Valgus- vs. Varus-Knieausrichtung: Was sind die Unterschiede?

Wichtige Erkenntnisse

  • Durch die Valgusausrichtung berühren sich die Knie und können zu Knie-Arthrose führen.
  • Die Varusausrichtung führt dazu, dass sich die Knie nach außen beugen und erhöht das Risiko einer Knie-Arthrose.
  • Sowohl Valgus- als auch Varus-Knieprobleme bessern sich häufig oder korrigieren sich auf natürliche Weise, wenn Kinder heranwachsen.

Bei einem perfekt positionierten Knie liegt die tragende Achse auf einer Linie, die in der Mitte des Beins durch Hüfte, Knie und Knöchel verläuft. Wenn ein angeborenes Problem, ein Trauma oder eine andere Erkrankung dies beeinträchtigt, kann es zu einer Valgus- oder Varusfehlstellung kommen.

Die Valgus-Knieausrichtung, besser bekannt als X-Beine, führt dazu, dass sich die Knie berühren und die Füße im Stehen deutlich auseinander stehen. Bei der Varus-Knie-Ausrichtung kommen die Knie nicht zusammen, selbst wenn Ihre Füße nebeneinander stehen. Beide Erkrankungen belasten die Knie stärker, was zu Arthritis führen oder diese verschlimmern kann.

Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Valgus- und Varus-Kniestellungen, warum sie auftreten können, was sie verursachen können und wie sie behandelt werden.

Merkmale der Valgus-Ausrichtung

Von einer Valgusfehlstellung spricht man, wenn sich die Knie nach innen beugen und sich entweder berühren oder aneinander „stoßen“. Dadurch verschiebt sich die tragende Achse zur Außenseite,Dies führt zu einer erhöhten Belastung des seitlichen (oder äußeren) Bereichs des Knies.

Valgus-Knie führt dazu, dass jemand ins Knie geht. Es wird angenommen, dass eine Fehlstellung des Knies nicht nur den Knorpel schädigt, der die Knochenoberflächen bedeckt, und zu einer Verengung des Gelenkraums führt, sondern auch Auswirkungen auf die Gelenke hatMenisken.Dabei handelt es sich um die Knorpel-„Kissen“ im Gelenk zwischen den Knochen.

Bei einer Valgusfehlstellung ist gezielt der Außenmeniskus betroffen.

Die Valgus-Ausrichtung gilt nicht als ganz so destruktiv wie die Varus-Ausrichtung. Dennoch ist es besorgniserregend, da es das Risiko einer Arthrose im Knie erhöhen und dazu führen kann, dass diese fortschreitet, sobald sie begonnen hat.Es kann ein schmerzhafter Zustand sein. Für Menschen mit dieser Erkrankung kann das Gehen oder Treppensteigen eine besondere Herausforderung darstellen.

Merkmale der Varusausrichtung

Durch eine Varusausrichtung verschiebt sich die tragende Achse des Beines in die Richtung nach innen, was zu mehr Belastung und Kraft auf den medialen (oder inneren) Bereich des Knies führt. Dadurch beugen sich die Knie nach außen. Aus diesem Grund können Menschen mit dieser Erkrankung auch als O-Beine bezeichnet werden.

Wenn Sie O-Beine haben, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Kniearthrose.Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ist Ihr Risiko viel höher als der Durchschnitt. Durch eine Gewichtsabnahme lässt sich jedoch das Risiko einer Kniearthrose verringern.

Neben dem Gewicht ist ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Kniearthrose erhöht, der Grad Ihrer Varusausrichtung. Ein höherer Grad (oder eine schlimmere Fehlstellung) bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Arthrose in den Knien zu erkranken.

Sobald sich eine Arthrose im Knie entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich verschlimmert, wenn Sie eine Varusstellung haben.

Bei einer Varusfehlstellung ist der Innenmeniskus betroffen.

Gegenüberstellung der beiden

Manchmal kann es aus der Ferne einfacher sein, eine Valgus- (X-Bein) oder Varus-Ausrichtung (O-Bein) zu erkennen.

X-Beine treten auf, wenn die Beine nach innen gebeugt sind und sich die Knie berühren, während die Knöchel gespreizt sind.

Eine Beugung der Beine liegt vor, wenn sich die Beine bogenförmig nach außen biegen. Beim Zusammenstellen der Füße entsteht eine spürbare Lücke zwischen den Knien.

X-Beine bei Kindern richten sich im Laufe der Zeit häufig wieder auf, bei vielen Erwachsenen bleiben jedoch Spuren der Erkrankung zurück. Das Verbeugen kann dazu führen, dass Kinder einen Taubenschlag entwickeln, bei dem ihre Zehen zueinander zeigen.

