Wichtige Erkenntnisse
- Knochenschmerzen in den Beinen können durch Verletzungen wie Prellungen und Brüche verursacht werden.
- Die Diagnose von Knochenschmerzen erfordert häufig körperliche Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen.
- Die Behandlung von Knochenschmerzen hängt von der Ursache ab und kann Ruhe, Medikamente und eine Operation umfassen.
Knochenschmerzen in Ihren Beinen können durch Verletzungen oder Erkrankungen wie Osteoporose, Knochenprellungen oder Infektionen verursacht werden. Die Kenntnis der Ursache ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Behandlungsmöglichkeiten beeinflusst, die von der einfachen häuslichen Pflege bis hin zur Pflege durch einen Gesundheitsdienstleister reichen können. Suchen Sie bei einer plötzlichen Verletzung sofort einen Arzt auf.
Inhaltsverzeichnis
Osteoporose
Osteoporoseist eine Krankheit, bei der die Knochen häufig mit zunehmendem Alter dünner und schwächer werden, obwohl auch junge Menschen betroffen sein können. In den USA leiden rund 54 Millionen Menschen an Osteoporose.Zu den Risikofaktoren gehören:
- Grundlegende gesundheitliche Probleme
- Medikamente
- Genetik
- Hormonelle Veränderungen
- Lebensstilfaktoren wie Ernährung und Rauchen
Osteoporose ist eine häufige Ursache für Knochenschmerzen.Knochendichtescans werden zur Beurteilung einer Diagnose verwendet, wobei Röntgenaufnahmen häufig zur Bestätigung einer Fraktur verwendet werden. Die Behandlung hängt vom Problem ab, aber Prävention ist bei der Krankheit der Schlüssel. Es beinhaltet:
- Ein gesundes Gewicht halten
- Regelmäßige Belastungsübungen wie Gehen
- Vitamin D und Kalzium in Ihrer Ernährung
- Rauchen verboten
Osteoporose ist eine häufige Ursache für Knochenbrüche, während Knochenprellungen häufig durch Arthrose verursacht werden. Wenn sich der Knorpel zwischen den Knochen abnutzt oder degeneriert, beginnen die Knochen aneinander zu reiben – ein Trauma, das sich schließlich zu einem blauen Fleck entwickeln kann.
Knochenprellung
Eine Knochenprellung entsteht häufig, wenn ein Knochen auf eine harte Oberfläche trifft, beispielsweise bei einem Sturz. Es kann bei anderen Verletzungen auftreten, beispielsweise bei einem Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL). Ein Bluterguss kann Folgendes verursachen:
- Knochenschmerzen, die bei Berührung empfindlich sind
- Schwellung
- Verfärbung
Die Diagnose von Knochenschmerzen erfordert in der Regel eine visuelle Bestätigung der Verletzung im Rahmen einer körperlichen Untersuchung sowie eine ausführliche Anamnese und eine Röntgenaufnahme oder andere bildgebende Untersuchungen. Die Behandlung umfasst:
- Ausruhen: Um eine optimale Heilung zu ermöglichen, ist die Schonung des betroffenen Knochens äußerst wichtig.
- Eis: Das Anlegen einer kalten Kompresse, eines Eisbeutels oder eines Beutels mit gefrorenen Erbsen über den verletzten Knochen kann Schwellungen, Steifheit und Schmerzen lindern.
- Unterstützung: Befindet sich der verletzte Knochen in der Nähe eines Gelenks (z. B. Ihres Knies), kann das Tragen einer Kniestütze für Halt und Stabilität sorgen.
Um Ihre Knochenschmerzen zu lindern, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen).
Vorbeugung einer Knochenprellung
Um Knochenprellungen vorzubeugen, tragen Sie bei Kontaktsportarten Schutzausrüstung wie Schienbeinschoner und Knie- oder Ellbogenschützer. Tragen Sie beim Fahren immer einen Fahrradhelm und schnallen Sie sich beim Fahren in einem Fahrzeug an.
Bruch
Eine Fraktur ist ein Bruch in einem Knochen, der durch ein Trauma, eine Schwächung aufgrund von Osteoporose oder wiederholten Stress verursacht werden kann. Es verursacht oft scharfe, stechende Schmerzen, die sich bei Bewegung oder Druck verschlimmern. Schwellungen und Blutergüsse in der Nähe der Frakturstelle sind häufig und in manchen Fällen kann der Bereich deformiert erscheinen.
