Wichtige Erkenntnisse
- Von Hyperkaliämie spricht man, wenn zu viel Kalium im Blut vorhanden ist, was gefährlich sein kann.
- Bestimmte Medikamente und Nierenprobleme können einen hohen Kaliumspiegel verursachen. Befolgen Sie daher die Ratschläge Ihres Arztes, um diese zu behandeln.
- Zu viel Kalium zu sich zu nehmen ist vor allem dann ein Problem, wenn Sie Nierenprobleme haben oder bestimmte Medikamente einnehmen, die den Kaliumspiegel beeinflussen.
Hyperkaliämie ist die medizinische Bezeichnung für einen zu hohen Kaliumspiegel im Blut. Kalium ist ein lebenswichtiges chemisches Element. Es ist besonders wichtig für die normale Funktion von Organsystemen, die auf die Übertragung elektrischer Signale angewiesen sind – Herz, Muskeln und Nerven.
Es gibt viele Faktoren und Krankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können, darunter Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus und bestimmte Medikamente. Bei Erwachsenen liegt ein normaler Kaliumspiegel im Blut zwischen 3,6 und 5,2 mEq/L.Zu niedrige (Hypokaliämie) oder zu hohe Kaliumwerte können zu lebensbedrohlichen Problemen führen.
Inhaltsverzeichnis
Häufige Ursachen
Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Hyperkaliämie, sie lassen sich jedoch in drei Hauptkategorien einteilen.
Verminderte Kaliumausscheidung
Da die Aufrechterhaltung eines normalen Kaliumspiegels lebenswichtig ist, verfügen unsere Nieren über effiziente Mechanismen, um Kalium zu speichern, um zu verhindern, dass unser Spiegel zu niedrig wird, und um überschüssiges Kalium mit dem Urin auszuscheiden, um zu verhindern, dass unser Spiegel zu hoch wird.
Bei Menschen mit akutem Nierenversagen oder chronischer Nierenerkrankung kann die Fähigkeit der Nieren, Kalium auszuscheiden, beeinträchtigt sein, was zu Hyperkaliämie führen kann.
Vor der Dialyse war Hyperkaliämie eine häufige Todesursache bei Menschen mit Nierenerkrankungen.
Eine verminderte Kaliumausscheidung über die Nieren kann auch auftreten bei:
- Morbus Addison (Versagen der Nebennieren)
- Herzinsuffizienz
- Zirrhose (Vernarbung) der Leber
Bestimmte Medikamente, die das Renin-Aldosteron-System beeinflussen, können auch die Fähigkeit der Niere, Kalium auszuscheiden, verringern. Dazu gehören:
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
- Calcineurin-Inhibitoren
- Heparin
- Kaliumsparende Diuretika (wie Spironolacton und Eplerenon)
Was sind kaliumsparende Diuretika?
Kaliumsparende Diuretika sind Medikamente, die eine Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper über die Urinproduktion bewirken – und das ohne Kaliumverlust. Sie werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
Erhöhte Kaliumfreisetzung aus den Zellen
Da die Kaliumkonzentration in Ihren Körperzellen etwa 30-mal höher ist als in Ihrem Blut, kann alles, was zu einer erhöhten Kaliumfreisetzung aus dem Inneren der Zellen in den Blutkreislauf führt, zu Hyperkaliämie führen.Der Kaliumspiegel wird mithilfe einer Blutuntersuchung gemessen.
Wenn Ihr Körper zu viel Säure enthält, was als Azidose bezeichnet wird, wie z. B. bei diabetischer Ketoazidose, wird Kalium aus Ihren Zellen entfernt und kann zu einer erheblichen und möglicherweise lebensbedrohlichen Hyperkaliämie führen.
Gewebeschäden können auch zu einer Verlagerung von Kalium aus dem Zellinneren in das Blut führen, einfach durch die traumatische Zerstörung der Zellmembranen. Gewebeschäden können bei jeder Art von schwerem Trauma, Verbrennungen, Operationen, schneller Zerstörung von Tumorzellen, hämolytischer Anämie oder Rhabdomyolyse auftreten.
