Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Bei einer Brustbiopsie kann eine Lokalanästhesie eingesetzt werden, um den Bereich zu betäuben.
- Die Feinnadelpunktion erfolgt schnell und erfordert in der Regel keine Vollnarkose.
- Bei Verdacht auf Brustkrebs kommt eine Stanzbiopsie zum Einsatz.
Bei Brustbiopsieverfahren wird eine kleine Probe Brustgewebe entnommen, um sie auf Krebs oder andere abnormale Zellen zu untersuchen. Es gibt einige Arten. Bei Verdacht auf Brustkrebs wird am häufigsten eine Kernnadelbiopsie durchgeführt.Bei diesem relativ schnellen Verfahren wird Gewebe mit einer Nadel entnommen und es ist kein Schnitt erforderlich. Eine chirurgische Biopsie wird bevorzugt, wenn der Knoten besonders tief oder schwer zu finden ist.
Die Brustbiopsie kann eine örtliche Betäubung zur Betäubung der Brust oder eine Vollnarkose umfassen, wenn eine Operation erforderlich ist. Während des Eingriffs können Sie einen Druck verspüren, sollten aber keine stechenden Schmerzen verspüren; Informieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt. Anschließend kann eine winzige Markierung an der Biopsiestelle angebracht werden, und anschließend kann eine Bildgebung wie eine Mammographie erfolgen, um die Position der Markierung zu bestätigen. Der gesamte Besuch kann über eine Stunde dauern und Ihr Arzt wird die Laborergebnisse mit Ihnen besprechen, sobald diese vorliegen.
Illustration von Ellen Lindner für Swip Health
Arten von Brustbiopsieverfahren
Bei einer Brustbiopsie werden Flüssigkeiten oder kleine Brustgewebeproben entnommen und in einem Labor auf Krebszellen untersucht. Sie wissen im Voraus, welche Art von Biopsie bei Ihnen durchgeführt wird, sodass Sie sich entsprechend vorbereiten können. In einigen Fällen kann Ihr Arzt gleichzeitig mit Ihrer Brustbiopsie auch eine Lymphknotenbiopsie durchführen.
Es gibt vier Hauptarten von Brustbiopsieverfahren:
Feinnadelaspiration
Die Feinnadelaspiration ist ein nicht-chirurgischer, ambulanter Eingriff, der mit einer dünnen Hohlnadel durchgeführt wird, die an einer Spritze befestigt ist. Mit der Nadel wird Flüssigkeit oder Brustgewebe aus dem verdächtigen Bereich entnommen.
Dieses Verfahren wird häufig verwendet, um Flüssigkeit aus einer schmerzhaften Brustzyste zu extrahieren. Wenn eine Raumforderung in der Brust schwer mit der Hand zu ertasten ist, kann Ihr Arzt Ultraschall verwenden, um die Nadel zu führen.
Die für diesen Eingriff verwendete Nadel ist sehr dünn, sodass eine Betäubung nicht immer erforderlich ist. Eine topische Betäubung (auf die Haut aufgetragen) mit einem Wirkstoff wie Lidocain reicht normalerweise aus, um die Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.Fragen Sie Ihren Arzt, ob und wie er den Bereich betäuben möchte, damit Sie wissen, was Sie erwartet.
Für die Feinnadelaspiration ist keine Vollnarkose erforderlich. Während dieses Eingriffs befinden Sie sich wach und in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben). Der Eingriff dauert etwa 20 bis 30 Minuten.
Kernnadelbiopsie
Kernnadelbiopsien sind nicht-chirurgische, ambulante Eingriffe, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Dies ist die Art der Biopsie, die am häufigsten bei Verdacht auf Brustkrebs eingesetzt wird.
Ihr Arzt wird eine sehr dünne Nadel mit Anästhetikum in den zu biopsierenden Bereich einführen. Anschließend kann ein kleiner Schnitt in das Brustgewebe vorgenommen werden. Mithilfe einer dünnen Hohlnadel werden an einer oder mehreren Stellen zylinderförmige Brustgewebeproben entnommen.
Die Nadel wird an einem federbelasteten Werkzeug oder einem Sauggerät befestigt. Es wird mit Hilfe eines bildgebenden Instruments wie Ultraschall, Brust-MRT oder Mammographie in die Raumforderung geführt.
