Wichtige Erkenntnisse
- Depression ist eine häufige, aber schwerwiegende Stimmungsstörung, die sich darauf auswirkt, wie eine Person fühlt, denkt und alltägliche Aktivitäten bewältigt.
- Eine schwere depressive Störung wird diagnostiziert, wenn jemand mindestens zwei Wochen lang fast täglich mindestens fünf spezifische Symptome aufweist.
- Atypische Depressionen umfassen Stimmungsreaktivität und Merkmale wie gesteigerten Appetit oder Empfindlichkeit gegenüber Abstoßung.
Depression ist eine häufige, aber schwerwiegende Stimmungsstörung, die sich darauf auswirken kann, wie eine Person fühlt, denkt und ihre täglichen Aktivitäten bewältigt. Es kann verwirrend sein, die Störung zu verstehen, da es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Symptomen und Schweregraden gibt.
Die Behandlung umfasst in der Regel Medikamente mit Gesprächstherapie oder Psychotherapie. Medikamente sind möglicherweise nicht bei jedem wirksam und es können alternative Behandlungen empfohlen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unter Depressionen leiden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Depression?
Depression, auch als schwere depressive Störung oder klinische Depression bekannt, ist eine Stimmungsstörung, die Symptome verursacht, die Gefühle, Gedanken und das tägliche Funktionieren beeinträchtigen. Es kann schwerwiegende und dauerhafte Auswirkungen haben. Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Es kann jeden treffen, unabhängig von Rasse, Alter, Geschlecht, Einkommen oder Bildung. Es kann auch bei anderen psychischen und körperlichen Erkrankungen auftreten.
Ursachen
Untersuchungen haben gezeigt, dass es keine einzige Ursache für Depressionen gibt. Es kann aus einer Kombination psychologischer, genetischer, biologischer und umweltbedingter Faktoren resultieren. Sie beginnt oft im Erwachsenenalter, kommt aber auch bei Kindern und Jugendlichen vor, oft mit unterschiedlichen Symptomen. Depressionen können komorbid sein (komorbid auftreten), insbesondere bei Erwachsenen mit anderen medizinischen Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen, Krebs und der Parkinson-Krankheit, einer neurologischen (Gehirn-)Erkrankung.
Zu den Risikofaktoren für Depressionen gehören:
- Persönliche Depressionsgeschichte
- Familiengeschichte von Depressionen
- Bedeutende Veränderungen im Leben
- Traumatische Ereignisse
- Chronischer Stress
- Spezifische körperliche Erkrankungen und Medikamente
Verschiedene Typen und ihre Symptome
Es gibt verschiedene Arten von Depressionen, die sich im Zeitpunkt und in den Symptomen unterscheiden. Die diagnostischen Kriterien für depressive Störungen stammen aus der fünften Auflage des „Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders“ (DSM-5), dem Buch, das von Fachleuten für psychische Gesundheit zur Diagnose von Erkrankungen verwendet wird.
Schwere depressive Störung
Die schwerste Form ist die Major Depression (MDD) oder klinische Depression, bei der nur die Hälfte der diagnostizierten Personen auf die Behandlung anspricht.Die Diagnose wird gestellt, wenn jemand mindestens zwei Wochen lang den ganzen Tag und fast jeden Tag mindestens fünf der unten aufgeführten Symptome aufweist. Eines dieser Symptome muss eine depressive Stimmung oder ein Verlust des Interesses an Aktivitäten sein.
Zu den Symptomen einer MDD, die zu den diagnostischen Kriterien gehören, gehören:
- Deprimierte Verstimmung oder Reizbarkeit bei Kindern und Jugendlichen
- Vermindertes Interesse oder Vergnügen an täglichen Aktivitäten (Anhedonie)
- Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme oder eine spürbare Veränderung des Appetits
- Schlafstörungen oder mehr Schlaf als gewöhnlich
- Auffällige Veränderungen der körperlichen Bewegungen; sich sehr langsam bewegen oder unruhiger und aufgeregter sein
- Müdigkeit oder Energieverlust
- Sich wertlos oder unangemessen schuldig fühlen
- Schwierigkeiten beim Denken und Konzentrieren
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
Atypische Depression
Atypische Depression ist ein zusätzlicher Spezifikator zur Diagnose von MDD. Es wird verschrieben, wenn bestimmte Anzeichen und Symptome während einer depressiven Episode die meiste Zeit vorhanden sind. Eines der Merkmale ist die Stimmungsreaktivität, d. h. die Stimmung einer Person hellt sich als Reaktion auf positive Ereignisse auf. Eine atypische Depression weist außerdem mindestens zwei der folgenden Merkmale auf:
- Deutliche Steigerung des Appetits oder Gewichtszunahme
- Zu viel schlafen (Hypersomnie)
- Schweregefühle in Armen und Beinen (Bleilähmung)
- Konsistentes Muster der Empfindlichkeit gegenüber zwischenmenschlicher Ablehnung, das zu Beeinträchtigungen führt
Anhaltende depressive Störung
Eine anhaltende depressive Störung (PDD) wird auch als Dysthymie bezeichnet. Sie zeichnet sich durch eine depressive Verstimmung aus, die den größten Teil des Tages, an den meisten Tagen, mindestens zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) anhält. Zusätzlich zur depressiven Verstimmung müssen Sie zwei oder mehr spezifische Symptome haben. Dazu gehören:
- Verminderter Appetit oder übermäßiges Essen
- Schlaflosigkeit oder mehr Schlaf als gewöhnlich
- Niedrige Energie
- Geringes Selbstwertgefühl
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
- Ich fühle mich hoffnungslos
Perinatale Depression
Perinatale Depression ist eine Stimmungsstörung, die vor oder nach der Geburt eines Kindes auftritt. Im DSM wird sie offiziell als schwere depressive Störung mit peripartalem Beginn bezeichnet.