Eine weitere mögliche Ursache für eine erhöhte Kaliumausschüttung aus den Körperzellen in den Blutkreislauf ist ein Insulinmangel. Dies liegt daran, dass Insulin dabei hilft, Kalium aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Ein Insulinmangel kann folgende Ursachen haben:
- Hyperglykämie (zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf), die bei schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Diabetes mellitus auftreten kann
- Fasten, insbesondere bei Dialysepatienten
- Einnahme von Somatostatin oder Sandostatin (Octreotid), Hormonen, die Wachstumshormone hemmen
- Tumorlysesyndrom, das auftreten kann, wenn Sie an Lymphomen oder Leukämie leiden und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Betablocker
- Bluttransfusionen
Übermäßige Aufnahme von Kalium
Wenn Sie normal funktionierende Nieren haben, ist es ziemlich schwierig, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, nur weil Sie zu viel Kalium mit der Nahrung zu sich nehmen. Es ist jedoch möglich, dass der Kaliumspiegel im Blut zu stark ansteigt, wenn Sie große Mengen an Kaliumpräparaten einnehmen, insbesondere wenn Sie auch an einer Nierenerkrankung leiden oder wenn Sie Medikamente wie die oben genannten einnehmen, die die Kaliumausscheidung hemmen.
Genetik
Es gibt zwei seltene Erbkrankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können. Beide können mit Gentests diagnostiziert werden.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 1
PseudohypoaldosteronismusTyp 1 (PHA1) erschwert es Ihrem Körper, Natrium zu regulieren, das hauptsächlich in Ihren Nieren vorkommt. Es gibt zwei Arten von PHA1:
- Autosomal dominantes PHA1, das mild ist und sich normalerweise im Kindesalter bessert.
- Autosomal rezessives PHA1, das schwerwiegender ist und nicht besser wird.
Diese letztgenannte Erkrankung kann zu Hyperkaliämie führen, da große Mengen Natrium in Ihren Urin ausgeschieden werden, was zu niedrigen Natriumspiegeln und hohen Kaliumspiegeln in Ihrem Blut führt. Tatsächlich gilt Hyperkaliämie als eines der Hauptmerkmale dieser Erkrankung.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 wird durch Mutationen in einem von vier Genen verursacht, die die Natriumregulation beeinflussen. Zu diesen Genen gehören NR3C2 (das Gen, das autosomal-dominantes PHA1 verursacht), SCNN1A, SCNN1B oder SCNN1G, das autosomal-rezessives PHA1 verursacht. Von dieser Erkrankung ist nur etwa 1 von 80.000 Neugeborenen betroffen.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 2
Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 (PHA2), auch bekannt als Gordon-Syndrom, ist eine weitere Erbkrankheit, die Hyperkaliämie verursacht. Diese Störung macht es Ihrem Körper schwer, sowohl Natrium als auch Kalium zu regulieren, was zu hohem Blutdruck und Hyperkaliämie führt, jedoch zu einer normalen Nierenfunktion. Hyperkaliämie tritt tendenziell zuerst auf, während sich Bluthochdruck später entwickelt.
PHA2 wird durch Mutationen im WNK1-, WNK4-, CUL3- oder KLHL3-Gen verursacht, die alle zur Regulierung des Blutdrucks beitragen. Dies ist ebenfalls eine seltene Erkrankung, es ist jedoch nicht bekannt, wie häufig PHA2 auftritt.
Herz-Kreislauf
Herzinsuffizienz gilt als eine der Ursachen für Hyperkaliämie, ebenso wie einige der Medikamente, die Menschen mit Herzinsuffizienz häufig einnehmen, darunter Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker.Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden und eines dieser lebensrettenden Medikamente einnehmen, müssen Sie daher möglicherweise die Menge an Kalium in Ihrer Ernährung begrenzen, um das Risiko einer Hyperkaliämie zu verringern. Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt den Kaliumspiegel in Ihrem Blut genau überwacht und die Anzahl der Medikamente, die Sie einnehmen, die den Kaliumspiegel erhöhen können, minimiert.
Risikofaktoren für den Lebensstil
Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, ist es unter vielen Gründen wichtig, Ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen, darunter das Risiko einer Hyperkaliämie, die im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.Wenn Diabetes mellitus schlecht oder unkontrolliert ist, befindet sich letztendlich zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf. Dadurch entsteht ein Insulinmangel, der zu Hyperkaliämie und anderen lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Arbeiten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammen, um ein Behandlungsprogramm zu finden, das für Sie bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers geeignet ist, damit Sie das Risiko schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Auswirkungen verringern können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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