Wichtige Erkenntnisse
- Schwindel ist eine Erkrankung, bei der Sie Drehgefühle verspüren, die häufig mit Übelkeit und Gleichgewichtsverlust einhergehen. Peripherer Schwindel kommt häufig vor und betrifft hauptsächlich das Innenohr, während zentraler Schwindel das Gehirn betrifft.
- Das Epley-Manöver ist eine einfache Übung, die bei Schwindel helfen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine genaue Diagnose sicherzustellen und Behandlungsoptionen, einschließlich Änderungen des Lebensstils und Medikamente, zu besprechen.
Schwindel ist das Gefühl, dass Sie sich drehen oder dass sich die Welt um Sie herum dreht. Die Erkrankung kann mild und kaum wahrnehmbar sein oder so schwerwiegend sein, dass Sie das Gleichgewicht nicht mehr halten können und das Gefühl haben, Sie müssten sich übergeben.
Schwindel kann auf Probleme mit dem Innenohr oder Teilen des Zentralnervensystems zurückzuführen sein. Beispiele hierfür sind der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) undMénièresKrankheiten, die beide das Innenohr betreffen, sowie Hirntumoren und Migräne, die das Gehirn betreffen. Einige Ursachen verschwinden mit der Zeit von selbst, während andere mit Medikamenten wie Antihistaminika und Steroiden behandelt werden können.
Der Artikel beschreibt die Symptome und verschiedenen Ursachen von Schwindel. Außerdem wird erklärt, wie Schwindel diagnostiziert und behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Schwindelsymptome
Schwindel unterscheidet sich vom Schwindel dadurch, dass Schwindel eine Vielzahl von Empfindungen umfasst, die von Benommenheit und Ohnmacht bis hin zu Unsicherheit und Benommenheit reichen. Schwindel impliziert ein Drehgefühl, bei dem Sie entweder im Zentrum der Drehung stehen oder sich die Welt um Sie herum dreht.
Neben einem Drehgefühl kann Schwindel auch folgende Ursachen haben:
- Ein Gefühl des Schwankens, Kippens oder Ziehens in eine Richtung
- Ein Gleichgewichtsverlust
- Schwierigkeiten beim sicheren Stehen oder Gehen
- Übelkeit oder Erbrechen
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können auch folgende Symptome auftreten:
- Ohrgeräusche (Tinnitus)
- Gedämpftes Gehör oder volle Ohren
- Ungewöhnliche Augenbewegungen (Nystagmus)
- Verschwommenes Sehen
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder undeutliche Sprache
- Verändertes Bewusstsein
- Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Ton
- Kopfschmerzen
- Hörverlust
- Ohrenschmerzen
Die Drehungsepisoden können zwischen einigen Sekunden und mehreren Stunden dauern, je nachdem, was Ihren Schwindel verursacht.
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Dieses Video wurde von Anju Goel, MD, MPH, medizinisch überprüft.
Peripherer Schwindel
Es gibt zwei Arten von Schwindel, die sich nach den Körperstellen unterscheiden, von denen die Symptome ausgehen. Der erste und häufigste Typ ist der periphere Schwindel.
Peripherer Schwindel tritt auf, wenn Teile des Innenohrs nicht richtig funktionieren. Im Mittelpunkt steht dabei dieVestibularsystem, bestehend aus den halbkreisförmigen Kanälen und dem Labyrinth des Innenohrs und dem Nervus vestibularis, die sensorische Informationen vom Innenohr an das Gehirn übertragen.
Die Funktion des Vestibularsystems besteht darin, einen Gleichgewichtssinn zu vermitteln und die Propriozeption (ein Bewusstsein für die Position unseres Körpers im Raum) zu ermöglichen, damit Sie navigieren und sich bewegen können.Metaphorisch gesehen fungiert es als dreidimensionales GPS in unserem Gehirn.
Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die das Innenohr und das Vestibularsystem beeinträchtigen können:
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
Es wird angenommen, dass der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPPV) durch Kalziumablagerungen im Innenohr verursacht wird. Es führt tendenziell zu sich drehenden Episoden, die eher Sekunden als Minuten dauern.
Typischerweise beschreibt eine Person mit BPPV ein kurzes Drehgefühl, wenn sie ihren Kopf auf bestimmte Weise bewegt (z. B. den Kopf zum Himmel neigen). Es kann auch zu Übelkeit kommen, selten jedoch zu Erbrechen.
Vestibuläre Labyrinthitis
Vestibuläre Labyrinthitis, auch Vestibularisneuronitis genannt, wird durch eine Entzündung des Nervus vestibulocochlearis nach einer Infektion, am häufigsten einer Infektion der oberen Atemwege, verursacht.
Der Nervus vestibulocochlearis besteht aus dem Nervus vestibularis, der das Gleichgewicht reguliert, und dem Nervus cochlearis, der das Hören reguliert.
Eine Entzündung des Nervus vestibulocochlearis kann zu plötzlichem, starkem Schwindel führen, der mit Übelkeit oder Erbrechen und Unruhe einhergeht. Die Episoden können Sekunden bis Minuten dauern. Da der Nervus cochlearis betroffen ist, kann es auch zu einem Hörverlust kommen.
Ménière-Krankheit
Morbus Ménière ist eine Erkrankung, die zu einer abnormalen Flüssigkeitsansammlung im Innenohr führt. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt, sie betrifft jedoch zunächst typischerweise ein Ohr. Im Laufe der Zeit können beide Ohren betroffen sein.
Die Ménière-Krankheit geht mit Episoden von schwerem Schwindel einher, der Minuten bis Stunden andauern kann. Neben Übelkeit, Erbrechen und Gleichgewichtsstörungen kann es zu einseitigem Tinnitus, Hörverlust und Völlegefühl im Ohr kommen.
Weniger häufige Ursachen
Mehrere andere, weniger häufige Erkrankungen können peripheren Schwindel verursachen. Dazu gehören:
- Otosklerose: Hierbei handelt es sich um ein abnormales Gewebewachstum im Mittelohr, das sich in das Innenohr bewegen kann und Tinnitus und Schwindel auslöst.
- Mittelohrentzündung: Hierbei handelt es sich um eine Mittelohrentzündung, die eine Entzündung des Innenohrs und eine Veränderung des Innenohrdrucks verursachen kann.
- LabyrinthischGehirnerschütterung: Dies ist die Verletzung des Labyrinths durch einen Schlag auf den Kopf.
- Perilymphatische Fistel: Dies ist eine abnormale Öffnung in den Membranen, die das luftgefüllte Mittelohr vom flüssigkeitsgefüllten Innenohr trennen. Schwindel wird durch Veränderungen des Innenohrdrucks verursacht.
- Ramsay-Hunt-Syndrom: Dieser Zustand tritt auf, wenn das Herpes-Zoster-Virus (Gürtelrose) den Gesichtsnerv befällt. Bei Beteiligung des Nervus vestibularis kann es zu Schwindel kommen.
Vertigo Central
Zentraler Schwindel betrifft das zentrale Nervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark.
Er kommt seltener vor als peripherer Schwindel und betrifft hauptsächlich zwei Teile des Gehirns, den Hirnstamm (der das Gleichgewicht, die Koordination und die Reflexe reguliert) und das Kleinhirn (das für die Muskelkontrolle, einschließlich Gleichgewicht und Bewegung, verantwortlich ist).
Vestibuläre Migräne
Unter vestibulärer Migräne versteht man Schwindel, der als Folge einer Migräne auftritt. Neben Schwindel und Kopfschmerzen können auch Übelkeit und Licht- oder Geräuschempfindlichkeit auftreten.
Vestibuläre Migräne kann sich spontan entwickeln, kann aber auch durch Stress, Schlafprobleme, Hunger, Dehydrierung und Krankheit ausgelöst werden.
