Bei einer Kniegelenkersatzoperation handelt es sich um einen Eingriff, der bei Menschen durchgeführt wird, bei denen die glatte Knorpelschicht ihres Kniegelenks abgenutzt ist und die freiliegenden Knochen-an-Knochen-Oberflächen im Gelenk zurückbleiben. Dies führt zu Schmerzen und Schwierigkeiten bei Aktivitäten, die bei schwerer Kniearthritis auftreten .
Glücklicherweise ist eine Kniegelenkersatzoperation, ein Verfahren, bei dem das abgenutzte Gelenk durch ein Metall- und Kunststoffgelenk ersetzt wird, sehr erfolgreich bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Funktion. Viele Menschen, die nur an einer begrenzten Arthritis im Knie leiden, haben jedoch Bedenken, das gesamte Gelenk zu ersetzen. Für Menschen, deren Arthritis nur auf einen Teil des Kniegelenks beschränkt ist, gibt es eine weitere Option: einen teilweisen Knieersatz . 1
Inhaltsverzeichnis
Teilweiser Knieersatz
Bei einem teilweisen Kniegelenkersatz, auch unikompartimenteller Kniegelenkersatz genannt, wird nur der am stärksten abgenutzte Teil des Knies ersetzt. Im Allgemeinen ist das Knie in drei Kompartimente unterteilt. Teilweise Knieprothesen werden daher als unikompartimentelle Knieprothesen bezeichnet, da sie ein Kompartiment ersetzen.
Die drei Fächer sind die Innenseite des Knies, die Außenseite des Knies und der Teil unter der Kniescheibe. Die meisten Knieteilprothesen ersetzen die innere (mediale) Seite oder die äußere (laterale) Seite des Knies. Es gibt jedoch auch teilweise Knieersatzimplantate, um den Knorpel unter der Kniescheibe zu ersetzen.
Das Fach unter der Kniescheibe wird allgemein als patellofemorales Fach bezeichnet. Auf der einen Seite befindet sich die Unterseite der Kniescheibe und auf der anderen Seite befindet sich die Rille am Ende des Oberschenkelknochens (Femur). Die Implantate, die das patellofemorale Kompartiment ersetzen, bestehen aus einer Metallnut, die auf das Ende des Femurs passt, und einer Kunststoffscheibe, die an der Unterseite der Kniescheibe befestigt wird.
Patellofemorale Ersatzchirurgie und Genesung
Bei der Operation zur Durchführung eines patellofemoralen Knieersatzes muss der Chirurg eine Fläche an der Unterseite der Kniescheibe und eine Rille am Ende des Oberschenkelknochens schaffen, um das künstliche Gelenk aufzunehmen. Das implantierte Gelenk wird in der Regel mit Knochenzement in Position gehalten, ähnlich wie bei einem normalen Kniegelenkersatz.
Der wichtigste Teil der Operation besteht darin, sicherzustellen, dass die Kniescheibe normal in der Rille am Ende des Oberschenkelknochens auf und ab gleitet. Wenn dies nicht sorgfältig angegangen wird, kann es zu einem schnellen Verschleiß des neu implantierten Teilknieersatzes kommen.
Die Genesung nach jeder Art von teilweisem Knieersatz, einschließlich eines patellofemoralen Ersatzes, verläuft in der Regel schneller als nach einem vollständigen Knieersatz. Unmittelbar nach der Operation beginnt der Patient mit Übungen zum Beugen des Knies. Während das Knie voll belastet werden kann, werden in den ersten Wochen in der Regel Krücken oder eine Gehhilfe zur Unterstützung genutzt.
Ergebnisse des Patellofemoralen Ersatzes
Es ist schwierig, genau zu wissen, wie lange ein Patellofemoralersatz halten wird. Die Implantatdesigns haben sich im letzten Jahrzehnt erheblich verändert, in der Hoffnung, dass bessere Implantate zu besseren Ergebnissen führen.
Leider gibt es nicht viele Langzeitdaten und uns bleibt eigentlich nur eine kürzere Nachbeobachtungszeit. In den meisten durchgeführten Studien werden 80 bis 90 % der Patienten im ersten Jahrzehnt nach dem patellofemoralen Ersatz gute Ergebnisse erzielen; Ob sie länger durchhalten werden, ist unklar. 2
Wir wissen auch, dass der häufigste Grund dafür, dass ein patellofemoraler Ersatz nicht gut funktioniert, nicht ein Problem mit dem Implantat ist, sondern vielmehr ein Problem im restlichen Kniegelenk – dem Teil, der nicht ersetzt wurde. Bei etwa 25 % der Patienten wird aufgrund der sich verschlimmernden Arthritis in den anderen Kompartimenten des Knies schließlich die Umwandlung ihres patellofemoralen Teilersatzes in einen vollständigen Kniegelenkersatz erforderlich sein. 2
Aus diesem Grund erzielen die Patienten mit einem patellofemoralen Kniegelenkersatz die besten Ergebnisse, wenn sie spezifische Probleme mit ihrer Kniescheibe haben, beispielsweise eine frühere Patellafraktur oder Probleme mit der Patellaführung. Diese Erkrankungen können zu einem vorzeitigen Verschleiß des Knorpels unter der Kniescheibe führen.
Patienten mit generalisierter Kniearthritis, die nicht auf ein bestimmtes Kniescheibenproblem zurückzuführen ist, benötigen in der Regel irgendwann einen vollständigen Kniegelenkersatz.
Ein Wort von Verywell
Der patellofemorale Kniegelenkersatz ist im Vergleich zum vollständigen Kniegelenkersatz oder zum unikompartimentellen Knieersatz des medialen Kompartiments des Kniegelenks selten. Die meisten Menschen mit patellofemoraler Arthritis leiden unter einer ausgedehnteren Arthritis im Kniegelenk, sodass ein vollständiger Kniegelenkersatz eine wahrscheinlichere Behandlung darstellt. Allerdings gibt es eine Untergruppe von Patienten mit isolierter Arthritis im Patellofemoralgelenk, die von diesem chirurgischen Eingriff profitieren könnten. Fortschritte bei den chirurgischen Techniken und verfügbaren Implantaten machen dies zu einer chirurgischen Option für Menschen mit schwerer Arthritis unter der Kniescheibe.

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