Wichtige Erkenntnisse
- Brustschmerzen, bekannt als Mastalgie, können oft durch normale hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft oder der Menopause verursacht werden.
- Nichtzyklische Brustschmerzen können auf Faktoren wie Verletzungen, Fettleibigkeit oder Infektionen zurückzuführen sein und nicht auf hormonelle Veränderungen.
- Wenden Sie sich wegen Brustschmerzen an Ihren Arzt, da die Behandlung von der Ursache abhängt.
Brustschmerzen – auch Mastalgie genannt – kommen häufig vor und hängen oft mit normalen Hormonschwankungen oder anderen harmlosen Ursachen zusammen. In manchen Fällen können die Schmerzen auch auf etwas Schwerwiegenderes zurückzuführen sein. Nehmen Sie sich Zeit, um die Art und den Ort des Schmerzes zu beobachten:Haben Sie dumpfe oder stechende Schmerzen? Liegt es an einer Brust? Kommt es und geht es oder ist es konstant? Ist es leicht oder schwer?
Sprechen Sie dann mit Ihrem Arzt, der Ihre Krankengeschichte überprüft, eine körperliche Untersuchung durchführt und möglicherweise bildgebende Untersuchungen anordnet, um herauszufinden, was Ihre Schmerzen verursacht.
In diesem Artikel werden die vielen möglichen Ursachen verschiedener Arten von Brustschmerzen und deren Behandlung untersucht.
Inhaltsverzeichnis
Schmerzen durch Hormonschwankungen
Brustschmerzen können aus verschiedenen Gründen entstehen, eine der häufigsten Ursachen sind jedoch hormonelle Schwankungen, die natürlicherweise während Ihres Menstruationszyklus auftreten. Schwankungen können auch auftreten, wenn Sie schwanger sind, sich in den Wechseljahren befinden oder Medikamente einnehmen, die sich direkt oder indirekt auf den Östrogenspiegel auswirken.
Es wird geschätzt, dass 70 bis 80 % der Frauen irgendwann in ihrem Leben Brustschmerzen haben.
Zyklische Mastalgie
Bei zyklischer Mastalgie handelt es sich um Brustschmerzen, die in verschiedenen Phasen Ihres Menstruationszyklus auftreten. Der Schmerz kommt und geht in einem regelmäßigen Zyklus und tritt hauptsächlich zum Zeitpunkt des Eisprungs auf, wenn der Östrogenspiegel hoch ist.
Zyklische Mastalgie-Schmerzen sind in der Regel diffus, d. h. sie sind in der gesamten Brust zu spüren und können sogar bis in den Arm reichen. Die Erkrankung ist typischerweise beidseitig, das heißt, sie betrifft beide Brüste. Der Schmerz wird oft als dumpfer, starker Schmerz beschrieben.
Schwangerschaft
Brustschmerzen während der Schwangerschaft treten häufig auf, wenn hohe Östrogen-, Progesteron- und Prolaktinspiegel (das mit der Stillzeit verbundene Hormon) die Durchblutung der Brüste und Brustwarzen erhöhen. Dadurch schwellen sie an, schmerzen und fühlen sich empfindlich an.
Bei vielen tritt Mastalgie am häufigsten im ersten Trimester auf, obwohl sie in jedem Stadium der Schwangerschaft und Stillzeit auftreten kann.
Menopause
Zyklische Mastalgie kann sich während der Perimenopause verschlimmern, wenn die Hormone unregelmäßig ansteigen und abfallen können. Perimenopause ist die Zeit vor der Menopause, in der Ihre Eierstöcke allmählich aufhören zu arbeiten. Der Schmerz kann manchmal bis weit in die Menopause hinein anhalten, wenn der Eisprung aufhört, insbesondere wenn Sie eine Östrogenersatztherapie erhalten.
Wenn Sie in den 40ern oder etwa 40 Jahre alt sind und zyklische Brustschmerzen neu auftreten oder sich verschlimmern, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie in die Perimenopause eintreten.
