Rheumatische Herzkrankheit (RHD) ist eine Herzklappenschädigung, die als Komplikation des rheumatischen Fiebers Jahre nach Abklingen der Krankheit auftritt. Sie entsteht als Folge einer chronischen Entzündung und Vernarbung der Herzklappen, die durch rheumatisches Fieber ausgelöst wird – eine entzündliche Autoimmunerkrankung , die als Folge einer Halsentzündung oder Scharlach entstehen kann .1Unbehandelt kann eine rheumatische Herzerkrankung zu einer Herzinsuffizienz führen .
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Rheumatische Herzerkrankungen sind eine direkte Folge von rheumatischem Fieber, einer entzündlichen Erkrankung, die durch eine Infektion mit Streptokokken- Bakterien der Gruppe A verursacht wird, die für Krankheiten wie Halsentzündung und Scharlach verantwortlich sind. Rheumatisches Fieber betrifft das Bindegewebe im gesamten Körper, insbesondere im Herzen, in den Gelenken, auf der Haut und im Gehirn.
Wenn das Herz betroffen ist, kann es zu Entzündungen an der Oberfläche ( Perikarditis ), in den Herzklappen ( Endokarditis ) oder im Herzmuskel selbst ( Myokarditis ) kommen. Im Laufe der Zeit kann es bei Menschen, die eine Endokarditis entwickeln, zu einer dauerhaften Schädigung einer oder mehrerer der vier , wodurch diese verengt oder undicht werden.
Kinder zwischen 6 und 16 Jahren, die wiederholt an Streptokokken-Infektionen erkranken, haben das höchste Risiko, an rheumatischem Fieber und damit an einer rheumatischen Herzerkrankung zu erkranken.2Obwohl Halsentzündungen in den Vereinigten Staaten weit verbreitet sind, ist rheumatisches Fieber dank Antibiotika in den meisten Industrieländern selten.
Genetik
Die Genetik könnte bei rheumatischen Herzerkrankungen eine Rolle spielen, da offenbar ein genetischer Zusammenhang besteht, der manche Menschen anfälliger für rheumatische Herzerkrankungen macht. Über die genetischen Faktoren, die das Risiko einer RHD erhöhen oder verringern, ist jedoch wenig bekannt.
Einige Studien haben gezeigt, dass Unterschiede in der Expression verschiedener Gene, die an der Immunantwort beteiligt sind, zur Anfälligkeit für rheumatisches Fieber beitragen können.3 4Eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigte einen genetischen Zusammenhang mit der RHD-Anfälligkeit und dem IGH-Locus (Immunglobulin Heavy Chain) auf Chromosom 14. Diese Studie zeigt, dass das Risiko, an rheumatischem Fieber zu erkranken, bei einer RHD-Familienanamnese fast fünfmal höher ist, als wenn man keine RHD-Familienanamnese hat .
Risikofaktoren für den Lebensstil
Der Hauptrisikofaktor für rheumatisches Fieber besteht darin, dass keine Maßnahmen ergriffen werden, um eine Infektion durch Strep-Bakterien (sowie andere infektiöse Mikroben) zu verhindern. Dies bedeutet seltenes Händewaschen, insbesondere nach dem Niesen oder Husten oder vor dem Essen.
An überfüllten Orten besteht ein hohes Risiko für die Ansteckung mit Streptokokken der Gruppe A. Besonders gefährdet sind Kindertagesstätten, Schulen und militärische Ausbildungsstätten.
Wenn Ihnen Ihr Arzt ein Antibiotikum zur Behandlung von Halsentzündungen oder Scharlach verschreibt, ist es wichtig, die Anweisungen zu befolgen und die gesamte Kur zu beenden, auch wenn Sie sich allmählich besser fühlen.
Wenn Sie einmal rheumatisches Fieber hatten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie es erneut bekommen, wenn Sie eine weitere Streptokokken-Infektion haben. Daher ist es wichtig, zukünftige Episoden zu verhindern. Wenn Sie rheumatisches Fieber hatten, wird Ihnen möglicherweise als prophylaktische (vorbeugende) Therapie ein kontinuierlicher Antibiotika-Behandlungsplan verschrieben . Ihr Arzt kann Ihnen Aspirin, Steroide oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) verschreiben , um Entzündungen zu lindern.
Personen, bei denen akutes rheumatisches Fieber aufgetreten ist, sollten sich jährlich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um festzustellen, ob möglicherweise ein Herzgeräusch oder eine andere Herzanomalie vorliegt.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie zu den wenigen Menschen gehören, die eine rheumatische Herzerkrankung entwickeln, ist es wichtig, dass Ihr Herz regelmäßig mit einem Echokardiogramm und anderen Tests überwacht wird. Anhand dieser Routineuntersuchungen kann festgestellt werden, ob und wann eine Klappenersatzoperation erforderlich sein könnte , da sich Herzklappenprobleme mit der Zeit tendenziell verschlimmern.
Der Zeitpunkt einer Klappenersatzoperation ist entscheidend. Das Ziel besteht darin, zu operieren, bevor die Lebensqualität der Person ernsthaft beeinträchtigt wird, aber nicht so früh, dass das Risiko besteht, dass die Person die Lebensdauer der künstlichen Klappe überlebt.

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