Verursacht bakterielle Vaginose Beulen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Bakterielle Vaginose (BV) verursacht keine Beulen, Hautausschläge oder Wunden und gilt nicht als sexuell übertragbare Infektion (STI).
  • Zu den BV-Symptomen gehört vaginaler Ausfluss, der Farb- oder Geruchsveränderungen aufweisen kann.
  • Beulen im Vaginalbereich können auf andere sexuell übertragbare Krankheiten hinweisen und sollten von einem Arzt untersucht werden.

Bakterielle Vaginose (BV) ist die häufigste Vaginalinfektion bei Frauen im Alter von 15–44 Jahren. Sie entsteht durch ein Ungleichgewicht der „guten“ und „schlechten“ Bakterien, die normalerweise in der Vagina leben. Das häufigste Symptom einer bakteriellen Vaginose ist ein „fischiger“, übelriechender Ausfluss. 

Bakterielle Vaginose verursacht keine Beulen, Hautausschläge oder Läsionen (Wunden). Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, könnten Sie eine sexuell übertragbare Infektion (STI) haben und sollten einen Arzt aufsuchen. 

In diesem Artikel werden Symptome, ähnliche Erkrankungen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung einer bakteriellen Vaginose beschrieben.

Risikofaktoren für bakterielle Vaginose

Die folgenden Faktoren erhöhen Ihr BV-Risiko:

  • Regelmäßige Spülungen
  • Mehrere Sexpartner haben
  • Keine Kondome verwenden
  • Rauchen
  • Vaginaler Sex mit Frauen (normalerweise erkranken beide Frauen)
  • Schwangerschaft

BV kommt auch in der schwarzen und hispanischen Bevölkerung häufiger vor.

Symptome einer bakteriellen Vaginose

Manche Frauen bemerken nicht, dass sie an einer bakteriellen Vaginose leiden, weil sie keine Symptome haben. Bei anderen können die Symptome sporadisch auftreten (kommen und gehen). Wenn Symptome vorhanden sind, gehören zu den häufigsten:

  • Ein stark nach Fisch riechender Vaginalausfluss(häufig am stärksten nach vaginalem Geschlechtsverkehr oder Menstruation).
  • Erhöhter Vaginalausflussdas ist normalerweise dünn (und manchmal schaumig), grau, grünlich, gelb oder weiß. 

Zu den selteneren Symptomen gehören:

  • Vaginale Beschwerden
  • Brennen oder Jucken innerhalb oder außerhalb der Vagina
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr

Welche anderen Bedingungen könnten es sein?

Vaginitis ist eine Entzündung der Vagina, die zu vaginalem Ausfluss oder Reizungen führt. Bakterielle Vaginose (BV) ist die häufigste Form der Vaginitis.

Andere Vaginalinfektionen weisen Symptome wie Vaginalreizung, vermehrten Ausfluss oder Brennen beim Wasserlassen auf, können aber anhand ihrer charakteristischen Symptome unterschieden werden. Dazu gehören:

  • Hefepilzinfektion: Eine Hefepilzinfektion verursacht normalerweise einen dicken oder klumpigen (Hüttenkäse-ähnlichen) Vaginalausfluss, der keinen üblen Geruch hat. 
  • Vaginalatrophie: Dies resultiert aus einer Ausdünnung des Vaginalgewebes. Sie tritt typischerweise nach der Menopause auf, wenn der Östrogenspiegel abnimmt und vaginale Trockenheit, Reizung und Brennen verursacht. 
  • Nichtinfektiöse Vaginitis: Hierbei handelt es sich um vaginale Reizungen, die durch parfümierte Produkte wie Vaginalsprays oder Reinigungsmittel, Spermizide, Spülungen oder vergessene Tampons verursacht werden. 
  • Trichomoniasis: Diese STI kann einen starken Vaginalgeruch und einen gelbgrünen, manchmal schaumigen Vaginalausfluss verursachen. Auch Geschlechtsverkehr kann schmerzhaft sein.
  • Chlamydien: Zu den Symptomen dieser STI gehören übelriechender Ausfluss, Blutungen zwischen den Perioden, Schmerzen beim Sex sowie Bauch- (Bauch) oder Beckenschmerzen (zwischen den Hüften).
  • Gonorrhoe: Diese STI kann zu vermehrtem Vaginalausfluss, Vaginalblutungen zwischen den Perioden, schmerzhaftem Wasserlassen und Beckenschmerzen führen.