Hormonelle Medikamente
Es gibt viele Medikamente, die die Hormone bei Menschen mit Brüsten beeinflussen und chronische Brustschmerzen auslösen können. Zu den häufigsten Ursachen für medikamenteninduzierte Mastalgie gehören:
- Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen)
- Östrogenersatztherapie
- Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Anabole Steroide wie Oxymetholon
- Antipsychotika wie Chlorpromazin
- Digoxin (Digitalis)
- Methyldopa
- Spironolacton-Diuretika („Wasserpillen“)
Fibrozystische Brustveränderungen
Fibrozystische Brustveränderungen – früher fibrozystische Brusterkrankung genannt – sind eine gutartige Erkrankung, die durch Brustfibrose (Narbenbildung) und Zysten (runde, mit Flüssigkeit gefüllte Kapseln im Gewebe) gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen gehören empfindliche Knoten und Beulen in der Brust sowie Brustschwellungen und diffuse Schmerzen. Brustgewebe kann sich auch fadenförmig und hart anfühlen.
Wenn Ihre Periode näher rückt, können die weichen, runden Zysten nach und nach immer schmerzhafter werden.
Schmerzen, die nicht mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen
Bei nichtzyklischer Mastalgie handelt es sich um Brustschmerzen, die nicht durch hormonelle Schwankungen aufgrund Ihres Menstruationszyklus verursacht werden. Nichtzyklische Brustschmerzen können manchmal chronisch (lang anhaltend) oder akut (plötzlich und oft schwerwiegend) sein.
Nichtzyklische Brustschmerzen können im Inneren, darunter, überall in der Brust oder in einem bestimmten Teil der Brust schmerzen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann es sich dumpf, scharf oder brennend anfühlen. Viele Fälle sind einseitig (betrifft eine Brust), einige sind jedoch beidseitig.
Fettleibigkeit und große Brüste
Fettleibigkeit wird als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr definiert. Bei diesem Gewicht kann die Ansammlung von Fett in den Brüsten deren Dichte und Gewicht erhöhen. Das zusätzliche Gewicht belastet das Bindegewebe, die sogenannten Cooper-Bänder, die die weiblichen Brüste stützen, was dazu führt, dass sie sich ausdehnen und schmerzhaft werden. (Die Bänder kommen in der männlichen Brust nicht vor.)
Ähnliche Brustschmerzen können bei normalgewichtigen Frauen mit sehr großen Brüsten auftreten. Der Schmerz kann sich verschlimmern, wenn kein unterstützender BH getragen wird.
Brustverletzung
Nach einer Brustverletzung, beispielsweise nach einem Autounfall, kommt es häufig zu Blutergüssen und tiefen Schmerzen, wenn darunterliegendes Gewebe, Bindegewebe, Nerven und Blutgefäße geschädigt sind.
Auch nach der Heilung der Verletzung können die Schmerzen aufgrund der Fettnekrose bei manchen Menschen bestehen bleiben. Unter Fettnekrose versteht man das Absterben von Fettzellen aufgrund einer Durchblutungsstörung. Durch das Absterben dieser Zellen kann ein verhärteter Knoten entstehen, der am umliegenden Gewebe zieht und scharfe, tief empfundene Schmerzen verursacht.
In einigen Fällen betrifft der Schmerz möglicherweise nicht die Brust, sondern ist die Folge einer Muskelzerrung in der Brustwand. Diese Verletzungen können einen scharfen stechenden oder brennenden Schmerz verursachen, der sich bei Arm- und Schulterbewegungen verschlimmern kann.
Fibroadenom der Brust
Das Brustfibroadenom ist die häufigste Form eines gutartigen (nicht krebsartigen) Brusttumors, der typischerweise bei Frauen vor der Menopause auftritt. Das einzige Symptom ist ein runder, gummiartiger, beweglicher Knoten in Ihrer Brust, der sich besonders vor Ihrer Periode empfindlich und schmerzhaft anfühlen kann.
