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Überblick
Was ist eine Uterusarterienembolisation (UAE)?
Die Uterusarterienembolisation (UAE) ist ein minimalinvasives Verfahren, das am häufigsten zur Behandlung von Vaginalblutungen eingesetzt wird, die durch Uterusmyome (gutartige Tumore in der Gebärmutter) verursacht werden. Neben Myomen kann UAE auch starke Blutungen in Notfallsituationen aufgrund von Traumata, bösartigen (krebsartigen) gynäkologischen Tumoren oder postpartalen Blutungen behandeln.
Die Begriffe Uterusarterienembolisation und Uterusmyomembolisation (UFE) werden oft synonym verwendet. Sie sind jedoch unterschiedlich. UFE ist eine besondere Art von UAE zur Behandlung von Uterusmyomen. UAE behandelt Uterusmyome sowie verschiedene andere Erkrankungen, die vaginale Blutungen verursachen können.
Warum wird eine Uterusarterienembolisation (UAE) durchgeführt?
Der häufigste Grund, warum Menschen eine Gebärmutterarterienembolie benötigen, ist die Behandlung von Uterusmyomtumoren, die folgende Symptome verursachen:
- Starke Menstruationsblutung.
- Beckendruck.
- Verstopfung.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
- Häufiges Wasserlassen.
Ihr Arzt empfiehlt UAE möglicherweise bei anderen Erkrankungen wie übermäßigen Blutungen nach der Geburt, Traumata oder Krebstumoren.
Eine Uterusarterienembolisation (UAE) sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie:
- Habe Uterusmyome ohne Symptome.
- Sind schwanger.
- Habe eine Unterleibsentzündung.
- Sie haben eine Krankheit, die Ihre Venen, Arterien und Blutgefäße betrifft.
- Sie haben eine allergische Reaktion auf Kontrastmittel (verwendet in den Vereinigten Arabischen Emiraten).
Wie funktioniert die Uterusarterienembolisation (UAE)?
In den Vereinigten Arabischen Emiraten werden winzige Partikel (wie Sandkörner) in die Blutgefäße injiziert, die zu Ihrer Gebärmutter führen. Diese Partikel werden durch einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter genannt) in Ihre Gebärmutterarterien geleitet. Dabei kommt Fluoroskopie zum Einsatz, eine Form der Röntgenaufnahme, die bewegte Bilder aufnimmt. Wenn die Blutgefäße der Gebärmutter durch diese Partikel verstopft sind:
- Ihr Arzt kann übermäßige Blutungen kontrollieren.
- Tumore oder Myome schrumpfen, weil ihre Blutversorgung unterbrochen ist.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einer Uterusarterienembolisation (UAE)?
Ihr Arzt wird Ihnen UAE nach einer gründlichen Anamnese und Beurteilung empfehlen. Sie führen diagnostische Tests durch, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.
Zu den Dingen, die vor dem Eingriff passieren können, gehören:
- Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte, Allergien, Medikamente und Menstruationsgeschichte überprüfen. Sie werden auch Ihre Pläne für eine Schwangerschaft besprechen, da die VAE Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen könnten.
- Mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT), einer Hysteroskopie oder einer Ultraschalluntersuchung Ihrer Gebärmutter kann Ihr Arzt die Ursache der Blutung ermitteln.
- Um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind, kann eine Biopsie (Gewebeentnahme) der Gebärmutterschleimhaut durchgeführt werden.
- Vor der VAE wird Ihr Arzt Sie bitten, die Einnahme von Aspirin, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Blutverdünnern abzubrechen.
- Vor dem Eingriff ist weder Essen noch Trinken gestattet. Ihr Anbieter bespricht mit Ihnen die genaue Fastenanleitung.
Was passiert bei einer Uterusarterienembolisation (UAE)?
Die Uterusarterienembolisierung (UAE) ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der keinen Krankenhausaufenthalt erfordert. Der gesamte Eingriff dauert in der Regel etwa 90 Minuten.
Die UAE wird normalerweise auf diese Weise durchgeführt:
- Ein interventioneller Radiologe führt den Eingriff durch. Interventionelle Radiologen führen minimalinvasive Eingriffe unter bildgebender medizinischer Anleitung durch.
- Sie legen sich auf einen Untersuchungstisch und werden an Geräte angeschlossen, die Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck überwachen.
- Ein Anästhetikum (Schmerzmittel) wird auf die Haut um Ihre Leiste aufgetragen, um den Bereich zu betäuben.