Mammographiegesteuerte Biopsien werden stereotaktische Biopsien genannt. Wenn Sie sich einer solchen Biopsie unterziehen, wird Ihre Brust vor dem Eingriff zur Bildgebung in einem Mammographiegerät komprimiert.
Da keine Vollnarkose durchgeführt wird, sind Sie während des Tests wach. Kernnadelbiopsien gehen relativ schnell vonstatten, dauern aber in der Regel länger als Feinnadelpunktionen.
Chirurgische Brustbiopsie
Chirurgische Biopsien sind ambulante Eingriffe, die typischerweise in Krankenhäusern durchgeführt werden. Eine Operation wird üblicherweise nicht zur Biopsie der Brust eingesetzt. Ihr Arzt empfiehlt jedoch möglicherweise eine chirurgische Biopsie, wenn eine Nadelbiopsie zu unklaren Ergebnissen führt.
Bei einer chirurgischen Biopsie wird der verdächtige Bereich ganz oder teilweise aufgeschnitten und mit einem Skalpell und anderen Werkzeugen entfernt. Das entnommene Gewebe wird in einem Labor unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.
Wenn Ihr Chirurg die verdächtige Masse nicht ertasten oder lokalisieren kann, kann vor der Biopsie ein Lokalisierungsgerät in den Bereich eingeführt werden. Dieser Teil des Verfahrens wird als präoperative Lokalisierung bezeichnet.
Bildgebende Tests helfen Ihrem Chirurgen dabei, das Lokalisierungsgerät, z. B. einen Draht oder einen radioaktiven Samen, in dem zu biopsierenden Bereich zu platzieren. Die präoperative Lokalisierung kann unmittelbar vor der Biopsie oder früher erfolgen.
Vor der Biopsie wird Ihnen ein Lokalanästhetikum in die Brust gespritzt und Sie erhalten eine intravenöse (IV) Sedierung, die Sie sehr schläfrig macht. In manchen Fällen wird stattdessen eine Vollnarkose eingesetzt, die Sie in einen Tiefschlaf versetzt. Beide Optionen schützen Sie vor Schmerzen während der Biopsie.
Hautstanzbiopsie
Dieses seltenere Verfahren wird bei Verdacht auf entzündlichen Brustkrebs (IBC) durchgeführt. Nur etwa 3 % aller Brustkrebserkrankungen sind von dieser Art.
Bei einer Hautstanzbiopsie wird eine kleine Probe der Brusthaut sowie Gewebe unter der Haut mit einem hohlen Skalpell mit runder Spitze entnommen.
Dieser ambulante Eingriff dauert in der Regel etwa 15 Minuten und wird normalerweise in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters oder in einer ambulanten Pflegeeinrichtung durchgeführt. Vor dem Eingriff wird ein Lokalanästhetikum auf die Haut aufgetragen, um sie einzufrieren. In manchen Fällen sind ein oder zwei Stiche erforderlich, um die Operationswunde zu schließen.
Wie schmerzhaft ist eine Brustbiopsie?
Während einer Biopsie sollten Sie kaum bis gar keine Schmerzen verspüren. Bei Nadelbiopsien können Sie ein Unbehagen oder einen Druck verspüren, wenn die Nadel in Ihre Haut eindringt. Wenn Bildgebungsstäbe direkt an Ihrer Brust verwendet werden, spüren Sie möglicherweise auch den Druck des Stabes.
Wenn Sie sich einer chirurgischen Brustbiopsie unterziehen, werden Sie entweder sediert oder schlafen tief. In jedem Fall sollten Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
Wie lange dauern Brustbiopsien?
Die Art der Biopsie bestimmt, wie lange der Eingriff dauern wird. Im Allgemeinen können Sie mit diesen Zeitrahmen rechnen:
- Stanzbiopsien dauern etwa 15 Minuten.
- Feinnadelbiopsien dauern 20 bis 30 Minuten.
- Kernnadelbiopsien können bis zu einer Stunde dauern, insbesondere wenn zur Führung der Nadel bildgebende Verfahren eingesetzt werden.