Einige Brustfibroadenome können so klein wie eine Linse oder so groß wie eine Pflaume sein. Ihre Größe kann sich während Ihres Menstruationszyklus aufgrund schwankender Hormone ändern.
Ein einfaches Fibroadenom erhöht Ihr Brustkrebsrisiko nicht, kann aber trotzdem entfernt werden, wenn es Schmerzen verursacht oder zu groß ist.
Brustchirurgie
Nach jeder Art von Brustoperation – ob Brustvergrößerung, Brustverkleinerung oder Brustrekonstruktion – können Schmerzen auftreten, wenn die Schnitte verheilen und Narbengewebe entstehen. Dies ist normal und die Symptome klingen normalerweise mit der Zeit ab.
Wenn Sie jedoch Ihren postoperativen Rehabilitationsplan, einschließlich sanfter Dehnübungen, nicht befolgen, kann es zu Verwachsungen kommen. Adhäsionen sind Gewebe, die zusammenkleben und verschmelzen.Wenn dies in der Brust geschieht, können Sie beim Strecken oder Strecken Schmerzen verspüren.
Bei einer Mastektomie kann es manchmal zu einer Schädigung des Brustnervs, des Brustnervs, des langen Brustkorbs und des Interkostalnervs kommen, da Brustgewebe und Lymphknoten entfernt werden. Eine Schädigung dieser Nerven kann zu Taubheitsgefühl, Kribbeln oder stechenden Schmerzen in der Achselhöhle, im Oberarm, in der Schulter oder in der Brustwand führen.
Brustinfektionen
Es gibt verschiedene Infektionen, die die Brust befallen können, die meisten davon sind bakteriell. Dazu gehören häufig vorkommende Bakterien wieStaphylococcus aureus, StreptokokkenArten undKlebsiella pneumoniae.
Je nach Art oder Schwere der Infektion kann es zu einer Schwellung der Brust (normalerweise einseitig), Schmerzen, Fieber, Müdigkeit, Rötung, Juckreiz, Ausfluss aus der Brustwarze, Hautveränderungen und geschwollenen Lymphknoten in den Achselhöhlen kommen.
Pilzinfektionen sind weitaus seltener und betreffen typischerweise Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Beispiele für Brustinfektionen sind:
- Laktationsmastitis (verursacht durch Bakterien, die bei stillenden Menschen in rissige Brustwarzen eindringen)
- Subareolärer Abszess (verursacht durch Bakterien, die eine Eitertasche unter der Brustwarze bilden)
- Aspergillose der Brust (verursacht durch einen Pilz, der bei stillenden Frauen in rissige Brustwarzen eindringt)
Entzündlicher Brustkrebs
In seltenen Fällen können Brustschmerzen ein Zeichen für Brustkrebs sein. Obwohl die meisten Brustkrebsarten weder in der Brust noch in der Brustwarze Schmerzen verursachen,Eine Art namens entzündlicher Brustkrebs kann chronische, nichtzyklische Brustschmerzen verursachen.
Entzündlicher Brustkrebs ist selten und macht nur 1 % von 5 % aller Brustkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. Es kann dazu führen, dass die Brust anschwillt und sich verfärbt und die Haut wie eine Orangenschale mit Grübchen aussieht.
Entzündlicher Brustkrebs verursacht nicht nur Schweregefühl, Schmerzen und eine Inversion (Rückzug) der Brustwarze, sondern zeichnet sich auch dadurch aus, dass möglicherweise kein tastbarer Knoten in der Brust vorhanden ist.
Selbst bei bestimmten nicht entzündlichen Brustkrebsarten können Menschen über verstärkte Brustschmerzen im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen während ihres Menstruationszyklus berichten.
