Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit?
Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit ist eine Erkrankung, bei der eine Person nicht schwanger werden kann, weil ihre Gebärmutter nicht vorhanden ist oder nicht funktioniert. Ihre Gebärmutter ist in der Schwangerschaft wichtig, da sich der Fötus dort entwickelt und wächst.
Welche Arten von Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit gibt es?
Es gibt zwei Arten von Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit: angeborene und erworbene.
Angeborene Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit
Wenn Sie an einer angeborenen Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit leiden, bedeutet das, dass Sie aufgrund eines Problems während der fetalen Entwicklung ohne funktionierende Gebärmutter geboren wurden.
Erworbene Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit
Eine erworbene Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit bedeutet, dass Sie diese Krankheit im Laufe Ihres Lebens entwickeln. Mit Ihrer Gebärmutter können viele Dinge passieren, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Beispielsweise ist eine Hysterektomie, bei der Ihre Gebärmutter entfernt wird, eine Ursache für erworbene Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit.
Es ist jedoch möglich, dass eine Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit vorliegt und trotzdem eine Gebärmutter vorhanden ist. Faktoren wie Uterusmyome, Polypen, Narbengewebe, Strahlenschäden (durch eine Krebsbehandlung) oder Verletzungen Ihrer Gebärmutter können eine Schwangerschaft verhindern. Dazu kann Unfruchtbarkeit gehören, die durch das Asherman-Syndrom verursacht wird, eine seltene Erkrankung, bei der Narbengewebe in Ihrer Gebärmutter Blockaden verursacht, die eine Schwangerschaft verhindern. Zu den Ursachen des Asherman-Syndroms gehören Infektionen, Bestrahlung und Eingriffe wie Dilatation und Kürettage (D&C).
Wie häufig ist Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit?
Uterusbedingte Unfruchtbarkeit kann bei bis zu 3 % der Menschen mit einer Gebärmutter, die die Wechseljahre noch nicht erreicht haben, auftreten, die genaue Häufigkeit ist jedoch nicht bekannt.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen oder Symptome einer Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit?
Die Symptome variieren je nach Ursache. Manche Menschen haben zum Beispiel nie eine Menstruation, und das ist der erste Hinweis. In anderen Fällen verspürt eine Person Beckenschmerzen oder verspürt einen Druck im Beckenbereich.
Was verursacht Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit?
Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit entsteht, wenn eine Person ohne funktionierende Gebärmutter geboren wird, sich einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter unterziehen muss oder an einer anderen Erkrankung leidet, die zur Unfruchtbarkeit beiträgt.
Ohne Gebärmutter geboren werden
Eine Geburt ohne Gebärmutter oder mit einer Unterbildung der Gebärmutter wird als Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom (MRKH) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine seltene angeborene Erkrankung, die dazu führt, dass Vagina und Gebärmutter fehlen oder unzureichend geformt sind. Bei MRKH sind die Eierstöcke vorhanden und funktionsfähig, so dass die Betroffenen möglicherweise immer noch Stimmungsschwankungen und andere Anzeichen eines Menstruationszyklus haben, aber keine Blutungen. Dies liegt daran, dass Ihre Eierstöcke Hormone produzieren, die die Menstruation auslösen. Eine MRKH-Diagnose wird typischerweise im Teenageralter gestellt, wenn die Menstruationszyklen (Perioden) nicht wie erwartet beginnen.
Andere angeborene Erkrankungen, die sich auf die Form Ihrer Gebärmutter auswirken, können zur Unfruchtbarkeit beitragen. Unter diesen Bedingungen ist eine Schwangerschaft jedoch durchaus möglich.
Eine Hysterektomie durchführen lassen
Viele verschiedene Gründe können dazu führen, dass sich eine Person einer Hysterektomie unterziehen muss, darunter:
- Blutung: Möglicherweise ist eine Notfall-Hysterektomie erforderlich, wenn Sie große Mengen Blut verlieren (Blutung). Dies kann während eines Kaiserschnitts oder einer anderen Operation passieren, ist aber sehr selten.
- Gebärmutterkrebs: Aufgrund einer Krebsdiagnose kann es sein, dass bei Ihnen eine Hysterektomie durchgeführt wird. Die Entfernung Ihrer Gebärmutter ist von Vorteil, da sie verhindert, dass sich Krebszellen in Ihrer Gebärmutter auf andere Fortpflanzungsorgane ausbreiten.