Schlaganfall
Ein Schlaganfall, insbesondere im Hirnstamm oder im Kleinhirn, kann Schwindel verursachen. Ein Schlaganfall im Hirnstamm kann auch zu Doppelbildern und undeutlichem Sprechen führen. Ein Schlaganfall im Kleinhirn kann das Gehen, Sprechen, Kauen, Hören und Sehen beeinträchtigen.
Vestibularisschwannom
Vestibularisschwannom, auch Akustikusneurinom genannt, ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor, der sich am Nervus vestibulocochlearis entwickelt. Neben Schwindel können auch Tinnitus und Hörverlust auftreten.
Da dieser Tumortyp langsam wächst, kann der Schwindel subtil sein und oft als ein vages Gefühl des Schwankens, Kippens oder Ungleichgewichts beschrieben werden.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem eines Menschen die Schutzschicht der Nerven im Gehirn angreift und zu Fehlfunktionen führt. Treten die Autoimmunschäden in bestimmten Teilen des Hirnstamms oder Kleinhirns auf, kann es regelmäßig zu Schwindelgefühlen kommen.
Epileptischer Schwindel
Unter epileptischem Schwindel versteht man Schwindel, der durch einen epileptischen Anfall verursacht wird. Ein Anfall ist die Folge abnormaler, übermäßiger und wiederholter elektrischer Entladungen in Gehirnzellen, sogenannten Neuronen.
Epileptischer Schwindel, auch Vestibularisepilepsie genannt, betrifft den Schläfenlappen, der Informationen von den Ohren empfängt, und den parietalen Assoziationskortex, der die räumliche Wahrnehmung durch die Augen unterstützt.
Andere Ursachen
Schwindel ist ein häufiges Merkmal bestimmter Herzerkrankungen, die den Blutfluss zum Innenohr oder Gehirn plötzlich verändern oder einschränken können. Dazu gehören:
- Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag)
- Vorhofflimmern (unregelmäßiger, schneller Herzschlag)
- Bradykardie (verlangsamter Herzschlag)
- Angina pectoris (herzbedingter Brustschmerz)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
Weitere mögliche Ursachen für Schwindel sind neben Herzproblemen:
- Ototoxische Medikamente: Dazu gehören Medikamente wie Opioid-Schmerzmittel, Blutdruckmedikamente und Chemotherapie, die die Organe des Ohrs schädigen können.
- Hypotonie: Dies ist ein Blutdruckabfall, der durch Dehydrierung, Herzfunktionsstörungen, Blutdruckmedikamente und andere Dinge verursacht wird.
- Diabetes: Blutzuckerspitzen können zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und dem Auftreten von Schwindel führen.
Wie Schwindel diagnostiziert wird
Die Diagnose Schwindel erfordert eine detaillierte Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung. Abhängig vom Verdacht Ihres Arztes können bildgebende Untersuchungen und Labortests angeordnet werden.
Krankengeschichte
Während Ihres Termins wird Ihnen Ihr Arzt mehrere Fragen stellen, um Ihren Schwindel zu charakterisieren, wie zum Beispiel:
- Wird Ihr Schwindel durch eine plötzliche Änderung der Kopfposition ausgelöst?
- Wie lange dauern Ihre Schwindelanfälle oder ist Ihr Schwindel anhaltend?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Haben Sie irgendeine Form von Kopftrauma erlebt?
- Treten bei Ihnen weitere Symptome wie Hörverlust, Tinnitus, Ohrenschmerzen, Muskelschwäche oder undeutliche Sprache auf?
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung umfasst in der Regel eine Untersuchung Ihrer Ohren, Ihres Herzens, Ihrer Augen und Ihres Nervensystems. Zu den gängigsten Verfahren im Büro gehören:
- Dix-Hallpike-Manöver: Wenn Sie am Rand des Untersuchungstisches sitzen, dreht der Untersucher Ihren Kopf um 30 bis 45 Grad und senkt Sie schnell auf den Rücken. Der Test ist positiv für peripheren Schwindel, wenn sich Ihre Augen schnell von einer Seite zur anderen oder im Kreis bewegen (sogenannter Nystagmus).
