Verfahren zum Arterienwechsel

Überblick

Was ist ein Arterienwechselverfahren?

Ein Arterienwechselverfahren ist eine seltene Operation, bei der die Aorta und die Lungenarterie Ihres Babys an ihre typische Stelle gebracht werden. Ein Chirurg befestigt die Aorta Ihres Babys an der linken Herzkammer (untere Herzkammer). Anschließend befestigt der Chirurg die Lungenarterie Ihres Babys an der rechten Herzkammer. Chirurgen führen diese Operation am offenen Herzen in den ersten zwei Wochen nach der Geburt Ihres Babys durch.

Was wird mit einem arteriellen Switch-Verfahren behandelt?

Ein Arterial-Switch-Verfahren korrigiert die D-Transposition der großen Arterien (D-TGA). Hierbei handelt es sich um eine angeborene (bei der Geburt bestehende) Erkrankung, bei der sich zwei große Arterien, die das Herz Ihres Babys verlassen, an den falschen Stellen befinden. Die Operation verbessert den Sauerstoffgehalt Ihres Babys und trägt zu einer besseren Herzfunktion bei.

Wenn das Blut an die richtigen Stellen gelangt, kann es Sauerstoff aus der Lunge Ihres Babys aufnehmen und an dessen Körper verteilen. Diese Operation macht dies möglich und gibt Ihrem Baby eine gute Chance, erwachsen zu werden.

Verfahrensdetails

Was passiert vor einem arteriellen Switch-Eingriff?

Kurz nach der Geburt Ihres Babys wird ein Anbieter andere Therapien anwenden, um Ihrem Baby vor der Operation zu mehr Sauerstoff zu verhelfen. Anbieter können anbieten:

  • Septostomie (ein vorübergehender Eingriff zur Verbesserung des Sauerstoffflusses).
  • Atemunterstützung mit einem Beatmungsgerät.
  • Medikamente wie Inotropika oder Prostaglandin.

Zur Vorbereitung auf die Operation kann ein Arzt ein Echokardiogramm verwenden, um die Größe und Funktion von Teilen des Herzens Ihres Babys zu untersuchen. Möglicherweise wird auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm (EKG) angefertigt. Diese nichtinvasiven Tests sind schmerzlos.

Was passiert bei einem arteriellen Switch-Eingriff?

Während eines Arterienwechselverfahrens wird ein Herz-Thorax-Chirurg Folgendes tun:

  1. Öffnen Sie die Brust Ihres Babys mit einer Sternotomie.
  2. Starten Sie den kardiopulmonalen Bypass.
  3. Trennen Sie die Aorta und die Lungenarterie Ihres Babys, ohne die nahegelegenen Herzklappen zu beeinträchtigen.
  4. Entfernen Sie bei Babys mit d-TGA die Koronararterien aus der natürlichen Aorta, die mit dem rechten Ventrikel (der falschen Stelle) verbunden sind.
  5. Befestigen Sie die Herzkranzgefäße an der „neuen“ Aorta Ihres Babys.
  6. Verbinden Sie die Aorta Ihres Babys wieder mit der linken Herzkammer, die normalerweise sauerstoffreiches Blut in den Körper pumpt.
  7. Verbinden Sie die Lungenarterie Ihres Babys wieder mit der rechten Herzkammer, die normalerweise sauerstoffarmes Blut zur Sauerstoffgewinnung in die Lunge transportiert.
  8. Schließen Sie die Brust Ihres Babys.

Wenn Ihr Baby einen Vorhofseptumdefekt (Loch zwischen den Herzkammern) hat, wird dieser von einem Chirurgen während dieser Operation geschlossen.

Wie lange dauert eine arterielle Schalteroperation?

Ein Arterienwechselvorgang dauert viele Stunden. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Baby mindestens die Hälfte eines normalen Arbeitstages im Operationssaal sein wird.

Was passiert nach einem arteriellen Switch-Eingriff?