Milchgangstörungen
Neben Mastitis gibt es noch andere nichtinfektiöse Erkrankungen, die die Milchgänge, auch Milchgänge genannt, beeinträchtigen können. Dazu gehören:
- Duktale Ektasie: Dies ist ein Zustand, bei dem die Verdickung der Wände des Milchgangs zu Verstopfung, Empfindlichkeit und Rötung führt.Duktale Ektasiekann auch eine Umkehrung der Brustwarze zusammen mit einem dicken grünen oder schwärzlichen Ausfluss verursachen. Eine duktale Ektasie tritt tendenziell näher an der Menopause auf.
- Intraduktales Papillom: Dies ist eine gutartige Wucherung in den Milchgängen, die sich typischerweise näher an der Oberfläche der Brustwarze entwickelt. Die Wucherungen sind im Allgemeinen zu klein, um spürbar zu sein, können jedoch Schmerzen und einen blutigen Ausfluss verursachen. Wie bei der duktalen Ektasieintraduktales Papillomtritt näher an der Menopause auf.
Weder eine duktale Ektasie noch ein solitäres intraduktales Papillom erhöhen das Brustkrebsrisiko. Wenn Sie jedoch mehrere Papillome haben, ist Ihr Risiko leicht erhöht.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Es ist wichtig, bei neuen Brust- oder Brustwarzenschmerzen einen Arzt aufzusuchen – entweder Ihren Hausarzt oder Ihren Gynäkologen. Während die meisten Fälle von Brustschmerzen mild und leicht zu behandeln sind, möchten Sie die Diagnose von Brustkrebs oder einer schwerwiegenden, nicht mit der Brust zusammenhängenden Ursache, wie z. B. einer Herzerkrankung, nicht hinauszögern.
Zu den weiteren brustbezogenen Symptomen, die eine Beurteilung durch einen Arzt rechtfertigen, gehören neben den Schmerzen:
- Schwellung der Brust, auch wenn kein einzelner Knoten zu spüren ist
- Hautveränderungen an Ihrer Brust oder Brustwarze, einschließlich Rötung, Schuppenbildung, Verdickung oder Grübchenbildung
- Ausfluss aus der Brustwarze (außer Muttermilch)
- Geschwollene Lymphknoten, insbesondere um das Schlüsselbein oder die Achselhöhlen
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Wie Brustschmerzen diagnostiziert werden
Wenn Sie Brustschmerzen haben, ist es wichtig, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Brustschmerzen mild, selbstlimitierend (heilen ohne Behandlung) und gutartig (nicht krebsartig) sind.
Es ist dennoch wichtig, eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, auch wenn eine schwerwiegende Ursache vorliegt oder Ihre Schmerzen nicht schnell von selbst verschwinden.
Krankengeschichte
Wenn Sie Ihren Arzt wegen Brustschmerzen aufsuchen, wird er Ihnen vor der Durchführung einer körperlichen Untersuchung Fragen stellen.
Auch wenn die Liste nicht vollständig ist, finden Sie hier einige Fragen, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise stellen wird:
- Befinden sich Ihre Schmerzen in einer Brust oder in beiden?
- Wie fühlt sich der Schmerz an?
- Sind Ihre Schmerzen leicht oder stark?
- Nehmen Sie Antibabypillen oder eine Hormontherapie?
- Wenn Sie prämenopausal sind, treten Ihre Schmerzen in regelmäßigen Abständen auf, etwa in der Mitte Ihres Zyklus oder kurz vor der Menstruation?
- Hatten Sie kürzlich ein Trauma im Brustbereich?
- Haben Sie kürzlich ein intensives Trainingsprogramm absolviert, bei dem die Brustmuskulatur beansprucht wurde?
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Brustkrebs und/oder eine Vorgeschichte einer gutartigen Brusterkrankung?
Körperliche Untersuchung
Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Brüste visuell untersuchen, um nach Anomalien wie Hautveränderungen, Ausschlägen oder Schwellungen zu suchen. Als nächstes drücken sie auf Ihr Brustgewebe, um festzustellen, ob Knoten oder Massen vorhanden sind.
