Verständnis der Phalloplastik: Operationstechniken, Komplikationen, Genesung

Eine Phalloplastik-Operation ist in den letzten Jahren als Option für viele Transgender und nicht-binäre Menschen populär geworden, die an einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts interessiert sind. Bei einer Phalloplastik wird ein Penis konstruiert oder rekonstruiert. Es wird auch zur Penisrekonstruktion bei Krebs, Trauma oder angeborenen Defekten verwendet. Die Phalloplastik-Operation zielt darauf ab, einen kosmetisch ansprechenden Penis aufzubauen, der auch eine ausreichende Größe hat, damit er in der Lage ist, Urin aus einer aufrechten Position abzugeben und auch ein Gefühl zu spüren. Die Phalloplastik ist als komplexes Verfahren bekannt und mehr als eine Operation ist an diesem Verfahren beteiligt.

Die Techniken der Phalloplastik haben sich weiterentwickelt, da die Gebiete der Urologie und der plastischen Chirurgie weitere Fortschritte machen. Heutzutage gilt als Goldstandard bei jeder Phalloplastik die radiale Unterarm-Freilappen-Phalloplastik (RFF), bei der die Chirurgen einen Hautlappen verwenden, der von unserem Unterarm entnommen wird, um den Penisschaft aufzubauen.

Was sind die Kriterien für die Qualifizierung für eine Phalloplastik?

Einige der Kriterien für Menschen, die sich für eine Phalloplastik qualifizieren, sind:

  • Der Patient muss das männliche Hormon mindestens ein Jahr oder länger einnehmen.
  • Der Patient muss mindestens 20 Jahre alt sein, und wenn er unter 20 Jahre alt ist, ist eine Genehmigung der gesetzlichen Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich, um mit der Phalloplastik-Operation fortfahren zu können.
  • Der Patient sollte mindestens ein Jahr oder länger das Leben eines Mannes führen.
  • Der Patient muss insgesamt in guter körperlicher Verfassung sein.
  • Es muss ein mentaler Test durchgeführt werden und der Patient muss von einem Psychiater attestiert werden, dass er sich in einem normalen psychischen Zustand befindet.
  • Die Patientin sollte sich mindestens sechs Monate lang einer Mastektomie und totalen Hysterektomie-Oophorektomie unterzogen haben.

Was ist der Ablauf der Phalloplastik?

Eine Phalloplastik bezieht sich einfach auf die Umwandlung eines Hautlappens in einen Phallus. Wenn Sie sich für eine Phalloplastik entscheiden, entfernen die Ärzte zunächst einen Hautlappen von einem Teil Ihres Körpers, normalerweise vom Unterarm. Diese Klappe wird entweder vollständig entfernt oder teilweise angebracht belassen. Das Gewebe wird dann zur Herstellung sowohl einer Harnröhre als auch des Penisschafts verwendet. Es ist in einer Art Rohr-in-einem-Rohr-Struktur hergestellt. Dieses größere Rohr wird buchstäblich aufgerollt und um das Innenrohr gelegt. Danach werden Hauttransplantate von einer unauffälligen Körperstelle entnommen, um die Narbenbildung zu minimieren, und dann auf die Penisspendestelle verpflanzt.

Der heikle Teil kommt in der Harnröhre, da eine weibliche Harnröhre kürzer als eine männliche Harnröhre ist, daher müssen Chirurgen zuerst die Harnröhre verlängern, um sie an der weiblichen Harnröhre zu befestigen, damit der Urin von der Spitze des Penis fließen kann. Die Klitoris selbst bleibt an Ort und Stelle und befindet sich irgendwo in der Nähe der Peniswurzel. Es kann weiterhin stimuliert werden. Die Operation hat keinen Einfluss auf das Erreichen von Orgasmen, und die Patienten können dies auch nach der Operation tun.

Abgesehen von der Konstruktion/Rekonstruktion des Penis kann eine Phalloplastik auch eine Reihe anderer Eingriffe umfassen, die gleichzeitig durchgeführt werden. Diese beinhalten:

  • Hysterektomie – ein Verfahren, bei dem die Ärzte die Gebärmutter entfernen.
  • Oophorektomie – bei diesem Verfahren werden die Eierstöcke entfernt.
  • Vaginektomie oder vaginale Schleimhautablation – ein Verfahren zur Entfernung oder teilweisen Entfernung der Vagina.
  • Skrotektomie – ein Verfahren, um die großen Schamlippen in einen Hodensack zu verwandeln.
  • Glansplasty – ein Verfahren, das das Aussehen der unbeschnittenen Penisspitze modelliert.
  • Urethroplastik – ein Verfahren zur Verlängerung der Harnröhre und zur Verbindung mit der Innenseite des neuen Phallus
  • Ein Penisimplantat, das eine Erektion ermöglicht

Diese Verfahren werden nicht in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt und es wird kein Zeitplan eingehalten. Einige Menschen entscheiden sich dafür, nicht alle zu erledigen, während andere sich dafür entscheiden, einige dieser Verfahren gleichzeitig durchzuführen. Andere verteilen sogar jedes Verfahren über ein paar Jahre. Plastische Chirurgie, Gynäkologie und Urologie sind die drei Fachgebiete, aus denen Chirurgen ausgewählt werden, um diese Verfahren zusammen mit der Phalloplastik durchzuführen.

