Wichtige Erkenntnisse
- Nierenschmerzen können durch Infektionen, Traumata, Verstopfungen oder Wucherungen wie Tumore oder Zysten verursacht werden.
- Wenn die Nierenschmerzen schwerwiegend sind oder mit anderen Symptomen wie Fieber einhergehen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Nierenschmerzen, auch Nierenschmerzen genannt, können durch Verletzungen, Krankheiten oder Infektionen der Nieren verursacht werden. Die Nieren sind ein Paar bohnenförmiger Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden und für die Blutfilterung und die Aufrechterhaltung des richtigen Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewichts im Körper verantwortlich sind. Da sich die Nieren in der Nähe der Wirbelsäule/des Rückens und der Gallenblase befinden, ist es wichtig, Nierenschmerzen von anderen Schmerzursachen zu unterscheiden.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann der Schmerz als dumpf und pochend oder scharf und heftig beschrieben werden.Es ist normalerweise tiefer als Rückenschmerzen und befindet sich im oberen Rückenbereich, direkt unterhalb der Rippen.
Nierenschmerzen werden klassifiziert alseinseitigwenn eine Niere betroffen ist oderbilateralwenn beide Nieren betroffen sind. Die Ursache kann intrinsisch (in den Nieren auftretend), prärenal (im Zusammenhang mit der in die Nieren fließenden Blutmenge) oder postrenal (im Zusammenhang mit einer Verstopfung oder Störung unterhalb der Nieren) sein.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Die Ursachen für Nierenschmerzen sind vielfältig und können grob als Infektion, Trauma, Obstruktion oder Wachstum charakterisiert werden.
Niereninfektion
Eine Niereninfektion, auch Pyelonephritis genannt, wird typischerweise durch Bakterien verursacht und kann eine oder beide Nieren betreffen. Akute Pyelonephritis tritt plötzlich und schwerwiegend auf, oft innerhalb von zwei Tagen. Chronische Pyelonephritis tritt immer wieder auf und verläuft in der Regel milder.
Pyelonephritis wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die sich vom unteren Harntrakt, einschließlich der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre, ausgebreitet hat.
Zu den Symptomen gehören:
- Ein- oder beidseitige Nierenschmerzen, oft stumpf und intensiv, in der Flanke (Rücken und Seite), im Bauch oder in der Leistengegend
- Hohes Fieber (mehr als 40 °C)
- Schüttelfrost
- Übelkeit und Erbrechen
- Ermüdung
- Verwirrung
- Dysurie (schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen)
- Trüber oder fischig riechender Urin
- Hämaturie (Blut im Urin)
- Harndrang (häufiger Harndrang)
Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis sind normalerweise nicht intensiv und in einigen Fällen treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn sich Symptome entwickeln, kann es sich um einen dumpfen Schmerz in der Flanke, begleitet von Unwohlsein und leichtem Fieber handeln.
Nierentrauma
Ein Nierentrauma wird entweder durch einen Aufprall mit stumpfer Kraft oder durch eine durchdringende Wunde verursacht, die eine oder beide Nieren verletzt. Die Nieren befinden sich an einer gefährdeten Stelle im Bauchraum.
Bis zu 10 % der Bauchverletzungen führen zu einer Schädigung der Nieren. Autounfälle, körperliche Übergriffe und schwere Stürze sind für die Mehrzahl der Nierentraumata verantwortlich.
Diese Verletzungen sind nicht immer offensichtlich symptomatisch und einige können dumpfe Schmerzen verursachen. Es können Anzeichen von Blutergüssen oder körperlichen Verletzungen vorliegen oder auch nicht. Allerdings verursacht das Berühren des Nierenbereichs normalerweise Schmerzen.
Zu den Symptomen, die eine Notfallbehandlung erfordern, gehören Fieber, Blut im Urin, Unfähigkeit zum Wasserlassen, verminderte Aufmerksamkeit, Tachykardie (schneller Herzschlag) sowie Bauchschmerzen und Schwellungen.
Nierenobstruktion
Eine Nierenobstruktion kann in den Nieren oder als Folge einer Harnblockade stromabwärts auftreten. Diejenigen, die die Harnleiter betreffen, können einseitige oder beidseitige Schmerzen verursachen. Eine Verstopfung stromabwärts der Blase oder Harnröhre wirkt sich tendenziell auf beide Nieren aus.