Die Diagnose ist in der Regel unkompliziert. Die Fraktur kann sichtbar sein oder die Verletzung kann mithilfe der Bildgebung identifiziert werden. Die Behandlung hängt vom Ort und der Schwere der Fraktur ab. Ein Finger kann für einige Wochen eine einfache Schienung erfordern, während eine schwere Oberschenkelfraktur (Beinfraktur) eine sofortige Operation erfordert.
Auch Schmerzbehandlung und Physiotherapie können Teil Ihres Frakturbehandlungsplans sein, um die Flexibilität und Beweglichkeit der umliegenden Muskeln zu stärken und zu verbessern.Physiotherapie ist auch nützlich, um die Knochenstärke und -gesundheit bei Menschen mit Osteoporose oder Osteomalazie zu verbessern.
Wirbelkompressionsfrakturen – auch Wirbelsäulenfrakturen genannt – verursachen Rückenschmerzen und treten am häufigsten bei Personen mit Osteoporose auf. Diese Frakturen können durch einfache Tätigkeiten wie das Erledigen einer Hausarbeit, Niesen oder Husten verursacht werden.
Infektion
Eine Knocheninfektion, bekannt als Osteomyelitis, verursacht dumpfe Knochenschmerzen, Schwellungen, Wärme, Rötungen und Druckempfindlichkeit an der Infektionsstelle. Es kann auch Fieber auftreten.
Osteomyelitis kann als Folge von Bakterien im Blutkreislauf auftreten, die den Knochen besiedelnodervon einer Infektion, die sich von einem angrenzenden Weichgewebe oder Gelenk auf den Knochen ausbreitet. Antibiotika werden zur Behandlung vieler Arten von Knocheninfektionen nach einer Diagnose eingesetzt, die auf Blutuntersuchungen und Bildgebung beruht.
Bei manchen Menschen kommt es jedoch zu einer chronischen Osteomyelitis, die nicht durch Bakterien verursacht wird. Diese Knochenschmerzen betreffen vor allem Kinder und werden mit anderen Medikamenten behandelt.
Zur Behandlung einer Knocheninfektion sind Antibiotika erforderlich, die über die Vene (intravenös) verabreicht werden. In einigen Fällen werden chirurgische Techniken eingesetzt, um abgestorbenen Knochen und Gewebe zu entfernen.
Osteonekrose
Osteonekrosetritt auf, wenn die Blutversorgung eines Knochens beeinträchtigt ist, was zum Absterben von Knochen- und Knochenmarkszellen und anschließendem Knochenkollaps führt. Neben Schmerzen kommt es häufig auch zu einer eingeschränkten Nutzung des betroffenen Bereichs. Bei einer Osteonekrose der Hüfte kann es beispielsweise vorkommen, dass eine Person hinkt und auf die Verwendung eines Gehstocks oder einer Gehhilfe angewiesen ist.
Zu den häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Osteonekrose gehören neben schweren Verletzungen oder Traumata:
- Verwendung von Kortikosteroiden, insbesondere bei längerer Anwendung und hohen Dosen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Bestimmte Grunderkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) haben
Die Behandlung kann je nach Lokalisation und Schweregrad der Osteonekrose variieren. Dazu können entzündungshemmende Medikamente und chirurgische Optionen gehören.
Osteomalazie
Osteomalazieist die Erweichung der Knochen aufgrund einer verminderten Mineralisierung, die oft durch einen Vitamin-D-Mangel verursacht wird. Die Erkrankung verursacht normalerweise einen dumpfen, schmerzenden Schmerz, der sich bei Aktivität und Belastung verschlimmert.
Zusätzlich zu allgemeinen Knochenschmerzen und -empfindlichkeit kann es bei einer Person mit Osteomalazie zu Folgendem kommen:
- Muskelschwäche
- Muskelkrämpfe und Krämpfe
- Brüche
- Schwierigkeiten beim Gehen und watschelnder Gang
- Frakturen aufgrund übermäßiger Knochenschwächung
Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, kann jedoch eine Vitamin-D-Ergänzung erfordern, da Vitamin-D-Mangel die häufigste Ursache ist. Die Verbesserung der Knochenschmerzen kann erheblich sein und innerhalb von Wochen eintreten.
Morbus Paget
Morbus Paget ist eine chronische Knochenerkrankung, die ältere Erwachsene betrifft. Bei dieser Krankheit läuft der Prozess des Knochenumbaus (bei dem alter Knochen entfernt und neuer Knochen gebildet wird) fehl. Dies führt zur Bildung von überschüssigem Knochen, der brüchig oder abnormal geformt ist.
