Ursachen von Schlaganfällen bei Frauen und warum sie sich von Männern unterscheiden

Wenn es um einen Schlaganfall geht, haben wir alle die gleichen Hauptrisikofaktoren: Rauchen, hoher Blutdruck und erhöhter Cholesterinspiegel.

Das Schlaganfallrisiko bei Frauen kann aber auch durch Faktoren beeinflusst werden, die Männer nicht teilen. Dazu gehören hormonelle Veränderungen, Schwangerschaft und die Einnahme von Antibabypillen.

Aufgrund dieser Schlaganfallursachen haben Frauen ihre eigenen Richtlinien zur Schlaganfallprävention, die speziell auf sie zugeschnitten sind. Diese Richtlinien bieten eine Reihe von Strategien zur Reduzierung Ihres Schlaganfallrisikos – laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) die dritthäufigste Todesursache bei Frauen.

„Es ist notwendig, Richtlinien speziell für Frauen zu haben“, sagt die Neurologin Dolora Wisco, MD. „Die Hauptrisikofaktoren für Männer und Frauen sind sehr ähnlich. Aber für Frauen kommt noch eine weitere Ebene hinzu, und das sind die geschlechtsspezifischeren Risiken.“

Warum sind die Ursachen eines Schlaganfalls bei Frauen anders als bei Männern?

Die besonderen Schlaganfallrisiken, die nur bei Frauen auftreten, führten 2014 zur Veröffentlichung spezifischer Richtlinien durch die American Heart Association und die American Stroke Association.

Diese Leitlinien, die auf der Forschung eines Expertengremiums basieren und von Fachkollegen eingehend überprüft wurden, skizzieren diese spezifischen Risiken und hoffen, eine Lücke in der Gesundheitsversorgung und Schlaganfallprävention zu schließen.

Schwangerschaftsbedingte Erkrankungen

Einige Erkrankungen können bei Schwangeren zu einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen. Zu den Komplikationen, die das Risiko für Schlaganfälle und Herzerkrankungen während der Schwangerschaft erhöhen können, gehören:

  • Bluthochdruck während der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Präeklampsie

Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck ist die Erkrankung, die bei schwangeren oder postpartalen Frauen am häufigsten mit einem hämorrhagischen und einem ischämischen Schlaganfall einhergeht. Wenn Sie während der Schwangerschaft Kopfschmerzen verspüren, kann dies das erste Anzeichen für Erkrankungen wie Präeklampsie und andere Erkrankungen sein, die zu einer Verengung der Blutgefäße in Ihrem Gehirn führen. Ignorieren Sie diese Kopfschmerzen nicht, rät Dr. Wisco, und informieren Sie Ihren Arzt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Risiko für Bluthochdruck während der Schwangerschaft höher ist, wenn Sie bereits vor der Schwangerschaft unter Bluthochdruck gelitten haben.

In der postpartalen Phase kurz nach der Geburt kommt es laut Dr. Wisco auch häufiger zu einer Reihe anderer Blutgerinnsel und Gefäßerkrankungen, die zu einem Schlaganfall führen können, darunter eine zerebrale Venenthrombose (ein Blutgerinnsel in einer Ihrer Gehirnvenen) und eine Arteriendissektion (ein Riss in einer Ihrer Arterien).

Tatsächlich ergab eine aktuelle Studie, dass das höchste Risiko für einen Schlaganfall im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft in der Zeit vor und unmittelbar nach der Entbindung liegt – etwa einen Tag vor bis zwei Wochen nach der Entbindung. Wenn bei Ihnen eine oder mehrere Komplikationen auftreten, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen könnten, empfiehlt Dr. Wisco, mit Ihrem Arzt über Präventionsmöglichkeiten zu sprechen, einschließlich niedrig dosierter Aspirin und anderer verschreibungspflichtiger Medikamente.

Bestimmte Anwendungen von Verhütungsmitteln

Obwohl die Empfängnisverhütung sehr sicher ist, gibt es bestimmte Erkrankungen, bei denen die in der Antibabypille verwendeten Hormone das Schlaganfallrisiko erhöhen können. Insbesondere wenn Sie an Bluthochdruck, Diabetes oder Fettleibigkeit leiden, derzeit rauchen oder eine zentrale Venen- und Sinusthrombose erlitten haben, sollten Sie sich vor Beginn der Empfängnisverhütung an Ihren Arzt wenden.