Was sind die verschiedenen Operationstechniken für die Phalloplastik?

Es gibt viele verschiedene Phalloplastik-Techniken, die Chirurgen zur Durchführung der Operation verwenden. Der Unterschied zwischen diesen Phalloplastik-Techniken besteht in der Stelle, an der die Spenderhaut entnommen wird, um den Lappen zu bilden, und auch in der Art und Weise, wie dieser Hautlappen entfernt und dann wieder angebracht wird. Einige der üblichen Entnahmestellen bei der Phalloplastik sind: Unterbauch, Leiste, Oberkörper, Oberschenkel und Unterarm. Der Unterarm ist für die meisten Chirurgen die bevorzugte Stelle für die Phalloplastik.

Werfen wir einen Blick auf die vier gängigsten Phalloplastik-Techniken.

Freilappen-Phalloplastik des radialen Unterarms (RFF oder RFFF)

Dies ist eine der neuesten Techniken, die in der Phalloplastik verwendet werden. Die radiale Unterarm-Free-Flap (RFF/RFFF)-Phalloplastik-Technik verwendet ein Verfahren mit freiem Lappen, bei dem das Spendergewebe vollständig aus dem Unterarm entfernt wird, wobei die Blutgefäße und Nerven des Lappens intakt bleiben. Diese sehr Blutgefäße und Nerven werden dann wieder befestigt, wodurch ein natürlicher Blutfluss zum neu geschaffenen Phallus ermöglicht wird. RFF ist eine der bevorzugten Phalloplastik-Techniken, da sie zusätzliche Sensibilität bietet und die ästhetischen Ergebnisse gut sind. Die Harnröhre bei dieser Phalloplastik-Technik ist in einer Röhre-in-Röhre-Weise konstruiert, wodurch es der Person ermöglicht wird, im Stehen zu urinieren. Der Chirurg lässt auch Raum für eine spätere Implantation einer aufblasbaren Pumpe oder einer Erektionsstange.

Ein weiterer Grund, warum die RFF-Phalloplastik anderen Verfahren vorgezogen wird, besteht darin, dass bei dieser Technik die Wahrscheinlichkeit einer Mobilitätsschädigung sehr gering ist, obwohl die vom Unterarm entnommenen Hauttransplantate in diesem Szenario mäßige bis schwere Narben hinterlassen. Für Menschen, die sich Sorgen um sichtbare Narben machen, wird diese Technik der Phalloplastik nicht empfohlen.

Abdominelle Phalloplastik-Technik

Dieses Verfahren, auch als suprapubische Phalloplastik bekannt, ist normalerweise eine Wahl für Transmänner, die nicht zusätzlich eine restrukturierte Harnröhre oder eine Vaginektomie benötigen. Bei dieser Technik der Phalloplastik geht die Harnröhre nicht bis zur Penisspitze durch und das Wasserlassen ist im Stehen nicht möglich. Die Person muss in einer sitzenden Position urinieren. Bei dieser Phalloplastik-Technik ist keine Mikrochirurgie erforderlich, was das Verfahren auch weniger kostspielig macht.

Eine abdominale Phalloplastik lässt keine erotischen Empfindungen zu, obwohl der neu konstruierte Phallus eine taktile Empfindung haben wird. Stattdessen kann die erhaltene Klitoris weiterhin stimuliert werden. Ein Penisimplantat kann eine Penetration ermöglichen. Narbenbildung lässt sich leicht verbergen, da die Narbe von Hüfte zu Hüfte verläuft und horizontal verläuft, sodass sie von Kleidung verdeckt werden kann. Es gibt auch weniger Komplikationen im Zusammenhang mit einer abdominalen Phalloplastik, da die Harnröhre nicht betroffen ist.