Knochenschmerzen sind das häufigste Symptom. Allerdings haben viele Menschen mit Morbus Paget keine Symptome. Der Zustand wird oft aus einem anderen Grund durch Röntgen festgestellt. Am häufigsten sind die Wirbelsäule, das Becken, der Femur (Oberschenkel), der Humerus (Oberarm) und die Schädelknochen betroffen.
Zur Diagnose des Paget-Syndroms werden ein Blutspiegeltest auf alkalische Phosphatase (der aufgrund des hohen Knochenumsatzes erhöht wäre) und Leberfunktionstests verwendet.Ein Bisphosphonat-Medikament wird zur Behandlung der Paget-Krankheit sowie von durch Krebs oder Osteoporose verursachten Knochenschäden eingesetzt. In einigen Fällen kann zur Behandlung des Paget-Syndroms eine Operation erforderlich sein.
Vasokklusive Krise durch Sichelzellenanämie
Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Mutation im Gen verursacht wird, das für Hämoglobin kodiert, ein Protein, das Sauerstoff in Ihren roten Blutkörperchen zu Ihren Organen und Geweben transportiert. Das abnormale Hämoglobin bei Menschen mit Sichelzellenanämie (Hämoglobin S genannt) führt zu halbmondförmigen roten Blutkörperchen, die klebrig und steif sind.
Diese klebrigen, steifen Zellen bleiben an den Wänden kleiner Blutgefäße hängen und blockieren schließlich den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr – ein Phänomen, das als vaso-okklusive Krise (VOC) bezeichnet wird.
Knochenschmerzen durch eine VOC können intensiv sein und in den Beinen, Armen und im Rücken spürbar sein.
Die Auslöser sind unterschiedlich und oft unbekannt, können aber Folgendes umfassen:
- Dehydrierung
- Wetter- oder Luftbedingungen wie Kälte, Wind oder niedrige Luftfeuchtigkeit
- Reisen Sie zu hochgelegenen Orten
- Stress
- Infektion
Sichelzellenanämie erfordert eine lebenslange Behandlung. Zusätzlich zu Schmerzmitteln nehmen Patienten häufig Antibiotika zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen sowie Hydrea (Hydroxyharnstoff) ein, um die Anzahl gefäßverschließender Krisen zu verringern.
Da es sich bei der Sichelzellenanämie um eine genetische Erkrankung handelt, können Gefäßverschlusskrisen bereits bei Babys im Alter von 6 Monaten auftreten und ein Leben lang anhalten.
Primärer Knochenkrebs
Knochenschmerzen sind das häufigste Symptom von Knochenkrebs. Normalerweise kommen und gehen die Schmerzen zunächst und werden dann konstant. Neben einem tiefen oder dumpfen Schmerz, der nachts und bei Aktivität schlimmer ist, können bei Knochenkrebs 410 auch Schwellungen um den Knochen herum, Gewichtsverlust und Müdigkeit auftreten.
Zu den primären Knochenkrebserkrankungen, die von der häufigsten bis zur seltensten Häufigkeit reichen, gehören:
- Osteosarkom
- Ewing-Sarkom
- Chondrosarkom
Bei Verdacht auf Knochenkrebs werden mehrere Blutuntersuchungen durch einen Onkologen angeordnet. Weitere Tests umfassen Bildgebung und eine Biopsie, die üblicherweise zur Diagnose von Krebs eingesetzt werden. Dabei wird ein kleines Stück des betroffenen Knochens entfernt und zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt.
Sowohl Osteosarkom als auch Ewing-Sarkom treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Chondrosarkom tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 40 Jahren auf.
Metastasierter Knochenkrebs
Metastasierter Knochenkrebs bezieht sich auf Krebs, der in einem anderen Organ (am häufigsten Brust, Lunge, Schilddrüse, Niere und Prostata) beginnt und sich auf den Knochen ausbreitet (metastasiert). Krebs, der sich auf den Knochen ausbreitet, schwächt ihn, verursacht Schmerzen und macht den Knochen anfälliger für Brüche.
