Uterusprolaps: Stadien, Symptome, Behandlung und Operation

Überblick

Was ist ein Uterusprolaps?

Ein Uterusprolaps ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln und das Gewebe um Ihre Gebärmutter herum schwach werden. Dies führt dazu, dass Ihre Gebärmutter durchhängt oder in Ihre Vagina absinkt. Es kann bei jeder Frau auftreten, am häufigsten tritt es jedoch nach der Menopause und bei Frauen auf, die mehr als eine vaginale Entbindung hatten.

Die Muskeln, Bänder und Gewebe in Ihrem Becken werden Beckenbodenmuskeln genannt. Diese Muskeln unterstützen Ihre Gebärmutter, Ihr Rektum, Ihre Vagina, Ihre Blase und andere Beckenorgane. Ein Prolaps tritt auf, wenn Ihre Beckenbodenmuskulatur so geschädigt oder geschwächt ist, dass sie keinen Halt mehr bieten kann. Dies führt dazu, dass Ihre Beckenorgane in die Vagina hinein oder aus ihr herausfallen.

Ein Gebärmuttervorfall kann leicht oder schwer sein, je nachdem, wie schwach die Stützmuskulatur Ihrer Gebärmutter geworden ist. Bei einem unvollständigen Prolaps ist Ihre Gebärmutter möglicherweise soweit abgerutscht, dass sie teilweise in Ihrer Vagina liegt. Dadurch entsteht ein Klumpen oder eine Ausbuchtung. In einem schwereren Fall kann die Gebärmutter so weit abrutschen, dass sie aus der Vagina heraustritt. Dies wird als kompletter Prolaps bezeichnet.

Welche Stadien gibt es beim Uterusprolaps?

Ihr Arzt verwendet möglicherweise ein System zur Klassifizierung eines Uterusprolaps. Die Stadien des Uterusprolaps sind:

  • Stufe I:Ihre Gebärmutter fällt in den oberen Teil Ihrer Vagina.
  • Stufe II:Ihre Gebärmutter fällt in den unteren Teil Ihrer Vagina.
  • Stufe III:Ihre Gebärmutter ragt aus Ihrer Vagina hervor.
  • Stufe IV:Ihre gesamte Gebärmutter rutscht aus Ihrer Vagina heraus.

Wer bekommt einen Uterusprolaps?

Ein Uterusprolaps tritt am wahrscheinlichsten bei Frauen auf, die:

  • Hatten eine oder mehrere vaginale Entbindungen.
  • Habe die Wechseljahre erreicht.
  • In Ihrer Familie gibt es einen Uterusprolaps.
  • Hatte frühere Beckenoperationen.

Die Wechseljahre treten auf, wenn Ihre Eierstöcke aufhören, die Hormone zu produzieren, die Ihre monatliche Menstruation regulieren. Eines dieser Hormone ist Östrogen. Dieses besondere Hormon hilft, Ihre Beckenmuskulatur stark zu halten. Ohne sie besteht ein höheres Risiko, einen Prolaps zu entwickeln.

Wie häufig kommt es zu einem Gebärmuttervorfall?

Uterusprolaps ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Außerdem besteht ein höheres Risiko für einen Gebärmuttervorfall, wenn Sie mehrere vaginale Entbindungen hatten.

Wie schwerwiegend ist ein Gebärmuttervorfall?

Ein Uterusprolaps kann normale Aktivitäten stören und unangenehm sein. Sehr milde Fälle erfordern möglicherweise keine Behandlung und verursachen möglicherweise keine Beschwerden. In schweren Fällen kann es jedoch schwierig sein, zu pinkeln oder einen normalen Stuhlgang zu haben. Ein Uterusprolaps ist in der Regel ein Problem der Lebensqualität und wird von Ärzten behandelt, wenn die Symptome der Erkrankung beginnen, Ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen.

Symptome und Ursachen

Wie fühlt sich ein Gebärmuttervorfall an?

