Ursachen und Risikofaktoren von Eierstockkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Einnahme der Antibabypille kann das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, um bis zu 70 % senken.
  • Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Arten von Eierstockkrebs verbunden und kann die Überlebensraten beeinträchtigen.
  • Bestimmte genetische Mutationen wie BRCA1 oder BRCA2 erhöhen das Risiko für Eierstockkrebs erheblich.

Im Gegensatz zu einigen anderen Krebsarten ist die Ursache von Eierstockkrebs nicht genau bekannt.Allerdings können hormonelle, genetische und Lebensstil-Risikofaktoren (einschließlich Gewicht) eine Rolle spielen – wahrscheinlich in Kombination.

Wenn Sie sich Ihres persönlichen Risikos bewusst sind, werden Sie möglicherweise nicht nur auf Änderungen hingewiesen, die Sie zur Reduzierung dieses Risikos vornehmen können, sondern Sie können auch die Aufmerksamkeit, die Sie möglicherweise auf auftretende Symptome richten, erhöhen, damit Sie diese so früh wie möglich Ihrem Arzt mitteilen können.

Wenn Sie weiterlesen, ist es wichtig, sich an den Unterschied zwischen Korrelation (ein Risikofaktor) zu erinnern verbunden mit einer Krankheit) und Kausalität (dieser Risikofaktor). bewirkt diese Krankheit). Ein Risikofaktor für Eierstockkrebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln, auch wenn Ihr Risiko hoch ist. Ebenso haben viele Menschen, die an Eierstockkrebs erkranken, keinen der bekannten Risikofaktoren.

Häufige Risikofaktoren

Krebs entsteht, nachdem eine Reihe von Mutationen im genetischen Material (DNA) von Krebszellen dazu führen, dass sie unkontrolliert wachsen, fast so, als wären sie unsterblich. Es gibt eine Reihe von Theorien darüber, warum dies geschieht. 

Östrogentherapie

Dies kann je nach Art das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen oder verringern. Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, allerdings nur, wenn Sie Medikamente einnehmen, die nur Östrogen enthalten.

Eine kombinierte Östrogen/Progesteron-HRT scheint das Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, nicht zu erhöhen.

Geburtenkontrolle

Im Gegensatz dazu reduziert die Einnahme oraler Kontrazeptiva (Pille) Ihr Risiko um bis zu 70 Prozent, wobei eine längere Einnahmedauer mit einer stärkeren Reduzierung einhergeht. Diese Risikominderung hält mindestens 30 Jahre nach Absetzen der Pille an.Auch die Verhütungsspritze (Depo-Provera) ist mit einem geringeren Risiko verbunden.

Ein Kind bekommen

Die Geburt eines Kindes vor dem 26. Lebensjahr senkt das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ebenso wie das Stillen. Allerdings ist die Geburt eines ersten Kindes im Alter von über 35 Jahren mit einem leicht erhöhten Risiko verbunden.

Späte Wechseljahre

Auch die späte Menopause ist mit einem höheren Risiko verbunden.Es könnte sein, dass eine größere Anzahl von Ovulationszyklen bei der Entstehung dieser Krebsarten eine Rolle spielt. Der Eisprung verursacht zwar eine Entzündung, und eine Entzündung wird mit Krebs in Verbindung gebracht, der genaue Mechanismus ist jedoch noch unbekannt.

Operation

Eine Art der Tubenligaturoperation, die Salpingektomie, kann einigen Studien zufolge das Risiko für Eierstockkrebs deutlich um bis zu 70 Prozent senken, obwohl die Mechanismen dafür unklar sind.Bei der Salpingektomie wird der Eileiter entfernt. Dies kann auf einige Eierstockkrebsarten zurückzuführen sein, die ihren Ursprung in den Eileitern haben.

Eine Hysterektomie reduziert das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, um etwa ein Drittel.

Endometriose

Endometriose, eine Erkrankung, bei der uterinähnliches Gewebe (Endometriumgewebe) außerhalb der Gebärmutter wächst, ist mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs verbunden.

Unfruchtbarkeit

Es ist derzeit nicht sicher, ob Fruchtbarkeitsmedikamente (wie Clomifen) das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, obwohl eine Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte mit einem höheren Risiko verbunden ist. Studien zu Fruchtbarkeitsmedikamenten und Eierstockkrebs ergaben keinen Anstieg des Risikos für epitheliale Eierstocktumoren, sondern eher für die selteneren (und normalerweise viel weniger aggressiven) Stromazelltumoren.

Genetik

Wenn Sie die Nachrichten und Diskussionen über BRCA-Mutationen gesehen haben, ist Ihnen wahrscheinlich klar, dass Eierstockkrebs erblich bedingt sein kann.Aber in der heutigen Zeit, in der Gentests so neu sind, ist es wichtig, über den Unterschied zwischen einer Krebserkrankung in der Familie und einer bekannten genetischen Mutation zu sprechen.

Eine genetische Veranlagung für Krebs bedeutet nicht, dass Sie die Krankheit entwickeln, selbst wenn Sie Träger einer genetischen Mutation sind.

