Wichtige Erkenntnisse
- Das Vestibül, eine kleine Kammer in der Mitte des Innenohrs, enthält zwei winzige Organe: den Utriculus und den Sacculus.
- Diese Organe spüren Vorwärts-, Rückwärts-, Auf- und Abbewegungen, wenn sich Flüssigkeit im Innenohr verschiebt.
- Der Utriculus und der Sacculus sind für das Gleichgewicht und das Gleichgewicht von wesentlicher Bedeutung, da sie Informationen über Veränderungen der Kopfposition, der Schwerkraft und der linearen Beschleunigung liefern.
Der Vorhof des Ohrs lässt sich am besten als der Bereich des Innenohrs zwischen der Paukenhöhle und hinter der Cochlea beschreiben, der die Otolithenorgane enthält. Seitlich des Vestibüls befindet sich das ovale Fenster und die Steigbügelfußplatte.
Der Vorhof des Ohrs und die Otolithenorgane, Utriculus und Sacculus genannt, sind Teil des Vestibularsystems, das unser Gleichgewicht und Gleichgewicht steuert. Erkrankungen, die diesen Bereich des Mittelohrs betreffen, führen typischerweise zu Schwindel.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Der Vorhof des Ohres umfasst einen etwa 4 Millimeter (mm) großen Teil des Innenohrs. Es handelt sich um eine knöcherne Höhle im Schläfenbein, die Organe und Nerven enthält, die mit dem Vestibularsystem verbunden sind. Es liegt hinter der Cochlea und vor den Bogengängen.
Otolithenorgane
Der Utriculus und der Sacculus sind die beiden Otolithenorgane, die das Vestibül bilden. Sowohl im Utriculus als auch im Sacculus befinden sich sensorisches Epithel (eine Gewebeart) und eine Makula, bei der es sich um einen Rezeptor handelt.
Der Utrikel befindet sich im hinteren Teil des Ohrvorhofs. Die Makula im Utrikel ist horizontal ausgerichtet, was wichtig ist, da Bewegungen entlang der horizontalen Ebene erfolgen.
Der Sacculus ist das kleinere der beiden Otolithenorgane. Es liegt vor dem Utriculus. Der Aufbau ähnelt dem Utriculus, die Makula innerhalb des Sacculus ist jedoch vertikal ausgerichtet. Durch diese Ausrichtung reagiert der Sacculus empfindlich auf Bewegungen des Kopfes entlang der Sagittalebene (Längsebene).
Makula
Die Makula enthält sensorische Haarzellbündel, die zwei Arten haarähnlicher Strukturen enthalten:
- Ein einzelnes Kinocilium, eine echte Zilie (haarähnliche Struktur), ist der längste Teil des Haarzellenbündels und bleibt aufrecht.
- Mehrere Stereozilien, bei denen es sich eigentlich nicht um Zilien, sondern um Aktinfilamente (eiweißartige fadenförmige Fasern) handelt, sind kürzer und flexibel, sodass sich die Gruppe der Stereozilien entweder zum angrenzenden Kinozilium hin oder von diesem weg biegen kann.
Die Haarzellbündel sind in zwei Hälften geteilt, die durch eine Mittellinie, die sogenannte Striola, getrennt sind. Bei der Striola handelt es sich eigentlich um eine darüber liegende Otolithenmembran, die ebenfalls durch eine gelatineartige Schicht von den Haarzellbündeln getrennt ist.
In der Otolithenmembran sind spezielle Kristalle eingebettet, die Otokonien genannt werden. Die Otokonien bestehen aus Kalziumkarbonat. Die Otolithen funktionieren insbesondere auf zwei Arten:
- Spüren Sie die Beschleunigung durch eine Scherbewegung, wenn die Otolithenmembran hinter der Makula zurückbleibt.
- Spüren Sie die Schwerkraft aufgrund einer Verschiebung der Otolithenmembran im Verhältnis zum Sinnesepithel.
Funktion
Der Hauptzweck des Vestibüls hängt mit Ihrer Position in der Welt zusammen. Jeder Teil des Vestibüls sendet kontinuierlich ein Signal an Ihr Gehirn und Änderungen der Geschwindigkeit oder Position verstärken oder schwächen das gesendete Signal. Dies wiederum wird im Gehirn in Ihren Gleichgewichtssinn übersetzt.
Der Utrikel
Die horizontale Ausrichtung des Utrikels ist wichtig für seine Funktion. Um dies zu verstehen, stellen Sie sich ein Laken vor, das den Körper zwischen oben (oben) und unten (unten) teilt. Wenn Sie im Stehen den Kopf neigen, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Utrikel Ihren Gleichgewichtssinn beeinflusst als der Sacculus.
Durch die Kippbewegung werden Haarzellbündel in der Makula des Utrikels aktiviert, wodurch das Signal an den Hirnstamm über den obersten (oberen) Teil des Vestibularnervs verstärkt wird.
Einzigartig am Utrikel sind die sensorischen Haarzellen leicht zur Striola hin geneigt. Der Utrikel kommuniziert auch mit anderen Teilen des Innenohrs. An einem Ende kommuniziert der Utrikel mit den halbkreisförmigen Kanälen, während am gegenüberliegenden Ende der Ductus utriculosaccularis die Kommunikation mit dem anderen Otolithenorgan, dem Sacculus, ermöglicht.
