Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eine vasovagale Synkope tritt häufig im Stehen oder Sitzen auf, weil mehr Blut in die Beine fließt.
- Wenn Sie sich ohnmächtig fühlen, legen Sie sich mit erhobenen Beinen hin oder sitzen Sie mit dem Kopf zwischen den Knien.
- Legen Sie sich nach einer Ohnmacht mit hochgelegten Füßen hin und bleiben Sie dort etwa 10 Minuten.
Sie werden nicht von selbst an einer vasovagalen Synkope sterben.Die Plötzlichkeit der Reaktion und der darauffolgende vorübergehende Bewusstseinsverlust können jedoch zu gefährlichen Stürzen und Verletzungen führen.
Eine vasovagale Synkope entwickelt sich plötzlich, wenn Ihr Körper so stark auf einen Auslöser reagiert – zum Beispiel Blut sehen oder Angst haben –, dass Sie ohnmächtig werden. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck sinken, aber das Herz hört nicht auf.
Eine Ohnmacht aufgrund einer vasovagalen Synkope dauert normalerweise nur Sekunden bis Minuten. Wenn Sie beispielsweise beim Sitzen auf einem Stuhl während der Blutentnahme ohnmächtig werden, könnte dies ein Vorfall einer vasovagalen Synkope sein.
Symptome einer vasovagalen Synkope
Eine Ohnmacht aufgrund einer vasovagalen Reaktion kann plötzlich und unerwartet auftreten. Allerdings können einige Sekunden oder Minuten vor einer Ohnmachtsepisode Warnzeichen auftreten.
Die Anzeichen, die zur Ohnmacht führen, werden als Prodrom der Synkope oder Präsynkope bezeichnet. Die Symptome, die auftreten, nachdem Sie das Bewusstsein wiedererlangt haben, werden als postdromale Symptome bezeichnet.
Prodromale Symptome
Zu den prodromalen Symptomen einer Synkope können gehören:
- Benommenheit
- Hörprobleme
- Sehstörungen wie „Grauverlust“ oder Tunnelblick
- Plötzliches Schwitzen
- Brechreiz
- Herzklopfen
- Blässe (blasses Aussehen)
Ein Gefühl des „Ausgrauens“ entsteht, wenn die Farben und das Licht um Sie herum schwächer werden. Den visuellen Veränderungen folgt ein Bewusstseinsverlust.
Die Zeit zwischen dem Auftreten der Prodromalsymptome und der tatsächlichen Ohnmacht kann einige Sekunden dauern.
Symptome einer vasovagalen Episode
Episoden einer vasovagalen Synkope weisen mehrere Hauptsymptome und Merkmale auf, die sie von anderen Ohnmachtsursachen unterscheiden:
- Die Episoden treten fast immer im Stehen oder Sitzen auf. Dies liegt daran, dass beim Stehen mehr Blut in die Beine fließt und der Blutdruck sinkt. Im Liegen kommt es fast nie zu Ohnmachtsanfällen.
- Sie werden in der Regel kurz nach einem Sturz oder wenn Ihnen geholfen wird, zu Boden zu kommen, wieder zu Bewusstsein kommen. Denn im Liegen stellt sich Ihr normaler Blutdruck wieder ein.
- Aufgehalten zu werden hilft nicht. Wenn jemand während einer vasovagalen Episode versucht, Sie hochzuhalten, kann das Stehen im Stehen die Zeit Ihrer Bewusstlosigkeit tatsächlich verlängern.
Postdromale Symptome
Nach einer Episode einer vasovagalen Synkope verspüren viele Menschen Übelkeit, Schwindel und große Müdigkeit. Diese Symptome können Minuten bis Stunden anhalten.
Es besteht die Gefahr, dass Sie erneut ohnmächtig werden, bis diese Symptome verschwinden. Sie müssen es vermeiden, Auto zu fahren, auf Leitern zu steigen oder alles zu tun, was für Sie oder andere in Ihrer Umgebung gefährlich sein könnte, falls Sie ohnmächtig werden.
Sie sollten sich auch der Warnzeichen einer weiteren Ohnmacht bewusst sein und Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern.
Was zu tun
Wenn Sie befürchten, aufgrund einer vasovagalen Synkope ohnmächtig zu werden, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Bleiben Sie ruhig, aber seien Sie sich bewusst, dass Ihnen nicht lange Zeit bleibt, um einen Ohnmachtsanfall zu verhindern – vielleicht fünf bis zehn Sekunden.