Der beste Weg, Ihr Schlaganfallrisiko zu minimieren, besteht darin, die anderen Risikofaktoren zu kontrollieren, einschließlich des Nichtrauchens und der Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks. Für Menschen mit Diabetes ist es außerdem wichtig, Ihre Erkrankung so gut wie möglich zu behandeln und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihren Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau zu halten.

Menopause

In den Wechseljahren produziert Ihr Körper weniger Östrogen, was zu Symptomen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Scheidentrockenheit führen kann. Eine Hormontherapie in den Wechseljahren umfasst die Einnahme von Östrogen oder Progesteron, um diese Symptome zu lindern. Einige Daten deuten darauf hin, dass Menschen, die diese Art der Hormontherapie anwenden, ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle haben, die Studienergebnisse sind jedoch widersprüchlich. Leitlinien, die 2022 in Europa veröffentlicht werden, empfehlen die Verwendung einer Hormonersatztherapie, wenn sie für Sie geeignet ist, da ein Verzicht darauf Ihr Schlaganfallrisiko nicht senkt.

Dr. Wisco empfiehlt, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie eine Hormonersatztherapie in Betracht ziehen, aber andere Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, wie z. B. Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes.

Höhere Risiken bei schwarzen Frauen

Laut CDC haben schwarze Frauen ein noch höheres Schlaganfallrisiko und die höchste Sterblichkeitsrate aufgrund eines Schlaganfalls. Das liegt daran, dass sie auch einem höheren Risiko für bestimmte Schlaganfallerkrankungen ausgesetzt sind. Unter ihnen sind:

  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Sichelzellenanämie
  • Hypertonie (Bluthochdruck)

Das CDC gibt an, dass fast die Hälfte der schwarzen Frauen in den USA mindestens einen Risikofaktor für einen Schlaganfall hat.

Was sind die Warnzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen?

Die häufigsten Schlaganfallsymptome sind bei jedem gleich. Verwenden Sie das Akronym BE FAST, um sich diese Zeichen zu merken:

  • B— Gleichgewichts- oder Koordinationsprobleme
  • E— Augen, einschließlich Sehverlust, Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen
  • F– herabhängendes Gesicht
  • A— Armschwäche
  • S— Sprachschwierigkeiten, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen, undeutliche Wörter, Schwierigkeiten beim Verstehen, keinen Sinn ergeben, verwirrt sein oder nicht in der Lage sein, andere zu verstehen
  • T– Zeit, 911 anzurufen

Ein plötzliches Auftreten starker Kopfschmerzen ohne Ursache ist ein weiteres Symptom, das am häufigsten bei intrakraniellen Blutungen auftritt.

Bei einigen Frauen können jedoch auch andere, subtilere frühe Anzeichen eines Schlaganfalls auftreten, die möglicherweise nicht so leicht zu erkennen sind wie ein Schlaganfall, darunter:

  • Ermüdung
  • Verwirrung
  • Allgemeine Schwäche
  • Brechreiz
  • Erbrechen

Jeder plötzliche, unerklärliche Funktionsverlust sollte einen Anruf bei einem Arzt veranlassen. Wenn es sich um einen Schlaganfall handelt, kann eine sofortige Behandlung den entscheidenden Unterschied machen.

Kennen Sie Ihre Risikofaktoren

„Ich denke, das Wichtigste bei diesen Richtlinien ist, Ihre Risikofaktoren zu kennen“, betont Dr. Wisco. „Wenn Sie hohen Blutdruck, Diabetes oder Cholesterin haben oder rauchen, sind das wichtige Risikofaktoren, auf die Sie achten müssen.“

„Wenn Sie hohen Blutdruck haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, lassen Sie ihn untersuchen und sehen Sie, was Sie tun können, um Ihren Blutdruck durch Änderungen des Lebensstils und/oder Medikamente zu senken“, rät sie.

„Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen und rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf. Das hilft nicht nur Ihrer zerebrovaskulären und kardiovaskulären Gesundheit, sondern in vielerlei Hinsicht auch Ihrer Gesundheit im Allgemeinen.“