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Was ist Urtikaria?
Urtikaria , allgemein als Nesselsucht bekannt , ist ein Zustand, bei dem rote, juckende Schwellungen auf der Haut (Quaddeln oder Striemen) auftreten und oft ohne bekannten Grund verschwinden. Es kann mit einer großen Schwellung direkt unter der Haut auftreten, die als Angioödem bekannt ist. Manchmal ist die Schwellung der Atemwege und kann zu Atembeschwerden, Erstickung und sogar zum Tod führen. Urtikaria kann je nach Dauer ihres Bestehens akut oder chronisch sein. Manchmal kann es wiederholt kommen und gehen, in diesem Fall spricht man von einer episodischen Urtikaria. Die Erkrankung kann 1 von 6 Personen mindestens einmal in ihrem Leben betreffen, aber in den meisten Fällen ist sie akut und tritt nie wieder auf.
Urtikaria Gründe
Urtikaria tritt auf, wenn bestimmte Chemikalien, die Entzündungen verursachen, ohne ersichtlichen Grund in großen Mengen freigesetzt werden. Zu diesen Chemikalien gehören Histamin, Bradykinin, Kallikrein und andere vasoaktive Substanzen, die in bestimmten Immunzellen in der Haut gespeichert werden, die als Mastzellen und Basophile bekannt sind. Normalerweise werden diese Chemikalien nur bei Bedarf freigesetzt, z. B. bei einer Hautverletzung oder einer Infektion. Bei Urtikaria werden diese Chemikalien jedoch freigesetzt, wenn keine Bedrohung für den Körper besteht. Innerhalb weniger Minuten fließt mehr Blut durch die Haut und Flüssigkeit tritt aus den Blutgefäßen in die Haut aus, wodurch die Haut anschwillt.
Immune und nicht-immune Auslöser
Manchmal löst das Immunsystem selbst diese Freisetzung dieser Chemikalien aus und es wird daher von einer immunvermittelten Aktivierung gesprochen . Diese Art von Reaktion wird bei Allergien und bei anaphylaktischem Schock beobachtet. Es kann auch bei Autoimmunerkrankungen wie Lupus (systemischer Lupus erythematodes / SLE) auftreten. Wenn Urtikaria durch andere Auslöser wie Drogenkonsum, körperliche Reize und psychischen Stress entsteht, dann ist es bekanntermaßen eine nicht immunvermittelte Aktivierung .
Akute Urtikaria
Dauert die Urtikaria weniger als 6 Wochen an, spricht man von einer akuten Urtikaria . Es dauert bei den meisten Menschen 24 bis 48 Stunden. Dies kann sogar als einmalige Episode im Leben auftreten und möglicherweise nie wieder auftreten. Akute Urtikaria ist häufiger als die chronische Form. In den meisten Fällen lassen sich Auslöser wie bestimmte Medikamente, Nahrungsmittel, eine Infektion oder ein Insektenstich finden. Dies verursacht eine Art von allergischer Reaktion, die als Typ-I-Überempfindlichkeit bekannt ist.
Chronische Urtikaria
Dauert die Urtikaria länger als 6 Wochen an, spricht man von einer chronischen Urtikaria . Es kann dauerhaft (kontinuierlich) oder wiederkehrend (kommt und geht) sein. Chronische Urtikaria ist wahrscheinlicher bei Autoimmunerkrankungen, die normalerweise chronische Zustände sind. Sie tritt auch in den meisten Fällen ohne bekannten Grund auf (idiopathische Urtikaria) und die Auslöser werden fast nie identifiziert.
Was ist ein Angioödem?
Angioödem ist die Schwellung, die in den unteren Hautschichten oder der Schleimhaut von Hohlräumen auftritt, oft als Folge einer allergischen Reaktion. Es kann als tiefe Striemen auf der Haut oder als geschwollener roter Bereich erscheinen, wie wenn es die Augenlider oder Lippen betrifft. Angioödeme sind das Ergebnis des „Austretens“ von Blutgefäßen, was ein vorübergehender Effekt ist, der durch bestimmte Chemikalien verursacht wird, die von Immunzellen oder der Aktivierung vasoaktiver Substanzen im Körper freigesetzt werden. Nicht alle Ursachen eines Angioödems sind auf eine allergische Reaktion zurückzuführen. Ein großer Prozentsatz der Fälle von Angioödemen ist auf unbekannte Ursachen zurückzuführen (idiopathisches Angioödem).
