Uteruscerclage: Was es ist, wie es durchgeführt wird und Genesung

Was ist das:

Die Uteruscerclage ist ein chirurgischer Eingriff zur Verhinderung einer Frühgeburt bei Frauen mit Zervixinsuffizienz, einer Erweiterung, die im ersten oder zweiten Trimester der Schwangerschaft beginnen kann.

Diese Operation, auch Cerclage des Gebärmutterhalses oder Zervixcerclage genannt, wird vom Geburtshelfer im Krankenhaus transvaginal und in manchen Fällen auch laparoskopisch durchgeführt und kann dringend oder nach einem Zeitplan vom Geburtshelfer durchgeführt werden.

Die Uteruscerclage kann von der SUS kostenlos angeboten werden und die Genesung erfolgt schnell, erfordert aber einige Vorsicht, wie z. B. die Vermeidung von Anstrengung in den ersten Tagen oder intimen Kontakt in den ersten Wochen, wie vom Geburtshelfer empfohlen.

Wann wird angezeigt

Eine Gebärmuttercerclage-Operation ist indiziert für:

  • Insuffizienz des Gebärmutterhalses, um das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt zu verhindern;
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer Schwangerschaftsverlusteim zweiten Trimester im Zusammenhang mit einer schmerzlosen Erweiterung des Gebärmutterhalses oder einer Plazentalösung;
  • Geschichte der Uteruscerclageaufgrund der schmerzlosen Erweiterung des Gebärmutterhalses im zweiten Trimester;
  • Kurzer Gebärmutterhals, weniger als 25 Millimeter, vor der 24. Schwangerschaftswoche;
  • Spontaner Verlust oder Frühgeburt in der Vorgeschichteweniger als 34 Schwangerschaftswochen aufgrund des kurzen Gebärmutterhalses;
  • Erweiterung des Gebärmutterhalseswährend des zweiten Trimesters der Schwangerschaft.

Darüber hinaus kann der Geburtshelfer eine Notfall-Uteruscerclage bei fortgeschrittener Erweiterung des Gebärmutterhalses, bei einer Schwangerschaft von weniger als 24 Wochen und bei fehlenden Wehen, einer intraamnionischen Infektion oder einer Plazentalösung indizieren.

Wann kann eine Operation durchgeführt werden?

Im Allgemeinen wird eine Gebärmuttercerclage zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche empfohlen, sie kann jedoch auch bis zur 23. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, wenn die gynäkologische Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung eine Insuffizienz des Gebärmutterhalses zeigt. Verstehen Sie besser, was Zervixinsuffizienz ist.

Die Cerclage kann nur während der Schwangerschaft durchgeführt werden und wird nicht für Frauen empfohlen, die noch nicht schwanger sind, auch wenn sie bereits Fehlgeburten hatten.

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So bereiten Sie sich auf eine Operation vor

Eine Gebärmuttercerclage-Operation kann im Notfall durchgeführt werden, kann aber auch vom Geburtshelfer geplant werden. 

In diesem Fall sind einige Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbereitung auf die Operation wichtig, wie zum Beispiel:

  • Klären Sie alle Ihre Zweifel bezüglich der Operation mit Ihrem Arzt, Genesung und Risiken für die Frau und das Baby;
  • Vermeiden Sie etwa eine Woche vor der Operation sexuellen Kontaktoder nach Anweisung des Arztes;
  • Lassen Sie eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um die Vitalfunktionen des Babys zu überprüfenB. Herzschlag, zusätzlich zur Beurteilung, ob der Fötus Fehlbildungen aufweist.

Ein weiterer Test, den der Arzt durchführen kann, sind andere Tests, wie z. B. die Beurteilung des Gebärmutterhalssekrets und die Amniozentese, um Infektionen zu erkennen. Erfahren Sie, wie eine Amniozentese durchgeführt wird.  

Wie die Operation durchgeführt wird

Eine Gebärmuttercerclage-Operation ist einfach, dauert etwa 20 Minuten und besteht aus dem Zusammennähen des Gebärmutterhalses mit einigen Nähten, die dann in der 37. Schwangerschaftswoche entfernt werden.

Diese Operation wird im Krankenhaus mit stationärem Aufenthalt durchgeführt. Vor Beginn der Operation wird von der Krankenschwester Kochsalzlösung in die Vene verabreicht, um die Vene zu hydrieren und bei Bedarf Medikamente zu verabreichen.

Die Gebärmutterzerclage wird unter Epiduralanästhesie und im Allgemeinen transvaginal durchgeführt. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch entscheiden, sie laparoskopisch durchzuführen. Sehen Sie, wie Laparoskopie und Genesung durchgeführt werden.  

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach einer Gebärmuttercerclage-Operation erfolgt in den ersten 1 bis 2 Tagen im Krankenhaus unter der Aufsicht eines Geburtshelfers, eines Anästhesisten und einer Krankenschwester. Während dieser Zeit kann der Arzt Schmerzmittel und Medikamente wie Utrogestan verschreiben, um Gebärmutterkontraktionen vorzubeugen.

Darüber hinaus kann der Arzt unmittelbar nach der Operation eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um den Zustand der Nähte zu überprüfen und festzustellen, ob es dem Baby gut geht.

In den ersten Wochen sollte sich die Frau ausruhen und auf intimen Kontakt verzichten. Darüber hinaus ist es zumindest in den ersten 3 Tagen nach der Operation nicht empfehlenswert, Sport zu treiben, Gewichte zu heben oder große Anstrengungen zu unternehmen.

Wie sieht die Geburt nach einer Cerclage aus?

Im Allgemeinen wird die Cerclage etwa in der 37. Schwangerschaftswoche entfernt. Erfolgt die Geburt jedoch per Kaiserschnitt, ist eine Entfernung der Cerclage nicht erforderlich, da dies bei der nächsten Schwangerschaft nützlich sein kann.

Die Entscheidung über die Art der Geburt muss zwischen der Frau und dem Arzt besprochen werden, wobei die Indikationen, Vor- und Nachteile der einzelnen Geburten zu beachten sind. Informieren Sie sich über die Unterschiede zwischen einer normalen Geburt und einem Kaiserschnitt und wann diese angezeigt sind.  

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen einer Gebärmutterhalskrebsoperation sind Gebärmutterinfektionen, Entzündungen der fetalen Membranen, Vaginalblutungen, Zervixrisse oder ein vorzeitiger Blasensprung.

Darüber hinaus können, wenn auch selten, Komplikationen der Epiduralanästhesie auftreten, wie beispielsweise Blutdruckabfall, Schüttelfrost, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Infektionen, Nervenschäden in der Nähe der Einstichstelle oder Epiduralblutungen.

Warnzeichen, um zum Arzt zurückzukehren

Es ist wichtig, einen Geburtshelfer zu konsultieren oder die nächste Notaufnahme aufzusuchen, wenn Symptome wie:

  • Fieber;
  • Starke Bauchschmerzen;
  • Krämpfe;
  • Vaginale Blutung;
  • Schlecht riechender Ausfluss.

Diese Symptome können auf eine Infektion hinweisen. In diesen Fällen sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden, da die Infektion das Leben von Mutter und Kind gefährden kann.