Ursachen und Risikofaktoren von Brustkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Niemand weiß genau, was Brustkrebs verursacht, aber es gibt bekannte Risikofaktoren wie Familienanamnese und genetische Mutationen.
  • Schwarze Frauen haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben, was häufig auf Hindernisse in der Gesundheitsversorgung und eine fortgeschrittene Diagnose zurückzuführen ist.
  • Regelmäßige Mammographien sind die beste Möglichkeit, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, insbesondere für Menschen mit einem höheren Risiko.

Gesundheitsdienstleister wissen selten, warum eine Frau an Brustkrebs erkrankt und eine andere nicht. Niemand kennt die Ursache von Brustkrebs.

Dennoch ist Brustkrebs eine der am besten erforschten Krebsarten weltweit und die Flut an Forschungen gibt uns Hoffnung, dass die Ursachen bald gefunden werden.

Was wir wissen, sind die vielen Risikofaktoren und möglichen Ursachen für Brustkrebs. Um Brustkrebs zu verstehen, müssen wir mit der Tatsache beginnen, dass sich jeder Brustkrebs aus beschädigter DNA entwickelt. Rassenspezifische DNA-Mutationen und Unterschiede in der Tumorbiologie sind wichtige Erkenntnisse bei der Suche nach einer Heilung von Brustkrebs. 

Bei der Untersuchung der Ursachen von Brustkrebs hoffen die Forscher auch zu verstehen, warum schwarze Frauen unter 35 Jahren doppelt so häufig an Brustkrebs erkranken wie weiße Frauen und dreimal so häufig an Brustkrebs sterben wie weiße Frauen.

Dieser Artikel untersucht die möglichen Ursachen und Risikofaktoren für Brustkrebs und gibt Einblicke in die Auswirkungen auf schwarze Frauen.

Häufige Ursachen

Die meisten Brustkrebsarten sind Karzinome, was bedeutet, dass die Krebszellen aus Epithelzellen stammen, die die Milchgänge oder Drüsen der Brust auskleiden. Einige Brustkrebsarten können sich auch in den Lappen und im Stroma der Brust entwickeln.

Veränderungen in der DNA der Brust einer Frau beginnen in den 12 bis 20 Gewebeabschnitten, den sogenannten Lappen, die die Brustwarze wie Blütenblätter einer Blüte umgeben. Jeder Lappen enthält mehrere Drüsen, in denen Milch produziert wird.

Die Drüsen sind durch Kanäle verbunden, die die Milch zur Brustwarze transportieren. Die Zellen, aus denen die Milchgänge bestehen, sind Epithelzellen, und hier entsteht Brustkrebs, nachdem Veränderungen in der DNA das Wachstum abnormaler Zellen ermöglichen.

Brustkrebs kann mit DNA-Veränderungen (Mutationen, Amplifikationen usw.) zusammenhängen, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Hochrisikokategorien für Brustkrebs

Zu den Personengruppen, die einem sehr hohen Risiko ausgesetzt sind, gehören:

  • Frauen, die Trägerinnen des BRCA-Gens sind
  • Frauen mit mehr als zwei nahen Verwandten, die an Brustkrebs erkrankt sind
  • Frauen mit einem nahen Verwandten, bei dem in der Vorgeschichte prämenopausaler Brustkrebs aufgetreten ist

Wirkung auf schwarze Frauen

Die Brustkrebsraten bei schwarzen Frauen sind schneller gestiegen – 0,9 % pro Jahr im Vergleich zu 0,4 % bei weißen Frauen – und gleichen die Brustkrebsraten in beiden Gruppen aus. Der Hauptgrund dafür ist der große Erfolg der Aufklärungskampagnen über Brustkrebs.

Immer mehr schwarze Frauen lassen sich testen, daher werden natürlich auch mehr Brustkrebserkrankungen entdeckt. Dennoch ist der Anstieg der Brustkrebsdiagnosen alarmierend.

Der Anstieg der Brustkrebsfälle bei schwarzen Frauen

Weitere Gründe für den Anstieg der Fälle von schwarzem Brustkrebs sind: 

  • Hürden bei der Pflege, wie mangelnde Versicherung und medizinisches Misstrauen
  • Finanzielle Bedenken, die zu übersprungenen Mammographien und Behandlungsverzögerungen führen
  • Angst vor einem schlechten Ausgang oder dem Verlassen des Partners

Genetik

Bei Brustkrebs kommt es sehr häufig zu einer genetischen Schädigung Ihrer DNA, aber warum oder wie dies geschieht, ist ein Rätsel. Einige genetische Mutationen werden in Familien weitergegeben – etwa 5 bis 10 % der Brustkrebserkrankungen werden durch abnormale Gene verursacht, die von den Eltern an das Kind weitergegeben werden –, während andere spontan auftreten.

