Verstehen Sie Ihr FEV1/FVC-Verhältnis

Wichtige Erkenntnisse

  • Das FEV1/FVC-Verhältnis misst, wie viel Luft Sie in einer Sekunde im Vergleich zu einem vollen Atemzug ausatmen können.
  • Es hilft festzustellen, ob Ihre Lungenerkrankung restriktiv oder obstruktiv ist und wie schwerwiegend sie ist.
  • Die regelmäßige Messung Ihres FEV1/FVC-Verhältnisses kann dabei helfen, die Wirksamkeit von Behandlungen zu verfolgen.

Das FEV1/FVC-Verhältnis ist ein Test, der dabei hilft, zu messen, wie viel Luft Sie kraftvoll aus Ihrer Lunge ausatmen (ausatmen) können. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Spirometer, das das in einer Sekunde ausgeatmete Atemvolumen (FEV1) und die gesamte bei einem vollständigen Atemzug ausgeatmete Luftmenge (FVC) messen kann.

Der Test kann bei der Diagnose und Überwachung von restriktiven Lungenerkrankungen (bei denen Sie Schwierigkeiten beim Einatmen haben) oder obstruktiven Lungenerkrankungen (bei denen Sie Schwierigkeiten beim Ausatmen haben) helfen.


Zweck des FEV1/FVC-Tests

Wenn bei Ihnen eine Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, werden Sie einer Reihe von Tests unterzogen, einschließlich des FEV1/FVC-Verhältnisses.

Die Testmaßnahmen:

  • Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1): Das Atemvolumen, das unter Anstrengung in einer Sekunde ausgeatmet wird
  • Forcierte Vitalkapazität (FVC): Die gesamte Luftmenge, die bei einem vollständigen Atemzug mit Anstrengung ausgeatmet wird

Diese beiden Messungen werden zur Bestimmung des FEV1/FVC-Verhältnisses verwendet, das das Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde im Vergleich zur gesamten ausgeatmeten Luftmenge bei einem vollständigen Atemzug darstellt.

Das FEV1/FVC-Verhältnis kann dabei helfen, festzustellen, ob Ihre Erkrankung restriktiv oder obstruktiv ist und wie schwerwiegend die Einschränkung oder Obstruktion ist.

Mit diesem Test können auch Lungenerkrankungen überwacht werden. Durch die Messung Ihres FEV1/FVC-Verhältnisses in regelmäßigen Abständen können Sie beurteilen, wie gut die Behandlung wirkt und ob Ihr Zustand Fortschritte macht, sich bessert oder stabil bleibt.

Das FEV1/FVC-Verhältnis ist nur eine von mehreren Messungen, die mit einem Spirometer (einem Handgerät, das das von der Lunge ausgeatmete oder eingeatmete Luftvolumen misst) durchgeführt werden. Der Test kann in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden.

Die für die Durchführung des Tests benötigte Zeit hängt von den Ergebnissen ab und davon, ob zusätzliche Tests erforderlich sind. Der erste Test kann bis zu 20 Minuten dauern, Ihr Arzt möchte jedoch möglicherweise, dass Sie den Test wiederholen, nachdem Sie einen Inhalator verwendet haben. Abhängig vom jeweils verwendeten Bronchodilatator müssen Sie möglicherweise bis zu 45 Minuten warten, bevor Sie den Test wiederholen.

Ein Wort von Swip Health

Herz- und Lungengesundheit sind wichtige Prädiktoren für die Langlebigkeit. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie gut es Ihrer Lunge geht. Indem Sie testen, wie gut und wie schnell Sie einatmen und ausatmen können, können Sie ein Gesundheitsbild erstellen, das feststellt, ob Ihre Lungen optimal funktionieren oder ob sie Einschränkungen oder Verstopfungen aufweisen.

STEFFINI STALOS, DO, MEDIZINISCHER EXPERTENRAT

Restriktive Lungenerkrankungen

Restriktive Lungenerkrankungen sind Erkrankungen, die aufgrund eines verringerten Lungenvolumens die Fähigkeit zum Einatmen einschränken. Beispiele hierfür sind:

  • Idiopathische Lungenfibrose (IPF)
  • Sarkoidose der Lunge
  • Akute interstitielle Pneumonie (AIP)
  • Überempfindlichkeitspneumonitis
  • Systemische Sklerose (Sklerodermie)
  • Pulmonale Vaskulitis
  • Pulmonale Langerhans-Zell-Histiozytose
  • Exposition gegenüber inhalierten anorganischen Partikeln (was zu Asbestose oder der schwarzen Lungenerkrankung führen kann)
  • Kontakt mit eingeatmeten organischen Partikeln (was zu Erkrankungen wie der Bauernlunge oder einer Whirlpool-Pneumonitis führen kann)