- Sie erhalten Flüssigkeiten und Beruhigungsmittel über einen intravenösen (IV) Zugang. Das Beruhigungsmittel entspannt Sie und kann Sie schläfrig machen.
- In Ihrer Haut in der Nähe Ihrer Leiste (in Ihrer Oberschenkelarterie) wird ein kleiner Einstich vorgenommen und eine dünne Nadel hineingesteckt.
- Mithilfe von Röntgenstrahlen (Fluoroskopie) und Kontrastmitteln wird ein Katheter zu Ihren Gebärmutterarterien geführt. Der Farbstoff leuchtet unter Röntgenstrahlen, um Ihrem Arzt den Verlauf Ihrer Arterien und den Blutfluss zu Ihrer Gebärmutter zu zeigen.
- Sobald der Katheter platziert ist, gibt er Partikel ab, sogenannte Emboliemittel (normalerweise aus Gelatine oder Kunststoff), die den Blutfluss von den Arterien zu Ihrer Gebärmutter blockieren.
- Wenn Sie fertig sind, wird der Katheter entfernt. Etwaige Blutungen aus der Einstichstelle werden gestillt und ein Verband angelegt.
Was passiert nach einer Uterusarterienembolisation (UAE)?
Die meisten Menschen können das Krankenhaus innerhalb weniger Stunden nach einer Uterusarterienembolisation (UAE) verlassen. Einige andere Dinge, die Sie danach erwarten können, sind:
- Möglicherweise werden Sie gebeten, sich nach dem Eingriff mehrere Stunden lang hinzulegen.
- Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel und Antibiotika verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen können.
- Sie können mehrere Wochen lang mit wässrigem oder schleimartigem Ausfluss rechnen.
- In den ersten 24 Stunden nach der UAE treten häufig mittelschwere bis schwere Beckenkrämpfe auf.
- Die meisten Menschen können innerhalb von ein bis zwei Wochen nach dem Eingriff ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
- Es kann sein, dass Ihre Menstruation mehrere Zyklen lang ausbleibt. Wenn es wieder auftritt, ist die Blutmenge möglicherweise geringer als normal. In den nächsten Zyklen wird es allmählich auf ein Niveau ansteigen, das eine Verbesserung gegenüber dem Niveau vor dem Eingriff zeigt.
- Bei der Behandlung von Myomen sollten die Symptome nach etwa zwei bis drei Wochen verschwinden. Manche Menschen scheiden Myomgewebe durch ihre Vagina aus. Die meisten Menschen verspüren nach sechs Monaten eine vollständige Linderung.
Wie schmerzhaft ist eine Uterusarterienembolisation (UAE)?
Sie werden während des Eingriffs sehr entspannt und schläfrig sein und sollten keine Schmerzen verspüren. Sobald Sie nach Hause kommen und die Wirkung des Beruhigungsmittels nachlässt, verspüren Sie möglicherweise ein gewisses Unbehagen. Ihr Arzt kann Ihnen während Ihrer Genesung Schmerzmittel verschreiben oder rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet die Uterusarterienembolisation (UAE)?
Bei fast 90 % der Menschen, die wegen Myomen mit UAE behandelt werden, kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Linderung der Symptome. Weitere Vorteile der VAE sind:
- Der Eingriff kann ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
- Kurze Genesungszeit, da keine großen Einschnitte oder Stiche erforderlich sind.
- Geringer Blutverlust oder Blutungen danach.
- Geringeres Komplikationsrisiko im Vergleich zu invasiven Operationen.
- Es vermeidet die Nebenwirkungen von Hormontherapien, die manchmal zur Behandlung von Myomen eingesetzt werden.
- Da nur eine kleine Punktion erforderlich ist, ist sie weniger invasiv als andere Behandlungen wie Myomektomie (chirurgische Entfernung von Uterusmyomen) oder Hysterektomie (Entfernung Ihrer Gebärmutter).
Welche Risiken bestehen bei einer Uterusarterienembolisation (UAE)?
Die meisten Verfahren bergen einige Risiken. Bei der Uterusarterienembolisation (UAE) bestehen folgende Risiken:
- Infektion: Das Einführen eines Katheters könnte andere Blutgefäße in der Umgebung beschädigen oder eine Infektion verursachen.
- Verletzung von gesundem Gewebe: Das Emboliemittel könnte sich im falschen Blutgefäß ablagern und die Blutversorgung von gesundem Gewebe unterbrechen.
