Verabschieden Sie sich von lästigen Hautunebenheiten mit natürlichen Lösungen

Wichtige Erkenntnisse

  • Keratosis pilaris ist eine harmlose Hauterkrankung, die durch mit abgestorbenen Hautzellen gefüllte Haarfollikel verursacht wird. 
  • Der Zustand kann durch sanfte Peelings und feuchtigkeitsspendende Lotionen, die Urea oder Milchsäure enthalten, verbessert werden.

Keratosis pilaris, auch „Hühnerhaut“ genannt, ist eine häufige und harmlose Erkrankung, bei der Haarfollikel mit Keratin verstopft werden und kleine Beulen auf der Haut entstehen. Obwohl es keine Heilung gibt, können Behandlungen wie Peeling-Feuchtigkeitscremes und Anpassungen des Lebensstils das Erscheinungsbild deutlich verbessern und für eine glattere Haut sorgen.

Warum treten diese Beulen auf meiner Haut auf?

Keratosis pilaris kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten im Jugendalter auf. Sie tritt gehäuft auf und entsteht durch die Ansammlung von Keratin in den Poren. Keratin ist ein faseriges Protein, aus dem Ihre Haut, Haare und Nägel bestehen.

Keratin sammelt sich manchmal in einer Pore und bildet einen Pfropfen, einen sogenannten keratotischen Pfropfen. Dies führt dazu, dass die Pore anschwillt und sich entzündet, wodurch häufig Haare darin eingeschlossen werden. Es ist unklar, warum sich Keratin in den Poren mancher Menschen ansammelt.

Einige Experten gehen davon aus, dass Keratosis pilaris nicht nur auf eine keratotische Obstruktion zurückzuführen ist. Eine Studie aus dem Jahr 2012 in derInternationale Zeitschrift für Trichologiedeutet darauf hin, dass kreisrunde Haarschäfte die Follikelwand beschädigen und Entzündungen auslösen können.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 legt nahe, dass abnormale oder beschädigte Talgdrüsen Keratosis pilaris auslösen können. Dies könnte zu einem abnormalen Keratinverlust in den Ölen führen, die Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen und schützen.

Unabhängig von der genauen Ursache tritt Keratosis pilaris häufiger bei Menschen auf mit:

  • Xerose (ungewöhnlich trockene Haut)
  • Atopische Dermatitis (Ekzem)
  • Ichthyose (eine Gruppe von Erkrankungen, die durch schuppige Haut gekennzeichnet sind)
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Eine Familiengeschichte von Keratosis pilaris

Was sind die Anzeichen einer Keratosis pilaris?

Der Ausschlag bei Keratosis pilaris kann je nach Hautfarbe hautfarben sein oder einen rötlichen, violetten oder bräunlichen Farbton haben. Der Ausschlag kann überall am Körper auftreten (außer an den Handflächen und Fußsohlen), am häufigsten tritt er jedoch an den folgenden Stellen auf:

  • Oberarme
  • Schenkel
  • Gesäß
  • Wangen

Keratosis pilaris tritt in der Regel in Schüben auf und verschlimmert sich im Winter häufig. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, obwohl es mit zunehmendem Alter der Kinder scheinbar irgendwann verschwindet.

Keratosis pilaris tut nicht weh und juckt normalerweise nicht. Wenn Juckreiz auftritt, ist dieser meist mild.

In milderen Fällen bemerken Sie die Beulen möglicherweise erst, wenn Sie mit der Hand über die betroffene Haut streichen. Bei anderen Menschen ist der Ausschlag möglicherweise sichtbar und die Haut kann ziemlich rau sein.

Bei Babys und Kleinkindern tritt der Ausschlag am häufigsten an den Wangen und auf der Rückseite der Arme auf. Bei Teenagern und Erwachsenen sind die Rückseiten der Arme und das Gesäß am häufigsten betroffen.

Wer bekommt Keratosis pilaris?