Bei einem leichten Uterusprolaps treten möglicherweise keine offensichtlichen Symptome auf. Aber wenn Ihre Gebärmutter weiter aus ihrer Position rutscht, kann sie Druck auf andere Beckenorgane – wie Ihre Blase oder Ihren Darm – ausüben und Symptome wie die folgenden hervorrufen:

  • Ein Gefühl von Schwere, Völlegefühl oder Druck im Becken.
  • Schmerzen im Becken, Bauch oder unteren Rücken.
  • Schmerzen beim Sex (Geschlechtsverkehr).
  • Uterusgewebe, das durch die Öffnung Ihrer Vagina fällt.
  • Schwierigkeiten beim Einführen von Tampons oder anderen Applikatoren in Ihre Vagina.
  • Verstopfung.
  • Probleme beim Wasserlassen, einschließlich austretendem Urin (Inkontinenz), der Drang, häufig zu pinkeln (Harnfrequenz) oder der plötzliche Drang zu pinkeln (Harndrang).

Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit stehen oder gehen oder husten und niesen. In diesen Positionen übt die Schwerkraft zusätzlichen Druck auf Ihre Beckenmuskulatur aus.

Was verursacht einen Uterusprolaps?

Ihre Gebärmutter wird in Ihrem Becken durch eine Gruppe von Muskeln und Bändern (Beckenbodenmuskeln) an Ort und Stelle gehalten. Wenn diese Strukturen schwächer werden, können sie Ihre Gebärmutter nicht mehr in Position halten und sie beginnt zu erschlaffen. Mehrere Faktoren können zur Schwächung der Beckenmuskulatur beitragen, darunter:

  • Verlust des Muskeltonus als Folge der Wechseljahre.
  • Schwangerschaft.
  • Vaginale Geburt, insbesondere wenn Sie viele oder große Babys (mehr als 4,5 kg) geboren haben.
  • Fettleibigkeit.
  • Chronisches Husten oder Pressen.
  • Chronische Verstopfung.
  • Wiederholtes schweres Heben.

Welche Erkrankungen sind mit einem Uterusprolaps verbunden?

Andere Organe in Ihrem Beckenbereich können aus ihrer Position geraten, wenn die Muskeln um sie herum zu schwach werden. Einige der anderen Arten von Beckenorganprolaps sind:

  • Zystozele: Wenn Ihre Blase in die Vagina eindringt oder aus dieser herausfällt.
  • Rektozele: Wenn sich Ihr Rektum in Ihre Vagina hinein oder aus dieser heraus wölbt.
  • Enterozele: Wenn sich ein Teil Ihres Dünndarms in Ihre Vagina wölbt.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Gebärmuttervorfall diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob sich Ihre Gebärmutter von ihrer normalen Position abgesenkt hat. Bei einer gynäkologischen Untersuchung führt Ihr Arzt ein Spekulum ein (ein Instrument, mit dem er in Ihre Vagina blicken kann) und untersucht Ihre Vagina und Gebärmutter. Ihr Arzt wird eventuelle Ausbuchtungen ertasten, die durch das Absinken Ihrer Gebärmutter in Ihren Vaginalkanal verursacht werden. Sie können Sie auch dazu auffordern, zu husten, sich anzustrengen oder sich so zu verhalten, als würden Sie Ihre Pisse zurückhalten. Dies kann ihnen helfen, zu erkennen, wie schwach Ihre Muskeln sind.

Management und Behandlung

Wie repariert man einen Gebärmuttervorfall?