Bis zu 25 % der erblichen Fälle sind auf eine Mutation in einem der wenigen seltenen Gene zurückzuführen:

  • BRCA1
  • BRCA2
  • PTEN
  • TP53
  • CDH1
  • STK11

Diese bergen ein lebenslanges Brustkrebsrisiko von bis zu 80 %. Weitere 2 bis 3 % der Fälle sind auf eine Mutation in einem der folgenden seltenen, weniger eindringenden Gene zurückzuführen:

  • CHEK2
  • BRIP1
  • Geldautomat
  • Palb

Diese gehen jeweils mit einer Verdoppelung des Risikos einher, an Brustkrebs zu erkranken.

Abnormale Gene bei schwarzen Frauen
Eine in der Fachzeitschrift „Cancer“ veröffentlichte Studie ergab, dass junge schwarze Frauen häufiger abnormale BRCA1- oder BRCA2-Gene aufweisen als bisher angenommen. Dies könnte erklären, warum schwarze Frauen nach der Diagnose eine schlechtere Prognose haben als weiße Frauen.

Jeder Mensch verfügt über BRCA1- und BRCA2-Gene, die dabei helfen, Zellschäden zu reparieren und das normale Wachstum der Brustzellen aufrechtzuerhalten. Wenn diese Zellen nicht richtig funktionieren, ermöglichen sie, dass mutierte DNA abnormale Proteine ​​in den Zellen erzeugt. Diese Mutationen können von Generation zu Generation weitergegeben werden und Brustzellen bleiben geschädigt, was das Brustkrebsrisiko erhöht. 

Das Brustkrebsrisiko für schwarze Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation ist wie folgt:

  • 69 % bis 72 % Lebenszeitrisiko, an Brustkrebs zu erkranken
  • Erhöhtes lebenslanges Risiko, an anderen Krebsarten wie Eierstockkrebs zu erkranken
  • Überdurchschnittlich hohes Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs oder die Entwicklung eines neuen, zweiten Brustkrebses nach einer Erstdiagnose

Untersuchungen zeigen, dass etwa 5 % der Frauen, bei denen in den USA Brustkrebs diagnostiziert wurde, ein abnormales BRCA1- oder BRCA2-Gen haben. Dies ist jedoch wahrscheinlich eine grobe Unterschätzung, da die Daten hauptsächlich nicht-hispanische weiße Frauen erfassen.

Die Identifizierung von Genen, die Brustkrebs verursachen, hat zu einem Aufschwung der personalisierten Medizin geführt, einer New-Age-Methode zur Personalisierung eines Behandlungsplans durch gezielte Behandlung problematischer Gene.

Genexpressionstests werden verwendet, um mehr über Krebs zu erfahren und die Behandlung individuell anzupassen. Es wird eine Biopsie durchgeführt und Tests untersuchen die Muster verschiedener Gene. Dieser Prozess wird als Genexpressionsprofilierung bezeichnet.

Die gefundenen Muster können Hinweise liefern, die Onkologen dabei helfen, vorherzusagen, ob bestimmte Brustkrebserkrankungen im Frühstadium nach der Erstbehandlung wahrscheinlich erneut auftreten. Sie können Gesundheitsdienstleistern auch dabei helfen, bestimmte Chemotherapie-Behandlungen zu identifizieren, die nach einer Brustoperation am wirksamsten sind.

Risikofaktoren für den Lebensstil

Niemand kennt die Ursache von Brustkrebs, aber es gibt bekannte Risikofaktoren wie:

  • Genetische Mutationen (insbesondere BRCA1- und BRCA2-Mutationen)
  • Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Fortpflanzungsanamnese: Frühe Monatsblutungen (vor dem 12. Lebensjahr) oder späte Menopause (nach dem 55. Lebensjahr) werden mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs in Verbindung gebracht.
  • Dichtere Brüste: Brüste mit einem höheren Anteil an Bindegewebe im Vergleich zu Fett können Krebserkrankungen verschleiern. 
  • Persönliche Krebsgeschichte
  • Vorherige Strahlenexposition: Junge Frauen, die sich einer Strahlentherapie wegen einer anderen Erkrankung, wie dem Hodgkin-Lymphom, unterzogen haben, sind besonders gefährdet.
  • Einnahme von Hormonen: Die Einnahme einiger Formen der Hormonersatztherapie über fünf oder mehr Jahre wird mit einem höheren Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht.
  • Frauen, die das Medikament Diethylstilbestrol (DES) einnahmen, das zwischen 1940 und 1971 einigen schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten verabreicht wurde, um eine Fehlgeburt zu verhindern, haben ein höheres Risiko. 
  • Rauchen
  • Starker Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit: Nach den Wechseljahren ist das Leben mit Übergewicht oder Adipositas besonders problematisch. 
  • Sitzender Lebensstil