Nach der Operation wird Ihr Baby wahrscheinlich einige Zeit auf der Intensivstation verbringen. Sie können davon ausgehen, dass an Ihrem Kind Schläuche, Drähte und Maschinen befestigt sind. Auch wenn dies schwer zu erkennen sein mag, ist es hilfreich, sich daran zu erinnern, dass jedes Gerät dazu beiträgt, dass es Ihrem Baby besser geht.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet ein arterielles Switch-Verfahren?

Das Arterienwechselverfahren ist eine lebensrettende Operation. Dadurch gelangt Sauerstoff aus der Lunge Ihres Babys in das Blut und in den gesamten Körper. Ohne eine Operation überleben 50 % der Babys mit d-TGA den ersten Monat nach der Geburt nicht.

Wie hoch ist die Erfolgsquote des Arterienwechsels?

Die Langzeitergebnisse nach einem arteriellen Switch-Eingriff sind ausgezeichnet. Die Sterblichkeitsrate (Sterberisiko) liegt unter 2 %. Bei komplexeren Fällen können die Risiken höher sein.

Gesundheitsdienstleister haben berichtet, dass etwa 96 % der Menschen, die sich einer Arterienumstellung unterzogen hatten, 25 Jahre später noch am Leben waren. Die meisten Kinder, die sich dieser Operation unterziehen, müssen ihre körperliche Aktivität im Laufe der Zeit nicht einschränken.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einem arteriellen Switch-Verfahren?

Zu den Komplikationen, die ein Jahr später oder länger auftreten können, können gehören:

  • Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen oder im rechtsventrikulären Ausflusstrakt.
  • Erweiterung oder Verengung verlegter Gefäße.
  • Undichte Herzklappen.

Möglicherweise muss Ihr Kind später erneut operiert werden, um diese Probleme zu beheben. Möglicherweise benötigen sie auch andere Arten der Pflege bei Problemen wie Depressionen, Angstzuständen und Schwierigkeiten mit kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit. Diese treten häufig bei Babys auf, deren Leben mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt beginnt. Wenn Sie dies im Voraus wissen, können Sie sich darauf vorbereiten, auf Probleme zu achten und die Hilfe zu organisieren, die Ihr Kind benötigt.

Erholung und Ausblick

Wie lange ist die Erholungszeit?

Die Erholungszeit nach dem Arterienwechselverfahren beginnt im Krankenhaus mit einem zweiwöchigen Aufenthalt. Die Genesung wird zu Hause mit Anweisungen zur Pflege des Schnitts Ihres Babys und zur Verabreichung der benötigten Medikamente fortgesetzt.

Folgetermine

Ein oder zwei Wochen nach der Heimkehr wird Ihr Baby von seinem Chirurgen untersucht. In den ersten Wochen zu Hause müssen sie auch ihren Kinderkardiologen aufsuchen.

Ihr Kind muss während seines gesamten Lebens jedes Jahr regelmäßig von einem Gesundheitsdienstleister untersucht werden. Dadurch kann der Anbieter Probleme erkennen, bevor sie sich verschlimmern. Möglicherweise führen sie etwa alle zwei Jahre nicht-invasive Tests durch, um sicherzustellen, dass der Sauerstoffgehalt Ihres Kindes gut ist.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich nach der Operation an Ihr Operationsteam, wenn Ihr Kind Rötungen, Schwellungen oder Flüssigkeit um die Wunde herum oder Fieber hat.

Eine Notiz von Swip Health

Zuzusehen, wie Ihr Neugeborenes um Sauerstoff kämpft, kann für Sie als Eltern eine der schwierigsten Aufgaben sein. Aber ein guter Elternteil zu sein bedeutet, das Beste für sein Kind zu tun. Auch wenn es beängstigend ist, über eine Herzoperation nachzudenken, seien Sie sich darüber im Klaren, dass Experten darin übereinstimmen, dass dies die richtige Behandlung für Ihr Baby ist. Ihre Aufgabe besteht darin, über ein grundlegendes Verständnis des Verfahrens zu verfügen. Scheuen Sie sich also nicht, Fragen dazu zu stellen. Fragen Sie außerdem das Betreuungsteam Ihres Babys, wie Sie Ihrem Neugeborenen während der Genesung sicher Trost spenden können.