Es gibt chirurgische und nicht-chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung eines Uterusprolaps. Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsweg basierend auf der Schwere Ihres Prolapses, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und der Frage, ob Sie in der Zukunft Kinder wollen oder nicht, auswählen. Die Behandlung ist im Allgemeinen für die meisten Menschen wirksam. Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:

Nicht-chirurgische Optionen

  • Übung: Spezielle Übungen, sogenannte Kegel-Übungen, können dabei helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken. In leichten Fällen von Uterusprolaps ist dies möglicherweise die einzige erforderliche Behandlung. Um Kegel-Übungen durchzuführen, spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an, als ob Sie versuchen würden, den Urin zurückzuhalten. Halten Sie die Muskeln einige Sekunden lang angespannt und lassen Sie sie dann los. 10 Mal wiederholen. Sie können diese Übungen überall und jederzeit (bis zu viermal täglich) durchführen.
  • Vaginalpessar: Ein Pessar ist ein ringförmiges Gerät aus Gummi oder Kunststoff, das um oder unter den unteren Teil Ihrer Gebärmutter (Zervix) passt. Dieses Gerät hilft dabei, Ihre Gebärmutter zu stützen und an Ort und Stelle zu halten. Ein Arzt wird das Pessar anpassen und einführen, das häufig gereinigt und vor dem Sex entfernt werden muss.
  • Ernährung und Lebensstil: Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils können bei der Linderung von Symptomen wie Verstopfung hilfreich sein. Wenn Sie Ihre Wasser- und Ballaststoffaufnahme erhöhen, müssen Sie möglicherweise weniger häufig kacken. Wenn Sie ein für Ihren Körpertyp gesundes Gewicht beibehalten, wird Ihre Beckenmuskulatur beim Stehen oder Gehen weniger belastet.

Chirurgische Optionen

  • Hysterektomie und Prolapsreparatur: Ein Uterusprolaps kann durch die Entfernung der Gebärmutter in einem chirurgischen Eingriff namens Hysterektomie behandelt werden. Dies kann durch einen Schnitt (Schnitt) in Ihrer Vagina (vaginale Hysterektomie) oder durch Ihren Bauch (abdominale Hysterektomie) erfolgen. Eine Hysterektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff und die Entfernung der Gebärmutter bedeutet, dass eine Schwangerschaft nicht mehr möglich ist.
  • Prolapsreparatur ohne Hysterektomie: Bei diesem Verfahren wird Ihre Gebärmutter wieder in ihre normale Position gebracht. Eine Gebärmuttersuspension kann durchgeführt werden, indem die Beckenbänder wieder am unteren Teil Ihrer Gebärmutter befestigt werden, um sie an Ort und Stelle zu halten. Die Operation kann je nach der von Ihrem Arzt verwendeten Technik durch Ihre Vagina oder durch Ihren Bauch durchgeführt werden.

Was passiert, wenn ein Gebärmuttervorfall unbehandelt bleibt?

Dies hängt von der Schwere des Prolaps ab. In leichten Fällen, in denen Ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise keine Behandlung. Ein Uterusprolaps kann andere Organe im Beckenbereich Ihres Körpers (wie Blase und Mastdarm) beeinträchtigen. Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel eine Behandlung, wenn ein Uterusprolaps lästig wird.

Kann ich meine vorgefallene Gebärmutter wieder nach oben drücken?

Nein, Sie können Ihre Gebärmutter nicht wieder nach oben drücken. Nur Ihr Arzt kann einen Gebärmuttervorfall behandeln.

Ausblick / Prognose

Kann es erneut zu einem Gebärmuttervorfall kommen?

In den meisten Fällen ist die Behandlung eines Uterusprolaps wirksam. Aber manchmal kann ein Prolaps erneut auftreten. Dies kommt häufiger vor, wenn Sie:

  • Habe einen sehr schweren Prolaps.
  • Habe Fettleibigkeit.
  • Sind jünger als 60.

Wie sind die Aussichten für einen Uterusprolaps?

In den meisten Fällen sind die Aussichten für einen Uterusprolaps sehr gut. Eine Behandlung und eine Änderung des Lebensstils (ein gesundes Gewicht halten und Sport treiben) können dazu beitragen, ein erneutes Auftreten eines Prolapses zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken hinsichtlich eines Prolapses. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln und gute Lebensgewohnheiten zu entwickeln, um künftigen Vorfällen vorzubeugen.