Ursachen für abnormalen Vaginalausfluss
In etwa 70 % der Fälle wird abnormaler Vaginalausfluss durch bakterielle Vaginose, Hefepilzinfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten verursacht.

Diagnose einer bakteriellen Vaginose

Ihr Arzt beginnt mit einer Anamnese sowie einer körperlichen und vaginalen Untersuchung, um BV zu diagnostizieren. Dies ähnelt einer gynäkologischen Untersuchung und einem Pap-Abstrich (Untersuchungen, die bei routinemäßigen gynäkologischen Gesundheitsuntersuchungen durchgeführt werden). 

Während der Untersuchung verwenden sie einen Wattestäbchen-Applikator (ein langes Wattestäbchen), um eine Probe des Vaginalausflusses zu entnehmen. Sie testen den pH-Wert (Säuregehalt) der Entladung und betrachten ihn unter dem Mikroskop oder schicken ihn an ein Labor.

Zur Diagnose einer bakteriellen Vaginose müssen drei der vier Kriterien erfüllt sein:

  • pH-Wert über 4,5
  • Dünner erhöhter Vaginalausfluss
  • Fischiger Geruch, wenn der Ausflussprobe 10 %ige Kaliumlösung zugesetzt wird
  • 20 % oder mehr Hinweiszellen (unscharfe Zellen, die auf Bakterien hinweisen)

Wenn Ihr Arzt eine BV vermutet, wird er auch nach sexuell übertragbaren Krankheiten suchen. Sie tun dies, indem sie die Vaginalprobe testen oder eine Blut- oder Urinprobe entnehmen. Bei BV ist es einfacher, sexuell übertragbare Krankheiten zu bekommen, und beide Infektionen können gleichzeitig vorliegen.

So bereiten Sie sich auf Ihren Termin vor

Bevor Sie sich einer vaginalen Untersuchung unterziehen, werden Ihnen die Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich Anweisungen geben, um sicherzustellen, dass Sie die genaueste Diagnose erhalten. Zu den Anweisungen gehören typischerweise:

  • Versuchen Sie, Ihre Prüfung nicht während Ihrer Periode anzusetzen.
  • Haben Sie mindestens 24 Stunden vor der Untersuchung keinen Geschlechtsverkehr.
  • Duschen Sie vor der Untersuchung 24 Stunden lang nicht (die meisten Gesundheitsdienstleister empfehlen das Duschen überhaupt nicht).
  • Versuchen Sie, keine Vaginalsprays oder andere Reizmittel zu verwenden.
  • Benutzen Sie vor Ihrem Termin keine Tampons und stecken Sie nichts in Ihre Vagina (z. B. eine Menstruationstasse).

Behandlung

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer bakteriellen Vaginose haben. Selbst wenn die Infektion mild ist, ist eine Behandlung unerlässlich, um das Risiko von Komplikationen oder sexuell übertragbaren Krankheiten zu verringern.BV wird typischerweise mit einem der folgenden Antibiotika behandelt: 

  • Flagyl (Metronidazol)
  • Cleocin, Clindesse, Xaciato (Clindamycin)
  • Tindamax, Fasigyn, Simplotan (Tinidazol)

Ihr Arzt könnte auch Folgendes in Betracht ziehen:

  • Probiotika (oral oder vaginal)
  • Borsäure 
  • Vaginales Vitamin C
  • Xifaxan (Rifaximin)
  • Saccharose-Gel

Ihr Arzt kann Ihnen diese Medikamente als Pillen zum Einnehmen oder als Vaginalgele oder -cremes verschreiben. Manchmal werden Ihnen orale und vaginale Medikamente zur gleichzeitigen Einnahme verschrieben, insbesondere wenn es sich um eine wiederkehrende Infektion handelt. 