Familiengeschichte

Viele glauben, dass ein positiver Test auf eine BRCA-Mutation für die Entstehung von Eierstockkrebs notwendig ist, was jedoch nicht der Fall ist. Es gibt eine Reihe von Genen, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, von denen nur eines das BRCA-Gen ist.

Gentests für zu Hause
Die derzeit für Verbraucher erhältlichen Gentest-Kits prüfen nur auf einige der Mutationen, die mit Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden. Hunderte von Mutationen können die BRCA-Gene beeinflussen – und nicht alle davon verursachen Krebs.

Wenn in Ihrer Familie Eierstockkrebs aufgetreten ist (auf beiden Seiten der Familie), ist Ihr Risiko erhöht. Das Risiko ist am höchsten für diejenigen, die einen Verwandten ersten Grades haben, der an der Krankheit erkrankt ist, beispielsweise eine Mutter, eine Schwester oder eine Tochter. Wenn mehr als ein Verwandter von der Krankheit betroffen ist, erhöht sich das Risiko zusätzlich. 

Hier sind weitere wichtige Fakten, die Sie in Bezug auf Ihren BRCA-Status wissen sollten:

  • Wenn Sie BRCA-negativ sind:Sie haben ein noch erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, wenn Sie einen Verwandten (auf beiden Seiten der Familie) haben, der Eierstockkrebs hat oder hatteUndeine BRCA-Genmutation. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, wenn Sie in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt sind.
  • Wenn Sie BRCA-positiv sind:Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, ist deutlich höher als bei jemandem ohne die Mutation. Es wird erwartet, dass etwa 44 Prozent der Frauen mit BRCA1-Mutationen und 17 Prozent der Frauen mit BRCA2-Mutationen im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs erkranken. Eierstockkrebs tritt bei diesen Personen tendenziell auch in einem früheren Alter auf als bei Personen ohne die Mutation, und diese Krebsarten sind tendenziell auch aggressiver.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass in Ihrer Familie BRCA-Genmutationen vorkommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wer einen BRCA-Test durchführen lassen sollte. Wenn Sie besorgt sind, ist es wichtig, einen genetischen Berater aufzusuchen.

Ein genetischer Berater sucht nach Mustern in der Krankengeschichte Ihrer Familie, insbesondere nach dem Vorhandensein anderer Krebsarten, die mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden sein können, einschließlich Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.

Tatsächlich kann man davon ausgehen, dass manche Menschen aufgrund ihrer familiären Vorgeschichte mit solchen Krebsarten ein höheres Risiko für Eierstockkrebs haben als diejenigen, bei denen eine Mutation bekannt ist.

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Familienkrebssyndrome

Bis zu 10 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einem Syndrom der Krebsfamilie, bei dem eine bestimmte Genmutation vorliegt. Viele dieser Syndrome stehen im Zusammenhang mit Mutationen in sogenannten Tumorsuppressorgenen, die für Proteine ​​kodieren, die beschädigte DNA in Zellen reparieren. Dazu gehören:

  • Lynch-Syndrom (hereditärer nicht-polypöser Dickdarmkrebs oder HNPCC): Bei Frauen mit HNPCC liegt die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, bei etwa 10 Prozent (zusammen mit einem sehr hohen Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, und einem mäßigen Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken). Es gibt mehrere verschiedene Gene, die bei diesem Syndrom mutiert sein können.
  • Peutz-Jeghers-Syndrom:Dieses Syndrom hängt mit Mutationen im Gen STK11 zusammen und ist mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden. Es wird auch mit der Bildung von Dickdarmpolypen und einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht.
  • Cowden-Krankheit: Diese Erkrankung wird auch als Tumor-Hamartom-Syndrom bezeichnet und hängt mit einer Mutation im PTEN-Gen zusammen. Es erhöht das Risiko für gutartige Tumore, sogenannte Hamartome, sowie für Eierstockkrebs, Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs.

Höhe

Frauen, die groß sind, erkranken häufiger an Eierstockkrebs als Frauen, die kleiner sind.Es ist nicht bekannt, ob dies mit der Körpergröße selbst oder der Tatsache zusammenhängt, dass die Körpergröße mit der Genetik zusammenhängt, die als Risikofaktor für Eierstockkrebs fungiert. 

Risikofaktoren für den Lebensstil

Lebensstilfaktoren können bei der Entstehung von Eierstockkrebs eine Rolle spielen, und viele davon können (im Gegensatz zu Ihrer Familienanamnese) verändert oder kontrolliert werden.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist mit einem erhöhten Risiko für niedriggradige seröse und invasive Schleimtumoren (Arten von epithelialem Eierstockkrebs) verbunden, scheint jedoch das Risiko für hochgradige invasive seröse Krebsarten nicht zu erhöhen. Fettleibigkeit scheint auch eher mit prämenopausalen als mit postmenopausalen Krebserkrankungen verbunden zu sein.