Sie können auch auf Ihren Rücken, Ihre Schulter und Ihre Brustwand drücken und diese untersuchen, zusätzlich zum Abhören Ihrer Herz- und Lungengeräusche.
Bildgebung
Wenn Sie eine Raumforderung oder einen Knoten in der Brust haben, ist möglicherweise eine diagnostische Mammographie und/oder Ultraschalluntersuchung erforderlich. In einigen Fällen ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust erforderlich.
Nach Angaben des American College of Radiology wird Ultraschall typischerweise zur Untersuchung von Frauen unter 30 Jahren mit nichtzyklischen Brustschmerzen eingesetzt. Für Frauen ab 30 Jahren kommen Ultraschall, Mammographie und digitale Brusttomosynthese (auch 3D-Mammographie genannt) in Betracht.
Biopsie
Bei einer Brustbiopsie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem Zellen aus einem betroffenen Bereich entnommen werden. Dies ist die einzige sichere Möglichkeit, Brustkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen.
Sobald die Zellen gesammelt sind, untersucht ein Facharzt namens Pathologe die Zellen mit einem Mikroskop.
Andere Tests
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Schmerzen nicht mit der Brust zusammenhängen, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich. Beispielsweise kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs anordnen, wenn Sie Anzeichen einer Rippenfraktur haben.
Wenn Sie Anzeichen einer Angina pectoris (starke herzbedingte Brustschmerzen) oder eines Herzinfarkts haben, werden möglicherweise ein Elektrokardiogramm (EKG), Herzenzym-Bluttests und geeignete Maßnahmen durchgeführt.
Wie werden Brustschmerzen behandelt?
Der Behandlungsplan für Ihre Brustschmerzen hängt von Ihrer Diagnose ab. Während einige Erkrankungen einfache Selbstpflegestrategien erfordern, erfordern andere Erkrankungen medizinische oder chirurgische Eingriffe.
Selbstpflegestrategien
Wenn Ihre Brustschmerzen auf zyklische oder nichtzyklische Mastalgie zurückzuführen sind, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Strategien vor:
- Tragen Sie tagsüber einen gut sitzenden BH mit Stahlbügeln und nachts einen weichen, stützenden BH
- Tragen eines Sport-BHs während des Trainings
- Tragen Sie eine warme Kompresse auf den empfindlichen Brust- oder Brustwandbereich auf
- Unterbrechen oder ändern Sie gegebenenfalls die Dosis Ihrer Antibabypille oder Hormonersatztherapie
- Mit dem Rauchen aufhören
- Eine fettarme, koffeinfreie Ernährung
Medikamente
Wenn ein gezerrter Brustwandmuskel die Ursache Ihrer Schmerzen ist, kann Ihnen Ihr Arzt Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) empfehlen, um Ihre Schmerzen zu lindern. Seltener, wenn die Schmerzen stark und/oder anhaltend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Triggerpunktinjektion.
Tylenol und NSAIDs wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) werden auch zur Linderung der Schmerzen bei zyklischer oder nichtzyklischer Mastalgie und Brustzysten eingesetzt.
Wenn die zyklischen Brustschmerzen länger als sechs Monate anhalten, kann eine kurzfristige Behandlung mit Tamoxifen (ein bis drei Monate) verordnet werden.Allerdings birgt das Medikament potenzielle Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Gelenkschmerzen und Beinkrämpfe. Tamoxifen hat auch potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, wie ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall, Gebärmutterkrebs und Katarakte.
Antibiotika sind die Erstbehandlung bei Mastitis und nicht auflösender duktaler Ektasie.
Operation
Zur Behandlung bestimmter Arten von Brustschmerzen kann eine Operation erforderlich sein. Wenn beispielsweise ein Abszess an der Brust festgestellt wird, kann eine chirurgische Drainage erforderlich sein. Ebenso ist für die meisten Menschen mit Brustkrebs eine Operation ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsplans.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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