Unterschiede zwischen Angioödem und Urtikaria
Der Begriff Angioödem wird oft zusammen mit Urtikaria oder Nesselsucht verwendet. Während Angioödeme in den meisten Fällen von Urtikaria auftreten, sind dies zwei getrennte Zustände.
- Angioödeme treten in der unteren Dermis (retikuläre Dermis) und/oder im subkutanen oder submukösen Gewebe auf. Urtikaria tritt in der oberen Dermis (papilläre Dermis) auf.
- Ein Angioödem kann die Schleimhaut von Körperhöhlen wie den Atemwegen oder dem Darm beeinträchtigen. Urtikaria tritt nur auf der Haut auf.
- Juckreiz ist sehr mild oder fehlt bei Angioödemen . Bei der Urtikaria ist der Juckreiz in den meisten Fällen ausgeprägt.
- Bei einem Angioödem können Schmerzen oder Empfindlichkeit auftreten . Schmerzen und Empfindlichkeit fehlen bei Urtikaria normalerweise .
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Urtikaria-Typen
Es gibt mehrere verschiedene Subtypen der Urtikaria, die nach Ursachen oder Auslösern klassifiziert werden können.
- Gewöhnliche Urtikaria – akut oder chronisch
- Physische Urtikaria , ausgelöst durch physikalische Auslöser wie mechanische Kraft, Temperatur, Wasser und Sonne.
– Mechanisch : verzögerte Druckurtikaria, symptomatischer Dermographismus, vibrierendes Angioödem.
– Thermisch : Kältekontakturtikaria, lokalisierte Hitzeurtikaria, cholinerge Urtikaria.
– Wasser : aquagene Urtikaria.
– Sonne : Sonnenurtikaria.
– Körperliche Aktivität : belastungsinduzierte Anaphylaxie. - Kontakturtikaria , ausgelöst durch Kontakt mit Allergenen (Allergie) oder Chemikalien (Reizstoffe).
- Autoinflammatorische Syndrome – erblich (familiär) oder im Leben erworben
- Urtikariavaskulitis
Es gibt mehrere andere Varianten, aber die oben genannten sind die häufigeren Untertypen.
Urtikaria verursacht
Die Ursachen hinter Urtikaria sind nicht immer bekannt, obwohl der Krankheitsprozess ziemlich gut verstanden ist. Einige der Auslöser sind:
- Hitze oder Kälte
- Druck
- Vibration
- Kontakt mit Latex, Tierhaaren, Pollen, Staub und anderen Allergenen ähnlich einer allergischen Kontaktdermatitis.
- Medikamente wie Aspirin, NSAIDs, Schmerzmittel, bestimmte Antibiotika und ACE-Hemmer.
- Injizierte Substanzen
- Transfusionen
- Die Übung
- Emotionaler Stress
- Wasser
- Sonne
- Infektionen – Viren, Bakterien und Parasiten.
- Lebensmittel, insbesondere allergene Lebensmittel, wie Eier, Weizen, Eier, Nüsse, Soja, Fisch und Schalentiere.
Diese Auslöser sind wahrscheinlicher für akute Urtikaria. In Bezug auf die chronische Urtikaria sind ihre Auslöser weitgehend unbekannt und sie tritt tendenziell bei bestimmten chronischen Erkrankungen auf, bei denen das Immunsystem den Körper angreift (Autoimmunerkrankungen). Einige der Ursachen und Auslöser der chronischen Urtikaria sind:
- Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom und Autoimmunthyreoiditis.
- Medikamente wie Aspirin, NSAIDs, Schmerzmittel, bestimmte Antibiotika und ACE-Hemmer.
- Krebs
- Endokrine Störungen
- Idiopathisch – unbekannte Ursachen und Auslöser.
Urtikaria-Symptome
Abgesehen von Hautsymptomen kann Urtikaria auch mit verschiedenen anderen Symptomen auftreten, von denen einige sehr ernst und potenziell lebensbedrohlich sein können.
Hives Hautausschlag
Der Ausschlag der Nesselsucht dauert normalerweise zwischen 30 Minuten und 36 Stunden. Es kann erscheinen als:
- Rote und geschwollene Läsionen.
- Linien (linear), rund oder Ringe (ringförmig) oder bogenförmig (bogenförmig).
- Patches, die durch normale Haut getrennt sind oder zu einem großen Patch verschmelzen.
- Juckender und manchmal schmerzhafter Ausschlag.