Perinatale vs. postpartale Depression
Eine pränatale Depression wird diagnostiziert, wenn die Depression während der Schwangerschaft beginnt, während eine postpartale Depression nach der Geburt beginnt. Eine postpartale Depression unterscheidet sich vom „Baby-Blues“, bei dem es sich um mildere Stimmungsschwankungen, Sorgen, Müdigkeit und Unzufriedenheit in den ersten zwei Wochen nach der Geburt eines Kindes handelt.
Prämenstruelle dysphorische Störung
Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ist eine Erkrankung, die durch schwere Reizbarkeit, Labilität (Launewechsel), Depression oder Angstzustände in den ein bis zwei Wochen vor Beginn der Menstruation gekennzeichnet ist. Die Symptome klingen in der Regel etwa zwei bis drei Tage nach Beginn der Periode ab.
Von PMDD betroffene Frauen
Bis zu 5 % der Frauen im gebärfähigen Alter sind von der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) betroffen.
Zu den Symptomen einer PMDD können gehören:
- Gereiztheit oder Wut
- Traurigkeit, Verzweiflungsgefühle oder Selbstmordgedanken
- Anspannung oder Angst
- Panikattacken
- Stimmungsschwankungen
- Verlust des Interesses an täglichen Aktivitäten
- Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren
- Fatigue or low energy
- Heißhungerattacken oder Essattacken
- Schlafstörungen
- Gefühl eines Kontrollverlusts
- Krämpfe, Blähungen, Brustspannen, Kopfschmerzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen
Saisonale affektive Störung
Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Form der Depression, bei der die Symptome saisonal auftreten und wiederkehren. Es ist offiziell als schwere depressive Störung mit saisonalem Muster bekannt. Die Symptome treten häufiger in den Wintermonaten auf, können aber auch im Sommer auftreten.
Zu den Symptomen gehören solche, die bei einer schweren depressiven Störung auftreten können, es gibt jedoch auch einige, die eher bei einem bestimmten SAD-Muster auftreten. Beispielsweise kommt es bei SAD, die im Winter auftreten, manchmal zu Verschlafen (Hypersomnie), während bei SAD mit Sommermuster manchmal Schlafstörungen (Insomnie) auftreten.
Diagnose von SAD
Um mit SAD diagnostiziert zu werden, müssen die Symptome einer schweren Depression zwei Jahre hintereinander zu bestimmten Jahreszeiten auftreten, beispielsweise nur in den Winter- oder Sommermonaten. Allerdings hat nicht jeder jedes Jahr Symptome.
Bipolare Störung
Eine schwere depressive Episode kann im Rahmen einer bipolaren Störung auftreten, einer Erkrankung, die früher als manisch-depressive Störung oder manische Depression bezeichnet wurde. Es verursacht Veränderungen in der Stimmung und Energie sowie in den Handlungen und Verhaltensweisen.
Die Stimmung kann zwischen anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung – sogenannte manische Episoden – und traurigen, leeren oder hoffnungslosen Phasen der Depression schwanken. Eine weniger schwere Manie-Episode wird Hypomanie genannt.Manchmal können manische und depressive Symptome gleichzeitig auftreten, was als gemischte Episode bezeichnet wird.
Es gibt drei Formen bipolarer Störungen, die durch Unterschiede in der Art der auftretenden Stimmungsschwankungen gekennzeichnet sind:
- Bipolare 1-Störung: Dies wird diagnostiziert, wenn manische Episoden mindestens sieben Tage lang auftreten oder aufgrund der Schwere der Symptome einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Auch depressive Episoden können auftreten.