Anterior-laterale Phalloplastik des Oberschenkels mit gestieltem Lappen (ALT)

Die ALT-Technik ist normalerweise nicht die bevorzugte Wahl von Chirurgen, da sie zu einer geringeren körperlichen Empfindlichkeit als erwartet im neu konstruierten Penis führt. Bei diesem Verfahren wird der Hautlappen/das Hautgewebe von den Blutgefäßen und Nerven getrennt und die Harnröhre muss neu strukturiert werden, um ein aufrechtes Wasserlassen zu ermöglichen. Auch für ein Penisimplantat bleibt ausreichend Platz. Während Menschen, die sich einem ALT-Verfahren unterziehen, tendenziell zufrieden sind, berichten sie im Allgemeinen über ein geringeres Maß an Sensibilität und Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr. Ein weiterer Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass bei ALT im Vergleich zu RFF ein höheres Risiko für Harnwegs- und andere Komplikationen besteht. Bei dieser Technik bleiben zwar auch erhebliche Narben von der Hauttransplantation zurück, aber die Narben bleiben an einer diskreteren Stelle.

Musculo-kutane Latissimus-dorsi-Lappen-Phalloplastik (MLD)

Die Technik der MLD beinhaltet die Entnahme der Spenderhaut von der Rückenmuskulatur direkt unter dem Arm. Diese Phalloplastik-Technik verwendet einen großen Gewebelappen, um es Chirurgen zu ermöglichen, einen größeren Penis zu schaffen. Diese Technik der Phalloplastik eignet sich ebenso gut zur Umstrukturierung der Harnröhre und zur Ergänzung einer Erektionsvorrichtung. Der Spenderhautlappen wird mit den Blutgefäßen und Nervengeweben entnommen, obwohl er im Vergleich zu den Nerven, die beim RFF-Verfahren verbunden werden, weniger erotisch empfindlich ist. Die Stelle, an der der Hautlappen entnommen wird, heilt gut mit minimaler Narbenbildung.

Welche Komplikationen und Risiken sind mit der Phalloplastik verbunden?

Wie alle Operationen birgt auch die Phalloplastik das Risiko von Infektionen, Gewebeschäden, Blutungen und Schmerzen. Darüber hinaus birgt die Phalloplastik ein hohes Komplikationsrisiko. Die meisten davon betreffen die Harnröhre und umfassen:

  • Harnröhrenfisteln.
  • Verengung der Harnröhre, die zu einer Behinderung des Harnabflusses führt.
  • Absterben des übertragenen Hautlappens.
  • Rupturen entlang der chirurgischen Inzisionslinien.
  • Schmerzen in der Beckenregion.
  • Beckenblutung.
  • Rektum- oder Blasenverletzung.
  • Gefühlsverlust.
  • Ausfluss und Flüssigkeit aus der Wundstelle erfordern eine Drainage und regelmäßige Verbände.

Die Stelle, an der der Hautlappen entfernt wurde, birgt auch das Risiko von Komplikationen, einschließlich:

  • Wundzusammenbruch.
  • Blutergüsse.
  • Schmerz.
  • Verringerte Empfindung.
  • Unschöne Vernarbungen oder Verfärbungen des Gewebes.
  • Rote und unebene Haut an der Wundstelle.
  • Verminderte Mobilität in seltenen Fällen.

Genesung und postoperative Versorgung in der Phalloplastik

Nach einer Phalloplastik dauert es vier bis sechs Wochen, bis die Arbeit wieder aufgenommen werden kann. Wenn Sie einen anstrengenden Job haben, wird Ihnen empfohlen, mindestens acht Wochen zu warten, bevor Sie die Arbeit wieder aufnehmen. Sie müssen auch in den ersten Wochen nach der Phalloplastik-Operation Sport und schweres Heben vermeiden. Ein Katheter wird für einige Wochen eingeführt und nach zwei bis drei Wochen können Sie beginnen, durch den neuen Phallus zu urinieren.

Während Ihre Phalloplastik mehrere Phasen umfasst, müssen Sie für die letzte Phase, die das Penisimplantat beinhaltet, zwischen allen anderen chirurgischen Eingriffen ein Jahr warten. Es ist wichtig, dass Sie ein volles Gefühl im neuen Phallus bekommen, bevor Sie das Implantat bekommen. Die vollständige Heilung einer Phalloplastik kann bis zu zwei Jahre dauern.

Die allgemeine postoperative Versorgung bei der Phalloplastik umfasst:

  • Vermeiden Sie es, Druck auf den neuen Penis auszuüben.
  • Tragen Sie kein Eis auf den Bereich auf.
  • Halten Sie den Phallus hoch, um Schwellungen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.
  • Halten Sie die Operationsstelle sauber und trocken.
  • Verzichten Sie in den ersten zwei Wochen auf Duschen.
  • Ziehen Sie den Katheter nicht heraus, da dies Ihre Blase beschädigen kann.
  • Der Urinbeutel muss mindestens drei- bis viermal täglich geleert werden.
  • Versuchen Sie nicht, vom Penis zu urinieren, bevor Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gegeben hat.
  • Die richtige Nachsorge gewährleistet eine schnelle und sichere Genesung von einer Phalloplastik.