Verursacht Ihre Fibromyalgie Muskelkrämpfe?

Haben Sie manchmal Muskeln, die sich verspannen und sich nicht entspannen, egal was Sie tun? Das nennt man Muskelkrämpfe, und viele Menschen mit Fibromyalgie haben dieses Problem. 1 Einige Forscher halten es sogar für eine Hauptursache unserer Schmerzen.

Krämpfe unterscheiden sich von Muskelzuckungen , die kurzzeitig und in der Regel schmerzlos sind. Wenn ein Muskel verkrampft, verkrampft er sich und bleibt so.

Krämpfe können für jeden schmerzhaft sein und sind für Menschen mit Fibromyalgie aufgrund eines Symptoms namens Hyperalgesie noch schlimmer . 2 Dabei handelt es sich um die Art und Weise, wie unser Nervensystem Schmerzsignale verstärkt.

Was verursacht unseren Muskelkrampf?

Wir haben nicht viel Forschung darüber, warum Muskelkrämpfe bei Fibromyalgie eine Rolle spielen. Allerdings legt mindestens eine Studie (Ge) nahe, dass unsere Krämpfe durch myofasziale Triggerpunkte verursacht werden.3

Myofasziale Triggerpunkte (TrPs) sind fadenförmige Gewebebänder, die sich bilden, wenn Weichteilverletzungen (wie eine Verstauchung oder Zerrung) nicht richtig heilen. Bei Personen mit mehreren aktiven Triggerpunkten kann sich ein sogenanntes myofasziales Schmerzsyndrom (MPS) entwickeln. MPS kommt bei Menschen mit Fibromyalgie sehr häufig vor und einige Gesundheitsdienstleister glauben, dass es sich tatsächlich um die gleiche Erkrankung handelt.

TrPs fühlen sich wie harte Knötchen unter der Haut an und haben normalerweise die Größe eines Radiergummis.4Es tut weh, wenn man auf sie drückt. Noch wichtiger ist jedoch, dass TrPs übertragene Schmerzen verursachen, also Schmerzen in einem anderen Bereich Ihres Körpers. Beispielsweise kann ein TrP am Muskel, der an der Seite Ihres Nackens verläuft, Schmerzen auf der Oberseite Ihres Kopfes sowie Schmerzen in den Nebenhöhlen unter Ihren Augen verursachen.

In der Ge-Studie konnten Forscher Muskelschmerzen bei Fibromyalgie reproduzieren – jene scheinbar zufälligen Schmerzen, die in Bereichen auftreten, in denen mit dem Gewebe nichts in Ordnung ist –, indem sie TrPs manipulierten.3Sie kamen zu dem Schluss, dass TrPs Muskelkrämpfe verursachten, die größtenteils für Fibromyalgie-Schmerzen verantwortlich waren.

Natürlich ist eine einzelne Studie niemals schlüssig. Unsere Muskelkrämpfe können auch durch andere Dinge verursacht werden, beispielsweise durch unsere überaktiven Nerven, Nährstoffmangel oder eine Reihe anderer Dinge.

Behandlung von Muskelkrämpfen

Muskelkrämpfe können schwer zu beseitigen sein, daher haben wir glücklicherweise viele Möglichkeiten.

Zu den Dingen, die Sie zu Hause ausprobieren können, gehören:

  • Erhitzen, Eis oder abwechselnd beides
  • Topische Schmerzmittel wie Aspercreme, Tiger Balm oder BioFreeze
  • Entspannung/Meditation
  • Sanftes Stretching/Yoga
  • Bittersalzbäder
  • Selbstmassage
  • Ausruhen

Es wird angenommen, dass verschiedene Dinge ernährungsphysiologisch bei Muskelschmerzen helfen können. Obwohl sie im Allgemeinen nicht speziell für Fibromyalgie untersucht wurden, umfassen Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die helfen können:

  • Magnesium und Apfelsäure (einzeln oder zusammen, als Magnesiummalat)
  • Kaliumreiche Lebensmittel wie Datteln, Bananen, Aprikosen, Melone, Grapefruit, Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Fisch und Rinderleber
  • Kalzium (weil Zellen doppelt so viel Kalzium benötigen, um einen Muskel zu entspannen, wie um ihn zu straffen)
  • Vitamin D (das bei Fibromyalgie tendenziell mangelhaft ist.)

