Vergleich von Asthma-Inhalatoren: So wählen Sie aus

Wichtige Erkenntnisse

  • Asthmainhalatoren können zur schnellen Linderung oder zur langfristigen Kontrolle dienen.
  • Rettungsinhalatoren wirken, indem sie Ihre Atemwegsmuskulatur entspannen, damit Sie besser atmen können.
  • Menschen mit chronischem Asthma benötigen möglicherweise einen täglichen Inhalator, um Asthmaanfälle zu reduzieren.

Asthma-Inhalatoren sind Handgeräte, mit denen Sie eine Dosis eines Medikaments zur Behandlung von Asthmasymptomen inhalieren können. Es gibt viele Arten von Asthma-Inhalatoren. Sie unterscheiden sich darin, ob sie zur schnellen Linderung oder zur langfristigen Kontrolle eingesetzt werden, welche Art von Medikament sie enthalten und wie die Medikamente in die Lunge gelangen.

Wenn Sie die Unterschiede verstehen und Ihre Optionen vergleichen, können Sie bei der Zusammenarbeit mit Ihrem Lungenarzt fundiertere Entscheidungen treffen.


Schnelle Linderung vs. langfristige Kontrolle

Einer der Hauptunterschiede zwischen Asthma-Inhalatoren besteht darin, ob sie zur schnellen Linderung eines Asthmaanfalls gedacht sind (sogenannter Rettungsinhalator) oder ob sie täglich verwendet werden, um das Auftreten von Asthmaanfällen besser zu verhindern.

Schnelle Linderung

Rettungsinhalatoren sind kurzzeitige Bronchodilatatoren, das heißt, sie öffnen (erweitern) die Atemwege der Lunge (Bronchien und Bronchiolen).

Rettungsinhalatoren wirken, indem sie die glatte Muskulatur der Atemwege entspannen. Durch die direkte Abgabe der Medikamente an die Lunge können die Medikamente den Auswirkungen der Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwege) und Bronchospasmen (Atemwegskrämpfe) schnell entgegenwirken und Symptome wie Keuchen und Kurzatmigkeit lindern.

Es gibt zwei Klassen von Medikamenten, die in Rettungsinhalatoren verwendet werden:

  • Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs) wirken, indem sie die Wirkung des Hormons Adrenalin (Adrenalin) nachahmen und dadurch die glatte (unwillkürliche) Muskulatur in der Lunge entspannen.
  • Kurzwirksame Muskarinantagonisten (SAMAs)wirken, indem sie die Wirkung des chemischen Botenstoffs Acetylcholin blockieren, der einen Asthmaanfall auslösen kann.Es ist wichtig zu beachten, dass diese Medikamente, typischerweise Ipratropium, nicht für die routinemäßige Behandlung von Asthmasymptomen indiziert oder zugelassen sind. Sie sind vielmehr während einer Asthma-Exazerbation nützlich, jedoch nur im präklinischen Umfeld.

Die Wirkung der Medikamente beginnt nach 15 bis 20 Minuten und sorgt für etwa vier bis sechs Stunden Linderung.

Symbicort (Budesonid/Formoterol) oder Dulera (Mometason/Formoterol) können sowohl als Notfallmedikamente als auch als Langzeitkontrollmedikamente eingesetzt werden.Diese kombinieren einen langwirksamen Beta-Agonisten mit einem inhalativen Kortikosteroid.

Langzeitkontrolle

Menschen mit chronischen Asthmasymptomen benötigen oft ein- oder zweimal täglich einen Inhalator, um die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen zu reduzieren. Die Verwendung dieser langwirksamen Medikamente (auch als Controller-Inhalatoren bezeichnet) kann den Bedarf an Notfallinhalatoren verringern.

Hierfür werden üblicherweise drei Arten von Controller-Inhalatoren verwendet:

  • Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs) funktionieren ähnlich wie SABA, nur länger.
  • Langwirksame Muskarinantagonisten (LAMAs)funktionieren ähnlich wie SAMAs, nur länger.
  • Inhalative Kortikosteroide (ICS), auch als inhalative Steroide bekannt, reduzieren Entzündungen in der Lunge, die zu Asthmaanfällen beitragen.