Obstruktive Lungenerkrankungen

Obstruktive Lungenerkrankungen sind Erkrankungen, bei denen die Fähigkeit zum Ausatmen aufgrund einer Verstopfung oder Funktionsstörung der Atemwege eingeschränkt ist. Beispiele hierfür sind:

  • Asthma
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zu der Emphyseme und chronische Bronchitis gehören
  • Bronchiektasie
  • Mukoviszidose (CF)
  • Asbestose

Risiken und Kontraindikationen

Spirometrie ist ein sicherer, nicht-invasiver Test. Dabei wird in einen Schlauch geatmet, der an ein Messgerät angeschlossen ist, das das Volumen und/oder die Kraft des Luftstroms misst.

Mit der Spirometrie sind nur wenige Nebenwirkungen verbunden. Manche Menschen verspüren möglicherweise Benommenheit, Kurzatmigkeit oder Husten, wenn sie in das Spirometer blasen. Wenn Sie Asthma haben, besteht ein geringes Risiko eines Asthmaanfalls.

Bei Personen mit den folgenden Erkrankungen wird die Spirometrie möglicherweise nicht empfohlen:

  • Akuter Brustschmerz oder kürzlicher Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Pneumothorax (kollabierte Lunge)
  • Kürzlich durchgeführte Augen-, Brust- oder Bauchoperationen (da tiefes Atmen den Druck erhöht, der Nähte oder empfindliches Gewebe beeinträchtigen kann)
  • Aneurysma (ein schwaches, hervortretendes Blutgefäß im Herzen, Gehirn oder Verdauungstrakt)
  • Eine kürzliche oder aktuelle Atemwegsinfektion wie Lungenentzündung oder Tuberkulose

Ergebnisse interpretieren

Das FEV1/FVC-Verhältnis wird in Prozent (%) ausgedrückt. Ein Ergebnis ist „normal“, wenn der Prozentsatz dem Vorhersagewert für Ihr Alter, Ihre Größe und Ihr Geschlecht entspricht oder darüber liegt.

Prozentsätze unterhalb des Vorhersagewerts gelten als abnormal. Je niedriger der Prozentsatz, desto schwerwiegender ist im Allgemeinen die Lungenerkrankung.

Durch den Vergleich des FEV1/FVC-Verhältnisses mit dem Gesamtluftvolumen in Ihrer Lunge (FVC) kann Ihr Arzt die folgenden Erkrankungen feststellen:

  • Normal: Luftstrom und Lungenvolumen liegen im erwarteten Bereich.
  • Restriktiv: Der Luftstrom ist normal, aber das Lungenvolumen ist verringert.
  • Obstruktiv: Der Luftstrom ist verringert, aber das Lungenvolumen ist normal.
  • Gemischt: Sowohl der Luftstrom als auch das Lungenvolumen sind verringert.
Prüfen Vorhersagewerte (Normalwerte). Abnormale Werte
FEV1 oder FVC Gleich oder größer als 80 % Mild: 70-79 %
Mäßig: 60–69 %
Schwerwiegend: Unter 60 %
FEV1/FVC-Verhältnis Gleich oder größer als 70 % Mild: 60-69 %
Mäßig: 50–59 %
Schwerwiegend: Unter 50 %

Normales FEV1/FVC-Verhältnis und normale FVC

Auf den ersten Blick könnten ein normales FEV1/FVC-Verhältnis und eine normale FVC darauf hindeuten, dass Sie keine Lungenerkrankung haben. In den meisten Fällen wäre dies richtig.

However, once-off spirometry doesn’t always expose conditions like mild to moderate COPD. In some cases, the FEV1/FVC ratio can veer between normal and abnormal values (referred to as “diagnostic reversals”). Some studies report that as many as one in five people with mild to moderate COPD fall within this category.

Aus diesem Grund kann eine wiederholte Spirometrie erforderlich sein, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Menschen mit Asthma können auch ein normales FEV1/FVC-Verhältnis sowie eine normale FVC außerhalb eines Asthmaanfalls haben. In solchen Fällen kann eine Bronchoprovokation erforderlich sein, um Asthmasymptome durch inhalierte Chemikalien oder kalte Luft hervorzurufen.

Verringerter FVC

Wenn Ihr FVC verringert ist, das Verhältnis von FEV1/FVC jedoch normal ist, weist dies auf eine restriktive Lungenerkrankung hin. Restriktive Probleme treten auf, wenn eine Person aufgrund des Verlusts der Lungenkapazität nicht tief einatmen kann.