Die Blockade wird auch als obstruktive Uropathie bezeichnet und kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, darunter:
- Nierensteine
- Blasensteine
- Harnwegsinfektion (UTI)
- Urinretention bei einer vergrößerten Prostata
- Strikturen (Vernarbungen) des Harnleiters
- Schwangerschaft
- Langzeitkatheterisierung
- Nierenvenenthrombose (ein Blutgerinnsel in der Niere)
- Neurogene Blase (nervenbedingte Blasenschwäche)
- Blasen-, Gebärmutterhals-, Darm-, Prostata- oder Gebärmutterkrebs
- Vesikoureteraler Reflux, eine angeborene Erkrankung, bei der der Urin in die Nieren zurückfließt
Wenn aus irgendeinem Grund eine Verstopfung auftritt, beginnen die Nieren anzuschwellen, ein Zustand, der als Hydronephrose bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Flanke, in der Leiste oder im Bauch sowie Fieber, Dysurie, Harndrang und Übelkeit.
Die Symptome können je nach Ort und Schwere der Obstruktion variieren. Nierensteine verursachen häufig die stärksten Schmerzen. Sie treten typischerweise wellenförmig auf, zentriert sich in der Flanke und strahlen in den Bauch und die Leistengegend aus. Andere Ursachen haben weniger spezifische Symptome und können sich verschlimmern, wenn die Blockade unbehandelt bleibt, was zu Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Hämaturie und verminderter Urinausscheidung führt.
Nierentumoren oder Zysten
Nierentumoren oder -zysten verursachen normalerweise keine Schmerzen, es sei denn, das Wachstum ist fortgeschritten oder ausgedehnt.
Zu den häufigsten Wucherungen in den Nieren gehören:
- Nierenadenom:Eine Art gutartiger Tumor, der eine beträchtliche Größe erreichen kann
- Nierenzellkarzinom (RCC):Eine Krebsart, die normalerweise in den Nierenkanälchen beginnt
- Polyzystische Nierenerkrankung (PKD):Eine Erbkrankheit, bei der sich gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren vermehren
Im Großen und Ganzen verursachen Nierentumoren, ob gutartig oder krebsartig, keine Schmerzen, bis sie groß genug sind, um die Struktur der Niere zu beeinträchtigen. In diesem Stadium sind die Schmerzen normalerweise anhaltend und schmerzend und werden sich mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern.
Der Schmerz ist meist einseitig und wird entweder von einer groben (sichtbaren) Hämaturie oder einer Mikrohämaturie begleitet.
Wenn es sich um eine Krebserkrankung handelt, sind anhaltendes Unwohlsein und unerklärlicher Gewichtsverlust verräterische Anzeichen für eine fortgeschrittene bösartige Erkrankung.
PKD kann symptomfrei sein, bis die Zysten strukturelle Schäden an der Niere verursachen. Zusätzlich zu den Flankenschmerzen, die in der Regel beidseitig auftreten, kann PKD zu einer zunehmenden Verschlechterung der Symptome führen, darunter Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Hämaturie, Bauchschmerzen und -schwellungen, wiederkehrende Nierensteine, wiederkehrende Harnwegsinfekte und Nierenversagen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Nierenerkrankungen geht die PKD eher mit einer übermäßigen Harnausscheidung (Polyurie) als mit einer beeinträchtigten Harnausscheidung einher. Die häufigste Form der PKD, die sogenannte autosomal-dominante PKD, manifestiert sich mit Symptomen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Sie ist für 10 % der Fälle von Nierenerkrankungen im Endstadium verantwortlich.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Oft geht man davon aus, dass plötzliche Flankenschmerzen durch eine Muskelzerrung oder Überanstrengung verursacht werden, und in vielen Fällen ist das auch der Fall.
Wenn die Schmerzen anhalten, sich verschlimmern oder von Harnbeschwerden oder Anzeichen einer Infektion begleitet werden, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie unter hohem Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder der Unfähigkeit zu urinieren leiden.