Verhütung

Wie kann ich das Risiko eines Gebärmuttervorfalls verringern?

Einige Faktoren wie mehrere vaginale Geburten oder die Menopause lassen sich nicht vermeiden.

Es gibt Möglichkeiten, das Risiko eines Prolaps zu verringern. Zu den folgenden Lebensstiltipps, die das Risiko eines Prolaps verringern können, gehören:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und trainieren Sie regelmäßig.
  • Machen Sie Kegel-Übungen, um Ihre Beckenbodenmuskulatur zu stärken.
  • Hören Sie auf zu rauchen. Dies verringert das Risiko, einen chronischen Husten zu entwickeln, der Ihre Beckenmuskulatur zusätzlich belasten kann.
  • Verwenden Sie beim Tragen schwerer Gegenstände die richtigen Hebetechniken.
  • Vermeiden Sie Verstopfung oder Anstrengung beim Stuhlgang.

Richtige Hebetechniken zur Vermeidung eines Uterusprolaps

Es gibt mehrere Tipps zum Heben schwerer Gegenstände, die Ihnen helfen können, Verletzungen zu vermeiden, darunter:

  • Versuchen Sie nicht, Gegenstände anzuheben, die ungewöhnlich geformt oder zu schwer sind, als dass Sie sie alleine heben könnten. Vermeiden Sie es außerdem, schwere Gegenstände über Hüfthöhe anzuheben.
  • Bevor Sie einen Gegenstand anheben, vergewissern Sie sich, dass Sie einen festen Stand haben.
  • Um einen Gegenstand anzuheben, der tiefer als Ihre Taille ist, halten Sie Ihren Rücken gerade und beugen Sie Knie und Hüfte. Beugen Sie Ihre Taille nicht mit gestreckten Knien nach vorne.
  • Stellen Sie sich mit weitem Abstand in die Nähe des Gegenstands, den Sie aufnehmen möchten, und achten Sie darauf, dass Ihre Füße fest auf dem Boden stehen. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und heben Sie den Gegenstand mit Ihren Beinmuskeln an. Strecken Sie Ihre Knie in einer gleichmäßigen Bewegung. Ziehen Sie den Gegenstand nicht ruckartig an Ihren Körper heran.
  • Stellen Sie sich völlig aufrecht hin, ohne sich zu verdrehen. Bewegen Sie Ihre Füße immer nach vorne, wenn Sie einen Gegenstand anheben.
  • Wenn Sie einen Gegenstand von einem Tisch heben, schieben Sie ihn an die Tischkante, damit Sie ihn nah an Ihrem Körper halten können. Beuge deine Knie, sodass du nah am Objekt bist. Heben Sie den Gegenstand mit den Beinen an und kommen Sie in eine stehende Position.
  • Halten Sie Pakete mit angewinkelten Armen nah an Ihren Körper. Halten Sie Ihre Bauchmuskeln angespannt. Machen Sie kleine Schritte und gehen Sie langsam vor.
  • Um das Objekt abzusenken, platzieren Sie Ihre Füße wie beim Heben, spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und beugen Sie Ihre Hüften und Knie.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen eines Uterusprolaps haben:

  • Sie haben das Gefühl, dass etwas in Ihrer Vagina steckt oder aus ihr herauskommt.
  • Es ist schmerzhaft zu pinkeln oder zu kacken.
  • Sie leiden unter chronischen Schmerzen im unteren Rücken oder im Beckenbereich, die nicht durch eine andere Erkrankung verursacht werden.

Eine Notiz von Swip Health

Uterusprolaps ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die mehrere vaginale Entbindungen hinter sich haben oder sich in den Wechseljahren befinden. Die Symptome variieren je nachdem, wie weit Ihre Gebärmutter verrutscht ist, können aber recht unangenehm sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer vorgefallenen Gebärmutter haben, wie z. B. eine Vorwölbung Ihrer Vagina oder einen Druck im Beckenbereich. Es gibt Behandlungen, die Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, bevor andere Organe betroffen sind.