- Blanchieren mit Druck.
Manchmal kann es dunkle Flecken und Geschwüre geben.
Nesselsucht Schwellung
Angioödem ist eng mit Nesselsucht verwandt und kann gleichzeitig mit Nesselsucht auftreten. Es wird hauptsächlich als Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Zunge und/oder des Kehlkopfes gesehen. Schwellungen der Lippen und der Zunge können undeutliches Sprechen verursachen, und die Zunge oder der Kehlkopf können für eine Veränderung des Tonfalls und der Lautstärke der Stimme verantwortlich sein. Noch schlimmer ist jedoch, dass Schwellungen der Atemwege zu Atembeschwerden führen können, die in schweren Fällen möglicherweise lebensbedrohlich sind.
Hives Andere Symptome
Verschiedene andere Symptome können vorhanden sein, die systemisch sind, was bedeutet, dass sie verschiedene Stellen und Systeme im ganzen Körper betreffen. Diese Symptome können manchmal auf die zugrunde liegende Ursache zurückzuführen sein.
- Knochenschmerzen
- Fieber
- Gelenkschmerzen
- Gelenkschwellung
- Geschwollene Lymphknoten
- Gewichtsveränderungen
Urtikaria-Bilder
Urtikaria-Fotos aus dem Dermatologie-Atlas mit freundlicher Genehmigung von Samuel Freire da Silva, MD
Urtikaria-Diagnose
Urtikaria kann durch Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Es sind keine weiteren Tests erforderlich. Eine Testung wird empfohlen, wenn andere Hauterkrankungen ausgeschlossen werden müssen oder bei chronischer Urtikaria, um zugrunde liegende Erkrankungen zu identifizieren.
Differenzialdiagnose
Urtikaria kann mit anderen Hauterkrankungen verwechselt werden, wie z.
- Atopische Dermatitis
- Allergische Kontaktdermatitis
- Arzneimittelüberempfindlichkeitsausschlag
- Erythema multiforme
- Pityriasis rosea
- Krätze
Urtikaria-Tests
Einige der folgenden Tests können hilfreich sein, um insbesondere die zugrunde liegende Ursache der chronischen Urtikaria zu identifizieren.
- Allergietests
- Anti-Atom-Faktor (ANF)
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- IgE – total und spezifisch
- Leberfunktionstest
- Hautbiopsie
- Schilddrüsenprofil
- Harnstoff und Elektrolyte
Urtikaria-Behandlung
Die Behandlung sollte sich mehr darauf konzentrieren, Auslöser der Urtikaria zu identifizieren und zu vermeiden. Im Folgenden werden einige vorbeugende Maßnahmen für die häufigeren Urtikariaauslöser aufgeführt. Die Verwendung von kaltem Wasser zum Baden des Bereichs und topische Anwendungen (Cremes oder Lotionen) wie Menthol 1% können etwas Linderung verschaffen. Sauerstoff kann als unterstützende Behandlung bei Atemwegsverengung mit Angioödem verabreicht werden.
- Antihistaminika lindern die Symptome und sollten regelmäßig eingenommen werden.
- Kortikosteroide werden selten verwendet, können aber während einer schweren Urtikaria-Episode für kurze Zeit erforderlich sein.
- Antileukotriene können in Kombination mit Antihistaminika wirksam sein.
- Trizyklische Antidepressiva können nützlich sein, um den Juckreiz zu lindern, insbesondere bei chronischer Urtikaria.
- Epinephrin kann bei Angioödem verabreicht werden, insbesondere wenn es eine Obstruktion der Atemwege verursacht.
Urtikaria-Prävention
- Führen Sie ein Ernährungstagebuch und versuchen Sie, auslösende Lebensmittel zu identifizieren.
- Beginnen Sie mit einer Eliminationsdiät, um mögliche Lebensmittel zu isolieren, die Urtikaria auslösen können.
- Tragen Sie lockere Kleidung und Unterwäsche in angemessener Größe.
- Vermeiden Sie Überhitzung oder Kälte, indem Sie sich angemessen kleiden, insbesondere in Umgebungen mit extremen Temperaturen.
- Begrenzen Sie die Zeit in der Sonne und im Wasser.
- Achten Sie auf akute Medikamente, die Urtikaria auslösen können, oder sprechen Sie mit einem Arzt über die Möglichkeit, dass chronische Medikamente die Erkrankung auslösen können.
Referenzen :

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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