Selbst wenn eine Niereninfektion mild verläuft, kann sie manchmal fortschreiten und unbehandelt zu einer Bakteriämie führen. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine lokale bakterielle Infektion in den Blutkreislauf übergreift und systemische und möglicherweise lebensbedrohliche Symptome verursacht, darunter unregelmäßige Körpertemperaturen, Atemstörungen, starker Blutdruckabfall und Schock.
Da eine akute Pyelonephritis bereits nach zwei Tagen auftreten kann, ist eine schnelle Reaktion unerlässlich.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie neben Symptomen wie Schmerzen beim Wasserlassen, chronischer Müdigkeit oder unerklärlichem Gewichtsverlust auch dumpfe, anhaltende Schmerzen verspüren. Wenn Sie plötzlich nicht mehr urinieren können, kann dies ein Zeichen für eine Verstopfung sein, die dringend behandelt werden muss.
Wenn Sie schwanger sind, gehen Sie nicht davon aus, dass anhaltende Rückenschmerzen schwangerschaftsbedingt sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie dumpfe Schmerzen im unteren Rückenbereich oder an den Seiten Ihres Rückens zwischen den Rippen und den Hüften verspüren. Wenn Sie Symptome einer Infektion oder Veränderungen beim Wasserlassen bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Diagnose
Nur eine ärztliche Untersuchung kann eine Nierenerkrankung bestätigen oder die Ursache von Nierenschmerzen genau bestimmen. Es gibt keine verlässlichen Selbstuntersuchungen oder Tests, die man zu Hause durchführen kann. Zu den Diagnosetools gehören Labor- und Urintests zur Beurteilung Ihrer Körperchemie sowie bildgebende Tests zur Identifizierung von Wucherungen oder anderen strukturellen Problemen.
Labore und Tests
Eine Urinanalyse ist für die Diagnose jeder Nierenerkrankung von zentraler Bedeutung. Ein Labor führt eine vollständige Urinanalyse durch, um die chemische Zusammensetzung Ihres Urins zu beurteilen und Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung, einschließlich übermäßiger Protein-, Albumin- oder roter Blutkörperchen, zu erkennen.
Zur Beurteilung Ihrer Nierenfunktion werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt.
Dazu gehören:
- Serumkreatinin (SCr)misst den Spiegel einer Substanz namens Kreatinin, die der Körper regelmäßig produziert und mit dem Urin ausscheidet.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)berechnet anhand des SCr, wie viel Blut von den Nieren gefiltert wird.
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) misst den Spiegel einer Verbindung namens Harnstoff. Die Geschwindigkeit, mit der Harnstoff produziert und ausgeschieden wird, kann je nach Faktoren wie der Proteinaufnahme über die Nahrung, dem Flüssigkeitshaushalt und der Nierenfunktion variieren.
Kommentar posten
Abweichungen bei diesen Werten deuten darauf hin, dass die Nieren nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Ein Bluttest, bekannt als Erythrozytensedimentationsrate (ESR), kann zur Überprüfung auf Entzündungen verwendet werden, während eine Urinkultur dabei helfen kann, bestimmte bakterielle oder Pilzinfektionen zu isolieren und zu identifizieren.
Bildgebende Tests
Bildgebende Verfahren dienen der Visualisierung der Nieren und angrenzender Strukturen. Sie können Unregelmäßigkeiten in der Form oder Struktur der Nieren erkennen, Zysten und solide Tumoren identifizieren oder den Ort einer Blutung oder Verstopfung lokalisieren.
Zu den häufig verwendeten Tests gehören:
- UltraschallVerwenden Sie Schallwellen, um kontrastreiche Bilder innerer Organe zu erstellen. Es ist oft der erste Test, der durchgeführt wird, da er schnell und tragbar ist und Sie keiner ionisierenden Strahlung aussetzt. Ultraschall ist besonders hilfreich bei der Unterscheidung zwischen Zysten und soliden Tumoren.