- Kopfimpulstest:Während Sie auf die Nase des Prüfers starren, dreht dieser Ihren Kopf schnell um 10 bis 20 Grad. Der Test ist positiv für zentralen Schwindel, wenn sich Ihre Augen schnell und wiederholt bewegen und es nicht gelingt, sich wieder auf die Nase des Untersuchers zu konzentrieren.
Außerdem werden Ihr Blutdruck und Ihr Puls gemessen. Ihre Ohren werden mit einem Otoskop untersucht, während die Lymphknoten Ihres Halses auf Anzeichen einer Ohrenentzündung untersucht werden.
Labortests
Basierend auf den ersten Erkenntnissen können bestimmte Blutuntersuchungen und Laboruntersuchungen angeordnet werden, um die möglichen Ursachen Ihres Schwindels zu ermitteln:
- Komplettes Blutbild (CBC): Dieser Bluttest kann auf Anzeichen einer Infektion und Anämie (eine mit Hypotonie verbundene Erkrankung) prüfen.
- Comprehensive Metabolic Panel (CMP): Dieser Bluttest kann Elektrolytstörungen erkennen, die mit Dehydrierung einhergehen.
- Nüchtern-Plasmaglukose: Dieser Bluttest kann auf Anzeichen von Diabetes prüfen.
- Elektrokardiogramm (EKG): Dieser nicht-invasive Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens misst, kann Herzrhythmusstörungen erkennen.
- Holter-Monitor-Studie: Hierbei handelt es sich um eine Form des EKG, das am Körper getragen wird, um Ihre Herzfunktion kontinuierlich zu überwachen.
Bildgebende Tests
Die Diagnose von Schwindel erfordert möglicherweise medizinische Bildgebungsuntersuchungen, wenn die Ursache Ihrer Erkrankung nicht ohne weiteres erkennbar ist:
- Computertomographie (CT): Diese bildgebende Technologie setzt mehrere Röntgenbilder zusammen, um eine dreidimensionale Visualisierung innerer Organe zu erzeugen. Es eignet sich gut zur Erkennung von Veränderungen im Innenohr, die mit peripherem Schwindel einhergehen.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei Verdacht auf zentralen Schwindel ist dies die Untersuchung der Wahl. MRTs nutzen leistungsstarke Magnet- und Radiowellen, um hochdetaillierte Bilder von Weichgewebe zu erstellen. Es ist besser in der Lage, subtile Veränderungen im Gehirn zu erkennen, die einem Röntgen- oder CT-Scan möglicherweise entgehen.
- Magnetresonanzangiographie (MRA): Hierbei handelt es sich um eine Form der MRT zur Erkennung von Herzanomalien oder Funktionsstörungen.
Behandlung von peripherem und zentralem Schwindel
Die Behandlung von Schwindel hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Während viele Diagnosen harmlos sind, sind einige sehr schwerwiegend und erfordern dringend ärztliche Hilfe, insbesondere ein Schlaganfall.
Bei den meisten anderen Diagnosen bleiben Änderungen des Lebensstils, Medikamente und/oder Vestibularisrehabilitation die Hauptbehandlungsgrundlagen.
Änderungen des Lebensstils
Wenn Sie unter Schwindelgefühlen leiden, können Sie Folgendes tun, um das Risiko künftiger Anfälle zu verringern:
- Führen Sie ein Migräne-Tagebuch, um potenzielle Migräne-Auslöser wie Schlafmangel oder übermäßigen Stress zu erkennen und zu vermeiden.
- Vermeiden Sie Dinge, die eine Verstopfung der Nebenhöhlen verursachen, da dies den Flüssigkeitshaushalt in Ihrem Ohr stören kann.