- Chirurgische Biopsien können einschließlich der Erholungszeit zwei Stunden oder länger dauern.
Bestätigt eine Biopsie Brustkrebs?
Ja, eine Biopsie kann Brustkrebs bestätigen. Zusammen mit bildgebenden Verfahren und einer körperlichen Untersuchung können sie auch zur Bestimmung des Krebsstadiums (Bestimmung des fortgeschrittenen Stadiums) eingesetzt werden.
Ihr Arzt kann diesen Test für Sie anordnen, wenn eine bildgebende Untersuchung, wie eine Mammographie, Ultraschall (Sonographie) oder Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust, mögliche Anzeichen von Brustkrebs zeigt.
Ihr Arzt kann diesen Test auch für Sie anordnen, wenn Sie Brustsymptome oder Veränderungen haben, die auf Krebs hinweisen könnten, wie zum Beispiel:
- Ein harter oder weicher Knoten, der fühlbar ist
- Schwellung der gesamten Brust oder eines Teils davon
- Grübchenförmige oder runzlige Haut, die einer Orangenschale ähnelt
- Schmerzen in allen Bereichen der Brust, einschließlich der Brustwarze
- Eine Brustwarze, die sich umstülpt (nach innen dreht)
- Hautveränderungen an der Brust oder Brustwarze, einschließlich Rötung, Schuppenbildung, Verdickung oder Trockenheit
- Blutiger oder nicht laktationsbedingter Ausfluss aus der Brustwarze (Muttermilchproduktion)
- Schwellung unter einer Achselhöhle oder um das Schlüsselbein herum, wo sich Lymphknoten befinden
- Ein Gefühl von Wärme oder Schwere in der Brust
Was Sie von dem Verfahren erwarten können
Die Praxis Ihres Arztes wird Ihnen Anweisungen geben und Sie im Voraus vorbereiten. Informieren Sie sie unbedingt über Allergien und Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie derzeit einnehmen. Wenn bei Ihnen eine chirurgische Biopsie durchgeführt wird, werden Sie möglicherweise im Voraus angewiesen, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen, beispielsweise solcher, die die Blutgerinnung (Koagulation) hemmen.
Die Art des Eingriffs, für den Sie geplant sind, bestimmt das Protokoll, dem Sie folgen, und Ihre weiteren Anweisungen.
Vor
Wenn Sie sich einer chirurgischen Biopsie unterziehen, werden Sie angewiesen, vor dem Eingriff für eine bestimmte Anzahl von Stunden mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Nadel- und Stanzbiopsien erfordern kein Fasten.
Sofern Sie dies noch nicht getan haben, erhalten Sie bei Ihrer Ankunft ein Einverständnisformular, das Sie ausfüllen müssen. Lesen Sie es unbedingt sorgfältig durch und stellen Sie alle Fragen, die Sie haben.
Wenn Sie sich einer chirurgischen Biopsie unterziehen, werden Sie höchstwahrscheinlich vor dem Eingriff den Anästhesisten treffen. Stellen Sie ihnen Fragen oder Bedenken bezüglich der Art der Sedierung, die Sie erhalten werden.
Verwenden Sie am Tag des Eingriffs keine Produkte wie Deodorant, Puder oder Lotion auf Ihren Armen, Achselhöhlen, Brüsten oder Brust.Konsumgüter wie diese enthalten manchmal Aluminium und andere Mineralien, die das Aussehen von Verkalkungen auf Bildschirmen imitieren.
Sie erhalten einen Krankenhauskittel zum Anziehen. Tragen Sie bequeme Kleidung, die Sie nach der Biopsie wieder anziehen können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen dehnbaren BH tragen sollten groß genug, um einen Verband unterzubringen. In manchen Fällen kann Ihr BH verwendet werden, um einen Eisbeutel während der Genesung oder danach an Ort und Stelle zu halten.
Während
Wenn bei Ihnen keine chirurgische Biopsie durchgeführt wird, sind Sie während des Eingriffs wach. Die meisten Biopsien dauern von Anfang bis Ende weniger als eine Stunde.
Wenn eine bildgebende Führung durchgeführt wird, wird Ihr Körper so positioniert, dass er sich dem verwendeten Typ anpasst. Sie können mit dem Gesicht nach oben oder dem Gesicht nach unten auf einem erhöhten Tisch mit Öffnungen für Ihre Brüste sitzen oder liegen.
