Verletzungsmechanismen helfen bei der Bestimmung der Schwere eines Traumas

Wichtige Erkenntnisse

  • Der Verletzungsmechanismus hilft Ärzten bei der Entscheidung, wie schwerwiegend eine Verletzung ist.
  • Ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Problemen werden durch Stürze und Unfälle am Boden noch schlimmer verletzt.
  • Trunkenheit oder Drogenkonsum erschweren die Untersuchung auf Verletzungen und können diese verschlimmern.

Wenn jemand von einem 1,5 Meter hohen Deck fällt und mühelos davonkommt, ergibt das ein lustiges Video auf YouTube. Aber wenn jemand vom Dach eines fünfstöckigen Gebäudes fällt und unversehrt davonkommt, würde das in die Abendnachrichten kommen. Warum? Weil wir alle instinktiv wissen, dass man einen so langen Sturz unmöglich (oder nur knapp) überleben kann.

Lange Stürze sind nur ein Beispiel für Verletzungsmechanismen, die in der Notfallmedizin vorkommen.

Der Verletzungsmechanismus (MOI) bezieht sich auf die Methode, durch die Schäden (Trauma) an Haut, Muskeln, Organen und Knochen auftreten. Gesundheitsdienstleister nutzen MOI, um festzustellen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine schwere Verletzung aufgetreten ist.

Der Begriff wird jedoch nicht nur von Gesundheitsdienstleistern verwendet. Wir alle wissen, was es ist, auch wenn wir nicht wissen, wie wir es nennen sollen. Es gibt einen alten Witz, der besagt: „Es ist nicht der Sturz, der dich umbringt, es ist der plötzliche Stopp am Ende.“ In MOI-Begriffen ist dies als „plötzliche Verzögerung“ bekannt.

Weitere Beispiele für „plötzliche Verzögerung“ sind neben einem Sturz ein Kotflügelverbiegen bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Parkplatz und ein Überschlagsunfall auf der Autobahn. Es ist offensichtlich, was zu lebensgefährlichen Verletzungen führen würde.

Ebenso können wir uns alle vorstellen, dass eine Schusswunde ein größeres Potenzial für schwere Verletzungen hat als ein Faustkampf.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass MOI nicht für alle gleich ist. Viel hängt von der körperlichen Verfassung der Person ab.

Eine gute Faustregel lautet: Für einen jungen und gesunden Erwachsenen gilt ein Sturz aus mehr als der dreifachen Höhe als bedeutsam. Im Gegensatz dazu ist es bei einer älteren Person (normalerweise mit brüchigen Knochen) wahrscheinlich, dass sie sich bei einem Sturz oder Stolpern in Bodennähe verletzt.

Komplikationen (komorbide Faktoren)

Nicht jeder ist jung und gesund. Mit zunehmendem Alter wird unsere Haut empfindlicher und unsere Knochen brüchiger. Plötzliche Verzögerungen wie bei einem Sturz, einem Autounfall und dergleichen würden sehr alte und sehr junge Menschen stärker treffen als den durchschnittlichen jungen, gesunden Erwachsenen.

Unterschiede in Faktoren wie dem Alter – und vielem mehr – werden als „komorbide Faktoren“ bezeichnet. Beispielsweise kann eine Herzerkrankung die Fähigkeit des Patienten, einen Schock zu kompensieren, beeinträchtigen. Eine Leber- oder Nierenerkrankung kann zu einer Verdünnung des Blutes führen, das nicht so gut gerinnt wie bei Personen ohne diese Erkrankung. Eine verbleibende Schwäche aufgrund eines Schlaganfalls oder anderer neurologischer Erkrankungen kann dazu führen, dass ein geringfügiger Sturz (bekannt als Sturz vom Boden aus) zu einem lebensbedrohlichen Ereignis wird. Deshalb sind Stürze bei älteren Menschen so besorgniserregend.

Alkohol und Substanzen

Alles, was Sie high, betrunken oder stoned macht, verändert Ihr Verhalten. Verletzungen des Gehirns führen häufig zu ähnlichen Verhaltensänderungen. Dadurch ist es schwieriger, einen betrunkenen Patienten auf erhebliche Verletzungen zu untersuchen. Darüber hinaus verändert Alkohol gezielt die Chemie im Blut, wodurch es dünner wird und weniger zur Gerinnung neigt. Unter solchen Umständen würde eine ansonsten im Allgemeinen ungefährliche Verletzung mit geringem Mechanismus wie ein Sturz vom Boden aus zu einem schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Ereignis werden.