- Wenn Sie an Morbus Ménière leiden, begrenzen Sie Ihre Salzaufnahme auf weniger als 2.300 Milligramm pro Tag. Sie sollten auch Ihren Koffein- und Alkoholkonsum reduzieren.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, da es die Eustachischen Röhren reizt, was dazu beiträgt, den Druck in Ihren Ohren zu normalisieren.
Um bei Schwindelgefühlen das Drehgefühl zu minimieren und das Risiko von Erbrechen oder Stürzen zu verringern:
- Setzen oder legen Sie sich sofort hin.
- Vermeiden Sie schnelle Bewegungen und versuchen Sie, Ihre Kopfposition nicht zu verändern.
- Gönnen Sie Ihren Augen Ruhe und halten Sie sich von hellem Licht fern, einschließlich Fernsehern und elektronischen Geräten.
- Lesen Sie nicht, bis die Symptome nachlassen.
Medikamente
Verschiedene schwindelbedingte Erkrankungen können mit Medikamenten behandelt werden. Dazu gehören:
- Anticholinergika wie Scopolamin (Hyoscin) zur Linderung akuter Schwindelsymptome
- Antiseizure-Medikamente (ASMs), wie Depakote (Valproinsäure) gegen vestibuläre Migräne und epileptischen Schwindel
- Antihistaminika wie Promethazin zur Linderung der Übelkeitssymptome
- Benzodiazepine wie Valium (Diazepam) zur Linderung akuter Schwindelsymptome
- Betablocker wie Lopressor (Metoprolol) gegen vestibuläre Migräne
- Kortikosteroide wie Methylprednisolon bei Vestibularisneuritis oder Dexamethason bei Morbus Ménière
- Thiaziddiuretika wie Thalaton (Chlorthalidon) gegen Morbus Ménière
Epley-Manöver
Zur Behandlung von Menschen mit BPPV wird eine Technik namens Epley-Manöver eingesetzt. Der Zweck des Manövers besteht darin, die Kalziumreste aus dem Bogengang des Innenohrs zu entfernen und sie in die Utikula zurückzubringen, wo sie hingehören. Studien deuten darauf hin, dass das Manöver zur kurzfristigen Linderung von BPPV sicher und wirksam ist.Beachten Sie, dass sich Ihr Schwindel während des Trainings verschlimmern kann.
So führen Sie das Epley-Manöver für Ihr rechtes Ohr durch:
- Setzen Sie sich auf die Bettkante und legen Sie ein Kissen hinter sich.
- Drehen Sie Ihren Kopf um 45 Grad nach rechts.
- Lehnen Sie sich schnell zurück und halten Sie Ihren Kopf gedreht, während Ihre Schultern auf dem Kissen liegen und Ihr Kopf leicht nach hinten geneigt ist.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Drehen Sie Ihren Kopf um 90 Grad nach links, ohne ihn anzuheben.
- Warten Sie weitere 30 Sekunden.
- Drehen Sie Kopf und Körper noch einmal um 90 Grad nach links, sodass Sie auf der linken Seite liegen.
- Warten Sie weitere 30 Sekunden.
- Setz dich auf.
So führen Sie das Epley-Manöver für Ihr linkes Ohr durch:
- Setzen Sie sich auf die Bettkante und legen Sie ein Kissen hinter sich.
- Drehen Sie Ihren Kopf um 45 Grad nach links.
- Lehnen Sie sich schnell zurück und halten Sie Ihren Kopf gedreht, während Ihre Schultern auf dem Kissen liegen und Ihr Kopf leicht nach hinten geneigt ist.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Drehen Sie Ihren Kopf um 90 Grad nach rechts, ohne ihn anzuheben.
- Warten Sie weitere 30 Sekunden.
- Drehen Sie Kopf und Körper noch einmal um 90 Grad nach rechts, sodass Sie auf der rechten Seite liegen.
- Warten Sie weitere 30 Sekunden.