Einige Faktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum sind vermeidbare Faktoren, während andere, wie höheres Alter, Fortpflanzungsgeschichte und Ihre Genetik, außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.

Es werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Sie Ihr Krebsrisiko begrenzen können. Von besonderem Interesse ist die strengere Regulierung der Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten.

Einige Untersuchungen haben sogar darauf hingewiesen, dass die gezielte Vermarktung von Kosmetika ein Grund für den deutlichen Anstieg der Krebsraten bei schwarzen Frauen ist. Obwohl noch weitere Forschung erforderlich ist, glauben einige Wissenschaftler, dass die Kosmetikprodukte, die häufig an schwarze Frauen vermarktet werden, endokrine Disruptoren wie Hydrochinon, Diethylphthalat (DEP) und sogar Quecksilber enthalten, die das Krebsrisiko erhöhen können.

Kosmetika und Brustkrebsrisiko

 Zu den besorgniserregendsten Inhaltsstoffen in Kosmetika gehören:

  • Hautaufheller
  • Haarglättungsmittel
  • Brasilianische Blowout-Behandlungen
  • Acrylnägel

Zugang zur Pflege

Schwarze Frauen sterben in alarmierender Geschwindigkeit an Brustkrebs. Die folgenden Schlussfolgerungen stammen aus der American Cancer SocietyFakten und Zahlen zum Brustkrebs 2019–2020kann einen Einblick in die aktuelle Krise geben:

  • Schwarze Frauen setzen das Bewusstsein für Brustgesundheit nicht in konkrete Maßnahmen um. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass 92 % der schwarzen Frauen die Brustgesundheit für wichtig halten, aber nur 25 % sagen, dass sie kürzlich mit ihrer Familie, Freunden oder Kollegen über Brustgesundheit gesprochen haben. Darüber hinaus haben nur 17 % Schritte unternommen, um ihr Brustkrebsrisiko zu verstehen.
  • Bei schwarzen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie bei der Entdeckung an Krebs im fortgeschrittenen Stadium erkranken.
  • Schwarze Frauen sind seltener krankenversichert und überspringen oder vernachlässigen daher häufiger Mammographien. 
  • Mangelnde Versicherung führt zu einem fehlenden Zugang zur Gesundheitsversorgung. Eine Mammographie ohne Versicherung durchzuführen ist teuer und mehr Anbieter müssen kostengünstige Optionen anbieten. Das wahre Heilmittel zur Lösung von Zugangsproblemen zur Gesundheitsversorgung besteht darin, das Wohlstandsgefälle zwischen den Rassen zu beseitigen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Dies führt dazu, dass schwarze Frauen Schwierigkeiten haben, die Kosten für Gesundheitsdienstleistungen wie Mammographien und Laborarbeiten zu bezahlen, oder sich darüber Sorgen machen. Es überrascht nicht, dass einige schwarze Frauen abnormale Mammographie-Ergebnisse möglicherweise nicht weiterverfolgen, weil sie sich die diagnostischen Tests nicht leisten können, um schlechte Nachrichten zu vermeiden, oder beides.
  • Schwarze Frauen gehen häufig in Gesundheitseinrichtungen von geringerer Qualität und erhalten eine schlechtere Pflege, sodass sie nicht die gleiche schnelle und hochwertige Behandlung erhalten wie weiße Frauen.
  • Schwarze Frauen erkranken fast dreimal häufiger als weiße Frauen an dreifach negativem Brustkrebs, einem seltenen und aggressiven Subtyp, der aufgrund seiner behandlungsresistenten Natur oft tödlich verläuft. Es ist der einzige Brustkrebs-Subtyp, für den es keine Therapie gibt, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
  • Jüngere schwarze Frauen erhalten die Diagnose manchmal erst in einem späteren Stadium und erhalten dann mit größerer Wahrscheinlichkeit die Diagnose dreifach negativer Brustkrebs.