Es wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen. Einer davon ist der mit Fettleibigkeit verbundene Östrogenanstieg (Fettgewebe produziert Androgene, die in Östrogene umgewandelt werden). Fettleibigkeit führt häufig auch dazu, dass der Körper einen erhöhten Insulinspiegel und einen erhöhten Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) aufweist, der die Entwicklung und das Wachstum bestimmter Tumoren fördern kann.

Fettleibigkeit verstärkt auch Entzündungen, die mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht werden.

Leider besteht bei Frauen mit Adipositas oder Übergewicht auch ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, wenn dieser vorliegt. Wenn Sie nur 5 bis 10 Pfund abnehmen, kann sich Ihr Risiko verringern.

Verwendung von Talk

Die Verwendung von Talkum enthaltenden Sprays und Pudern für Frauen wird mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht.Glücklicherweise lässt sich dieser Risikofaktor relativ einfach beseitigen.

Diät

Einige Studien haben herausgefunden, dass eine fettarme Ernährung mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs verbunden ist, aber insgesamt gibt es kaum Hinweise darauf, dass die Ernährung eine signifikante Rolle spielt.

Curcumin, eine Verbindung in der häufigen Curryzutat Kurkuma, wurde sowohl in Bevölkerungsstudien als auch in Laborstudien mit einem geringeren Risiko für Eierstockkrebs in Verbindung gebracht.

Es sind zwar weitere Untersuchungen erforderlich, aber wenn Sie das Gewürz mögen, kann es nicht schaden, es öfter in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Rauchen

Rauchen ist mit einer Art von Eierstockkrebs verbunden: schleimigen Epitheltumoren. Angesichts der großen Zahl von Krebserkrankungen, die durch das Rauchen verursacht werden, ist es jedoch eine gute Idee, mit dem Rauchen aufzuhören.

Vorführung

Es gibt keine Screening-Richtlinien für diese Krankheit, vor allem weil sich leider nicht gezeigt hat, dass Screening die Zahl der durch Eierstockkrebs verursachten Todesfälle verringert. Darüber hinaus können solche Tests zu unerwünschten Folgen führen, beispielsweise zu unnötigen Operationen.

Frühes Screening

Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise zweimal jährlich transvaginale Ultraschalluntersuchungen und CA-125-Bluttests, wenn Sie:

  • wenn in Ihrer Familie Eierstockkrebs oder damit zusammenhängende Krebserkrankungen aufgetreten sind
  • bekannte genetische Mutationen haben

Frühe Untersuchungen beginnen im Alter von 35 Jahren oder einem Alter, das 10 Jahre jünger ist als das Alter Ihres Verwandten zum Zeitpunkt der Diagnose.

Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise zweimal jährlich transvaginale Ultraschalluntersuchungen und CA-125-Bluttests (beginnend im Alter von 35 Jahren oder dem Alter, das 10 Jahre jünger ist als bei der Diagnose bei einem Verwandten) für Personen, bei denen in der Familie Eierstock- oder verwandter Krebs aufgetreten ist oder bei denen Mutationen bekannt sind.

Aus den gleichen Gründen handelt es sich hierbei jedoch nicht um eine einstimmige Praxis. Die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (Salpingo-Oophorektomie) verringert das Risiko für Eierstockkrebs um 75 bis 90 Prozent.

Dies ist ein weiterer Grund, Ihren Arzt unbedingt auf alle Symptome von Eierstockkrebs aufmerksam zu machen, auch wenn diese subtil und vage sind. 

Häufig gestellte Fragen

  • Erhöht eine Hormonersatztherapie Ihr Risiko für Eierstockkrebs?

    Einige Studien zeigen, dass eine Hormontherapie, die nur aus Östrogen (ERT) oder Östrogen plus Progesteron (HRT) besteht, Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen kann.ERT scheint das größte Risiko zu bergen. Einige Studien sind jedoch zu klein, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen, und es gibt widersprüchliche Forschungsergebnisse. Am besten besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile und möglichen Risiken für Sie persönlich.

  • Gibt es eine Möglichkeit, mein Risiko, Eierstockkrebs zu erben, zu senken?

    Wenn Gentests ergeben haben, dass Sie eine schädliche Variante des BRCA1- oder BRCA2-Gens geerbt haben, ist die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, deutlich höher. Sie können das Risiko verringern, indem Sie Ihre Eierstöcke und Eileiter operativ entfernen lassen.Auch orale Kontrazeptiva senken nachweislich das Risiko.

  • Wie besorgt sollte ich mir nach der Menopause wegen Eierstockkrebs sein?

    Für die meisten Frauen gibt es keinen Grund zur Sorge, insbesondere wenn in Ihrer Familie keine Eierstockkrebserkrankung aufgetreten ist und Sie kontrollierbare Risikofaktoren wie Gewicht, Rauchen und Ernährung haben. Etwa 1,2 % aller Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Eierstockkrebs.Etwa die Hälfte der Neudiagnosen betrifft Frauen ab 63 Jahren. Wenn Sie besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr persönliches Risikoniveau.