Wiederkehrende Infektionen
Etwa 50 % der Frauen bekommen innerhalb von 12 Monaten eine weitere Infektion. Wenn bei Ihnen eine wiederkehrende Infektion auftritt, kann Ihr Arzt die Dosis und die Dauer der Medikamenteneinnahme erhöhen. Sie können auch eine Erhaltungsdosis Vaginalcreme verschreiben, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. 

Sie müssen das Medikament jedes Mal beenden, wenn Ihnen Antibiotika verschrieben werden, auch wenn die Symptome verschwinden. Ein vorzeitiges Absetzen der Medikation kann dazu führen, dass die Infektion erneut auftritt oder dass Sie eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln. 

Komplikationen im Zusammenhang mit BV

Obwohl einige Fälle von BV von selbst verschwinden, verringert die Behandlung das Risiko schwerwiegender Komplikationen, darunter:

  • Frühgeburt (wenn Sie BV während der Schwangerschaft haben)
  • Erhöhtes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)
  • Unfruchtbarkeit
  • Erhöhtes Infektionsrisiko nach gynäkologischen Operationen

Verhütung

Die folgenden Richtlinien können das Risiko einer bakteriellen Vaginose verhindern oder verringern:

  • Vermeiden Sie Spülungen 
  • Hören Sie auf zu rauchen
  • Vermeiden Sie stark parfümierte Seifen, Reinigungsmittel, Sprays oder Damenhygieneprodukte
  • Tragen Sie Unterwäsche aus atmungsaktivem Stoff, beispielsweise Baumwolle
  • Nach der Benutzung des Badezimmers von vorne nach hinten abwischen
  • Vermeiden Sie Intrauterinpessare (IUPs), wenn Sie eine wiederkehrende BV-Infektion haben

Obwohl bakterielle Vaginose nicht sexuell übertragen wird, ist sie mit sexueller Aktivität verbunden. Die folgenden Tipps können dazu beitragen, das Risiko einer bakteriellen Vaginose im Zusammenhang mit sexueller Aktivität zu verringern: 

  • Benutzen Sie Kondome oder Kofferdam
  • Vermeiden Sie aromatisierte Kondome oder Gleitmittel
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Sexualpartner oder verzichten Sie auf Geschlechtsverkehr
  • Vermeiden Sie vaginalen Kontakt mit allem, was Ihren Anus berührt hat 
  • Reinigen Sie Sexspielzeuge nach jedem Gebrauch

Häufig gestellte Fragen

  • Kann BV Beulen verursachen?

    Bakterielle Vaginose verursacht keine Beulen, Hautausschläge oder Wunden. Diese Symptome könnten jedoch auf eine sexuell übertragbare Infektion (STI) hinweisen und sollten von einem Arzt untersucht werden.

  • Wie lange dauert eine bakterielle Vaginose?

    Manchmal wissen Frauen nicht, dass sie BV haben, weil sie keine Symptome haben, und die Krankheit verschwindet von selbst. Wenn Sie Symptome haben, suchen Sie am besten einen Arzt auf, um sich Antibiotika verschreiben zu lassen. Die Behandlung dauert in der Regel fünf bis sieben Tage und beseitigt in der Regel die Infektion. 

  • Wie sieht die BV-Entladung aus?

    Das häufigste Symptom von BV ist ein stark nach Fisch riechender Vaginalausfluss, der dünn (und manchmal schaumig), grau, grünlich, gelb oder weiß ist. Am stärksten ist es oft nach vaginalem Geschlechtsverkehr oder der Menstruation.