Unter Vaginismus versteht man die unwillkürliche Kontraktion der Muskeln im Becken einer Frau, die in manchen Fällen die vaginale Penetration bei intimem Kontakt verhindert und Symptome wie Angst oder Unruhe im Zusammenhang mit dem Geschlechtsakt oder Schmerzen beim Versuch einer Penetration verursacht.
Dieser Zustand ist eine der möglichen Ursachen für Dyspareunie, also Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, und kann mit physischen oder psychischen Faktoren wie sexuellem Missbrauch in der Vorgeschichte und Schmerzen aufgrund anderer gynäkologischer Probleme verbunden sein.
Bei Verdacht auf Vaginismus empfiehlt es sich, einen Gynäkologen aufzusuchen. Zu Ihrer Behandlung können anschließend Psychotherapiesitzungen, die Verwendung von Vaginaldilatatoren, Kegelübungen und in einigen Fällen bestimmte Medikamente gehören.
Inhaltsverzeichnis
Vaginismus-Symptome
Die Hauptsymptome von Vaginismus sind:
- Angst oder Unruhe bei intimem Kontakt;
- Schmerzen beim Eindringen in die Vagina;
- Schwierigkeiten beim Einführen von Tampons, Menstruationstassen oder Vaginalringen;
- Übermäßiges Unbehagen bei gynäkologischen Untersuchungen;
- Schwierigkeiten oder Unmöglichkeit des Eindringens bei intimem Kontakt;
- Kontraktion und/oder Entfernung des Beckens zum Zeitpunkt der Penetration.
Die Symptome von Vaginismus können von Frau zu Frau unterschiedlich sein und aufgrund der Beschwerden zum Zeitpunkt der Penetration beispielsweise zu einem verminderten Verlangen nach intimem Kontakt, Verhaltensweisen zur Vermeidung von Geschlechtsverkehr, geringem Selbstwertgefühl oder Angstzuständen führen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose Vaginismus wird vom Gynäkologen auf der Grundlage der dargestellten Symptome und einer Untersuchung des Beckens gestellt, um die Empfindlichkeit der Vulvaregion zu beurteilen und andere Gesundheitszustände auszuschließen, die Schmerzen oder Beschwerden verursachen können, wie z. B. Vaginalatrophie oder Infektionen.
Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, finden Sie mit dem folgenden Tool einen Gynäkologen in Ihrer Nähe:
Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt in der Regel auch die Krankengeschichte der Person, Bedenken oder Überzeugungen im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr sowie das Vorliegen traumatischer Ereignisse, um die Diagnose von Vaginismus zu bestätigen.
Arten von Vaginismus
Vaginismus kann je nach Ursache in zwei Haupttypen eingeteilt werden:
- Primärer Vaginismus:bei dem die Frau nie eine Penetration erlitten hat, sei es durch gynäkologische Untersuchungen, die Verwendung von Intimbinden oder intimen Kontakt,
- Sekundärer Vaginismus:im Zusammenhang mit traumatischen Ereignissen wie beispielsweise sexuellem Missbrauch, Geburt, Operation oder Wechseljahren.
Es ist wichtig, dass die Frau von einem Gynäkologen untersucht wird, der die Art des Vaginismus erkennen und die am besten geeignete Behandlung empfehlen kann.
Mögliche Ursachen
Es wird angenommen, dass Vaginismus durch unwillkürliche Muskelkontraktionen der Beckenmuskulatur aufgrund eines Zustands der Hypervigilanz verursacht wird. Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, scheint sie mit negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Penetration zusammenzuhängen.
Darüber hinaus scheint Vaginismus häufiger aufzutreten, wenn in der Vergangenheit schmerzhafte oder traumatische Ereignisse aufgetreten sind, beispielsweise sehr unangenehme gynäkologische Untersuchungen, Schmerzen bei intimem Kontakt oder sexuellem Missbrauch sowie übermäßige Angst, Überzeugungen oder Sorgen im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Vaginismus sollte unter der Anleitung eines Gynäkologen durchgeführt werden und hängt von den Faktoren ab, von denen angenommen wird, dass sie zu den Schmerzen beitragen, und kann Folgendes umfassen:
1. Kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie kann Frauen mit Vaginismus dabei helfen, Strategien zu entwickeln, um schrittweise mit den mit der Penetration verbundenen Schmerzen umzugehen und mögliche Überzeugungen zu rekonstruieren, die beispielsweise zu Angst oder Unruhe im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr beitragen können.
Es ist sehr nützlich in Fällen, in denen Vaginismus beispielsweise mit Trauma oder Stress verbunden ist, und kann die Lebensqualität verbessern, insbesondere wenn es mit anderen Behandlungsmöglichkeiten verbunden ist. Erfahren Sie, wie kognitive Verhaltenstherapie durchgeführt wird.
2. Vaginaldilatoren
Vaginaldilatatoren sind röhrenförmige Geräte, die von einem Gynäkologen empfohlen werden können, um die Vaginalmuskulatur zu dehnen, sie flexibler zu machen und Beschwerden bei intimem Kontakt zu lindern.
Um den Vaginaldilatator einzuführen, muss der Gynäkologe die Verwendung einer betäubenden Salbe empfehlen, um die Beschwerden beim Einführen in die Vagina zu verringern.
3. Kegel-Übungen
Kegelübungen können von Ihrem Arzt bei Vaginismus empfohlen werden, da sie dabei helfen, die Muskeln des Beckenbodens und der Intimregion zu trainieren und unwillkürliche Kontraktionen der Vaginalmuskeln zu reduzieren, um eine Penetration zu ermöglichen.
Zunächst sollte die Frau in die Anatomie ihres Intimbereichs und die Durchführung von Kegel-Übungen eingewiesen werden. Außerdem sollte sie in die Verwendung des Vaginaldilatators eingewiesen werden.
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4. Physiotherapie
Physiotherapie kann vom Arzt empfohlen und unter Anleitung des Physiotherapeuten mit Übungen zur Entspannung der Beckenbodenmuskulatur durchgeführt werden, um die Symptome des Vaginismus zu lindern.
5. Einnahme von Medikamenten
Obwohl sie weniger empfehlenswert sind, gibt es Medikamente, die bei Vaginismus angezeigt sein können, wie zum Beispiel orale Antidepressiva und Anästhesie-Salben, die nur nach ärztlicher Beratung angewendet werden sollten.
Darüber hinaus wurde in einigen Fällen auch die Anwendung von Botulinumtoxin A auf das Becken zur Behandlung von Vaginismus eingesetzt. Verstehen Sie besser, wozu die Anwendung von Botulinumtoxin oder Botox dient.

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