Keratosis pilaris kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch im Jugendalter auf. Es handelt sich um eine äußerst häufige Hauterkrankung, von der 50 bis 80 % der Jugendlichen und etwa 40 % der Erwachsenen betroffen sind.

Keratosis pilaris tritt in der Regel familiär gehäuft auf.

Keratosis pilaris tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Sie tritt meist vor dem zweiten Lebensjahr oder im Jugendalter auf und kann sich während der Schwangerschaft und nach der Geburt verschlimmern. Bei den meisten Menschen bessert sich die Keratosis pilaris im Erwachsenenalter oder verschwindet.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Keratosis pilaris erfordert möglicherweise mehr als nur eine Behandlung zu Hause. Wenn Sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind, nachdem Sie einige Wochen lang Haus- und rezeptfreie Mittel ausprobiert haben, kann ein Dermatologe helfen.

Wann immer eine Hauterkrankung Sie beunruhigt, ist es ratsam, Ihren Arzt oder einen Dermatologen zu konsultieren.

Möglichkeiten zur Bestätigung, ob Sie an Keratosis Pilaris leiden

Keratosis pilaris wird in der Regel anhand des Aussehens und der Lokalisation des Ausschlags diagnostiziert. Dermatologen können mithilfe eines Vergrößerungsgeräts, dem sogenannten Dermatoskop, einen genauen Blick darauf werfen.

In seltenen Fällen führt ein Gesundheitsdienstleister eine Hautbiopsie oder andere Tests durch, um Erkrankungen mit ähnlichen Merkmalen auszuschließen, wie zum Beispiel:

  • Akne
  • Ekzem
  • Schuppenflechte
  • Seborrhoische Dermatitis
  • Tausende
  • Follikulitis

Lassen Sie jeden nicht identifizierten Ausschlag immer von einem Arzt untersuchen, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung zu gewährleisten, insbesondere bei Babys und jüngeren Kindern.

Einfache Schritte zur Behandlung und Behandlung von Keratosis Pilaris

Da Keratosis pilaris rein kosmetischer Natur ist, besteht in der Regel keine medizinische Notwendigkeit für eine Behandlung. Allerdings kann sein Aussehen für manche störend sein.

Mit zunehmendem Alter können die Beulen von selbst verschwinden oder weniger auffällig werden. Sie können sich auch während der Sommermonate bessern oder verschwinden.

Es gibt keine Heilung für Keratosis pilaris, aber Medikamente und andere Maßnahmen können sie weniger auffällig machen. Eine Behandlung könnte auch eine Verschlechterung verhindern.

Hausmittel

Einige Lifestyle-Hacks können das Erscheinungsbild von Keratosis pilaris verbessern, darunter:

  • Kürzere, kühlere Bäder oder Duschen nehmen
  • Ein- bis zweimal wöchentlich ein sanftes Peeling mit einem Luffa, einer weichen, trockenen Bürste oder einem ähnlichen Produkt durchführen
  • Feuchtigkeitsspendend direkt nach dem Baden mit einem Produkt für raue oder unebene Haut
  • Vermeiden Sie beim Rasieren oder Wachsen holprige Stellen
  • Tragen von Kleidung aus natürlichen, atmungsaktiven Materialien (z. B. Baumwolle, Wolle, Leinen)

Over-the-Counter-Behandlungen

OTC-Produkte können oft Keratosis pilaris behandeln oder verbessern, wie zum Beispiel:

  • Feuchtigkeitscremes:Da sich der Ausschlag bei trockener Haut tendenziell verschlimmert, sollten Sie Ihre Haut zweimal täglich mit Feuchtigkeit versorgen, insbesondere nach dem Baden oder Duschen. Besonders nützlich sind Feuchtigkeitscremes, die Feuchtigkeitscremes auf Harnstoff- oder Ceramidbasis enthalten.
  • Peeling-Produkte:Ein sanftes Peeling löst Keratostopfen und glättet die Haut. Cremes und Körperwaschmittel mit Alpha-Hydroxysäuren wie Milchsäure oder Salicylsäure können die Poren öffnen. Zu den Peeling-Feuchtigkeitscremes mit diesen Inhaltsstoffen gehört die Eucerin Intensive Repair Rich Lotion für sehr trockene Haut.
  • Seifenersatz:Seifenstücke können hart auf der Haut sein und einen Ausschlag verschlimmern. Seifenalternativen mit ausgeglichenem pH-Wert können dies verhindern, indem sie dafür sorgen, dass das Reinigungsmittel weder zu sauer noch zu alkalisch ist. Außerdem fehlen ihnen viele dieser Stoffe, etwa das Schaummittel Natriumlaurylsulfat, das allergen sein kann.Cetaphil Gentle Skin Cleanser und CeraVe Body Wash sind zwei solcher Beispiele, die in vielen Marktregalen zu finden sind.

Rezepte

Wenn OTC-Produkte bei Ihrer Keratosis pilaris nicht helfen, könnten verschreibungspflichtige Medikamente dies tun. Diese enthalten typischerweise höhere Konzentrationen an Milchsäure, Salicylsäure oder Harnstoff, wie zum Beispiel:

  • Lac-Hydrin 12 % Ammoniumlactatcreme
  • Vanamid 40 % Harnstoffcreme
  • Keralac 47 % Urea-Creme

Topische Retinoide wie Tazorac-Creme (0,01 % Tazaroten) oder Retin-A (0,025 % bis 0,1 % Tretinoin) sind weitere Optionen. Sie tragen dazu bei, den Zellumsatz zu beschleunigen und neue Hautzellen an die Oberfläche zu bringen. Die Ergebnisse können variieren und bei Menschen mit empfindlicher Haut kann es zu Rötungen und Reizungen kommen.

Topische Steroidekann verschrieben werden, wenn der Ausschlag extrem entzündet und holprig ist. Diese werden nur für kurze Zeit angewendet, bis sich die Reizung bessert.Übermäßiger Gebrauch kann zu Hautatrophie (Ausdünnung) führen.Teleangiektasien(Besenreiser) und Hyperpigmentierung (Verdunkelung der Haut).

Behandeln Sie die Hauterkrankung eines Kindes niemals mit Medikamenten, die für Erwachsene bestimmt sind. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit dem Kinderarzt Ihres Kindes.

Spezialistengesteuerte Verfahren

Bei störendem Hautbild kann ein leichtes chemisches Peeling mit 70 % Glykolsäure hilfreich sein. Dabei handelt es sich um eine einmalige Anwendung von fünf bis sieben Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von bis zu fünf Tagen.

Ein weniger verbreitetes Verfahren istphotopneumatische Therapie, wo gepulstes blaues Licht bei schwerer, behandlungsresistenter Keratosis pilaris hilft. Eine Studie aus dem Jahr 2013 in derZeitschrift für Arzneimittel und Dermatologiefanden heraus, dass es bei einigen Erwachsenen und Kindern die Rötung um 27 % und die Unebenheiten um 56 % reduzierte.

Führen Sie niemals einen ästhetischen Eingriff wie ein chemisches Peeling durch, ohne vorher mit einem Dermatologen gesprochen zu haben. Obwohl Kosmetikerinnen hochqualifizierte Kosmetikerinnen sind, sind sie keine Ärzte oder Gesundheitsdienstleister.

Ein Wort von Swip Health

Keratosis pilaris ist weder schädlich noch ansteckend und bedarf keiner Behandlung. Obwohl es keine Heilung gibt, kann der Zustand durch Behandlungen zu Hause verbessert werden, einschließlich einer Kombination aus Peeling-Inhaltsstoffen wie Harnstoff, Alpha-Hydroxysäuren wie Milchsäure und Glykolsäure, Beta-Hydroxysäuren wie Salicylsäure und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Ceramiden und Hyaluronsäure. Diese Inhaltsstoffe können in Reinigungsmitteln, Peelings oder feuchtigkeitsspendenden Lotionen oder Cremes enthalten sein.


MARISA GARSHICK, MD, MEDIZINISCHES EXPERTENBRETT