- Computertomographie (CT)verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein Querschnittbild der Nieren zu erstellen. Der Test wird zur Identifizierung von Läsionen, Abszessen, Steinen, Tumoren und anderen Anomalien verwendet, die bei einer Ultraschall- oder Röntgenaufnahme möglicherweise übersehen werden. Während die Strahlung auf ein Minimum beschränkt wird, kann sie 200-mal so hoch sein wie bei einer Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
- Magnetresonanztomographie (MRT)nutzt ein Magnetfeld und Radiowellen, um die Nieren sichtbar zu machen und liefert feinere Details als ein CT oder Ultraschall. Bei einer MRT sind Sie keiner ionisierenden Strahlung ausgesetzt.
Andere Verfahren
Wenn bildgebende Untersuchungen kein klares Bild einer Verstopfung oder Störung der unteren Harnwege liefern, empfiehlt der Arzt möglicherweise ein Verfahren, das als Zystoskopie bezeichnet wird. Dabei wird ein flexibles oder starres Endoskop in die Harnröhre eingeführt, um die Blase zu betrachten. Dies wird häufig zur Diagnose von Blasensteinen, Blasenentzündungen, Strikturen und Krebs eingesetzt.
Die Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann Schmerzen und leichte Blutungen verursachen. Auch eine Infektion ist eine mögliche Komplikation.
Wenn eine Anomalie im Harnleiter oder im Inneren der Niere vorliegt, kann eine Ureteroskopie durchgeführt werden, die unter Narkose durchgeführt wird. Dabei führt ein Urologe einen kleinen flexiblen oder starren Schlauch von Ihrer Blase bis hinauf in den Harnleiter und die Niere ein.
Bei Verdacht auf Krebs kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Zellprobe aus einem Wachstum zu entnehmen. Sie kann mit einer Feinnadelaspiration (FNA) durchgeführt werden, bei der eine schmale Nadel mithilfe von Ultraschall in einen Tumor eingeführt wird, oder mit einer Kernnadelbiopsie (CNB), bei der eine dickere Hohlkernnadel verwendet wird.
Die Kernnadelbiopsie gilt allgemein als zuverlässiger und genauer für die Diagnose von Nierenkrebs im Vergleich zur Feinnadelpunktion.
Differentialdiagnosen
Die Menschen werden oft überrascht sein, wie weit hinten die Nieren liegen. In vielen Fällen wird ein anhaltender Schmerz fälschlicherweise den Nieren zugeschrieben, obwohl es sich tatsächlich um ein Muskel- oder Skelettproblem handelt. Zu diesem Zweck müssen Gesundheitsdienstleister häufig andere Ursachen für Flankenschmerzen untersuchen, wenn Urinanalyse und andere Tests nicht auf eine Nierenerkrankung hinweisen.
Beispiele hierfür sind:
- Ein Bruch der 11. oder 12. Rippe, der einer Nierenverletzung ähneln kann
- Eine Verletzung der oberen Brust- oder Lendenwirbelsäule, bei der Spinalnervenschmerzen in die Flanke ausstrahlen können (sogenannter übertragener Schmerz).
- Neuropathischer Flankenschmerz durch Gürtelrose (Herpes Zoster)
- Pleuritis, Entzündung der Pleura (Lungenschleimhaut)
- AretroperitonealAbszess, der sich im retroperitonealen Raum befindet, der sich zwischen dem hinteren Peritoneum und den Rückenmuskeln und Knochen der Bauchdecke befindet
Nierenschmerzen sind kein typisches Anzeichen für ein Nierenversagen. Bei einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) oder einem akuten Nierenversagen (ARF) ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Schmerzen in Ihren Gelenken und Muskeln verspüren (aufgrund der Ansammlung von Toxinen und des Mangels an Elektrolyten) als in Ihren Nieren.
Behandlung
Die Behandlung von Nierenschmerzen variiert je nach Ursache. Schwere Erkrankungen erfordern in der Regel die Betreuung durch einen Nephrologen (Nierenspezialisten) oder einen Urologen (Harnwegsspezialisten).
Niereninfektion
Die meisten Niereninfektionen sind bakteriell und lassen sich leicht mit Breitbandantibiotika behandeln.Pilz- und Virusinfektionen können Menschen mit geschwächtem Immunsystem betreffen, darunter Empfänger von Organtransplantaten und Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion.