Ein Onkologe wird Blutuntersuchungen anordnen, insbesondere wenn der Krebs metastasiert und die primäre Krebsstelle unbekannt ist. Obwohl die Liste sicherlich nicht erschöpfend ist, umfassen einige dieser Blutuntersuchungen, die angeordnet werden können, Folgendes:
- Komplettes Blutbild
- Grundlegendes Stoffwechselpanel
- Ein oder mehrere Tumormarker (z. B. Prostata-spezifisches Antigen (PSA), karzinoembryonales Antigen (CEA) usw.)
Multiples Myelom
Das Multiple Myelom ist eine Krebserkrankung der Plasmazellen, einer Zellart des Immunsystems, die normalerweise Antikörper produziert. Diese Zellen wachsen abnormal und unkontrolliert im Knochenmark und verursachen schließlich eine Vielzahl von Symptomen, darunter:
- Knochenschmerzen (am häufigsten im Rücken oder in der Brust zu spüren und durch Bewegung ausgelöst)
- Brüche
- Anämie (Eisenmangel) oder Hyperkalzämie (hoher Kalziumspiegel)
- Infektion
- Nierenprobleme
Neurologische Probleme betreffen auch Menschen mit multiplem Myelom. Um die Erkrankung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Blut- und Urinproteinelektrophorese anordnen. Diese Tests suchen nach dem abnormalen Protein, das von Plasmazellen produziert wird und als monoklonales (M) Protein bezeichnet wird.
Ihr Arzt wird außerdem eine Bildgebung anordnen und eine Knochenmarkpunktion und -biopsie durchführen. Die Behandlung kann Chemotherapie, Steroidmedikamente und/oder Stammzelltransplantationen umfassen.
Leukämie
MitLeukämie, wachsen abnormale Blutzellen unkontrolliert im Knochenmark einer Person. Dieses übermäßige Wachstum von Krebszellen führt zu einer Überfüllung des Knochenmarks, was zu Knochen- und Gelenkschmerzen führt.
Der schmerzende Knochenschmerz ist meist in den Röhrenknochen der Arme und Beine sowie den Rippen zu spüren. Sie tritt am häufigsten bei akuter lymphoblastischer Leukämie auf, kann aber auch bei akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom auftreten.
Zur Diagnose von durch Leukämie verursachten Knochenschmerzen werden neben der Knochenmarkpunktion und -biopsie auch Blutuntersuchungen durchgeführt.
Knochenschmerzen und Krebsbehandlungen
Sobald Krebs diagnostiziert wurde, hängt die Behandlung von der Art des Krebses, seiner Lokalisation und dem Fortschritt seines Wachstums und seiner Ausbreitung ab. Es hängt auch davon ab, ob es sich bei dem Krebs um einen primären Knochenkrebs handelt oder nicht. Strahlung ist eine Schlüsseltherapie zur Behandlung von primärem und metastasiertem Knochenkrebs. Andere Krebsbehandlungen umfassen:
- Chemotherapie
- Operation
- Gezielte Therapie
- Medikamente zur Immuntherapie
- Opioide und andere Schmerzmittel
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Es ist wichtig, bei jeder Art von Knochenschmerzen einen Arzt aufzusuchen, insbesondere (und noch dringender), wenn Ihre Schmerzen stark oder anhaltend sind, sich mit der Zeit verschlimmern oder mit Folgendem verbunden sind:
- Schwellung
- Rötung
- Wärme
- Fieber
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Tastbare Masse oder Klumpen (einer, den Sie fühlen können)
Ihr Arzt wird die Schmerzen, Ihre Mobilität und damit verbundene Faktoren beurteilen. Sie werden wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihre Knochenschmerzen zu diagnostizieren und andere Ursachen für Gelenk- oder Muskelschmerzen auszuschließen. Über Röntgenaufnahmen und Knochenscans hinaus können diese Tests Folgendes umfassen:
- Computertomographie (CT)-Scan
- Kombinierte Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Fragen eines Gesundheitsdienstleisters
Erwarten Sie Antworten auf diese Fragen zu Ihren Knochenschmerzen:
- Wo sitzen Ihre Schmerzen?
- Wann machten sich Ihre Knochenschmerzen zum ersten Mal bemerkbar?
- Haben Sie kürzlich ein Trauma oder eine Verletzung erlitten?
- Sind Ihre Schmerzen konstant oder kommen und gehen sie?
- Verschlimmert oder bessert irgendetwas Ihre Schmerzen?
- Wecken Sie Ihre Schmerzen nachts auf?
- Treten bei Ihnen andere Symptome auf (z. B. Fieber, Gewichtsverlust oder Muskelschwäche)?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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