Bevor eine Nadel eingeführt oder ein Schnitt vorgenommen wird, wird ein Betäubungsmittel auf Ihre Haut aufgetragen. Ihr Komfortniveau wird während des gesamten Eingriffs überwacht. Während der Biopsie müssen Sie ruhig bleiben. Wenn Sie sich unwohl fühlen oder umziehen müssen, informieren Sie sofort Ihren Anbieter.
Nach der Gewebeentnahme kann ein Gewebemarker (Clip) im betroffenen Bereich angebracht werden. Dadurch wird die genaue Stelle identifiziert, an der die Biopsie durchgeführt wurde, falls eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist. Sie werden den Clip nicht spüren, aber er wird bei späteren Bildgebungstests sichtbar sein.
Wenn die Biopsie abgeschlossen ist, wird Druck ausgeübt, um etwaige Blutungen zu stoppen. Wenn bei Ihnen eine chirurgische Biopsie vorgenommen wurde, wird Ihr Chirurg die Operationswunde vernähen. Nadelbiopsien erfordern normalerweise keine Stiche. Über den Bereich wird ein steriler Verband gelegt.
Nach
Nach der Biopsie ruhen Sie sich eine Zeit lang in einem Aufwachbereich aus. Wenn Sie eine Vollnarkose oder Sedierung erhalten haben, dürfen Sie möglicherweise nicht Auto fahren und müssen sich von jemandem abholen und nach Hause bringen lassen.
Vorübergehende Blutergüsse, Blutungen und Schwellungen sind häufige Nachwirkungen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre gesamte Brust oder der herausgeschnittene Bereich größer als gewöhnlich erscheint. Dies wird durch eine Schwellung verursacht und ist zu erwarten. Die Schwellung sollte in etwa einer Woche verschwinden.
Wenn Ihre Schmerzen stark zunehmen, Sie Fieber haben oder aus der Wunde Eiter austritt, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Diese Symptome können auf eine Infektion hinweisen.
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie mit Ihren Biopsieergebnissen rechnen können. Dies kann mehrere Tage oder bis zu einer Woche dauern.
Ergebnisse einer nicht krebsartigen Biopsie
Die meisten Brustbiopsien erweisen sich als „gutartig“, was bedeutet, dass kein Brustkrebs festgestellt wurde. Ein gutartiges Ergebnis einer Brustbiopsie bedeutet in der Regel, dass keine Behandlung erforderlich ist.
Zu den häufigsten gutartigen Diagnosen gehören:
- Zyste:Etwa die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter hat Zysten. Eine Zyste ist eine Flüssigkeitsansammlung, die groß oder klein sein kann und deren Größe sich im Laufe der Zeit ändern kann. Sie werden nicht zu Krebs.
- Fibroadenom:Dies ist das häufigste Ergebnis einer gutartigen Brustbiopsie. Es handelt sich um einen festen, schmerzlosen Knoten in der Brust, der mit der Zeit langsam wachsen kann, aber das Krebsrisiko nicht erhöht.
- Fibrozystische Veränderungen:Dieses Ergebnis bedeutet einfach, dass das Brustgewebe eine dichte, unregelmäßige oder klumpige Konsistenz hat. Obwohl es schmerzhaft sein kann, erhöht es nicht das Brustkrebsrisiko.
Manchmal zeigen die Ergebnisse einer Brustbiopsie ein „mittleres Risiko“. Das bedeutet, dass in der Biopsie kein Krebs festgestellt wurde, die Biopsie jedoch Anlass zur Sorge gibt. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine weitere Biopsie, um das Problem weiter zu untersuchen.
Mögliche Diagnosen mit mittlerem Risiko sind:
- Papillom:Diese kleinen, nicht krebsartigen Wucherungen bilden sich in einem Milchgang und können Schmerzen und Ausfluss aus der Brustwarze verursachen. Das Vorhandensein von mehr als einem Papillom in der Brust ist mit einem leicht erhöhten Risiko für zukünftiges Brustkrebs verbunden.