Eine Urinkultur kann dabei helfen, den Bakterienstamm zu isolieren, sodass das am besten geeignete Antibiotikum ausgewählt werden kann. Zu den am häufigsten verschriebenen Antibiotika gehören Ampicillin, Amoxicillin, Ciprofloxacin und Levofloxacin.In schweren Fällen kann eine intravenöse statt einer oralen Antibiotikagabe erforderlich sein. Resistente Bakterienstämme erfordern möglicherweise eine Kombinationstherapie mit Antibiotika oder stärkere Antibiotika wie Carbapenem.
Während der Behandlung müssen Sie viel Wasser trinken, um die Harnausscheidung zu fördern und die Durchspülung der oberen und unteren Harnwege zu unterstützen.
Nierentrauma
Die Behandlung eines Nierentraumas richtet sich nach der Einstufung der Verletzung wie folgt:
- Klasse 1: Nierenkontusion (Nierenprellung) oder ein sich nicht ausdehnendes Hämatom (Blutgerinnsel)
- Klasse 2: Schnittwunde von weniger als 1 Zentimeter
- Klasse 3: Schnittwunde größer als 1 Zentimeter
- Klasse 4: Schnittwunde von mehr als 1 Zentimeter, die innere Blutungen verursacht
- Klasse 5: Abgelöste oder zerbrochene Niere oder eine Niere, bei der die Nierenarterie verstopft ist
Leichte und mittelschwere Verletzungen können oft durch Beobachtung, Serienbildgebung und längere Bettruhe behandelt werden. Schwere Verletzungen erfordern möglicherweise eine chirurgische Reparatur, einschließlich der Platzierung von Nierenstents, um verstopfte Gefäße zu öffnen. Eine selektive Embolie, bei der ein chemischer Wirkstoff oder eine Metallspirale verwendet wird, um ein Blutgefäß zu blockieren, kann dabei helfen, Blutungen aus ausgewählten Teilen der Niere zu kontrollieren.
Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als Nephrektomie bezeichnet wird, um eine oder seltener beide Nieren zu entfernen. Während Sie mit nur einer Niere normal funktionieren können, würde die Entfernung beider Nieren eine Dialyse erfordern, bis ein Organspender gefunden werden kann.
Nierenobstruktion
Die Behandlungen müssen möglicherweise schrittweise durchgeführt werden. In akuten oder Notfallsituationen. Zur Umgehung der Verstopfung können Schläuche platziert werden. Sonden können von Ihrem Rücken direkt in Ihre Niere eingeführt werden (Nephrostomiekanüle). Durch die Blase kann auch ein Schlauch bis in den Harnleiter und die Niere eingeführt werden (Harnleiterstent). Beide Schläuche können helfen, die Verstopfung zu öffnen oder zu beseitigen, damit Ihre Niere den Urin richtig ableiten kann.
Wenn die Blockade auf eine Infektion zurückzuführen ist, können Antibiotika intravenös oder oral verabreicht werden. Wenn die Verstopfung durch einen Stein verursacht wird, muss der Stein möglicherweise entfernt werden. Wenn die Blockade auf einen Tumor oder eine Masse in der Auskleidung Ihres Harnleiters oder Ihrer Niere zurückzuführen ist, ist eine Biopsie erforderlich.
Nierentumoren oder Zysten
Abhängig von den Befunden kann die Behandlung eine selektive Embolie umfassen, um die Größe eines Tumors zu verringern (wodurch dem Tumor das für sein Wachstum benötigte Blut „ausgehungert“ wird) oder eine Nephrektomie, um einen Teil oder die gesamte betroffene Niere zu entfernen.
Die Krebstherapie richtet sich nach dem Stadium der Bösartigkeit, das auf der Größe des Tumors, der Anzahl der betroffenen benachbarten Lymphknoten und der Frage, ob der Tumor metastasiert (ausgebreitet) ist, basiert. Zu den Behandlungsoptionen gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie.
Es gibt keine Behandlungsmöglichkeiten für PKD. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Vermeidung von Komplikationen (einschließlich Bluthochdruck, Niereninfektion, Nierenversagen und Hirnaneurysma) und der routinemäßigen Überwachung der Erkrankung.
Tumoren der Nieren können sich im eigentlichen Nierenfleisch (wo das Blut in den Urin gefiltert wird) oder in der Innenwand der Niere (wo sich der Urin sammelt) befinden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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