Ursachen

Valgus-Knie kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Arthritis, insbesondere rheumatoide Arthritis
  • Gutartiger Knochentumor
  • Angeborene Erkrankungen (bei der Geburt vorhanden)
  • Brüche, die nicht richtig verheilten
  • Nierenversagen
  • Körperliches Trauma
  • Rachitis (eine Knochenerkrankung, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht wird)

Ebenso können eine Reihe von Erkrankungen und Beschwerden ein Varus-Knie verursachen:

  • Abnormale Knochenentwicklung (bekannt als BoneDysplasie)
  • Beschädigung der Wachstumsfuge
  • Fluoridvergiftung
  • Brüche, die nicht richtig verheilten
  • Bleivergiftung
  • Morbus Paget (eine Stoffwechselerkrankung, die den Abbau und Wiederaufbau von Knochen beeinträchtigt)
  • Rachitis
  • Morbus Blount, eine Wachstumsstörung des Schienbeins

Bei Kleinkindern kommt es häufig zu einer Valgus- oder Varusstellung der Knie. Die Beine werden normalerweise gestreckt, wenn das Kind wächst und heranreift.

Symptome

Knie- oder Hüftschmerzen treten sowohl bei der Valgus- als auch bei der Varusstellung häufig auf. Dies gilt auch für andere Symptome, darunter:

  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Laufen
  • Knieinstabilität, das Gefühl, dass sich das Kniegelenk verdreht und kurz davor steht, „nachzugeben“
  • Reduzierter Bewegungsumfang in den Hüften

Diagnose

Die beiden Knieerkrankungen werden auf ähnliche Weise diagnostiziert. Zunächst erhebt ein Facharzt für Orthopädie Ihre medizinische/familiäre Vorgeschichte und befragt Sie zu Ihrem aktuellen Gesundheitszustand und etwaigen Vorerkrankungen.

Eine körperliche Untersuchung der Beine hilft oft bei der Diagnosestellung. Zur Bestätigung wird eine Röntgenaufnahme gemacht.

Bildgebungsoption für Kinder
Eltern, die befürchten, ihr Kind der Strahlung auszusetzen, entscheiden sich häufig für die EOS-Bildgebung. Bei diesem Test werden Ganzkörper-3D-Bilder aufgenommen, während der Patient eine sitzende oder stehende Position einnimmt. Es gibt etwas Strahlung ab, aber weniger als ein Röntgenstrahl.

Behandlung

Wenn eine Behandlung eines Kindes oder Erwachsenen erforderlich ist, besteht der erste Schritt darin, alle Grunderkrankungen zu korrigieren, die die Fehlstellung verursachen. Beispielsweise erhält ein Kind, bei dem eine ernährungsbedingte Rachitis diagnostiziert wurde, in der Regel eine Behandlung mit Vitamin D und Kalzium, um die Knochen zu stärken.

Eine Stütze ist eine gute Wahl, um das Knie zu stützen und beide Arten von Fehlstellungen zu korrigieren. Physiotherapie kann zur Verbesserung von Kraft und Funktion eingesetzt werden.

In schweren Fällen kann ein aggressiveres Vorgehen in Form einer … erforderlich seinOsteotomie, ein chirurgischer Eingriff, bei dem Knochen durchtrennt und dann neu ausgerichtet wird. Bei Bedarf werden Anpassungen am Femur (Oberschenkelknochen) und an der Tibia (Schienbein) vorgenommen.

Viele Kinder wachsen auf natürliche Weise aus ihrer Fehlstellung heraus. Betroffene Kinder haben bis zum Alter von etwa 3 Jahren O-Beine und bis zum Alter von etwa 7 oder 8 Jahren X-Beine. Danach ist keine weitere Behandlung erforderlich.

Manche Kinder bleiben bis zum Teenageralter auf den Knien. Sogar einige Erwachsene bleiben möglicherweise leicht hin und her.

Wenn Eltern sich auch im Erwachsenenalter Sorgen um die Beine ihres Kindes machen, könnten sie alle sechs Monate Fotos machen, um zu sehen, ob es sichtbare Veränderungen gibt.

Häufig gestellte Fragen

  • Jeder sagt, dass O-Bein und X-Bein normal sind. Woher weiß ich, ob der Fall meines Kindes schwerwiegender ist?

    Zu den Anzeichen, die ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

    • Die Krümmung des Beins ist extrem
    • Es ist nur eine Seite betroffen
    • O-Beine werden ab dem 2. Lebensjahr schlimmer
    • Das X-Bein bleibt nach dem 7. Lebensjahr bestehen
    • Das Kind ist für sein Alter sehr klein.

  • Stimmt es, dass es unzählige Behandlungsmöglichkeiten für Knie-Arthrose gibt?

    Ja. Die Behandlungen können alles von Knieorthesen und Physiotherapie bis hin zu Operationen umfassen.Die Vielfalt unterstreicht, warum es wichtig ist, Ihren Arzt um Rat und Anleitung zu bitten.