- Bipolare 2-Störung: Dies tritt auf, wenn eine Kombination aus depressiven Episoden und Phasen der Hypomanie vorliegt. Wenn manische Episoden auftreten, wird die Erkrankung nicht als Bipolar-2-Störung eingestuft.
- Zyklothymische Störung(Zyklothymie): Menschen mit dieser Erkrankung erleben mindestens zwei Jahre lang (oder ein Jahr lang, wenn sie Kinder oder Jugendliche sind) zahlreiche Episoden von Hypomanie und Depression. Die Symptome qualifizieren sich jedoch nie als vollständige hypomanische oder depressive Episode.
Woher weiß ich, welchen Typ ich habe?
Um festzustellen, an welcher Art von Depression oder psychischem Gesundheitszustand Sie leiden, müssen Sie zunächst Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprechen. Hausärzte (PCPs) diagnostizieren und behandeln häufig Depressionen (sowie einige andere psychische Erkrankungen), können Sie jedoch auch zur weiteren Beurteilung und Behandlung an einen Psychologen verweisen. Unabhängig davon, welchen Gesundheitsdienstleister Sie aufsuchen, werden Sie um eine gründliche Anamnese Ihrer Symptome gebeten und wahrscheinlich einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose und Behandlung einer psychischen Erkrankung erfolgt durch Hausärzte und Fachkräfte für psychische Gesundheit. Einige Fachkräfte, die sich auf die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen spezialisiert haben, sind Psychiater (die Ärzte sind) und Psychologen. Beachten Sie zu Beginn des Gesprächs die folgenden Tipps, wenn Sie mit einem Gesundheitsdienstleister über psychische Gesundheit sprechen:
- Bereiten Sie sich vor dem Besuch vor und notieren Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, Ihre Fragen und die Familienanamnese.
- Erwägen Sie, einen Freund oder Verwandten zur Unterstützung mitzubringen.
- Seien Sie ehrlich über alle Symptome, die Sie hatten.
- Stellen Sie Fragen.
Die Behandlung einer Depression umfasst sowohl nicht-medikamentöse als auch medikamentöse Optionen. Eine nichtmedikamentöse Behandlung umfasst typischerweise eine Psychotherapie oder Gesprächstherapie. Eine Therapie kann dabei helfen, neue Denk-, Verhaltens- und Interaktionsweisen zu vermitteln und Bewältigungsstrategien bereitzustellen. Dies kann Ihnen auch dabei helfen, Gewohnheiten zu ändern, die sich möglicherweise negativ auf Ihre Stimmung ausgewirkt haben. Die Therapie wird je nach Einzelfall oft allein oder in Kombination mit Medikamenten versucht.
Therapie bei Depressionen
Bestimmte Therapiemethoden helfen nachweislich bei Depressionen, darunter die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die interpersonelle Therapie (IPT).
Abhängig von der Art Ihrer Depression können unterschiedliche Medikamente eingesetzt werden. Zu den gängigen Medikamenten zur Behandlung von Depressionen gehören Antidepressiva. Es kann bis zu mehreren Wochen dauern, bis Antidepressiva wirksam werden. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um diese Medikamente im Laufe der Zeit zu verwalten.
Andere Medikamente zur Behandlung von Depressionen können Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren sein. Welche Medikamente eingesetzt werden, hängt von der Art Ihrer depressiven Störung, den vorliegenden Symptomen und dem Schweregrad ab. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente ändern oder absetzen.
Management und Prävention
Die Behandlung von Depressionen und damit verbundenen Erkrankungen umfasst in der Regel eine professionelle Behandlung und persönliche Änderungen des Lebensstils. Die Teilnahme an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, kann Ihre Stimmung verbessern, und es ist wichtig, schonen Sie sich selbst. Zu den nichtmedizinischen Maßnahmen, die zur Verbesserung der Stimmung beitragen können, gehören:
- Sich körperlich betätigen, sogar 30 Minuten laufen
- Halten Sie sich an regelmäßige Schlafens- und Aufwachzeiten
- Regelmäßige und gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen
- Priorisieren Sie Aufgaben und tun Sie, was nötig ist, wenn Sie können
- Sich mit anderen Menschen verbinden
- Sprechen Sie mit vertrauenswürdigen Menschen darüber, wie Sie sich fühlen
- Vermeiden Sie Alkohol, Tabak und Freizeitdrogen
Wann Sie Hilfe suchen sollten
Wenn Sie bei sich selbst oder einem geliebten Menschen Symptome einer Depression bemerken und diese Ihr tägliches Leben und Funktionieren beeinträchtigen, ist es wichtig, professionelle Hilfe von einem Hausarzt oder einem Psychologen in Anspruch zu nehmen. Sie sind in der Lage, eine angemessene Diagnose zu stellen und bei Bedarf eine Behandlung durchzuführen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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