- Allergische Reaktion: Es kann zu einer allergischen Reaktion auf Röntgenkontrastmittel oder Beruhigungsmittel kommen.
- Verlust der Menstruation: Bei etwa 1 % bis 5 % der Menschen wird der Menstruationszyklus nach einer Gebärmutterarterienembolie dauerhaft unterbrochen.
- Die Operation ist erfolglos: Ihre Symptome können wieder auftreten und eine zweite UAE oder Hysterektomie ist erforderlich.
- Unfruchtbarkeit: Sie verlieren die Fähigkeit, schwanger zu werden.
Ist eine Uterusarterienembolisation (UAE) sicher?
Ja, die Embolisation der Gebärmutterarterie ist in den meisten Fällen ein sicheres Verfahren. Ihr Arzt wird die Risiken der VAE anhand Ihrer Krankengeschichte mit Ihnen besprechen.
Es besteht immer noch die Frage, ob sich eine Uterusarterienembolie (UAE) auf eine zukünftige Schwangerschaft auswirkt. Einige Anbieter ziehen es vor, Myome operativ entfernen zu lassen, wenn eine Person weitere Kinder haben möchte. Bei Schwangerschaften nach den VAE kann es häufiger zu Fehlgeburten kommen und es ist wahrscheinlicher, dass es zu einem Kaiserschnitt und einer postpartalen Blutung kommt. Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken der VAE.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung nach einer Uterusarterienembolie (UAE)?
Sie können bis zu zwei Wochen lang mit Beckenschmerzen, Krämpfen und Unwohlsein rechnen, wobei die stärksten Schmerzen innerhalb der ersten 24 Stunden auftreten. Manche Menschen scheiden während dieser Zeit Myomgewebe aus ihrer Vagina aus. Bis zu 90 % der Menschen kehren innerhalb von 10 Tagen nach der Uterusarterienembolie (UAE) zu normalen Aktivitäten zurück. Es kann bis zu drei Monate dauern, bis sich die Symptome spürbar verändern.
Wie sind die langfristigen Aussichten für die Patienten?
Die Aussichten sind gut. Studien zeigen, dass bis zu 92 % der Menschen, die sich einer Uterusarterienembolisierung (UAE) unterzogen haben, 12 Monate später keine Symptome einer unkontrollierten Vaginalblutung haben.
Wie oft sollte ich mich einer Uterusarterienembolisation (UAE) unterziehen?
Wenn Sie sich zur Behandlung von Myomen einer Uterusarterienembolisation (UAE) unterziehen, besteht die Möglichkeit, dass die Myome erneut auftreten. Studien zeigen, dass 32 % der Menschen nach fünf Jahren Symptome von Uterusmyomen hatten. Wenn Ihre Myome erneut auftreten, ist möglicherweise eine zweite Runde der UAE zur Behandlung Ihrer Symptome erforderlich.
Kann ich nach einer Uterusarterienembolie (UAE) schwanger werden?
Es gab Fälle von gesunden Schwangerschaften nach den VAE, aber die Datenlage ist begrenzt. Da die Auswirkungen von UAE auf die Fruchtbarkeit nicht vollständig bekannt sind, wird UAE für Personen empfohlen, die nicht schwanger werden möchten. Besprechen Sie die Risiken der VAE unbedingt mit Ihrem Arzt, um vollständig zu verstehen, wie sich dies auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie können 24 Stunden bis mehrere Tage nach der Uterusarterienembolie (UAE) mit mittelschweren bis schweren Beckenkrämpfen rechnen. Auch Müdigkeit, leichte Übelkeit und leichtes Fieber sind möglich.
Die meisten Menschen kehren innerhalb von 10 Tagen zu ihren normalen Aktivitäten zurück. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie zwei Wochen nach dem Eingriff immer noch Schmerzen und Beschwerden verspüren.
Eine Notiz von Swip Health
Die Uterusarterienembolisation (UAE) ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Myomen, schweren Blutungen nach der Geburt und anderen gynäkologischen Tumoren. Die VAE sind nicht jedermanns Sache. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile des Verfahrens. Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten, sind die VAE möglicherweise nicht das Richtige für Sie. Bei den meisten Menschen, die sich einer UAE unterziehen, kommt es innerhalb weniger Monate zu einer Linderung ihrer Symptome. Schwere Komplikationen durch die VAE sind selten, können aber vorkommen. Besprechen Sie Ihre Bedenken unbedingt mit Ihrem Anbieter, damit Sie sich mit diesem Verfahren wohl fühlen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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