Der Sacculus
Im Gegensatz zum Utriculus ist der Sacculus vertikal ausgerichtet. Sie können sich diese Ebene vorstellen, indem Sie den Körper in gleiche rechte und linke Hälften teilen. Durch diese Ausrichtung reagiert der Sacculus empfindlicher auf Kopfbewegungen, wenn Sie liegen und sich Ihr Kopf in horizontaler Position befindet.
Ebenfalls anders als beim Utriculus sind die Kinozilien im Sacculus weiter von der Striola entfernt als die Stereozilien. Das Biegen in die entgegengesetzte Richtung (von der Striola weg) führt also zu einer erhöhten Signalstärke zum Hirnstamm. Der Sacculus kommuniziert mit der Cochlea über den Ductus reuniens.
Die Makula des Utrikels und des Sacculus
Bezogen auf jede Striola (Mittellinie) sind die Haarzellbündel spiegelbildlich angeordnet. Wenn sich Haarzellen auf einer Seite der Striola zum Kinocilium hin biegen, biegen sie sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Kinocilium weg.
Eine Biegung in Richtung des Kinoziliums verstärkt das Signal, das an den Hirnstamm gesendet wird (Depolarisation), während eine Biegung vom Kinozilium weg eine Hyperpolarisation des Rezeptors verursacht, die die Signalaktivität verringert. Das Erhöhen oder Verringern der Signalstärke verändert Ihre Wahrnehmung von Gleichgewicht und Orientierung.
Zugehörige Bedingungen
Zu den Erkrankungen, die im Zusammenhang mit den Vorhöfen Ihres Ohrs auftreten können, gehören Störungen, die Ihren Gleichgewichtssinn beeinträchtigen können. Die Erkrankungen können verschiedene Teile des Vestibüls betreffen und umfassen:
- Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV): Zustand, der die Otokonie in der Makula des Utrikels oder Sacculus betrifft
- Mit Schwindel verbundene Migräne (MAV): Nicht gut verstanden, es wird aber vermutet, dass sie mit der Interpretation der Signale aus dem Utriculus oder Sacculus durch den Hirnstamm zusammenhängt
Zu den weiteren Störungen, die nicht direkt mit dem Vestibulum in Zusammenhang stehen, aber eng mit der Funktionalität dieser otolithischen Organe zusammenhängen, gehören:
- Morbus Menière
- Labyrinthitis
- Vestibularisneuritis
- Dehiszenz des oberen Bogengangs (SSCD)
Tests
Viele Dinge können Ihren Gleichgewichtssinn beeinträchtigen und die Ermittlung der Grundursache kann verschiedene Arten von Tests nach einer gründlichen Anamnese erfordern.
ENG und VNG
Elektronystagmographie (ENG) und Videonystagmographie (VNG) messen eine Reihe von Augenbewegungen, um den Grad des Nystagmus zu bestimmen. ENG ist der gebräuchlichste Test, um die Ursachen von Schwindel zu differenzieren.
Während des ENG-Tests werden Ihnen Elektroden angebracht, um die Augenbewegungen zu bestimmen, während Sie beim VNG-Test eine Schutzbrille mit Infrarotsensoren tragen, um die Augenbewegungen zu messen.
Rotationsprüfung
Rotationstests verwenden eine ähnliche Strategie wie ENG oder VNG und verwenden die gleichen Elektroden. Sie werden jedoch entweder angewiesen, Ihren Kopf in bestimmten Abständen zu drehen/neigen oder auf einem Stuhl zu sitzen, der sich für Sie dreht.
Wenn Sie auf einem drehbaren Stuhl sitzen, werden Sie gebeten, einen Gurt zu tragen, um Ihren Kopf an der Kopfstütze des Stuhls zu sichern. Für diesen Test werden Sie in einen dunklen Raum gebracht und erhalten Anweisungen über eine Gegensprechanlage.
Vemp
Es gibt zwei Arten von Tests auf das vestibulär evozierte myogene Potenzial (VEMP), um etwaige Läsionen im Vestibulum des Ohrs festzustellen:
- oVEMP:Das okkulär-vestibulär evozierte myogene Potenzial beurteilt Läsionen im Utrikel
- cVEMP:Das zervikal-vestibulär evozierte myogene Potenzial prüft auf Läsionen im Sacculus
Bei jedem dieser Tests tragen Sie Kopfhörer und die Elektroden werden entsprechend dem durchgeführten VEMP-Test platziert. Um eine Funktionsstörung im Utrikel festzustellen, werden Elektroden auf Ihrem Gesicht angebracht und messen die Muskelbewegung, die mit den über die Kopfhörer gehörten Geräuschen verbunden ist.
Alternativ werden Elektroden an Ihrem Hals angebracht, um die Muskelbewegung in Verbindung mit Geräuschen zu messen und eine Funktionsstörung im Zusammenhang mit dem Sacculus festzustellen.
CDP
Die computergestützte dynamische Posturographie (CDP) testet drei verschiedene Systeme, um etwaige Gleichgewichtsstörungen zu beurteilen. Für diesen Test stehen Sie auf einer Plattform und werden zur Sicherheit mit einem Gurt gesichert.
Sie folgen den Anweisungen zu einem visuellen Ziel und halten das Gleichgewicht auf einer verschiebbaren Platte. Bei diesem Test werden die sensorischen Eingaben Ihres Sehvermögens, Ihres Vestibularsystems und Ihrer Muskeln bewertet.

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