LABAs und LAMAs werden nur in Kombination mit einem inhalativen Steroid zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Bei LABAs ist bei Verwendung als Monotherapie zur Behandlung von Asthma ein schwarzer Warnhinweis für eine schwere Verschlimmerung des Asthmas enthalten.

Wie bei Rettungsinhalatoren gibt es Kombinationsinhalatoren, die LABAs mit LAMAs, LABAs mit ICS und LABAs mit LAMAs und ICS kombinieren. Die Kombination dieser Medikamente kann häufig die langfristige Kontrolle verbessern.

Bei mittelschwerem bis schwerem Asthma ist Symbicort (Budesonid/Formoterol) die erste Therapie, die bevorzugt wird. Es kombiniert ein LABA mit einem Kortikosteroid.Dulera (Mometason/Formoterol) ist eine weitere Wahl. Diese können auch als Notfallmedikamente eingesetzt werden.

Arten von inhalativen Asthmamedikamenten

Innerhalb jeder Klasse von inhalativen Asthmamedikamenten gibt es verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Markennamen. Innerhalb jeder Marke gibt es unterschiedliche Formulierungen mit unterschiedlichen Abgabesystemen.

Hier sind die einzelnen Wirkstoffe, die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Asthma zugelassen sind:

Asthma-Inhalatoren nach Klasse
Drogenklasse Arzneimittel Markenname(n)
Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs) Albuterol Ventolin HFA, Proventil HFA, Proair HFA, ProAir RespiClick
  Levalbuterol Xopenex HFA
Inhalative Kortikosteroide (ICS) Beclomethason QVAR Redihaler
Budesonid Pulmicort Flexhaler
Ciclesonid Alvesco HFA
  Fluticason Arnuity Ellipta
  Mometason Asmanex Ellipta, Asmanex HFA, Asmanex Twisthaler

Zusätzlich zu Einzelinhalatoren werden zunehmend Kombinationsinhalatoren verschrieben – nicht nur aus Bequemlichkeitsgründen, sondern auch um eine bessere Linderung oder langfristige Kontrolle zu ermöglichen.

In manchen Fällen ist eine Kombinationstherapie der Standard der Behandlung. Dazu gehört auch die Empfehlung der FDA, dass LABAs bei Asthma NUR in Kombination mit ICS eingesetzt werden dürfen.

Hier ist die Liste der derzeit von der FDA zugelassenen Asthma-Kombinationsinhalatoren:

Kombinations-Asthma-Inhalatoren
Drogenklassen  Markenname(n) Drogen 
SABA + ICS AirSupra Albuterol + Budesonid
LABA + ICS Advair Diskus, Advair HFA, AirDuo RespiClick, Wixela Inhub Salmeterol + Fluticason
  Breo Ellipta Vilanterol + Fluticason
  Duler Formoterol + Mometason
  Symbicort Formoterol + Budesonid
LABA + LABA + IBS Trelegy Ellipta Umeclidinium + Vilanterol + Fluticason

Art der Verabreichung

Asthmainhalatoren unterscheiden sich auch darin, wie die Medikamente in Ihre Lunge gelangen. Die Wahl des Verabreichungssystems erfordert ein Gespräch mit Ihrem Lungenarzt, um festzustellen, welches für Sie persönlich am besten geeignet ist.

Für manche Menschen kann das tiefe oder kräftige Einatmen eine Herausforderung sein. Für andere kann die Hand- und Atemkoordination ein Problem sein. Die Wahl des richtigen Inhalators kann eine bessere Kontrolle Ihrer Asthmasymptome gewährleisten.

Dosierinhalatoren

Dosierinhalatoren (MDIs) bestehen aus einem Druckbehälter, der in ein stiefelförmiges Kunststoffmundstück passt. Bei jedem Zusammendrücken des Mundstücks wird beim Inhalieren eine Dosis des Arzneimittels in Ihren Mund gesprüht.

Die Druckkanister enthalten eine bestimmte Anzahl Dosen. Einige Geräte verfügen über automatische Zähler, die Ihnen sagen, wie viele Dosen noch übrig sind, während neuere Geräte mit einer App auf Ihrem Telefon verbunden sind, die Ihnen anzeigt, wie viele Dosen noch übrig sind.

