Verstehen Sie Ihre PSA-Ergebnisse

Wichtige Erkenntnisse

  • Hohe PSA-Werte bedeuten nicht immer Krebs; Auch andere Erkrankungen wie Prostatitis können den PSA-Wert erhöhen.
  • Ärzte verwenden sowohl PSA-Tests als auch digitale rektale Untersuchungen, um Prostatakrebs festzustellen.
  • Männer über 50 oder mit Prostatakrebs in der Familienanamnese sollten regelmäßig untersucht werden.

Der Prostata-spezifische Antigen-Test (PSA) wird routinemäßig zur Früherkennung von Prostatakrebs eingesetzt.

PSA ist ein spezielles Protein, das auf natürliche Weise von der Prostata produziert wird. Bei einer Anomalie oder Infektion der Drüse löst die daraus resultierende Entzündung die Freisetzung von zusätzlichem PSA aus.Dieses Protein wird auch von Prostatakrebszellen produziert – je mehr Krebszellen, desto höher der PSA-Wert.

Prostatakrebs ist nur eine der Erkrankungen, die der PSA-Test bei der Diagnose unterstützen kann. Während ein hoher PSA-Wert auf eine bösartige Erkrankung hinweisen kann, kann der Test allein keine Diagnose liefern.Weitere Labortests und Auswertungen wären erforderlich.

Nicht krebsartige Ursachen für einen hohen PSA-Wert

Der PSA-Test wurde ursprünglich 1986 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, um das Fortschreiten von Prostatakrebs bei Männern zu überwachen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Im Jahr 1994 war klar, dass der Test auch bei der Erkennung von Prostataentzündungen bei ansonsten beschwerdefreien Männern von Nutzen war.

Während Prostatakrebs der Hauptgrund für diesen Test ist, können auch andere nicht krebsartige Erkrankungen zu einem Anstieg des PSA führen. Die häufigste davon ist Prostatitis (Entzündung der Prostata).

Prostatitis ist tatsächlich die häufigste Ursache für Prostataprobleme bei Männern unter 50 Jahren und kann verschiedene Formen annehmen:

  • Akute bakterielle Prostatitis, die am häufigsten dadurch verursacht wird, dass Bakterien aus den Harnwegen in die Prostata gelangen
  • Chronische bakterielle Prostatitis, gekennzeichnet durch anhaltende Entzündung
  • Chronische unspezifische Prostatitis, bei der es Symptome, aber keine bekannte Ursache geben kann
  • Chronische asymptomatische Prostatitis, bei der eine Entzündung vorliegt, aber keine Symptome auftreten

Eine weitere Ursache für erhöhte PSA-Werte ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH), eine Erkrankung, bei der sich die Drüse selbst vergrößert. BPH tritt vor allem bei älteren Männern auf und kann unangenehme Symptome beim Wasserlassen verursachen, einschließlich einer Beeinträchtigung des Harnflusses und einer Harnverhaltung. Obwohl nicht ganz klar ist, was BPH verursacht, glauben viele, dass es mit Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängt, wenn Männer älter werden.

BPH ist weder krebserregend noch weist es auf eine Krebserkrankung hin. Es ist jedoch wichtig, eine Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung zu erhalten, da sie zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (HWI), Blasensteinen, Blasenschäden und Nierenschäden führen kann.

Die Platzierung eines Foley-Katheters kann zu einer vorübergehenden falschen Erhöhung des PSA führen. Darüber hinaus kann auch Geschlechtsverkehr/Ejakulation den PSA-Wert vorübergehend erhöhen.

Prostatakrebs erkennen

In der Vergangenheit hielten Ärzte einen PSA-Wert von 4,0 oder darunter üblicherweise für normal. Bei Werten über 4,0 würden Ärzte dies als Warnsignal für Krebs betrachten und eine Biopsie anordnen.

In den letzten Jahren haben Ärzte jedoch erkannt, dass es keinen wirklich „normalen“ PSA-Wert gibt.Tatsächlich können Männer mit einem niedrigen PSA-Wert an Prostatakrebs erkranken, während Männer mit einem PSA-Wert deutlich über 4,0 völlig krebsfrei sein könnten.

Daher empfehlen aktuelle Leitlinien die Verwendung sowohl einer PSA- als auch einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) im Rahmen der freiwilligen Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung.Bei der DRE handelt es sich um eine körperliche Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Größe und Konsistenz der Drüse zu beurteilen. Sie wird unabhängig vom PSA-Wert durchgeführt und kann bei der Erkennung von Anomalien hilfreich sein.

Der PSA-Test und die DRE werden Männern über 50 sowie Männern im Alter zwischen 40 und 49 Jahren empfohlen, deren Bruder oder Vater an Prostatakrebs erkrankt ist. Spezifische Screening-Empfehlungen unterscheiden sich auch aufgrund anderer Risikofaktoren wie Rasse und persönlicher Vorgeschichte anderer Krebsarten.

Basierend auf den Testergebnissen würde typischerweise Folgendes passieren:

  • Wenn der PSA-Wert nicht erhöht ist und der DRE normal ist, empfiehlt der Arzt möglicherweise ein weiteres Screening in einem Jahr.
  • Wenn der PSA-Wert erhöht ist, aber keine Symptome oder Auffälligkeiten vorliegen, empfiehlt der Arzt möglicherweise einen weiteren PSA-Test, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Wert immer noch hoch ist, wird der Arzt den Zustand wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen überwachen, um auf etwaige Veränderungen zu achten.
  • Wenn der PSA-Wert hoch ist oder ein verdächtiger Knoten vorliegt, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, wie z. B. einen Urintest (um eine Harnwegsinfektion festzustellen), Röntgenaufnahmen, transrektalen Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Zystoskopie. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird eine Biopsie empfohlen.