- Schwere Endometriose, Uterusmyome oder Adenomyose: Diese Krankheiten können Symptome wie Beckenschmerzen, Darm- und Blasenprobleme sowie starke Blutungen verursachen. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen, die keine Hysterektomie erfordern. Aber in schweren Fällen oder wenn diese Behandlungen nicht wirken, kann eine Hysterektomie erforderlich sein, um die Symptome zu lindern.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine angeborene Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit am häufigsten, wenn eine Person im Teenageralter ist und noch nicht die erste Menstruation hatte. Ein Arzt wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Fortpflanzungsorgane und bei Bedarf eine MRT durchführen, um festzustellen, ob Ihre Gebärmutter eine unregelmäßige Größe oder Form hat oder ob sie ganz fehlt. Sie können eine gynäkologische Untersuchung entweder im Büro oder im Operationssaal durchführen.
Bei Patienten mit erworbener Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen.
Wie unterscheidet sich die Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit von anderen Arten der Unfruchtbarkeit?
Es kann oft schwierig sein, den Grund für die Unfruchtbarkeitsprobleme einer Person oder eines Paares zu ermitteln. Während eine körperliche Untersuchung der erste Schritt für eine Diagnose ist, können Ultraschall und andere bildgebende Verfahren eine Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit bestätigen.
Alle Ursachen von Unfruchtbarkeit können eine große emotionale Belastung für die Betroffenen darstellen. Verschiedene Arten von Unfruchtbarkeit können zu unterschiedlichen Herausforderungen führen.
Management und Behandlung
Wie wird Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit behandelt?
Lange Zeit gab es keine Behandlung für Menschen ohne Gebärmutter. Ob bei der Geburt oder durch eine Hysterektomie: Das Fehlen einer Gebärmutter bedeutete, dass die einzige Möglichkeit zur Familiengründung Adoption oder Leihmutterschaft während der Schwangerschaft war.
Doch die Gebärmuttertransplantation hat dies in der jüngeren Geschichte verändert. Obwohl sie nicht häufig vorkommen, können Gebärmuttertransplantationen es einer Person ermöglichen, ein Kind zu bekommen, selbst wenn sie an einer Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit leidet.
Eine Gebärmuttertransplantation ähnelt vielen anderen Organtransplantationen. Eine Gebärmutter wird einer Spenderin entnommen und einer Empfängerin transplantiert. Es gibt zwei Arten von Spendern, die einer Person eine Gebärmutter spenden können – lebende und verstorbene:
- Lebende Spender: Ein Lebendspender kann entweder gezielt (bekannt) oder nicht gezielt (anonym) sein. Ein gezielter Spender ist oft ein Familienmitglied (eine Mutter oder Schwester), das sich dafür entscheidet, seine Gebärmutter zu spenden. Diese werden als gezielte Spender bezeichnet, weil ihre Identität bekannt ist und häufig eine klare Verbindung zwischen der Person, die das Organ spendet, und der Person, die es empfängt, besteht. Es gibt auch anonyme Spender (nicht zielgerichtet). Dabei handelt es sich um Menschen, die beschließen, ihre Gebärmutter zu spenden, aber keine bestimmte Person für ihre Gebärmutter im Sinn haben.
- Verstorbene Spender: In diesem Fall ist der Spender jemand, der verstorben ist und zuvor den Wunsch geäußert hat, seine Organe anderen zu spenden. Bei dieser Art der Organspende steht der Spender in der Regel in keiner Beziehung zum Empfänger.
Bevor eine Person auf die Warteliste für eine Gebärmutter gesetzt wird, unterzieht sie sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF), um Embryonen zu erzeugen. Die Embryonen werden eingefroren, so dass ein Chirurg sie, wenn sie fertig sind, in die transplantierte Gebärmutter einsetzen kann.
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Organtransplantation ist eine Gebärmuttertransplantation nicht für die Ewigkeit gedacht. Nach ein oder zwei Babys – oder wenn Bedenken hinsichtlich einer Abstoßung oder Transplantationskomplikationen bestehen – unterzieht sich die Person einer Hysterektomie, um die transplantierte Gebärmutter zu entfernen. Dies geschieht, um langfristige Risiken durch die immunsuppressiven Medikamente zu verhindern, die Menschen nach Erhalt eines neuen Organs einnehmen müssen. Bei jeder Transplantation besteht immer die Sorge, dass Ihr Körper das neue Organ „abstößt“ und es für einen Eindringling hält.
