Vesikoureteraler Reflux: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Beim vesikoureteralen Reflux handelt es sich um einen abnormalen Harnfluss, den sogenannten retrograden Reflux, bei dem der in der Blase vorhandene Urin über den Harnleiter zur Niere zurückfließt und normalerweise keine Symptome verursacht. Dies wird durch Tests zur Untersuchung der Ursache von Harnwegsinfektionen festgestellt, da der vesikoureterale Reflux das Risiko für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen erhöht.

Diese Veränderung tritt vor allem bei Kindern auf, die sehr häufig an Harnwegsinfektionen leiden, und gilt im Allgemeinen als angeborene, d.

Die Behandlung des vesikoureteralen Refluxes wird von einem Urologen oder Kinderarzt durchgeführt und muss schnellstmöglich begonnen werden, um eine Schädigung der Nieren zu vermeiden. Je nach Ausmaß der Veränderung kann der Einsatz von Antibiotika und/oder eine Operation angezeigt sein.

Symptome des vesikoureteralen Refluxes

Die Hauptsymptome des vesikoureteralen Refluxes sind:

  • Ständiger Harndrang;
  • Brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schweregefühl in der Blase;
  • Mit geringer Menge urinieren;
  • Trüber Urin;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber.

Diese Symptome stehen im Allgemeinen im Zusammenhang mit einer Harnwegsinfektion, die durch vesikoureteralen Reflux verursacht wird, und daher wird dieser Zustand normalerweise in Tests identifiziert, um die Ursache der Harnwegsinfektion zu untersuchen. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome einer Harnwegsinfektion erkennen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Ein vesikoureteraler Reflux kann von einem Kinderarzt oder Urologen aufgrund vorhandener Symptome und einer Vorgeschichte häufiger Harnwegsinfektionen, insbesondere bei Kindern, vermutet werden.

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Um die Diagnose eines vesikoureteralen Refluxes zu bestätigen, muss der Arzt Tests anfordern, die die Funktion des Harnsystems und Veränderungen in der Anatomie der Blase und/oder der Harnröhre beurteilen, wie z. B. eine Urinanalyse, Ultraschall der Nieren, Harnleiter und der Blase oder eine Blasenentleerungszystourethrographie. Erfahren Sie, wie die Miktionszystourethrographie durchgeführt wird.

Die Miktionszystourethrographie-Untersuchung kann nicht nur die Diagnose bestätigen, sondern auch den Grad des vesikoureteralen Refluxes bestimmen.

Mögliche Ursachen

Der vesikoureterale Reflux wird in den meisten Fällen durch einen Defekt der Klappe am ureterovesikalen Übergang verursacht, der verhindert, dass der Urin nach Erreichen der Blase in den Harnleiter zurückfließt. Dies geschieht während der Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft und wird daher als angeborene Störung angesehen.

Diese Situation kann jedoch auch aufgrund einer Blasenfehlfunktion, einer Behinderung des Harnflusses, einer Schädigung des Blasenmuskels oder der Nerven, die die Blasenentleerung steuern, auftreten.

Grade des vesikoureteralen Refluxes

Anhand der bei der Untersuchung beobachteten Merkmale und der dargestellten Symptome kann der Arzt den vesikoureteralen Reflux wie folgt in Grade einteilen:

  • Grau I: Urin kehrt nur in den Harnleiter zurück und gilt daher als der mildeste Grad;
  • Klasse II: Urin kehrt zur Niere zurück;
  • Grau III:es kommt zu einem Rückfluss des Urins zur Niere und zu einer Erweiterung des Organs;
  • Grau IV:es kommt zu einer stärkeren Rückführung des Urins in die Niere und zu einer Erweiterung des Organs, und es können auch Anzeichen eines Funktionsverlusts beobachtet werden;
  • Grau V: Rückfluss des Urins in die Niere, der zu einer starken Erweiterung und Veränderungen im Harnleiter führt und als schwerwiegendster Grad des vesikoureteralen Reflux gilt.

Abhängig vom Grad des Refluxes, den auftretenden Anzeichen und Symptomen und dem Alter der Person kann der Arzt die beste Behandlungsart empfehlen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des vesikoureteralen Refluxes muss nach Empfehlung des Urologen oder Kinderarztes erfolgen und kann je nach Grad des Refluxes variieren. Daher ist bei Reflux Grad I bis III der Einsatz von Antibiotika üblich, da dadurch die mit einer bakteriellen Infektion verbundenen Symptome reduziert und die Symptomlinderung gefördert werden kann. Vor allem, weil bei Kindern unter 5 Jahren eine Spontanheilung häufig vorkommt.

Bei Reflux Grad IV und V wird jedoch in der Regel eine Operation empfohlen, um die Nierenfunktion zu verbessern und den Urinrückfluss zu reduzieren. Darüber hinaus kann eine chirurgische Behandlung auch bei Personen angezeigt sein, die auf eine Antibiotikabehandlung nicht gut angesprochen haben oder weiterhin unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen leiden.

Es ist außerdem wichtig, dass alle Personen, bei denen ein vesikoureteraler Reflux diagnostiziert wurde, regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, da so die Nierenfunktion überwacht und ihre ordnungsgemäße Funktion gefördert werden kann.