbänder im Detail beobachtet und beurteilt sowie Gesundheitszustände diagnostiziert werden, wie beispielsweise Polypen oder Knötchen an den Stimmbändern, chronische Kehlkopfentzündung oder Leukoplakie. Verstehen Sie, was Leukoplakie ist und wie sie behandelt wird.

Die Videolaryngoskopie kann von der SUS bei ärztlicher Indikation kostenlos durchgeführt werden, kann aber auch in Privatkliniken durchgeführt werden, wobei die Auswertung der Ergebnisse durch einen HNO-Arzt erfolgen muss.

Wann soll die Prüfung abgelegt werden?

Die Videolaryngoskopie ist eine Untersuchung, die darauf abzielt, Veränderungen in der Mundhöhle, im Oropharynx, im Hypopharynx und im Kehlkopf sichtbar zu machen und zu identifizieren, die auf eine Krankheit hinweisen oder bei einer normalen Untersuchung ohne Gerät nicht erkannt werden können. Daher kann die Videolaryngoskopie zur Untersuchung angezeigt sein:

  • Knötchen an den Stimmbändern;
  • Stimmbandpolypen;
  • Intrakordale Zysten;
  • Gesangsgrooves;
  • Chronischer Husten;
  • Bluthusten;
  • Heiserkeit;
  • Dysphonie;
  • Aphonie;
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken;
  • Kloßgefühl im Hals;
  • Chronische Kehlkopfentzündung;
  • Papillomatöser Kehlkopf oder HPV im Kehlkopf;
  • Leukoplasien;
  • Stimmbandlähmung;
  • Ödem de Reinke;
  • Atembeschwerden bei Kindern;
  • Veränderungen durch gastroösophagealen Reflux;
  • Veränderungen, die auf Krebs oder Infektionen hinweisen können.

Darüber hinaus kann der HNO-Arzt die Durchführung dieser Untersuchung chronischen Rauchern, Personen mit einer Familienanamnese von Kopf-Hals-Krebs oder Personen empfehlen, die mit ihrer Stimme arbeiten, wie z. B. Sängern, Rednern und Lehrern, die möglicherweise häufiger Veränderungen an ihren Stimmbändern aufweisen.

Auch eine Videolaryngoskopie kann indiziert sein, um beispielsweise Fremdkörper zu entfernen oder Läsionen in Blutgefäßen zu kauterisieren.

Videolaryngoskopie und Laryngoskopie

Videolaryngoskopie und Laryngoskopie sind Verfahren, die eine Visualisierung der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Kehlkopfes und der Stimmbänder ermöglichen.

Die Videolaryngoskopie, auch indirekte Laryngoskopie genannt, wird jedoch in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei die Person wach sitzt und der Arzt die Person möglicherweise auffordert, während des Eingriffs Geräusche zu machen, um die Beweglichkeit des Kehlkopfes zu überprüfen.

Die Laryngoskopie, auch direkte Laryngoskopie genannt, wird in Krankenhäusern in der Regel im Liegen und unter Sedierung durchgeführt, was eine direkte Sicht auf den Kehlkopf ermöglicht.

So bereiten Sie sich auf die Prüfung vor

Da die Videolaryngoskopie häufig als Routineuntersuchung in der Arztpraxis durchgeführt wird, ist für die Durchführung keine besondere Sorgfalt erforderlich und es bestehen auch keine Einschränkungen bei den Tätigkeiten.

Es ist jedoch wichtig, den Arzt zu informieren, wenn die Person Allergien gegen Anästhetika oder andere Medikamente hat.

Wie die Videolaryngoskopie durchgeführt wird

Die Videolaryngoskopie ist eine schnelle und einfache Untersuchung, die in der Arztpraxis in bequemer Sitzposition des Patienten durchgeführt wird und durch die Anwendung einer Lokalanästhesie keine Schmerzen verursacht. Allerdings können während der Untersuchung leichte Beschwerden auftreten.

Um eine Videolaryngoskopie durchzuführen, muss der HNO-Arzt einige Schritte befolgen, wie zum Beispiel:

  1. Tragen Sie ein Lokalanästhetikum aufEs ist für Amay eine Kraft, Bary;
  2. Bitten Sie die Person, den Mund zu öffnen, um das Einführen des Laryngoskops zu ermöglichen;
  3. Führen Sie das Laryngoskop in den Mund einDabei handelt es sich um ein Gerät, an dessen Ende eine Mikrokamera angebracht ist, die mit einer Lichtquelle verbunden ist, um die dort vorhandenen Strukturen über einen Computerbildschirm zu visualisieren.
  4. Erfassen, Aufzeichnen und Verstärken der erhaltenen Bilder und Töne,die dem Arzt beispielsweise zur Diagnosestellung und zur Überwachung der Person während der Behandlung dienen.

Während der Untersuchung muss die Person normal atmen und nur auf Anweisung des Arztes sprechen oder Laute von sich geben.

Diese Untersuchung kann entweder durch Einführen des Geräts in den Mund oder in die Nase durchgeführt werden, dies hängt jedoch vom Arzt, der Indikation für die Untersuchung und dem Patienten ab. Bei Kindern geschieht dies beispielsweise mit flexiblen Hilfsmitteln, damit das Kind keine Beschwerden verspürt.

Betreuung nach der Prüfung

Die Videolaryngoskopie kann während des Eingriffs zu leichten Beschwerden führen. Trotzdem verlässt die Person die Arztpraxis mit dem Ergebnis in der Hand und bedarf nach der Untersuchung keiner besonderen Pflege, so dass sie zu ihrem normalen Alltag zurückkehren kann.