Zusätzlich zu restriktiven Lungenerkrankungen kann eine verringerte FVC folgende Ursachen haben:

  • Deformationen der Brust: Dies ist mit Skoliose und anderen angeborenen Defekten verbunden.
  • Lungenkrebsoperation: Operationen wie die Lobektomie können das Lungenvolumen reduzieren.
  • Neurologische Störungen: Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) kann beispielsweise die Lungenausdehnung einschränken.
  • Pleuraerguss: Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustwand verringert das Lungenvolumen.
  • Aszites: Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, die durch eine Lebererkrankung verursacht werden, verringern den verfügbaren Platz in der Brusthöhle.

Reduziertes FEV1/FVC-Verhältnis

Ein verringertes FEV1/FVC-Verhältnis bei normalem FVC weist auf eine obstruktive Lungenerkrankung hin. Die Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn das Verhältnis bei Erwachsenen weniger als 75 % und bei Kindern weniger als 90 % beträgt.

Eine Schädigung oder Funktionsstörung der Atemwege wird mit Erkrankungen wie Asthma, COPD, Bronchiektasie oder Mukoviszidose in Verbindung gebracht. Zu den seltenen Ursachen einer Lungenobstruktion gehören:

  • Tracheobronchomalazie: Der Kollaps einer geschwächten Luftröhre (Luftröhre) beim Atmen
  • Konstriktive Bronchiolitis: Eine Erkrankung, bei der die Vernarbung der Atemwege dazu führt, dass diese verengt und weniger wirksam werden
  • Neuroendokrine Zellhyperplasie: Eine seltene Erbkrankheit, die die Funktion der Atemwege beeinträchtigt und zu schneller, erschwerter Atmung führt

Verringertes FEV1/FVC-Verhältnis und verringerte FVC

Wenn sowohl das FEV1/FVC-Verhältnis als auch die FVC verringert sind, ist dies ein Zeichen für einen gemischten Defekt aus Obstruktion und Einschränkung.

Dies kann auftreten, wenn eine langjährige Lungenerkrankung wie Sarkoidose Narben verursacht, die die Atemwege verzerren und gleichzeitig das Gesamtvolumen der Lunge verringern.

Dasselbe kann auch bei Überschneidungen restriktiver und obstruktiver Lungenerkrankungen der Fall sein.

Ein gemischter Defekt kann die Folge gleichzeitig auftretender pulmonaler und nichtpulmonaler Erkrankungen (wie COPD und Herzinsuffizienz) sein, die eine direkte Schädigung der Atemwege und eine indirekte Schädigung der Lunge verursachen.

Beurteilung des Schweregrads

Wenn sich herausstellt, dass das FEV1/FVC-Verhältnis abnormal ist, besteht der nächste Schritt darin, die Anomalie einzustufen, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen:

Abnormale FEV1- und FVC-Ergebnisse
FEV1/FVC-Verhältnis Schwere des Zustands
Unter 70 % Leicht
60 bis 69 % Mäßig
50 bis 59 % Mäßig schwerwiegend
35 bis 49 % Schwer
Unter 35 % Sehr schwerwiegend

Nachverfolgen

Ihre Nachsorge wird durch die Testergebnisse sowie Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und andere diagnostische Tests bestimmt.

  • Wenn ein restriktives Muster beobachtet wird, empfehlen Gesundheitsdienstleister in der Regel umfassendere Lungenfunktionstests, um Ihre Lungenerkrankung weiter zu charakterisieren.
  • Wenn ein obstruktives Muster festgestellt wird, besteht der nächste Schritt normalerweise darin, eine Behandlung mit einem Bronchodilatator zu empfehlen. Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das dabei hilft, die Verengung der Atemwege zu reduzieren.

Wenn Sie wegen einer obstruktiven Lungenerkrankung behandelt werden, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Fortschritt überwachen, indem er Ihr FEV1/FVC-Verhältnis erneut testet.

Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator verbessert, bedeutet das, dass die Obstruktion zumindest teilweise reversibel ist. Dies tritt normalerweise bei Erkrankungen wie Asthma auf.

Wenn sich das Verhältnis mit einem Bronchodilatator nicht verbessert, kann es irreversibel sein, wie es bei COPD häufig der Fall ist.

FEV1/FVC-Verhältnis und weitere Tests

Bei restriktiven Lungenerkrankungen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Lungenfunktionstests. Bei obstruktiven Lungenerkrankungen kann Ihr Arzt Ihr FEV1/FVC-Verhältnis erneut testen. Bei manchen Erkrankungen wie Asthma kann sich Ihr Verhältnis nach der Anwendung eines Bronchodilatators verbessern.