- Atypisches Papillom:Dieses Ergebnis bedeutet, dass ein Papillom mit atypischen (abnormalen) Zellen gefunden wurde. Obwohl selten, entwickeln sich einige atypische Papillome zu einer Form von Brustkrebs. Aus diesem Grund wird häufig eine chirurgische Entfernung empfohlen.
Wenn Ihre Biopsieergebnisse Befunde mit „hohem Risiko“ ergeben, bedeutet das, dass derzeit zwar kein Krebs vorliegt, bei Veränderungen in Ihrer Brust jedoch ein hohes Risiko besteht, in der Zukunft zu Krebs zu werden. Solche Läsionen müssen möglicherweise operativ entfernt werden, um diesem Risiko vorzubeugen.
Zu den Hochrisikodiagnosen gehören:
- Flache epitheliale Atypie (FEA) undatypische duktale Hyperplasie(ADH):Bei diesen Ergebnissen handelt es sich um Arten präkanzeröser Läsionen. Manchmal ist unklar, ob es sich bei der Läsion um ADH oder eine Krebsart namens Duktales Karzinom in situ (DCIS) handelt. Die Läsion muss entfernt werden, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt und sich nicht zu Krebs entwickelt.
- Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) und atypische lobuläre Hyperplasie (ALH):Diese Ergebnisse werden oft unter dem Begriff lobuläre Neoplasie zusammengefasst. Läsionen dieser Kategorie müssen in der Regel entfernt werden, da sie mit einem erhöhten Risiko für zukünftige Brustkrebserkrankungen verbunden sind.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich anrufen, um Ihnen das Ergebnis der Brustbiopsie zu erläutern. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist. Auch wenn das Ergebnis harmlos ist, sollten sich alle Frauen über 40 einmal jährlich einem Brustkrebs-Screening unterziehen.
Was ist, wenn die Biopsie positiv ist?
Ein positives Ergebnis der Brustbiopsie bedeutet, dass Krebszellen gefunden wurden. Es gibt einige Arten von bösartigen (krebsartigen) Folgen:
- Duktales Karzinom in situ(DCIS):Die Diagnose DCIS bedeutet, dass sich abnormale krebsähnliche Zellen in den Milchgängen gebildet haben, sich jedoch nicht in das umliegende Gewebe ausgebreitet haben. Ihr Arzt könnte dies als „Vorstufe von Krebs“ bezeichnen. DCIS wird in der Regel durch eine chirurgische Entfernung und anschließende Strahlentherapie des betroffenen Brustgewebes behandelt.
- Invasives duktales Karzinom(IDC):Dies ist die häufigste Form von Brustkrebs. Eine IDC-Diagnose bedeutet, dass sich der Krebs in den Milchgängen gebildet hat und sich auf andere Brustgewebe oder Körperbereiche ausgebreitet hat. IDC muss chirurgisch entfernt werden. Abhängig von der genauen Art des Brustkrebses benötigen Sie möglicherweise auch eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Invasives lobuläres Karzinom (ILC):Dies ist die zweithäufigste Form von Brustkrebs. Die Behandlung umfasst die chirurgische Entfernung des abnormalen Gewebes, möglicherweise gefolgt von einer Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, kann der Bericht des Pathologen auch zusätzliche Informationen über die Krebserkrankung enthalten, darunter:
- Grad der Aggressivität (Tumorgrad)
- Ob der Tumor zum Wachstum die Hormone Östrogen und/oder Progesteron nutzt (Hormonrezeptor-positiv); diejenigen, die zwar langsamer wachsen, aber Jahre nach der Behandlung wieder auftreten können
- Ob und wo sich die Krebszellen über den Tumor hinaus ausgebreitet haben
Eine positive Krebsdiagnose zu erhalten, kann eine überwältigende und beängstigende Zeit sein. Auch wenn Sie schnell handeln möchten, nehmen Sie sich Zeit, die Informationen, die Sie erhalten, zu verarbeiten.
Zögern Sie auch nicht, eine zweite Meinung einzuholen, wenn sich das für Sie richtig anfühlt. Wenn Sie dazu bereit sind, kann es auch hilfreich sein, mit anderen Menschen zu sprechen, die diese Erfahrung gemacht haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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