Einige Gesundheitsdienstleister zögern möglicherweise, Brustkrebs bei Schwarzen zu behandeln, wenn diese mit anderen Erkrankungen in die Klinik kommen.

Die gesundheitlichen Ungleichheiten sind so weit verbreitet, dass es scheint, als gäbe es zu viele Erkrankungen, über die man diskutieren könnte. Denken Sie daran, dass Sie Anspruch auf Informationen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand haben, nicht nur auf den Zustand, der Sie aufgenommen hat. Ein offener und ehrlicher Dialog mit Ihrem Arzt erleichtert Ihnen die Gespräche, die Sie benötigen.

Laut einer aktuellen Studie waren die drei am häufigsten genannten Hindernisse für die Mammographie die Angst vor den Kosten, die Angst vor Schmerzen im Zusammenhang mit der Mammographie und die Angst vor schlechten Nachrichten. Systemische Probleme wie mangelnde Versicherung, Bedenken hinsichtlich der Zahlungsfähigkeit, fehlender Hausarzt und voreingenommene ärztliche Versorgung machen die ohnehin schon heikle Situation noch schwieriger.

Zu den Faktoren, die mit geringeren Abschlussraten bei der Mammographie in Zusammenhang stehen, gehören:

  • Alter unter 60 
  • Mitgliedschaft in der Krankenversicherung weniger als fünf Jahre
  • Familieneinkommen unter 40.000 US-Dollar pro Jahr
  • Fettleibigkeit: Frauen mit Fettleibigkeit berichteten häufiger als Frauen ohne Fettleibigkeit von „zu starken Schmerzen“ bei der Mammographie.
  • Jüngste Einwanderung
  • Ländlicher Wohnsitz

Keine schwarze Frau sollte auf eine Mammographie verzichten, unabhängig davon, ob sie Schmerzen, schlechte Nachrichten oder Kosten befürchtet. Wenn Sie zu einem Termin mit einer Freundin gehen, nehmen Sie sich möglicherweise keine Sorgen mehr und viele Anbieter werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Kosten für Ihre Mammographie zu decken. 

Mehr als 30 % der schwarzen Frauen lassen sich nicht den empfohlenen Mammografie-Untersuchungen unterziehen.Es muss mehr getan werden, um diese Gruppe dort zu treffen, wo sie ist. Patientenerinnerungen per E-Mail und über soziale Medien sowie telefonische Erinnerungen über Live-Anrufer oder automatisierte Anrufe sind hervorragende Möglichkeiten, die Screening-Raten zu erhöhen. Bitten Sie Ihren Arzt, diese Dienste für Sie bereitzustellen, falls dies noch nicht geschehen ist. 

Häufig gestellte Fragen

  • Wann sollte eine Frau mit der Mammografie beginnen?

    Die Richtlinien variieren, die meisten empfehlen jedoch, mit der Vorsorgeuntersuchung im Alter zwischen 40 und 50 Jahren zu beginnen. Die U.S. Preventive Services Task Force sagt, dass Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen lassen sollten. Personen mit einem höheren Risiko – beispielsweise diejenigen, die eine genetische Mutation haben, die mit Brustkrebs in Zusammenhang steht – müssen sich möglicherweise früher und häufiger untersuchen lassen.

  • Was sind einige Warnzeichen dafür, dass Sie möglicherweise Brustkrebs haben?

    Zu den Warnzeichen für Brustkrebs, auf die Sie achten sollten, gehören ein Knoten in oder um die Brust, eine plötzliche Schwellung der Brust, Grübchen in der Brust, Schmerzen oder Ausfluss aus der Brustwarze, eine Veränderung der Größe oder Form der Brust sowie Schmerzen irgendwo in oder um die Brust.

  • Was können schwarze Frauen tun, um Brustkrebs vorzubeugen?

    Es kann frustrierend sein zu hören, dass die Ursachen von Brustkrebs weiterhin ein Rätsel sind. Der beste Weg, invasivem Brustkrebs vorzubeugen, ist die regelmäßige Durchführung einer empfohlenen Mammografie-Vorsorgeuntersuchung.

  • Warum ist es bei schwarzen Frauen schwieriger, Brustkrebs zu erkennen?

    Schwarze Frauen neigen dazu, dichtes Brustgewebe zu haben, was es schwierig macht, Brustkrebs in der Mammografie zu erkennen. Dichtes Gewebe erscheint auf Mammographien weiß, ebenso wie Krebszellen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Radiologe einen Tumor übersieht. Eine verpasste Diagnose kann zu größeren Tumoren und Verzögerungen bei der Behandlung führen.