Ursachen von Muskel- und Gelenkschmerzen bei heranwachsenden Kindern

Unter Wachstumsschmerzen versteht man nicht nur die emotionalen Herausforderungen der Kindheit, sondern auch die körperlichen. Jungen und Mädchen im Alter zwischen neun und 14 Jahren klagen häufig über Muskel- und Gelenkschmerzen, die in direktem Zusammenhang mit Wachstumsschüben in der Pubertät stehen.

Der Begriff „Wachstumsschmerz“ weist nicht auf eine bestimmte Diagnose hin, sondern wird eher zur Beschreibung der allgemeinen Symptome von Muskel-Skelett-Schmerzen verwendet , die ausschließlich im Jugendalter auftreten.1

Zwei solcher Zustände werden häufig damit in Verbindung gebracht:

 

Apophysitis

Eine der häufigsten Ursachen für Wachstumsschmerzen bei Kindern ist die sogenannte Apophysitis. In der Pädiatrie bezeichnet man damit die Entzündung des Wachstumsknorpels bei Kindern, der als Ansatzstelle für Muskeln und Sehnen dient. Apophysitis kann sich auch bei Sportlern aufgrund des wiederholten Muskelziehens an der Knochenansatzstelle entwickeln.

Während sich bei Kindern aufgrund derselben Art von wiederholtem Stress eine Apophysitis entwickeln kann, ist sie häufiger mit dem Wachstum selbst verbunden.

Während der Pubertät übersteigt das schnelle Knochenwachstum oft die Fähigkeit der Muskel-Sehnen-Einheit, sich ausreichend zu dehnen oder entsprechende Kraft zu entwickeln. Dies erhöht die Spannung an der Befestigungsstelle und löst eine Entzündungsreaktion aus , einschließlich lokaler Schwellung, Schmerzen und Druckempfindlichkeit. Bei jungen Sportlern erhöhen Training und Wettkampf den Stress zusätzlich.

Die Symptome einer Apophysitis verschlimmern sich typischerweise beim Sport und können bis weit in die Nacht andauern und den Schlaf beeinträchtigen. Die Schmerzen und Schwellungen bessern sich typischerweise durch Ruhe, Eisanwendung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).

Manchmal ist eine Bewegungseinschränkung erforderlich, einschließlich der Verwendung einer orthopädischen Knieorthese oder einer Schuheinlage.2

 

Verzögerter Muskelkater (DOMS)

Eine weitere häufig beschriebene Ursache für Wachstumsschmerzen ist der verzögert einsetzende Muskelkater (DOMS) , eine Erkrankung, die auch Erwachsene betrifft.

DOMS-Kinder klagen typischerweise über Schmerzen in beiden Beinen, insbesondere in den Oberschenkeln und/oder Waden. Die Symptome können von Schmerzen und Steifheit bis hin zu starken Krämpfen reichen und treten fast immer innerhalb weniger Stunden nach einer Sportveranstaltung auf. Bei Kindern halten die Symptome in der Regel nicht länger als mehrere Stunden an und klingen in der Regel am Morgen ab.

DOMS unterscheiden sich bei Erwachsenen dadurch, dass die Symptome häufiger 24 bis 74 Stunden nach dem Training auftreten und es bis zu sieben Tage dauern kann, bis sie vollständig abgeklungen sind.

Bei Kindern hängt DOMS mit exzentrischen Kontraktionen (während der Muskel gedehnt wird) der Beine zusammen. Bei einem pädiatrischen Wachstumsschub kann die Muskelspannung aufgrund der zunehmenden Länge der Fibula und Tibia (Wadenknochen) sowie des Femurs (Oberschenkelknochen) bereits hoch sein.

Die Behandlung von DOMS bei Kindern ähnelt der bei Apophysitis. Bei anhaltenden oder sich verschlimmernden Beschwerden kann eine vorübergehende Einschränkung der sportlichen Aktivität, insbesondere der Intensität und Dauer einer Sportart, erforderlich sein.3

3 Quellen
  1. Lehman PJ, Carl RL. Wachstumsschmerzen . Sportgesundheit . 2017;9(2):132–138. doi:10.1177/1941738117692533
  2. Midtiby SL, Wedderkopp N, Larsen RT, Carlsen A-MF, Mavridis D, Shrier I. Wirksamkeit von Interventionen zur Behandlung von Apophysitis bei Kindern und Jugendlichen: Protokoll für eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse . Chiropraktik und manuelle Therapien . 2018;26(1). doi:10.1186/s12998-018-0209-8
  3. Wilson, J. und Rodenberg, R. „ Apophysitis der unteren Extremitäten “. Zeitgenössische Pädiatrie. 2011; 12(1):342-90.