MDIs sind an der Abkürzung HFA zu erkennen (die für das Treibmittel Hydrofluoralkan steht). Dazu gehören Ventolin HFA, Proventil HFA, Proair HFA, Atrovent HFA, Alvesco HFA und Asmanex HFA. AirSupra ist auch ein MDI.

Um sicherzustellen, dass genügend Medikamente in Ihre Lunge gelangen, kann an das Mundstück ein Zusatzgerät, ein sogenannter Spacer, angeschlossen werden. Das Distanzrohr dringt tiefer in Ihren Mund ein und leitet den Spray direkt in Ihren Rachen. Dadurch wird die Menge an Arzneimitteln reduziert, die sich auf Ihren Wangen, Ihrem Zahnfleisch und Ihrem Gaumen ablagert.

Trockenpulverinhalatoren

Trockenpulverinhalatoren (DPIs) verwenden kein aerosolisiertes Treibmittel, um das Arzneimittel in Ihren Mund zu drücken. Stattdessen inhalieren Sie mit Gewalt eine Dosis pulverförmiger Medikamente aus dem Gerät (von denen einige die Form von Scheiben oder Röhren haben, während andere eine ähnliche Form wie MDIs haben).

DPIs enthalten bis zu 200 Pulverdosen pro Gerät. Um die richtige Menge zu erhalten, müssen Sie entweder auf das Gerät klicken oder es drehen und so eine bestimmte Menge des Medikaments in die Medikamentenkammer laden. Dann legen Sie einfach Ihre Lippen um das Mundstück und atmen kräftig ein. Mit jedem Klick oder jeder Drehung zeigt Ihnen ein automatischer Zähler an, wie viele Dosen noch übrig sind.

Beispiele für DPIs sind solche mit den Namen Digihaler, Handihaler, Ellipta, Diskus, Pressair, Neohaler, Twisthaler, RespiClick, Redihaler oder Flexhaler. Wixela Inhub ist auch ein DPI.

Inhalatoren mit weichem Nebel

Soft-Mist-Inhalatoren (SMIs) sind treibmittelfreie Geräte, die etwas größer als MDIs sind. Die Geräte geben einen Nebel mit geringer Geschwindigkeit ab, der über einen längeren Zeitraum langsam eingeatmet werden kann. Da das Medikament weniger kraftvoll verabreicht wird, verbleibt weniger im Mund.

Einige SMIs sind mit Gesichtsmasken für jüngere Kinder ausgestattet, die möglicherweise nicht über die Lungenkapazität oder Koordinationsfähigkeit verfügen, um DPIs oder MDIs zu verwalten.

Beispiele für SMIs sind solche mit dem Namen Respimat, wie Stiolto Respimat und Spiriva Respimat.

So wählen Sie aus

Bei der Wahl zwischen Asthma-Inhalatoren wird Ihr Arzt Empfehlungen auf der Grundlage bewährter Verfahren aussprechen. Der einzige Bereich, in dem Ihr Input und Ihre persönlichen Vorlieben wichtig sind, ist die Auswahl des Liefersystems, das jeweils Vor- und Nachteile hat.

  Vorteile Nachteile
Dosierinhalatoren (MDIs) Weniger kostspielig
Minimale Vorbereitung erforderlich
Effektiv mit einem Abstandshalter
Erfordert Hand-/Atemkoordination
Erfordert eine Grundierung vor der Verwendung
Reduzierte Dosierung, wenn das Medikament im Mund stecken bleibt
Abgelagerte Medikamente können zu Reizungen führen
Trockenpulverinhalatoren (DPIs) Kein Treibmittel
Kein Abstandshalter erforderlich
Erfordert keine Hand-Atem-Koordination
Erfordert kräftiges Einatmen
Feuchtigkeit kann dazu führen, dass das Medikament in der Kammer kleben bleibt
Enthalten Laktose
Soft-Mist-Inhalatoren (SMIs) Nach dem Einatmen ist es nicht nötig, den Atem anzuhalten
Einfache Anwendung für kleine Kinder und ältere Erwachsene
Es gelangt mehr Medikament in die Lunge
Teurer
Erfordert Montage und Grundierung vor der Verwendung
Begrenzte Option verfügbar