- Setz dich auf.
Der Schwindel verschwindet möglicherweise sofort nach dem Manöver oder es kann einige Male dauern, bis er wirkt. Ein leichter Schwindel kann einige Wochen anhalten, aber sobald er aufhört, können Sie das Epley-Manöver abbrechen.
Vestibuläre Rehabilitation
Vestibuläre Rehabilitation ist eine Form der Physiotherapie. Menschen mit peripherem Schwindel können von verschiedenen Kopf-, Augen- und Gleichgewichtsübungen profitieren, die darauf abzielen, Schwindelsymptome zu lindern und die Propriozeption und das Gleichgewicht zu verbessern.
Zusätzlich zu Techniken wie dem Epley-Manöver kann Ihnen der Therapeut Folgendes beibringen:
- Gewöhnungsübungen: Hierbei handelt es sich um Übungen, die Sie absichtlich in Positionen bringen, die Schwindel auslösen, und Ihnen beibringen, wie Sie Ihren Blick und Ihr Gleichgewicht anpassen, um die Symptome zu minimieren.
- Blickstabilitätstraining: Dabei handelt es sich um Übungen, die dabei helfen, das Sehvermögen bei Kopfbewegungen zu verbessern, Schwindelgefühle zu reduzieren und das Gleichgewicht zu verbessern.
- Gleichgewichtstraining: Dabei handelt es sich um Übungen, die Ihnen beibringen, Ihre Körperhaltung beim Gehen oder Stehen zu ändern, wenn Sie plötzlich Schwindelgefühle haben.
Ein allgemeines Trainingsprogramm kann auch dazu beitragen, Probleme wie Muskelschwäche, eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens und andere Probleme zu lindern, die bei Schwindel zu Stürzen und Verletzungen führen.
Komplementäre und alternative Therapien
Manche Menschen integrieren ergänzende und alternative Therapien in ihre Behandlungspläne gegen Schwindel. Zu denjenigen, die nachweislich einen gewissen Nutzen haben, gehören:
- Akupunktur: Einige Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur bei der Behandlung von Schwindel im Zusammenhang mit BPPV, Vestibularislabyrinthitis und Morbus Ménière hilfreich sein kann.
- Geist-Körper-Therapien: Diese Therapien zielen darauf ab, Stress zu reduzieren, der Schwindel auslösen oder verschlimmern kann. Zu den Optionen gehören Yoga, Achtsamkeitsmeditation, Atemübungen und progressive Muskelentspannung (PMR).
- Ingwer: Einige Studien deuten darauf hin, dass Ingwerwurzelextrakt zur Linderung von Reisekrankheit beitragen kann und ähnliche Vorteile bei der Linderung von schwindelbedingter Übelkeit haben könnte.Versuchen Sie, Ingwertee zu trinken, Ingwerbonbons zu lutschen oder ein Stück frischen Ingwer zu kauen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Schwindel ist ein unangenehmes Symptom, das schwächend sein kann. Während die meisten Fälle von Schwindel harmlos sind, ist es aufgrund der vielen möglichen Ursachen für Schwindel – von denen einige schwerwiegend sind – wichtig, einen Arzt aufzusuchen, insbesondere wenn Sie ohne ersichtlichen Grund Schwindel entwickeln oder wiederkehrende Schwindelanfälle haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei Ihnen eine Herzerkrankung, ein Schlaganfall in der Vorgeschichte oder Risikofaktoren für einen Schlaganfall vorliegen.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn mit Schwindel eines der folgenden Anzeichen oder Symptome einhergeht:
- Schwere Kopfschmerzen, Hörverlust oder Sehstörungen
- Hängendes Gesicht
- Schwäche in einem Arm oder Bein
- Probleme beim Sprechen
- Starke Schmerzen in der Brust
- Stechende Schmerzen in der Schulter oder im oberen Rücken
- Plötzlicher, schneller Herzschlag (Tachykardie)
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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