Gesundheitsdienstleister verfügen außerdem über eine Vielzahl von Hilfsmitteln zur Entspannung verspannter Muskeln, wie zum Beispiel:

  • Triggerpunkt-Injektionen
  • Akupunktur (eine der bevorzugten Behandlungen für TrPs)
  • Therapeutische Massage, Chiropraktik und andere manuelle Therapien
  • Physiotherapie
  • Verschreibungspflichtige Entzündungshemmer und Muskelrelaxantien

Eine Studie aus dem Jahr 2002 (Gur) deutete darauf hin, dass eine Low-Level-Lasertherapie dazu beitragen kann, die Muskelkrämpfe und die dadurch verursachten Schmerzen bei Fibromyalgie zu lindern.5Mehrere nachfolgende Studien zu dieser Behandlung waren ebenfalls positiv, obwohl sich nicht alle speziell mit der Wirkung auf Muskelkrämpfe befassten.

Änderungen des Lebensstils

Möglicherweise können Sie auch Ihren Lebensstil ändern, um Muskelkrämpfe zu lindern oder zu vermeiden. Dazu könnten gehören:

  • Machen Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomischer
  • Verbesserung Ihrer Körperhaltung
  • Ändern Sie, wo oder wie Sie sitzen, um fernzusehen
  • Finden Sie ein Kissen, das Ihnen besseren Halt bietet
  • Tragen Sie gute Schuhe oder Einlagen

Es kann sich lohnen, Ihre Gewohnheiten genau zu hinterfragen und zu sehen, welche Dinge Sie tun, die Ihre Muskeln schwächen könnten, und einfache Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie Hilfe bei der Korrektur Ihrer Körperhaltung benötigen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Physiotherapie sprechen .

5 Quellen
  1. Jahan F, Nanji K, Qidwai W, Qasim R. Fibromyalgie-Syndrom: ein Überblick über Pathophysiologie, Diagnose und Management . Oman Med J . 2012;27(3):192-5. doi:10.5001/omj.2012.44
  2. Sluka KA, Clauw DJ. Neurobiologie von Fibromyalgie und chronischen weit verbreiteten Schmerzen . Neurowissenschaften . 2016;338:114-129. doi:10.1016/j.neuroscience.2016.06.006
  3. Doraisamy MA, Anshul. „Auswirkung latenter myofaszialer Triggerpunkte auf Kraftmessungen des oberen Trapezius: eine fallkontrollierte Studie“ . Physiother Can. 2011;63(4):405-9. doi:10.3138/ptc.2010-27
  4. Jafri MS. Mechanismen myofaszialen Schmerzes . Int Sch Res-Mitteilungen. 2014;2014. doi:10.1155/2014/523924
  5. Gür A, Karakoç M, Nas K, Cevik R, Saraç J, Demir E. Wirksamkeit der Low-Power-Lasertherapie bei Fibromyalgie: eine einfach verblindete, placebokontrollierte Studie . Laser Med Sci . 2002;17(1):57-61. doi:10.1007/s10103-002-8267-4

Zusätzliche Lektüre

  • Ruaro JA, et al. Laser in der Medizin. 2014 Nov;29(6):1815-9. Low-Level-Lasertherapie zur Behandlung von Fibromyalgie.
  • Vayvay ES, et al. Zeitschrift für Rücken- und Muskel-Skelett-Rehabilitation. 25. Jan. 2016;29(1):77-83. Die Wirkung von Laser und Taping auf Schmerzen, Funktionsstatus und Lebensqualität bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom: Eine placeborandomisierte kontrollierte klinische Studie.
  • Ge HY, et al. Arthritisforschung und -therapie. 22. März 2011;13(2):R48. Reproduktion des gesamten spontanen Schmerzmusters durch manuelle Stimulation aktiver myofaszialer Triggerpunkte bei Fibromyalgie-Patienten.