Ausblick / Prognose
Gibt es eine Heilung für Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit?
Es kommt auf die Ursache an. Ihr Arzt ist die beste Person, um Ihre Prognose zu besprechen.
Verhütung
Kann eine Unfruchtbarkeit aufgrund des Uterusfaktors verhindert werden?
Es gibt keine Möglichkeit, eine angeborene Unfruchtbarkeit aufgrund des Uterusfaktors zu verhindern, da sie bereits vor der Geburt auftritt. Und es gibt keine Möglichkeit, während der Schwangerschaft darauf zu achten oder zu wissen, dass es passieren wird.
Um einer erworbenen Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit vorzubeugen, müssen vor einer Gebärmutteroperation Gespräche mit Ihrem Gesundheitsteam geführt werden. Es ist wichtig, Ihrem Arzt gegenüber ehrlich zu sein, was Sie sich für zukünftige Kinder wünschen, und mit ihm alle Optionen, einschließlich der Risiken und Vorteile aller Optionen, zu besprechen. Es ist jedoch auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Zeiten gibt, in denen eine Hysterektomie eine lebensrettende Operation ist. In solchen Fällen fehlt möglicherweise die Zeit, die Vor- und Nachteile zu besprechen.
Leben mit
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum Thema Uterusfaktor-Unfruchtbarkeit stellen?
Wenn Sie als junger Erwachsener feststellen, dass Sie keine Gebärmutter haben, haben Sie möglicherweise viele Fragen. Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:
- Kann ich trotzdem schwanger werden?
- Werde ich jemals eine Periode bekommen?
- Wie wirkt sich das Fehlen einer Gebärmutter auf andere Teile meines Körpers aus?
Menschen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, sind sich in der Regel darüber im Klaren, dass die Entfernung ihrer Gebärmutter dazu führen wird, dass sie in Zukunft nicht mehr schwanger werden können. Dennoch kann es überraschend sein, insbesondere wenn es sich um einen Notfall handelt.
Es ist immer noch normal, Fragen zu Ihrer Fruchtbarkeit zu haben. Einige Fragen, die Sie möglicherweise stellen, sind:
- Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich dennoch Kinder haben möchte?
- Bekomme ich Symptome meiner Periode?
Weitere häufig gestellte Fragen
Kann man ohne Gebärmutter schwanger werden?
Eine Gebärmuttertransplantation kann es einer Person ermöglichen, ohne Gebärmutter schwanger zu werden, wenn sie über Eierstöcke, Eileiter, einen Gebärmutterhals und eine Vagina verfügt. Dieses Verfahren ist ungewöhnlich, da nur eine Handvoll erfolgreicher Operationen durchgeführt wurden.
In seltenen Fällen kann eine Person nach einer Hysterektomie schwanger werden. Dies kann nur passieren, wenn die Eierstöcke und Eileiter der Person an Ort und Stelle belassen werden. Wenn ein Eierstock eine Eizelle freisetzt, besteht ein geringes Risiko einer Eileiterschwangerschaft, wenn Spermien in Ihren Bauch gelangen.
Kann eine abnormale Gebärmutter Unfruchtbarkeit verursachen?
Ja, eine abnormale Gebärmutter kann zur Unfruchtbarkeit führen. Viele Erkrankungen können zu Unfruchtbarkeit führen. Besprechen Sie Ihre Symptome daher am besten mit einem Arzt.
Eine Notiz von Swip Health
Es spielt keine Rolle, was die Unfruchtbarkeit aufgrund des Uterusfaktors verursacht – eine Diagnose zu stellen kann eine Herausforderung sein. Aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie nicht allein sind und dass Ihnen Ressourcen zur Verfügung stehen, die Ihnen dabei helfen, die Möglichkeiten zur Erweiterung Ihrer Familie zu verstehen und zu entscheiden. Während eine Gebärmuttertransplantation für manche Menschen die einzige Möglichkeit für eine Schwangerschaft darstellt, stehen für Menschen mit Unfruchtbarkeit zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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