- Wenn Sie das Gefühl haben, gleich ohnmächtig zu werden, können Sie dies möglicherweise verhindern, indem Sie sich mit hochgelegten Beinen hinlegen oder mit dem Kopf zwischen den Knien auf einem Stuhl sitzen. Warten Sie, bis Sie sich besser fühlen, bevor Sie versuchen aufzustehen.
- Wenn es keinen Stuhl oder keine Sitzfläche gibt, versuchen Sie, sich auf den Boden zu senken und sich hinzulegen. Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass Sie so nah wie möglich am Boden sind, damit Sie sich auf dem Weg nach unten nicht verletzen, wenn Sie ohnmächtig werden.
- Wenn Ihre Kleidung eng ist (z. B. Sie haben einen Schal um den Hals oder ein fest zugeknöpftes Hemd), versuchen Sie, sie zu lockern.
Wenn Sie aufgrund einer vasovagalen Synkope in Ohnmacht fallen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um danach für sich selbst zu sorgen:
- Wenn Sie nicht verletzt sind, legen Sie sich mit leicht erhöhten Füßen hin (verwenden Sie ein Kissen, einen Mantel oder was auch immer Sie zur Hand haben). Bleiben Sie etwa 10 Minuten in dieser Position. Stehen Sie nicht zu schnell auf, da Sie sonst wieder in Ohnmacht fallen könnten.
- Versuchen Sie, sich an einem Ort mit frischer Luft auszuruhen, der nicht zu warm ist.
- Atmen Sie langsam und tief ein. Vermeiden Sie Hyperventilation, wenn Sie Angst haben.
- Wenn Sie glauben, dehydriert zu sein oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu haben, benötigen Sie möglicherweise ein Glas Wasser oder Saft und einen Snack. Wenn Sie glauben, dass Ihr Blutdruck zu niedrig ist, kann es hilfreich sein, etwas Salziges zu essen oder ein Elektrolytgetränk zu sich zu nehmen.
Erste Hilfe bei Ohnmacht
Wenn Sie glauben, dass Sie sich bei Ihrem Sturz verletzt haben könnten, bewegen Sie sich nicht. Rufen Sie um Hilfe, wenn Sie dazu in der Lage sind, und warten Sie, bis die Rettungskräfte eintreffen. Sie sollten auch 9-1-1 anrufen.
Wenn eine andere Person ohnmächtig wird, müssen Sie möglicherweise 9-1-1 anrufen und Erste Hilfe leisten: Stellen Sie sicher, dass die Atemwege der Person frei sind und sie atmet. Enge Kleidung um den Hals lockern. Heben Sie die Füße der Person an, sodass sie höher als das Herz sind. Lassen Sie die Person mindestens 10 bis 15 Minuten liegen.
Was löst eine vasovagale Synkope aus?
Eine vasovagale Synkope tritt auf, wenn etwas den vasovagalen Reflex auslöst, der dazu führt, dass sich Blutgefäße plötzlich erweitern (erweitern). Durch die Erweiterung der Blutgefäße sammelt sich viel Blut im Körper in den Beinen.
Die Blutansammlung geht mit einer Verlangsamung der Herzfrequenz einher, was zu einem Blutdruckabfall führt. Wenn der Blutdruck so stark absinkt, dass das Gehirn nicht mit dem benötigten Sauerstoff versorgt wird, fällt der Mensch in Ohnmacht.
Die vasovagale Synkope ist eine Reflexsynkope, das heißt, sie ist eine Reaktion auf einen Reiz, einschließlich physischen und psychischen Stress. Zu den häufigsten Auslösern einer vasovagalen Synkope gehören:
- Dehydrierung
- Blutung
- Plötzlicher, starker Schmerz
- Einem traumatischen Anblick oder Ereignis ausgesetzt sein
- Hohes Maß an Stress, Angst oder Furcht
- Pressen beim Wasserlassen oder Stuhlgang
- Starker Husten
- Hyperventilation (zu schnelles Atmen)
- Stehen Sie längere Zeit still, insbesondere wenn Sie die Knie durchdrücken
- Überanstrengung bei heißem Wetter
- Übermäßiger Alkohol- oder Substanzkonsum
Bei manchen Menschen kommt es während medizinischer Eingriffe und Tests zu vasovagalen Reaktionen, die schmerzhaft sein und Angst auslösen können. Beispielsweise könnte sich eine Person bei einer Blutabnahme oder einer Impfung benommen oder sogar ohnmächtig fühlen.Jemand anderes kann ohnmächtig werden oder schwindelig werden, wenn ihm ein IUP eingesetzt oder eine gynäkologische Biopsie durchgeführt wird.Wenn Sie diese Reaktion in der Vergangenheit hatten, teilen Sie dies Ihrem Arzt vor einem Termin mit, damit er Ihnen bei der Vorbereitung helfen kann.
Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen vasovagaler Synkope und Angstzuständen und sie kann eine zyklische Wirkung haben. Starke Stress- und Angstgefühle können Synkopen auslösen, und wiederholte Ohnmachtsanfälle können das Angstniveau verstärken und zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen führen.
Für wen besteht das Risiko einer vasovagalen Synkope?
Der Reflex, der eine vasovagale Synkope verursacht, kann jeden treffen und Ohnmachtsanfälle sind häufig. Bei manchen Menschen besteht jedoch ein höheres Risiko, aufgrund einer vasovagalen Synkope ohnmächtig zu werden als bei anderen.
- Junge Erwachsene und Jugendliche:Mehr als 85 % der Ohnmachtsepisoden bei Menschen unter 40 Jahren sind auf eine vasovagale Synkope zurückzuführen, und etwa die Hälfte der Ohnmachtsepisoden bei älteren Erwachsenen wird dadurch verursacht.
- Menschen mit wiederkehrender Synkope:Menschen, die anfälliger für Ohnmachtsanfälle sind, bemerken im Allgemeinen, dass die Episoden im Teenageralter beginnen und durch verschiedene Dinge, wie zum Beispiel den Anblick von Blut, ausgelöst werden können.
- Menschen mit Dysautonomie:Oft ist die Ohnmacht mit einer Dysautonomie verbunden, einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems. Das autonome Nervensystem steuert Körperfunktionen wie unseren Herzschlag und unsere Atmung. Dysautonomie macht eine Person anfälliger für den vasovagalen Reflex, der eine Synkope verursacht.
Eine Ohnmacht wird in der Regel von anderen Symptomen einer Dysautonomie begleitet, wie z. B. Blähungen oder Krämpfen im Bauch, Durchfall, Verstopfung, extremer Müdigkeit und verschiedenen Schmerzen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Es ist eine gute Idee, Ihren Arzt zu kontaktieren, nachdem Sie unerwartet ohnmächtig geworden sind – insbesondere, wenn Sie noch nie zuvor ohnmächtig geworden sind.
Wenn bei Ihnen eine vasovagale Synkope diagnostiziert wurde, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie schwanger sind oder unter wiederholten Ohnmachtsanfällen leiden. Wenn Sie Herzprobleme haben, könnte eine Synkope ein Warnzeichen für etwas Ernsteres sein.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie vor der Ohnmacht andere Symptome bemerken, wie zum Beispiel:
- Verschwommenes Sehen
- Brustschmerzen
- Verwirrung
- Probleme beim Reden
- Kurzatmigkeit
- Herzrhythmusstörung
Wie wird eine vasovagale Synkope diagnostiziert?
Um eine vasovagale Synkope zu diagnostizieren, überprüft Ihr Arzt Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und Ihre Familienanamnese. Sie werden auch nach den Ereignissen gefragt, die zu Ihrer Ohnmachtsanfälle geführt haben.
Darüber hinaus möchte Ihr Anbieter möglicherweise die folgenden allgemeinen Tests durchführen:
- Körperliche Untersuchung, die das Abhören Ihrer Herz- und Atemgeräusche sowie die Messung Ihres Blutdrucks umfasst
- Blutuntersuchungen
- Herzfunktionstests: Elektrokardiogramm (EKG), Holter-Monitor, Echokardiogramm, Stresstest und/oder elektrophysiologische Studie
- Kipptischtest
- Neurologische Tests zur Prüfung der Gehirnfunktion
Ihr Arzt möchte möglicherweise bildgebende Tests wie eine Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung durchführen, wenn er einen bestimmten Teil Ihres Körpers genauer untersuchen möchte, z. B. Ihre Brust oder Ihren Kopf. Diese Tests werden jedoch seltener zur Diagnose einer Ohnmacht eingesetzt.
Die Ergebnisse dieser Tests helfen Ihrem Arzt, andere, manchmal schwerwiegendere Ursachen für eine Ohnmacht auszuschließen:
- Orthostatische Hypotonie, Ein Zustand, bei dem Ihr Blutdruck beim Aufstehen sinkt und Sie sich schwindelig oder benommen fühlen
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS), a Zustand, bei dem ein übermäßiger Anstieg Ihrer Herzfrequenz beim Aufstehen dazu führen kann, dass Sie sich benommen fühlen und Herzklopfen (unregelmäßige Schläge) verspüren.
- Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)
- Anfälle
- Herzerkrankungen oder -probleme
- Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist
- Erkrankungen, die Ihr Gehirn beeinträchtigen, wie ein vorübergehender ischämischer Anfall
- Lungenprobleme was zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) führt
- Zu schnelles oder zu schweres Atmen (Hyperventilation), beispielsweise wenn Sie Angst oder Unruhe haben
- Bestimmte Medikamente und Substanzen
Wie wird eine vasovagale Synkope behandelt?
Menschen, die eine einzelne, einmalige Episode einer vasovagalen Synkope haben, benötigen im Allgemeinen keine medizinische Behandlung.Wenn bei Ihnen immer wieder Ohnmachtsanfälle auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Ohnmachtsanfälle können zu ungünstigen, unpraktischen und unsicheren Zeiten auftreten. Während eine vasovagale Synkope nicht lebensbedrohlich ist, können die Folgen einer Ohnmacht durchaus lebensbedrohlich sein. Beispielsweise können Stürze zu schweren Verletzungen führen, und eine Ohnmacht am Steuer kann zu einem Autounfall führen.
Die Behandlung einer vasovagalen Synkope umfasst normalerweise eine Kombination aus Strategien wie Medikamentengabe und Bewegung.
Medikamente
Bestimmte Medikamente können zur Regulierung des Blutdrucks und der Herzfrequenz beitragen und Menschen mit vasovagaler Synkope helfen, darunter:
- Midodrin (verursacht eine Verengung der Blutgefäße)
- Fludrocortison (kann das Blutvolumen erhöhen und dem Körper helfen, Natrium und Flüssigkeit zurückzuhalten)
Es gibt andere medikamentöse Optionen, aber es gibt weniger Belege dafür, dass sie gut wirken:
- Droxidopa (verengt die Blutgefäße)
- Fluoxetin (ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen)
- Theophyllin (zur Behandlung von Asthma)
Übungen
Eine Episode einer vasovagalen Synkope kann manchmal gestoppt werden, indem sofort Übungen durchgeführt werden, die die Muskeln anspannen. Wenn die Muskeln angespannt sind, wird die Erweiterung der Blutgefäße verringert und die Blutmenge erhöht, die zum Herzen zurückfließt.
Beispiele für Übungen, die helfen können, einer Ohnmacht aufgrund einer vasovagalen Synkope vorzubeugen, sind:
- Schlagen Sie Ihre Beine übereinander und drücken Sie sie zusammen
- Spanne deine Arme mit geballten Fäusten an
- Anspannung der Bein-, Bauch- und Gesäßmuskulatur
- Einen Gummiball zusammendrücken
Früher wurde für Menschen mit vasovagaler Synkope ein Herzschrittmacher (ein Gerät, das den Herzschlag reguliert) empfohlen, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass er nicht hilfreich ist.
Wenn Sie wiederkehrende Synkopen haben, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Fitnessplan beginnen. Möglicherweise müssen Sie Stresstests und andere Untersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, wie viel Sport Sie sicher treiben können.
Wie können Sie einer vasovagalen Synkope vorbeugen?
Wenn Sie ein oder zwei Episoden einer vasovagalen Synkope hatten, haben Sie wahrscheinlich gelernt, die Warnzeichen zu erkennen. Möglicherweise können Sie einen Anfall sogar verhindern, indem Sie sich hinlegen und die Beine hochlagern.
Der Versuch, eine Episode einer vasovagalen Synkope „abzuwehren“, indem man sich dazu zwingt, im Stehen oder Sitzen zu bleiben und „sich bereit zu machen“, nicht in Ohnmacht zu fallen, funktioniert fast nie.
Das Beste, was Sie tun können, um einer Ohnmacht vorzubeugen, ist, Ihre Auslöser zu meiden – zum Beispiel übermäßige Hitze, Stress, Dehydrierung, Schmerzen und längeres Stehen.
Wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine erhöhte Salzaufnahme Ihnen dabei helfen kann, Ohnmachtsanfälle zu vermeiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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